Original von demutter
Ja gerne beteilige ich mich an den Diskussionen. Dadurch kann man auch nur besser werden ♦
Mal sehen ob ich in den anderen Threads auch was schreibe.
1.) Zu der 3Bet vs Fish: eigentlich ein ganz einfaches Beispiel wenn wir uns einigen, dass wir einen Fish als loose/passiven Spieler definieren.
Bsp: Ein random FRFish spielt so 28/6 oder so ähnlich und openraised von MP3 so seine 9%. Bevor wir 3betten können muss der Fish logischerweise geopened haben. Das heißt wir spielen gegen die 9% Range! Ne 9% TopRange ist laut Equilab (88+, AJo+;ATs+;KTs+,KQo+, QJs+) --> sie haben also A8, K9 usw gar nicht in der Range!
Mit AT haben wir gegen diese Range eine Equity von 38%, mit KT 33% und mit QT 31%. Wenn du dann 3bettest und er, sagen wir, 33% seiner openRange foldet, spielen wir nur noch gegen eine 6% Range was unserer Equitys noch schlechter werden lässt.
Summa summarum sollte man eher darüber nachdenken ATo,KTo, QTo Preflop zu folden (zumindest oop) als zu 3betten!
Das Grundprinzip, dass man hier nicht mit AT,KT,QT 3bettet ist, dass man sich sonst gegen eine bessere Range isoliert (was man hier sogar macht wenn man nur callt). Also wenn dann sollte man mMn ip easy callen und etwaige PostFlopLeaks des Fishes exploiten oder oop einfach folden.
Hände wie AT usw sind gut die Fishe easy zu isolieren wenn sie limpen, aber nicht um sie zu 3betten.
Was meinst du/ihr?
2.) Sizing Für Bluff3Bets: So wenig wie möglich und so viel wie nötig.
Sizing for Value: So viel wie möglich und so wenig wie nötig.
Das ist dann natürlich wirklich ne individuelle Sache, die man austesten muss.
BSp FR NL10: Einer openrasied 3bb. Foldet er dann auf ne Bluff3Bet von 8bb genauso oft wie bei einer Bluff3Bet von 9bb sparen wir jedes mal 1bb und somit ist die 8bb Bet besser.
Andersrum genauso. Wenn einer auf eine 3Bet for Value von 4x genauso oft callt wie bei 3x dann ist die 4x Bet viel besser.
Ich persönlich bluff3bette erst wenn ich einigermaßen grobe Tendenzen auf Villian habe. Bis dahin 3bette ich standardmäßig for Value 3x ip und 3x+1 oop. Hab ich dann die ersten Tendenzen gehe ich dann für die Bluff3bets bb für bb runter und for value bb für bb nach oben.
Ich habe auch oft mit 2,5x experimentiert und das ging auch ganz gut.
3.) Balancing:
--> http://de.pokerstrategy.com/video/27799/
Todsünde NR.1
LG demutter
zu punkt 1)
ich geb dir zu 100% recht mit deiner erklärung. wenn wir ihm ne 9% openrange geben, wirds nicht profitabel. wobei die ranges bei einem fisch immer ein wenig anders aussehen. ein fisch kann aber auch 45/25 oder 60/28 spielen. klar ist er dann nach unserer definition nicht mehr passiv, aber immernoch fisch.
ausserdem brauchen wir meiner meinung nach nicht nur seine Ax, Kx dominieren. das ist ja nur ein kleiner teil, wie wir gegen ihn geld machen können.
wenn er nen hohen Fold to c-bet wert hat, ists eh schon profitabel.
ausserdem wird er oft auch mit second best hand einfach bis zum river durch callen was uns mit top pair viel money bringen kann.
ich denke man muss einfach wieder extrem differenzieren welche typ von spieler man vor sich hat. fisch ist ja nicht immer gleich fisch. schaut er sich jeden flop an und foldet dann viel auf ne c-bet? oder ist er ne station, der alles immer bis zum river runtercallt?
zum sizing:
ich hab auch extrem gute erfahrungen mit 2.5x bluff 3-bet gemacht.
das mit den 3x-3.5x ist halt wirklich nur ne faustregel.
Original von demutter
Achso eine Frage habe ich noch an Buzz, die aber keinerlei normativen Hintergrund hat!
Wenn du soviel Theorie gemacht hast, warum spielst du dann auf NL10, einem vermeintlich leicht zu schlagenen und noch ziemlich kleinen Limit?
Hast du iwie Tiltprobleme oder musstest du immer auscashen oder hast du dich zu oft gegen bessere Ranges isoliert oder was hat den Aufstieg zu höheren Limits blockiert? Ich meine wer NL10 mit 10bb/100 schlägt brauch erstens keine 100k Hände spielen um schnell auf NL25 aufzusteigen und der schlägt dann wahrscheinlich auch noch NL25 ganz solide!?
LG de mutter
Das problem war, dass ich mich nie richtig entscheiden konnte, was ich denn spielen soll. ich hab am anfang cashgames gespielt und mir entsprechend bücher dazu gekauft. dann nach 3 monaten hatte ich keine lust mehr auf cg und hab angefangen mttt's zu spielen... wieder theorie gemacht... dann irgend wann mal sng's angefangen und dann auch wieder aufgehört.
aktuell schauts so aus:
01.Dez 2013: Start -> BR 340$.
16.Dez 2013: ca. 25'000 Hands -> BR 515$ -> aufstieg NL25
03.Jan. 2014: ca. 60'000 Hands -> BR 800$
Gruss
tehbuzz