Zum Forum springen
NL10 - JJ - CAI am ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

NL10 - JJ - CAI am Turn?

6 Beiträge
4 Benutzer
5 Reactions
474 Ansichten
Sujiven
Beigetreten: 24.06.2009
PokerStrategist

PokerStars - $0.10 NL - Holdem - 8 players
Hand converted by Holdem Manager 3

MP+1: $10.00 (100 bb)
Hero (CO): $18.28 (182.8 bb)
BTN: $11.31 (113.1 bb)
SB: $13.85 (138.5 bb)
BB: $18.01 (180.1 bb)
UTG: $5.14 (51.4 bb)
UTG+1: $9.70 (97 bb)
MP: $11.69 (116.9 bb)

SB posts $0.05, BB posts $0.10

Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has J J
3 folds, MP+1 raises to $0.22, Hero raises to $0.70, fold, SB calls $0.65, fold, MP+1 calls $0.48

Flop: ($2.20, 3 players) 6 K 2
SB checks, MP+1 checks, Hero bets $0.69, fold, MP+1 raises to $1.87, Hero calls $1.18

Turn: ($5.94, 2 players) 5
MP+1 bets $7.43 and is all-in, Hero folds

Results: $5.94 pot ($0.27 rake)
Final Board: 6 K 2 5

MP+1 wins $5.67

Villain spielt 16/11; 34% steal; F3Bet 47%; 2,2k Hände und ist ein Reg.

Ich frage mich ob ich das Allin hätte callen müssen. Ich gebe ihm in dem Spot kaum Könige, da ich mit JJ die KJ Kombos reduziere und er mit AK pre vermutlich ge4bettet hätte. KQ und K10s sind möglich, aber ein check/raise passt m.E. nicht zu dem Spielertyp in diesem Spot. Ich gebe ihm hier eine menge flushdraws und mögliche 2er oder 6er sets. War mein play korrekt oder hätte ich es am Turn callen sollen?

Antwort
Zitat
5 Antworten
basti5cah
Beigetreten: 23.09.2018
Legacy Member

Moin.

kurz vorweg : Ich denke wenn du den Flop callst musst du den Turnjam auch callen.

Mit der 5c pickt er oft einen combodraw oder pair + FD o.ä auf wie zb mit A5s oder evtl sogar 45s (was mit seinen Stats aber unlikely ist).
Wichtiger ist aber was er dir für eine Range gibt. Deine Hand ist relativ capped auf 77-QQ oder Ax FD plus evtl QJss. Wenn du Kings, AK oder Aces hast wärs halt so. Auf jeden Fall hast in deiner Range deutlich mehr Kombinationen an pockets, als an FDs - das wiederum bedeutet er sollte keine großen Ambitionen haben hier eine Hand wie AKo oder ein Set zu overbet-jammen, da er gegen nicht wirklich viel protecten muss.

Lange Rede kurzer Sinn: ich sehe deutlich eher verschiedene draws bei ihm ( FD, FD+GS, FS+Treffer) als Kx oder Sets und würde mich daher für den Call entscheiden. Dein Gedanke mit deinen Blockern ist sehr gut, du hast den Js nicht, das heißt es ist nur noch eine einzige KJs combo übrig und zwar KJhh. Ich denke zwar nicht, dass er KJs überhaupt so wild spielen würde aber sollte auf jeden Fall in den Entscheidungsprozess mit einfließen :)

Kleiner Zusatzgedanke: ein Flop fold wirkt brutal nitty und wäre gegen einen Reg wohl ein Fehler, aber gegen den avg Spieler auf NL10 ist das wohl auch fein :)

Antwort
Zitat
MrRobot
Beigetreten: 19.06.2022
Poker Player

Ich würde AK als Preflop Call bei Villain nicht ausschließen - viele sind einfach nicht bereit damit Preflop für 100bb broke zu gehen, insbesondere Fullring. Anyway, würde ich den Call in dem Spot mit AK auch nicht als Missplay einstufen -> die Odds sind gut & der TPTK Treffer für die Gegner nicht obvious & die Hand lässt sich einfach spielen (no Hit XF, Hit easy broke).

