Hallo Folks,
meine Frage, die ich nicht nur der allgemeinen Pokergemeinde, sondern auch speziell den Coaches hier mal ernsthaft stellen möchte, ist folgende: Kann man auch bei bester Ausbildung und bestem Skill Fixed Limit Holdem heute noch dauerhaft profitabel spielen? Meine Erfahrung lautet eindeutig: Nein!
Eines vorweg: Dies ist nur eine persönliche Meinung, die aber auf konkreter Erfahrung beruht. Ich möchte hier niemanden angreifen oder kritisieren. Ich stelle nur kritische Fragen. OK? Ich sage das lieber vorweg, da man sich ja ansonsten leicht Feinde schaffen kann.
So, zum Thema. Hintergrund ist folgender: Ich habe wirklich alle wichtigen Videos und Strategien zu FL Holdem auf dieser und anderen Seiten studiert und im Live-Spiel 100%ig befolgt. Es zeigte sich aber immer wieder auf die Dauer folgendes Phänomen:
Kurzfristige Gewinne werden recht bald von Down Swings abgefangen. Es scheint, als seien die Strategien für Fixed Limit inzwischen so ausgelatscht, dass fast jeder sie ab mittleren Blind Levels kennt und befolgt. Und wer dann am Ende gewinnt, ist halt nur der Glücklichere. Aber selbt wenn 1 bis 2 Fische am Tisch sitzen, kann es trotzdem über längere Zeit so aussehen, dass sie eine glückliche Straight (oder Flush oder kleines Set) nach der anderen lucken.
Irgendwas scheint an der ganzen Strategie für Fixed Limit nicht zu funktionieren. Jedenfalls ist sie dauerhaft nicht wirklich profitabel, so leid mir das für euch tut.
Mal eine offene Frage an die Coaches (für Fixed Limit!) mit der Bitte um ganz ehrliche Antworten: Womit verdient ihr euer Geld? Auf die Dauer doch nicht an Cash Tables mit Fixed Limit Holdem! Seid ehrlich bitte! Und müsstet ihr wirklich hier coachen und arbeiten, wenn ihr so einfach, wie ihr in euren Videos behauptet, mit Poker euer Geld verdienen könntet? Offenbar ist das nicht so.
Nichts für ungut, aber das musste wohl man gesagt werden.
MfG
najitz
p.s.: Ganz anders sieht es übrigens nach meiner Erfahrung in No Limit aus: Da gibt es wirklich sehr viel bessere Chancen. Allerdings muss auch in diesem Bereich die hier angebotene Strategie individuell verbessert werden.