Zum Forum springen
Resteals Kalkuliere...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Resteals Kalkulieren

71 Beiträge
31 Benutzer
0 Reactions
5,576 Ansichten
Sacrifice51
Beigetreten: 30.01.2006
Elite Grinder

Nach Gefühl sollte man sowas aber nicht entscheiden...ich hab seit dem 1. September auf NL 200 nach einem von mir ausgerechneten Resteal Chart gespielt mit EQ > 43% vs ATS 10,15,20 usw...

Da sind nur keine Fold2RS Werte dabei, besten Dank für das Chart! Good Stuff!!

BelyiM
Beigetreten: 18.10.2007
BlackMember

Original von GasPanic

Original von lryyyyyy
Hier mal ein Beispiel: NL200:

Hero im BU mit 20BB Stack. Hand 22.
Villain stealt im CO 3BB mit ATS: 20%, Callingrange 10% ==> FE : 50%

Equity 22 vs 10% : 39,7%

EV(fold) : 0,5 * (3BB + 1,5BB) = 2,25BB
EV(call+win) : 0,5 * 0,397 * ((20BB + 1,5BB) - 1,5BB Rake) = 3,97BB
EV(call+loss) : 0,5 * 0,602 * (-20BB) = -6,02BB

EV = 2,25BB + 3,97BB - 6,02BB = 0,2BB

Hab mit dieser Berechnung als Grundlage mal ein bisschen rumgerechnet mit Excel und dem Equilator. In Abhängigkeit des ATS und des Fold to Resteal-Wertes bin ich auf folgende Resteal-Ranges gekommen, die nach obiger Rechnung garantiert +EV sind. Könnt ja mal schreiben, was ihr davon haltet. Werde das noch etwas ausbauen und auch ansprechend gestalten.

ATS= Attempt to Steal
F2RS= Fold to Resteal (hab mal 30-70% als realistisch angenommen für den Anfang)
EQ= Benötigte Equity, damit der Resteal noch +EV ist. Zur Vereinfachung auf die nächsthöhere ganze Zahl gerundet., d.h 45.1% -> 46%.
Hands= Die Range an Händen, die +EV gerestealt werden können.

Edit: Solange es den Stat noch nicht gibt, gilt natürlich der Fold to 3-bet.
Edit2: Als Stealgröße wird 3BB angenommen.

Dein Post sollte mehr :heart: bekommen!! Finde ich ne gute Grundlage, um selbst etwas dran herumzuschrauben, oder auch als erste Orientierungshilfe.
Super, danke!

GasPanic
Beigetreten: 02.06.2008
PokerStrategist

So, ich hab das ganze nochmal überarbeitet.

-> http://rapidshare.com/files/149675008/resteals.rar.html

Da ist sowohl die Tabelle als pdf enthalten, als auch als Excel-Workbook mit den entsprechenden Formeln zum selber rechnen.

Es sind reine EV-Berechnungen, dennoch muss ein Resteal trotz positiven Erwartungswertes, nicht zwangsläufig die beste Option sein, da zB andere Faktoren wie Tableimage nicht berücksichtigt werden!

Beim HM gibt es ja gar kein Fold2ReSteal Wert, was für ein Wert nimmt ihr dann?

Hat jemand ne Idee wie man das beim Elephant machen könnte?

habs zwar irgendwo scho mal gelesen aber wie restealt ihr?

Ich mein 3 BB Steal - 3fach Resteal? .. da ist man ja mehr oder weniger committed - warum nicht gleich all in und max FE?

Ich hab derzeit das All in bevorzugt und nun WtSD jenseits von gut und böse wie ich finde (>40%). Und sooo gut lief es nun auch nicht - überlege daher wieder auf normale Reraises umzusteigen.

Aber folden kann man doch eh nicht mehr - wie handhabt ihr das?

> x BBs Resteal .. darunter push?

Tendiere so zu > 18BB Resteal , darunter push.