Am Turn blockt die Hand zwar keine Flushdraws, dafür ist sie aber auch gegen Toppair Kx crushed. Aus MDF Perspektive dürfen wir über 50% unserer Range am Turn aufgeben - mit JJ sind wir ziemlich weit unten in unserer Range - imo reicht es bereits, wenn wir KK, AA, AK, KQ defenden. Für mich also ein Fold am Turn und ggf. schon am Flop, weil man sowieso davon ausgehen kann, dass Villain weiterbarrelt und wir nicht mit nur dem Call am Flop bis zum Showdown kommen werden.

Antwort
Zitat
Sujiven Themenstarter
Sujiven
PokerStrategist

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure ausführlichen Antworten =). Das hat mir sehr geholfen!
Insbesondere der Aspekt welche Range er mir in diesem Spot gibt. Das habe ich nicht durchdacht.
Das ich JJ Postflop gegen den Average Spieler eher folden sollte ist auch in guter Hinweis. Ich selber habe bei Average Spielern auch beobachtet, dass sie Hände mit TP so spielen.

Ich denke auch das viele Spieler nicht bereit sind mit 100BB preflop mit AK broke zu gehen. Bei ihm als Reg hätte ich eher vermutet, dass er AK 4bettet, weil er OOP spielt. 4bet (evtl. fold bei einer 5bet) hätte ich an seiner stelle gespielt, weil er OOP ist. Wenn seine 4bet gecallt/ge5bettet wird kann er eigentlich davon ausgehen das er auf QQ+; AK/ AKs sowie vll A5s als Bluff trifft. Das gibt ihm ein Hinweis das er nicht unbedingt in dem Spot broke gehen muss, wenn er den Flop trifft. Mit diesem Play gewinnt er aus meiner Sicht kleine Pötte, aber verliert die großen Pötte, weil er sich mit AK zu häufig gegen stärkere Hände isoliert. Aber wie du schon sagst, sein Hand ist mit dem Play gut verdeckt und dadurch kann es widerum zum Missplay vom Gegner kommen.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Nach dem Checkraise am Flop geht es um den Stack. Die Frage ist also, ob man mit mid Pair um den Stack spielen will. Die andere Frage ist, was man dem Gegner zutraut. An sich sollte er am Flop extrem polar checkraisen, weil das Board sehr gut in deine Range passt und du nicht so selten top Pair oder besser hast. Du hast auch den Nutvorteil, weil er keine 22 haben sollte und erwartet werden kann, dass er KK preflop 4-bettet. Also hat er als Set 66 und du hast als Set KK. Du hast also sowohl den Rangevorteil als auch den Nutvorteil und das greift man nicht einfach mal so an.

Das heisst, eigentlich sollte der Gegner Kx am Flop nicht raisen. Damit würde er sich überwiegend gegen bessere Hände isolieren. Andererseits sollte er auch nicht viele Draws haben. Der preflop cold Caller erlaubt ihm vielleicht noch einen geringen Anteil mehr an Calls, hauptsächlich sind das aber Pockets. Wenn man seine suited Calls durchzählt (in erster Linie suited Face Cards, die der K blockt), dann ist das als Flush Draw auch nicht viel.

Dadurch wird die Rechnung zu einer instabilen Sache. Zwei bis drei Kombos mehr oder weniger auf der Bluffseite und schon kippt die Bewertung. Wenige Kx in der Checkraise Range kippen die Rechnung auch.

Klar ist, du schlägst nur Bluffs. Theoretisch müsstest du am Flop alle deine Pockets callen, weil die Ax mehr Bluffs blocken und auch weniger zuverlässig vorne liegen (er könnte auch Pockets mit backdoor Draws bluffen oder 76s, falls er das preflop hat) und daher vorrangig gefoldet werden.

Am Turn würdest du dann die schlechtesten 55% deiner Range folden, was dann wahrscheinlich alles ist, was nicht Kx oder besser ist. Damit wäre er dann indifferent zu einem Bluff. So viel, weil er mehr als Pot bettet. Pot Bet -> 50% fold, um ihn indifferent zu machen.

Bei 2,2k Händen kann man mal einen tieferen Blick in die pop up Stats werfen. Das geht ja auf Pokerstars. Checkraist er mehr als 20% am Flop? Ja -> fold, weil dann auch Kx drunter ist. Sonst call Flop und wie beschrieben weiter am Turn.

Antwort
Zitat
Sujiven Themenstarter
Sujiven
PokerStrategist

Hallo cjheigl,

danke dir für deine ausführliche Antwort.

Viele Grüße
Sujiven

Antwort
Zitat
Teilen: