ich denke das einige (mich inbegriffen) interesse an solchem hätte. der thread sollte definitiv up-to-date gehalten werden (1st post bestmöglich).
dann kann jeder seinen senf dazu geben und auf die zusammengetragenen sachen zugreifen. bestenfalls haben dann viele zusammen einen soliden gameplan erstellt bzw lässt freiheiten zur individualisierung übrig.
Original von SonMokuh
Ich hab die Platin ranges nur mal überflogen, aber ich denk die sind sicherlich brauchbar für einen grundlegenden gameplan ohne große adaptions.Bluffen ist so ne Sache auf den micros/lowstakes. Man sollte natürlich nicht komplett drauf verzichten, weil es einfach spots gibt, in denen man gut bluffen kann (cbets sind ja auch oft bluffs). Aber es gibt auch spots, in denen man einfach gar nix bluffen sollte, wenn die gegnerische range bspw. hart auf top pair reduziert werden kann und alle draws busten => da foldet einfach nix. Gegen einige Gegner (i.d.R. weake regs) kann man in dem Spot mit overbets viel rausholen.
Außerdem rennen (je niedriger das Limit ist) natürlich immer mehr Fische und Fischregs rum, die tendenziell zu viel callen und die man obv. durch valuebetten am besten exploited.
Postflop viel bet/folden und gegen die typischen lines (z.b. set lines) einfach konsequent folden.
Es gibt eigentlich keinen Grund, großartig was an deinem vorherigen Spiel zu ändern, wenn das gut funktioniert hat.
CO/BU/SB viel stealen ist i.d.R. gut. UTG/MP tight ist auch ok, aber soo tight sollte man auch nicht sein. 15-17% UTG, 17-20% MP sollten schon drin sein. So viel wird da auch nicht ge3bettet und ohne Initiative spielen kann auf dem Limit niemand.
Hi Leute!
Schöner Thread, OP.
Ich denke, SonMoKuh hat hier echt die essentiellen Dinge sehr gut zusammengefasst.
Was ich noch hinzufühgen möchte und was sich konrket auf eine deiner Fragen bezieht, ist die 3betting Range preflop. Ich empfehle da zu Beginn zunächst eine reine aber erweiterte Value3bettingrange.
Grund: die Gegner callen zu light auf 3bets. Viele schwache und mittlere Regs callen viele kleine Pocketpairs und sehr viele Broadwaykombinationen + suited Connectors.
Gegen solche Callingranges lässt ist man mit einer erweiterten Valuerange besser dran.
Ich werde diesen Punkt in meinem nächsten Video auf NL 10 Zoom auf Stars aufgreifen.
Es ist der Schlussteil meiner Serie "Back to the basics" auf Zoom.
Gerne spreche ich auch das Thema "Gameplan" allgemein an, wenn euch das so sehr interessiert.
Gruß,
Tick
Original von TickTack24
Ich werde diesen Punkt in meinem nächsten Video auf NL 10 Zoom auf Stars aufgreifen.
Es ist der Schlussteil meiner Serie "Back to the basics" auf Zoom.Gerne spreche ich auch das Thema "Gameplan" allgemein an, wenn euch das so sehr interessiert.
![]()
\o/
Original von ueberfisch
Original von SteveWarris
sehe ich das richtig das du vorher recht erfolgreich exploitve gespielt hast, die gegner das ab NL50 so langsam mal merken und vermehrt backplayen.
du aber nur den gearchange zur rechten zeit verpasst oder gar nicht nicht hinbekommst und deshalb jetzt dein heil in nem low risk low reward balanced gameplan suchst, der vielleicht mal auf 100k hands etwas im plus ist?![]()
juhu, ich habe einen ersten hater
aber könnte man so sagen ja. ich versuch mich halt an jeden strohhalm zu klamern
![]()
eigentlich gehts mir ja vor allem um kontrolle meiner ranges - nicht um "balancierung" haha. ich hab echt iwie nach gefühl die hände ausgewählt. dadurch halt jedem gegener gesagt: "hey, ich exploite dich gerade - komm mach was." was dann sehr oft in lustige preflop allin situationen etc ausartete ♦
tja dann arbeite doch an dem "komm mach was" also wenn sie was machen.
find den alten ansatz im grunde auch nicht schlechter als nen wannabe mathematischen
und mit dem alten kennst dich besser aus und brauchst evtl. nur bissi feintunen.
aber ich bin auch nur en hatender brongsefish.
ich konnte die micros noch nie austehen deshalb spiele ich nun nl50 nl100 und baue mir erst jetzt 3 bet ranges auf aber was heißt schon range dude,hoffe bis ende des jahres auch auf 400 zu kommen.
imo gingen mir die ganzen lutscher mit ihren 3 bets und fisch plays auf den limit nl10 micros und co auf dem sack bis mir erst klar geworden ist wenn alle so spielen dreh den spieß und zieh ab POSTFLOP mit nem 5% 3 bet wert.
