Also ich kann ja nochmal was zu dem ShowdownsWon-Wert sagen. Der ist ja nicht besonders repräsentativ, weil diese 28% nur auf knapp 200 Hände bezogen waren. Ich kann hier ja nochmal meine Gesamtstats für die SH-Limits anfügen:
SHORTHANDED:
NL2 (5900 Hände): 31% VpiP, 13% PFR, 48% SDw, 15BB/100
NL4 (7500 Hände): 20% VpiP, 11% PFR, 48% SDw, 3BB/100
NL10 (3300 Hände): 20% VpiP, 12% PFR, 48% SDw, -10BB/100
Man sieht, dass ich zu Anfang noch looser war, dann von NL4 auf NL10 mein Spiel aber nicht grundlegend verändert habe, trotzdem weit mehr verloren habe.
Ich habe jetzt mal den Tipp von Ghostmaster beherzigt und mich intensiver mit dem englischen Sammelsurium des Pokerns beschäftigt und auch einige Tipps von Hasenbraten betreffend Equilator befolgt und einfach mal die Situation PF, am Flop bzw. spez. Situation am Turn durchrechnen lassen, mit der Handrange, die der Gegner hätte haben können und bin da auch mal recht großzügig in Bezug auf Tightness des Gegners gegangen, d.h. ihm eine tightere Range zu geben, um zu gucken, ob ich da noch vorne liege. Und bei allen Händen (aus dieser ominösen Session), die ich verloren habe, lag ich deutlich vorne. Das heißt natürlich nichts, aber immerhin ist das schon mal ein Indikator, dass ich jetzt nicht sooo falsch lag.
Ich habe jetzt 2mal für einige 100 Hände NL4 FR gespielt und ich muss sagen, das liegt mir gerade viel besser. Mag sein, dass es daran liegt, dass ich vorher noch einen kurzen Abstecher in die SnGs gemacht habe, die dann auch FR waren und wo ich auch kaum marginale Hände spiele, denn die scheinen mir meine größten Leaks zu sein. Kann ich diese Leaks dann nicht mit starken Händen ausgleichen, sprich verliere ich dann auch diese Hände, scheint dieser große "Downswing" zustande zu kommen. Ist natürlich noch zu früh, um zu sagen, ob es damit getan ist (ganz bestimmt nicht), aber ich denke, es ist ein erster guter Schritt. Gestern hatte ich jedenfalls mal wieder eine gute Session auf NL4, die ich mit Sage und Schreibe von 100% SDw und einem Wert 222BB/100 bei 68 Händen (sagt natürlich ÜBERHAUPT NICHTS aus) abschließen konnte. Ist einfach nur nett, aber total bedeutungslos. Trotzdem Balsam auf die geschundene Seele. Werte der Session waren 22/13.
Ich denke, ich werde jetzt erstmal FR weiterspielen. Vielleicht liegt mir SH einfach nicht, weil ich denke, dort aggressiver spielen zu müssen und dann marginale Hände oder auch einfach diverse Situationen falsch einschätze.
Es freut mich aber, dass sich so viele gemeldet haben und wenn es noch weitere Tipps gibt, dann nur zu. Ich werde die Entwicklung hier auch hin und wieder mal zum Besten tun, damit das vielleicht auch als Anreiz für andere Spieler in meiner Situation dient.
Gruß, Notwista
@nadines: Und danke für die umfassende Antwort. Waren sehr gute Anregungen und Tipps dabei.