Ich sehe das ein bisschen anders als aporiano bzgl. cbetting auf den Microlimits.
1. Für viele Gegner (ich spreche hier speziell Gegner mit fischen Tendenzen an) viele Hände unfoldbar. Du wirst von einem Fisch keinen Herofold mit AK auf einem T23 Board erleben für eine Bet. Die Leute floaten nicht bewusst, aber sie können AK einfach nicht folden, weil AK die beste Hand ist. Genausowenig wirst du Fische in 3-Bet Pots auf Axx Board von Händen wie JJ oder TT am Flop bekommen. Du wirst sie auch nicht auf auf einem J9x Board von KQ, 87 bekommen oder auf einem KTx Board von AQ oder AJ.
Sie versuchen nicht bewusst zu floaten, sie folden aber keine Hände die sich irgendwie mit dem Brett verbunden haben. Ich vertrete deswegen hier die Ansicht, dass man sehr sehr wählerisch mit Contibets umgehen sollte und sich auch hier im Vorfeld über mögliche Turnkarten/spielweisen Gedanken machen sollte.
2. Jetzt gibts allerdings auch noch viele Semifisch/Regs. Diese legen eine sehr tighte Spielweise an den Tag und spielen zumeist ein Hit Or Fold Spiel. Gegen diese kann man prinzipiell jeden Flop contibetten, weil sie uns einfach nicht versuchen werden auszuspielen, sondern darauf warten, dass sie einen Flushdraw, einen OESD, ein Overpair, ein Toppair o.ä. treffen
Ich habe mal so eine Grundregel für 3-Bet Pots OOP formuliert, die von Humpf zwar als "Blödsinn" betilt wurde, allerdings steht die Begründung dafür bis heute leider noch aus. Sie lautet grob folgendermaßen:
i) Contibette vorrangig Boards, die enorme Foldequity erzeugen. Die Foldequity einer contibet auf einem K72r Board ist DEUTLICH größer gegen eine Hand wie 88 als auf einem T72r Board.
Dies lässt siich dadurch erklären, dass viele Leute AK als DIE 3-Bet Hand sehen.
ii) Contibette ein T72r Board z.b. nicht, wenn du nicht bereit bist am Turn weiter zu betten oder C/R zu spielen ODER du dir 100% sicher bist, dass die Foldequity einer einzelnen Bet enorm hoch ist und unsere Cbet +EV ist. Ich weiss, dass das wahrscheinlich der Knackpunkt in meiner Ansicht ist.
Auf den Microlimits hat man wie oben schon erwähnt häufig genug EV mit isolierten Contibets auf sehr vielen Boardstrukturen, die sich mit der Range des Gegners nicht so gut verbunden haben. Axx Kxx bedingt Qxx/Jxx sind die bekanntesten Beispiele für solche Boards. J96hh Boards eignen sich dagegen schon nicht mehr so gut für contibets. (ich denke die Gründe sollten klar sein)
In höheren Limits, gegen Gegner die bewusst versuchen eure Contibet/Bluffbettendenz auszunutzen werdet ihr allerdings ein Problem OOP bekommen. Da werdet ihr von Tags auf einem ATx hds Board von KQhh einen Call bekommen, da wird eure Contibet mit AK auf dem T72r Board plötzlich mit 99 gecalled vom Tag.
Ich bin daher der Meinung, dass man OOP speziell gegen fischigere Gegner auf nicht ganz geeigneten Boards auch gut und gerne einfach öfter mal C/F spielen sollte.
Edit: bzgl. der lighten 3-Bet Diskussion und Blinddefense. Ich kann euch eins sagen, ich habe EWIG auf NL25 abgehangen, weil ich dachte, dass lightes 3-betting, multibarrelbluffing superlooses isolieren mit Händen wie 67s gegen 3 Limper etc. was ganz tolles ist und ich das alles super beherrsche.
Bis NL200 und mit Tableselection auf NL400 macht ihr euch das Leben ungemein einfacher und fröhlicher mit einem Tagstil der einfach sehr sehr ABC gehalten ist. ABC meint hier, dass wir keine wilden fancy Plays einbauen, keine supermarginalen 3 Barrel Bluffs deren EV vielleicht in einem späteren Zeitpunkt des Matches mal zum tragen kommen, keine persönlichen emotionalen Kriege mit 3-bettenden Regs, sondern einfach ein solides Fishexploitingspiel und ein Breakeven Spiel/marginales Winningplay gegen Regs.
Die Preflopedge in NL ist nicht so riesig wie gerne behauptet wird, sondern die größten Summen werden Postflop verloren. Wenn ihr dort regelmässig mit solidem Handmaterial und etwas Skill ausgestattet seid, dann ist Poker bis NL400 wirklich einfach und profitabel. Ihr bekommt hier, im 2+2 und diversen anderen Seite jede Menge Material geboten, um ABC Poker zu lernen. ABC Poker besteht nicht daraus keine bluffs zu machen und total automatisiert zu spielen, sondern daraus, dass man Basiskonzepte im Spiel verstanden hat und anwenden kann. Über ABC Poker hinaus kommen dann advanced Konzepte, um diese richtig anwenden zu können MUSS man aber ABC Poker spielen können.