Habe mal ein bisschen was aufgeschrieben, was mir zur Zeit bezüglich der SSS im Kopf rumgeht.
Würde mich freuen wenn viele (am liebsten Alaton oder Peter) dazu was schreiben würden :-)
1.) Spielen gegen Reraise mit mittelstarken Händen
Folgende Situation die mir häufiger passiert und in der ich nicht immer genau weis was ich machen soll:
Ich raise eine mittelstarke Hand (QQ, JJ, TT, 99, AQ, AJ, KQ) in MP oder LP wenn vor mir kein Raise war. Der Raise ist 4BB + 1BB pro Limper. Jetzt reraist mich jemand und ich weis nicht mehr wirklich, wann ich hier folden, wann callen und wann ich pushen soll?
Natürlich hängt dieses von vielen verschiedenen Faktoren ab. Trotzdem würde mich sehr stark interessieren, wie genau ihr die jeweiligen Situationen beurteilt und woran ihr eure Entscheidung in so einer Situation festmacht.
2.) Das Spiel mit AKs, AKo, QQ und JJ Pre-Flop
Laut SHC ist die Situation klar:
Ich raise wenn vor mir keiner geraist hat bzw. reraise und wenn wenn es nötig ist pushe ich. Meine Frage ist jetzt, wie ich situationsabhängig die Entscheidungen ändern kann um mehr Gewinn zu machen. Gerade mit diesen Händen laufe ich sehr oft in AA und KK und bin dann immer deutlich hinten. Möchte auf der anderen Seite natürlich auch nicht zu viele gute Hände folden :-)
3.) Das Spiel mit AKs, AKo, QQ und JJ am Flop
Hier mache ich ja HU eigentlich immer eine Contibet wenn ich nichts getroffen habe bzw. folde gegen eine Bet des Gegners. Wenn aber mein Stack kleiner oder gleich groß wie der Pot ist, muss ich doch sowieso All-In gehen oder? Foldet der Gegner hier wirklich oft genug, damit der Move +EV ist? Es kommt ja schon häufig vor dass man dann mit 2 Overcards All-In gehen muss. Und meistens callen die Gegner dann mit jedem PocketPair auch wenn auf dem Board gegen ihr Pair 3 Overcards liegen. Aber das sind doch die Situationen in denen der Gegner eigentlich folden müsste, damit der Move +EV wird oder?
4.) Spiel mit Drawing Hands am Flop und Turn
Laut Strategieartikel werden als Drawing Hands OESD und Flush-Draws bezeichnet. Im Prinzip müsste man aber dann Kombinationen mit 8 und mehr Outs auch mit einbeziehen oder?
Der Ablauf laut Artikel ist am Flop Potsize zu betten und am Turn dann spätestens All-In zu gehen. Aber warum ist das +EV? Rechnet man damit dass der Gegner oft genug foldet? Weil am Flop kriege ich noch 2:1 aber am Turn nur noch 4:1 Odds.
5.) AA und KK
Hier versuche ich doch alles um Pre-Flop schon All-In zu sein oder?
Es gibt es doch keine Situationen in denen ich KK Pre-Flop folde?
Wie spiele ich hier am Flop weiter? Folden kann ich doch höchstens KK wenn das Board A high ist oder?
Alles andere muss ich am Flop doch contibeten bzw. pushen oder?
6.) Blind Defending vom Gegner
Ich raise also first in vom Button und einer der Blinds reraist oder pusht. Kann ich jetzt einfach von 100 den Fold BB/SB to Steal-Wert abziehen und erhalte dann quasi den Wert, der aussagt wie viele seiner Hände er gegen einen Steal verteidigt? Jetzt müsste ich aber doch noch wissen, wie viele er von diesen Händen nur callt und wie viele er davon gleich raist. Woher bekomme ich da eine Information?
Weil dann kann ich ja den Wert in PokerStove eingeben und meine Hand auch und sehe dann ob ich folde oder pushe oder?