Hallo Ueberstrategen!
Zurzeit hatte ich leider anderweitig sehr viel stress, deshalb erst jetzt gelesen, dass so viele Leute die selben Probleme haben! Wenn ihr Lust habt können wir uns gern zusammentun! Es ist halt so, dass ich unimäßig gerade sehr eingespannt bin und deshalb nicht Uebermäßig viel Zeit habe. Also wie soll das Ablaufen? Auf Skype? Ich hatte noch nie eine Online-Gruppe. Natürlich können wir auch hier posten/diskutieren. Ist mir eigentlich egal.
Original von SteveWarris
Original von ueberfisch
Original von SteveWarris
sehe ich das richtig das du vorher recht erfolgreich exploitve gespielt hast, die gegner das ab NL50 so langsam mal merken und vermehrt backplayen.
du aber nur den gearchange zur rechten zeit verpasst oder gar nicht nicht hinbekommst und deshalb jetzt dein heil in nem low risk low reward balanced gameplan suchst, der vielleicht mal auf 100k hands etwas im plus ist?![]()
juhu, ich habe einen ersten hater
aber könnte man so sagen ja. ich versuch mich halt an jeden strohhalm zu klamern
![]()
eigentlich gehts mir ja vor allem um kontrolle meiner ranges - nicht um "balancierung" haha. ich hab echt iwie nach gefühl die hände ausgewählt. dadurch halt jedem gegener gesagt: "hey, ich exploite dich gerade - komm mach was." was dann sehr oft in lustige preflop allin situationen etc ausartete ♦
tja dann arbeite doch an dem "komm mach was" also wenn sie was machen.
find den alten ansatz im grunde auch nicht schlechter als nen wannabe mathematischen
und mit dem alten kennst dich besser aus und brauchst evtl. nur bissi feintunen.aber ich bin auch nur en hatender brongsefish.
![]()
![]()
aber einen gameplan zu habe is einfach cooler zur zeit!
Original von TickTack24
Original von SonMokuh
Ich hab die Platin ranges nur mal überflogen, aber ich denk die sind sicherlich brauchbar für einen grundlegenden gameplan ohne große adaptions.Bluffen ist so ne Sache auf den micros/lowstakes. Man sollte natürlich nicht komplett drauf verzichten, weil es einfach spots gibt, in denen man gut bluffen kann (cbets sind ja auch oft bluffs). Aber es gibt auch spots, in denen man einfach gar nix bluffen sollte, wenn die gegnerische range bspw. hart auf top pair reduziert werden kann und alle draws busten => da foldet einfach nix. Gegen einige Gegner (i.d.R. weake regs) kann man in dem Spot mit overbets viel rausholen.
Außerdem rennen (je niedriger das Limit ist) natürlich immer mehr Fische und Fischregs rum, die tendenziell zu viel callen und die man obv. durch valuebetten am besten exploited.
Postflop viel bet/folden und gegen die typischen lines (z.b. set lines) einfach konsequent folden.
Es gibt eigentlich keinen Grund, großartig was an deinem vorherigen Spiel zu ändern, wenn das gut funktioniert hat.
CO/BU/SB viel stealen ist i.d.R. gut. UTG/MP tight ist auch ok, aber soo tight sollte man auch nicht sein. 15-17% UTG, 17-20% MP sollten schon drin sein. So viel wird da auch nicht ge3bettet und ohne Initiative spielen kann auf dem Limit niemand.Hi Leute!
Schöner Thread, OP.
Ich denke, SonMoKuh hat hier echt die essentiellen Dinge sehr gut zusammengefasst.
Was ich noch hinzufühgen möchte und was sich konrket auf eine deiner Fragen bezieht, ist die 3betting Range preflop. Ich empfehle da zu Beginn zunächst eine reine aber erweiterte Value3bettingrange.
