Zunächst der Chart:
http://rapidshare.com/files/56961489/equityvsrange.xls.html
http://www.file-upload.net/download-414893/equityvsrange.xls.html
Viele von euch, die schon ein paar Limits aufgestiegen sind haben sicher auch das Problem auf Raises von Gegnern hinter einem korrekt zu reagieren. Die Verhältnisse in den Anfängerartikeln, mögen vllt auf NL10/NL25 noch hinkommen, auf höheren Limits sind sie gegen viele Gegner teilweise katastrophal falsch. Dort sind Gegner mit einem PFR zwischen 5% und 10% an der Tagesordnung.
Bereits letzte Woche hat sich Karlo123 in den Lehrreichen Beispielhänden mit diesem Problem auseinander gesetzt und eine Anleitung gegeben, wie man den Gegner auf eine Handrange setzt und dann berechnet ob man callen kann oder nicht.
In der Eile des Gefechts ist das natürlich viel zu aufwendig jedes mal genau zu berechnen. Ich habe mir also Gedanken gemacht, wie man diesen Vorgang mit einem Chart mehr oder weniger vereinfachen kann. Das Setzen des Gegners auf eine Range bleibt dabei natürlich weiterhin nicht aus, aber die nachfolgende Berechnung sollte durch mein Chart entfallen. Was habe ich also gemacht.
Ich habe mir also 5 gängige Ranges ausgesucht und gegen diese mit allen Händen aus unserem SHC die Equity berechnet und in eine Tabelle geschrieben. Darunter befindet sich eine kleine Tabelle die angibt, bei welchen Raisegröße : Stackgröße Verhältnissen wir welche Mindestequity zum Pushen brauchen.
Haben wir unseren Gegners bei dessen Reraise auf eine Handrange gesetzt, schauen wir welche Equity wir brauchen und welche wir haben und können eine viel bessere Entscheidung treffen als bisher. Dabei tritt das Problem auf, dass natürlich kaum ein Gegner exakt die von mir angegebenen Ranges spielt. Trotzdem bietet das Chart hier gute Richtwerte, mit denen es kein Problem sein sollte Ranges zwischen den angegeben einigermaßen gut abzuschätzen. Gerade teils Katastrophale Entscheidungen die wir bisher getroffen haben lassen sich einfach vermeiden.
Allerdings lässt sich das Chart auch noch weiter verwenden. Haben wir die Möglichkeit durch einen Reraise einen Gegner zu isolieren, so können wir schauen ob wir gegen seine Range vorne liegen und dementsprechend unsere Reraises danach ausrichten.
Es würde mich freuen wenn ihr eure Meinung und eventuelle Verbesserungsvorschläge kundtun würdet. Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und ich habe keinen vollkommenen Unsinn fabriziert.
Falls ihr eine bessere Möglichkeit als Rapidshare kennt das Chart zu verteilen solltet ihr euch auch melden.