Ach ich bin unentschlossen ^^

4A888
Beigetreten: 22.10.2007
Oldschool Grinder

Original von GasPanic

Da ist sowohl die Tabelle als pdf enthalten, als auch als Excel-Workbook mit den entsprechenden Formeln zum selber rechnen.

Es sind reine EV-Berechnungen, dennoch muss ein Resteal trotz positiven Erwartungswertes, nicht zwangsläufig die beste Option sein, da zB andere Faktoren wie Tableimage nicht berücksichtigt werden!

Imho sind deine Ranges zumindest teilweise deutlich zu loose. Hab jetzt nicht alles überprüft. Aber z.B. 15% Stealrange mit 50% FE -> 7,5% Callrange. Wir brauchen mehr als ca. 39% gegen die Callingrange.
Sagen wir mal 77+,AJ+,ATs (7,5%).

Ich komme da eher auf eine Restelrange von 88+, AQ+, (AJs).
Deine Restealrange: 22+, A2s+,KJs+,A9o+,KQo

Ähnliches gilt für 20% ATS und 50% Callingrange.

Viel mehr habe ich dann auch nicht überprüft, aber das solltest du evt noch mal überarbeiten.

Original von lryyyyyy

Müsste das nicht -19 BB statt -20 BB sein?

Dadurch dürfte die benötigte Equity um ca. einen Prozentpunkt zu hoch errechnet sein.

GasPanic
PokerStrategist

Original von 4A888

Original von GasPanic

Imho sind deine Ranges zumindest teilweise deutlich zu loose. Hab jetzt nicht alles überprüft. Aber z.B. 15% Stealrange mit 50% FE -> 7,5% Callrange. Wir brauchen mehr als ca. 39% gegen die Callingrange.
Sagen wir mal 77+,AJ+,ATs (7,5%).

Ich komme da eher auf eine Restelrange von 88+, AQ+, (AJs).
Deine Restealrange: 22+, A2s+,KJs+,A9o+,KQo

Ähnliches gilt für 20% ATS und 50% Callingrange.

Viel mehr habe ich dann auch nicht überprüft, aber das solltest du evt noch mal überarbeiten.

15% Stealrange = 55+, A6s+, K9s+, QJs, A9o+, KJo+

wenn er 50% davon foldet, brauchen wir 39% EQ gegen die oben genannte Range. Die haben wir mit 22+, A2s+,KJs+,A9o+,KQo. Das stimmt schon alles so.

Ich würde aus Imagegründen auch nicht so loose restealen, aber rein theoretisch sind die Resteal-Ranges in meiner Tabelle alle +EV.

Original von GasPanic

wenn er 50% davon foldet, brauchen wir 39% EQ gegen die oben genannte Range. Die haben wir mit 22+, A2s+,KJs+,A9o+,KQo. Das stimmt schon alles so.

?

Wir brauchen 39% (40%) gegen die Hände, mit denen der Gegner auch tatsächlich callt. Das sind nicht 15% sondern 7,5%.

4A888
Beigetreten: 22.10.2007
Oldschool Grinder

Original von GasPanic

Ich würde aus Imagegründen auch nicht so loose restealen, aber rein theoretisch sind die Resteal-Ranges in meiner Tabelle alle +EV.

Wenn du deine ganze Tabelle so berechnet hast, ist die ganze Tabelle falsch. Die jeweilige BE Equity, die du berechnet hast scheint zu stimmen. Aber logischerweise musst du schauen welche Hände diese Equity gegen die Range die er auch tatsächlich callt überschreiten.

BelyiM
BlackMember

Original von 4A888

Original von GasPanic

Wenn du deine ganze Tabelle so berechnet hast, ist die ganze Tabelle falsch. Die jeweilige BE Equity, die du berechnet hast scheint zu stimmen. Aber logischerweise musst du schauen welche Hände diese Equity gegen die Range die er auch tatsächlich callt überschreiten.