Grund: die Gegner callen zu light auf 3bets. Viele schwache und mittlere Regs callen viele kleine Pocketpairs und sehr viele Broadwaykombinationen + suited Connectors.Gegen solche Callingranges lässt ist man mit einer erweiterten Valuerange besser dran.
Es ist der Schlussteil meiner Serie "Back to the basics" auf Zoom.Gerne spreche ich auch das Thema "Gameplan" allgemein an, wenn euch das so sehr interessiert.
![]()
Gruß,
Tick
das wäre super!
Wie immer alle nach default plays suchen ♠_confused:
Es gibt einfach ne Menge grundlegender falschaussagen !
Punkt 1 ist nicht zu bluffen das ist völliger quatsch ! Du musst nur wissen gegen wen und auf welchen boards bzw rundowns.
Auch mit diesen startinghandcharts ist wenn du bereits länger spielst völliger blödsinn.
Wenn du nen gameplan für NL10 Zoom poker willst dann wär mein einziger halbwegs defaultmässiger ansatz aus jeder position sehr loose zu openraisen (bis du sample hast und weist wer da genau in den blinds sitzt und ob der Bu eine loose Kampfsau ist ) da der spieler pool zu 95% aus ABC Nits besteht die bevor sie ne Hand spielen mal eben auf ihr Chart gucken und sich nach dem Mythos richten es werde nie geblufft !
Alles was die auf NL10 zoom drauf haben ist Steal any two und autocbet flop außer sie haben nix und das board kommt 567s.
Am Turn wird von Regs nur noch potkontrolled mit Händen die da noch dicke im value bereich liegen und Große Pots werden nurr mit Nuts gespielt !
Ich hoffe das war ein wenig erkenntissreich ♠_love:
Sogar Regs haben bisweilen den unterschied zwischen absoluter und relativer Handstärke noch nicht geblickt. Für die ist AK auf nem K48s boarrd immer stark unabhängig gegen wen sie spielen weil es 1000 idioten videos gibt die einem vermitteln per default z.B pre immer AK JJ+ zu brooken. Keine ahnung was die für reiche eltern haben.
Spieletypen werden nur noch anhand des VPIP & PFR kategorisiert und Regs brauchen 1000 niederlagen gegen jemanden der 34/18 spielt mit grundsoliden postflop werten bis sie raffen hmmmmmmm
ist ja doch kein Fisch
Ein sehr guter Beitrag, btw...chapeau!
Das mit den "reichen Eltern" liest sich klasse, denn bei allem Respekt, machen sich die wenigsten diese Gedanken, wie wir es hier tun!
Da geht dann schon mal JEDE Hand rein...und man kann ja nicht behaupten, dass jemand mit T6o, der auch noch vs AA/ KK hittet, nach strategischen Gesichtspunkten gespielt hat.
Da ist eben die Kohle weg und man schaut in die Röhre...klar, gleicht sich das langfristig aus, aber nur für den, der langfristig (Geld, Zeit) spielen kann...und nicht schon vorher seinen Compi zertrümmert hat.
Im Übrigen:
@ueberfisch
Ein tolles, strukturiertes Handout, klasse...würde man sich von anderen auch wünschen.
Original von ueberfisch
Hallo Ueberstrategen!Zurzeit hatte ich leider anderweitig sehr viel stress, deshalb erst jetzt gelesen, dass so viele Leute die selben Probleme haben! Wenn ihr Lust habt können wir uns gern zusammentun! Es ist halt so, dass ich unimäßig gerade sehr eingespannt bin und deshalb nicht Uebermäßig viel Zeit habe. Also wie soll das Ablaufen? Auf Skype? Ich hatte noch nie eine Online-Gruppe. Natürlich können wir auch hier posten/diskutieren. Ist mir eigentlich egal.
Lasst uns doch mal abstimmen/diskutieren/festlegen, wie und wo wir uns an den Gameplan ranwagen.
Ich mache mal den Vorschlag, dass wir hier noch einen Thread aufmachen, der z.B. "Gameplan NL10zoom - Arbeitsgruppe" heißt, in dem wir dann über jeden einzelnen Punkt (z.B. OR Range in versch. Positionen, 3-betting-Range, usw. ) diskutieren, und wir halten einfach den ersten oder zweiten Post frei für unsere "Ergebnisse", so daß man relativ schnell einen Überblick bekommen kann.
Nur so ne Idee, natürlich ist vielleicht Skype auch einfacher, ich bin nur nicht so der versierteste Skyper:-)