Oh mann ich nutze diese Tabelle seit über einem Monat, ohne auch nur einmal daran gedacht zu haben sie zu überprüfen! Es kam mir zwar immer ziemlich loose vor, aber ich habe dir vertraut, Gas!! ;)
Naja nein ich bin selber Schuld, mir hätte das einfach auch auffallen müssen!

Jochenha
Beigetreten: 26.01.2007
Oldschool Grinder

Egal ob die Tabelle nun richtig oder falsch ist, aber das ist seit langen der erste sinnvolle Fred den ich im SSS Goldforum lese

:heart: :heart: :heart:

lryyyyyy Themenstarter
lryyyyyy
Beigetreten: 15.12.2007
Elite Grinder

Original von Freo

Original von lryyyyyy

Müsste das nicht -19 BB statt -20 BB sein?

Dadurch dürfte die benötigte Equity um ca. einen Prozentpunkt zu hoch errechnet sein.

"Hero im BU mit 20BB Stack. Hand 22."

taugt die tabelle nun was? mir kommt sie auch sehr sehr loose vor

BelyiM
BlackMember

Original von mischko
taugt die tabelle nun was? mir kommt sie auch sehr sehr loose vor

So eine Tabelle taugt auf jeden Fall was, nur leider sind die Ranges zu loose! Musst die calling-Range deiner Gegner halt ein bißchen anpassen und dann deinen EV neu berechnen, geht eigentlich recht schnell.

otto0815
Beigetreten: 13.07.2007
Elite Grinder

Habe die Tabelle mal nachgerechnet und muß sagen die Werte stimmen bzw. die Restealranges sind richtig auch wenn die sehr loose erscheinen.

Könnt Ihr übrigens sehr leicht nachrechnen, mal ein Beispiel:

ATS 30%
Fto 3b 50%
Benötigte EQ 39%

Jetzt gebt mal im Equilator dem BU 30% Steelrange.
Auf Handbereich einstellen und mit 39 EQ unsere Restealrange bestimmen.
Jetzt bei Hero 15% Callingrange einstellen und bei uns unseren Handbereich und Bingo ca. 39% EQ.

Ist schon ersaunlich wie loose wir pushen können.

BelyiM
BlackMember

Original von otto0815

Jetzt gebt mal im Equilator dem BU 30% Steelrange.
Auf Handbereich einstellen und mit 39 EQ unsere Restealrange bestimmen.
Jetzt bei Hero 15% Callingrange einstellen und bei uns unseren Handbereich und Bingo ca. 39% EQ.

Das Problem ist aber, dass wir 39 % gegen seine Calling-Range brauchen, nicht gegen seine Steal-Range!

GasPanic
PokerStrategist

Hab mir das ganze auch mal zu Gemüte geführt. Ihr habt recht, ich dachte durch den FoldEV wäre die Equity-Geschichte schon abgeschlossen.
Mea Culpa.

Hab jetzt aber keine Lust nochmal alles neu auszurechnen, da ich momentan auch keine SSS spiele. Aber ich denke, jeder sollte das Prinzip verstanden haben, um das selber zu machen.

Ich habe die Tabelle von GasPanic mal überarbeitet.
Die benötigte Equity habe ich von GasPanic übernommen. Die müsste zwar eigentlich ca. 1% höher sein, aber es schadet ja nicht, etwas konservativer heranzugehen. Die Ranges habe ich mit Equilator und Handrangebestimmung nach Karlson-Sklansky-Ranking bestimmt.

Die Handranges können also je nach Umständen durchaus ein klein wenig looser gewählt werden.

Die Tabelle habe ich mit Open Office erstellt. Wer die haben will, kann sich ja bei mir melden, wenn die Community wieder läuft.

Keine Gewähr, vor Gebrauch selber prüfen :)

Überarbeitete Tabelle eingefügt, 05.12.2008

Teilen: