Zum Forum springen
Resteals Kalkuliere...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Resteals Kalkulieren

71 Beiträge
31 Benutzer
0 Reactions
5,581 Ansichten

ja, bin eh der meinung, dass man es nicht übertreiben sollte mit der mathematik, das beachtet doch keiner am tisch und ist auch nicht unbedingt notwendig...
ansonsten schöner thread :)

murdock85
Beigetreten: 16.07.2006
Oldschool Grinder

Original von lryyyyyy
Eigentlich hats der fred ja auch mal verdient in die freds der woche liste zu kommen :)

@diskussion.. Meint ihr nicht das wird langsam zu mathematisch? Es kommt doch immer zu einem erheblichen Teil auf eure His und euer Image an.

ausserdem wirds bei 14-18 tischen schwer das durchzurechnen, va wenn speedtische auf sind.

Kulturbeutel
Beigetreten: 26.02.2007
Elite Grinder

@ Freo
Danke für Deine Arbeit. Super Sache, ich denke Du hast allen SSSSlern einen Dienst erwiesen!

@GasPanic
Du schreibst Du könntest Dein Tool auch für Pokertracker 3 schreiben? Das wäre absolut spitze!

@all
Da wir jetzt wissen wie wir ideal restealen können, lasst uns doch mal eine Ebene weiter denken:
Wenn wir selbst stealen und der Gegner uns restealt (also pusht, denn wenn er normal reraised ist er ja sowieso commited), mit welchen Händen können wir jetzt callen? Einerseits unter der Annahme das er unsere stats kennt und optimal restealt und andererseits abhängig von bekannten 3bet oder restealing Werten. Verschiedene ATS unsererseits sollten mit einfließen und um es einfacher zu machen stealen wir mit 3BB. Dürften ja fast die selben Hände sein, da wir wieder nur ca 40% Equity benötigen

Wäre toll wenn sich mal jemand Gedanken darüber macht und wir eine rege Diskussion in Gang bringen könnten.
Danke im vorraus und viel Erfolg an den Tischen!

xsascha89x
Beigetreten: 20.06.2007
Oldschool Grinder

Original von Kulturbeutel

@all
Da wir jetzt wissen wie wir ideal restealen können, lasst uns doch mal eine Ebene weiter denken:
Wenn wir selbst stealen und der Gegner uns restealt (also pusht, denn wenn er normal reraised ist er ja sowieso commited), mit welchen Händen können wir jetzt callen? Einerseits unter der Annahme das er unsere stats kennt und optimal restealt und andererseits abhängig von bekannten 3bet oder restealing Werten. Verschiedene ATS unsererseits sollten mit einfließen und um es einfacher zu machen stealen wir mit 3BB. Dürften ja fast die selben Hände sein, da wir wieder nur ca 40% Equity benötigen

Ganz kurz zu dem Punkt, dass jemand unsere ATS Stats etc hat und seine Range dementsprechend aufloost.. Das habe ich auf NL200 auch gedacht, doch bisher habe ich niemanden entdeckt der mal ein wenig looser gespielt hat, bzw sich auch nur irgendwie angepasst hat.

Ist das nun nur subjektive wahrnehmung von 50k händen oder ab welchem limit adapten die gegner nun wirklich mal?

Weil wenn man selber einen Schritt weiter als die Gegner denkt, dann ist das teils relativ dumm. Wenn man also seine Callingrange wieder an die durch seine eigegen Stats veränderte Reraisingrange anpasst..

Kulturbeutel
Beigetreten: 26.02.2007
Elite Grinder

Original von xsascha89x

Original von Kulturbeutel

@all

Ganz kurz zu dem Punkt, dass jemand unsere ATS Stats etc hat und seine Range dementsprechend aufloost.. Das habe ich auf NL200 auch gedacht, doch bisher habe ich niemanden entdeckt der mal ein wenig looser gespielt hat, bzw sich auch nur irgendwie angepasst hat.

Ist das nun nur subjektive wahrnehmung von 50k händen oder ab welchem limit adapten die gegner nun wirklich mal?

Weil wenn man selber einen Schritt weiter als die Gegner denkt, dann ist das teils relativ dumm. Wenn man also seine Callingrange wieder an die durch seine eigegen Stats veränderte Reraisingrange anpasst..

Schön das sich jemand an der Diskussion beteiligt =)
Ich glaube ab NL 200 weiss ein guter Teil der Regulars sich schon gegen Shorties zu wehren. Während auf den unteren Limits fast nie Resteals zu beobachten sind, habe ich persönlich das Gefühl ab NL 400 wird viel zu loose geRestealt. Das ist aber sehr vom Gegner abhängig und da ist auch das Problem. Ich geh mal davon aus das >NL 200 Regulars auch stats haben und wissen sie zu nutzen. Sie haben also ziemlich genaue Werte unserer Stealingrange. Das Problem ist nur, die Werte die wir von dehnen haben sind nicht nur gegen uns, sondern auch gegen andere Bigstacks, wo ja sicherlich anders gespielt wird, sprich die Werte sind verfälscht. Denke, wie schon gesagt, gegen uns wird looser gespielt, weil nicht viel verloren werden kann und wenn wir wirklich verdoppeln sind wir vom Tisch und es ist Platz für nen Bigstack-Fish
Wenn wie Du schreibst Deine Gegner nicht adapten sind sie Fische Dann würde ich meine Stealingrange erweitern.

augustus
Beigetreten: 22.01.2006
Oldschool Grinder

Original von GasPanic
Ha, war dann doch nicht so schwer. Also ich hab das mal schnell gemacht:

Die Stats geben an, mit welcher Range an Hände der Gegner einen Resteal in den drei Stealposition callt. Der Wert bezieht sich auf 100% Hände. Also wenn der ATS 20 beträgt, und die Callingrange 5, dann callt er 0.05*100=5% und nicht 0.05*0.2=1%. In dem Fall also 99+, AQ+.

Einbindung: Im Ordner Holdem Manager -> Reports sollte es eine "CustomStats.txt" geben. Wenn nicht, einfach eine neue Textdatei mit diesem Namen erstellen. Anschließend den Code hineinkopieren, speichern und HM starten. Die Custom Stats kann man dann im Reports Tab mit dem Pluszeichen einfügen.

--

<Stat GroupName="Steal" ColumnName="COCallResteal" ValueExpressions="sum(case when ph.PositionType_ID=4 and ph.preflopaction_ID=0 then 1 else 0 end) as CutoffPositionUnopenedHands;sum(case when ph.PositionType_ID=4 and ph.preflopaction_ID=0 and didPFR=true then 1 else 0 end) as CutoffPositionUnopenedPFR;sum(case when ph.PositionType_ID=4 and ph.preflopaction_ID in (0,1,2) and didPFR=true and ph.PreflopPlayerActionType_ID <> 88 then 1 else 0 end) as CutoffRaise3Bet;sum(case when ph.PositionType_ID=4 and ph.preflopaction_ID in (0,1,2) and didPFR=true and ph.PreflopPlayerActionType_ID = 67 then 1 else 0 end) as CutoffRaise3BetFold" Evaluate="(1-(CutoffRaise3BetFold/CutoffRaise3Bet))*(CutoffPositionUnopenedPFR*100/CutoffPositionUnopenedHands)" ColumnHeader="Call\nResteal\nCutoff" ColumnFormat="0.0" ColumnWidth="61" Tooltip="Callingrange Resteal" />

<Stat GroupName="Steal" ColumnName="BtnCallResteal" ValueExpressions="sum(case when ph.PositionType_ID=5 and ph.preflopaction_ID=0 then 1 else 0 end) as ButtonPositionUnopenedHands;sum(case when ph.PositionType_ID=5 and ph.preflopaction_ID=0 and didPFR=true then 1 else 0 end) as ButtonPositionUnopenedPFR";sum(case when ph.PositionType_ID=5 and ph.preflopaction_ID in (0,1,2) and didPFR=true and ph.PreflopPlayerActionType_ID <> 88 then 1 else 0 end) as ButtonRaise3Bet;sum(case when ph.PositionType_ID=5 and ph.preflopaction_ID in (0,1,2) and didPFR=true and ph.PreflopPlayerActionType_ID = 67 then 1 else 0 end) as ButtonRaise3BetFold" Evaluate="(1-(ButtonRaise3BetFold/ButtonRaise3Bet))*(ButtonPositionUnopenedPFR*100/ButtonPositionUnopenedHands)" ColumnHeader="Call\nResteal\nButton" ColumnFormat="0.0" ColumnWidth="61" Tooltip="Callingrange Resteal" />

<Stat GroupName="Steal" ColumnName="SBCallReteal" ValueExpressions="sum(case when ph.PositionType_ID=0 and ph.preflopaction_ID=0 then 1 else 0 end) as SmallBlindPositionUnopenedHands;sum(case when ph.PositionType_ID=0 and ph.preflopaction_ID=0 and didPFR=true then 1 else 0 end) as SmallBlindPositionUnopenedPFR;sum(case when ph.PositionType_ID=0 and ph.preflopaction_ID in (0,1,2) and didPFR=true and ph.PreflopPlayerActionType_ID <> 88 then 1 else 0 end) as SmallBlindRaise3Bet;sum(case when ph.PositionType_ID=0 and ph.preflopaction_ID in (0,1,2) and didPFR=true and ph.PreflopPlayerActionType_ID = 67 then 1 else 0 end) as SmallBlindRaise3BetFold" Evaluate="(1-(SmallBlindRaise3BetFold/SmallBlindRaise3Bet))*(SmallBlindPositionUnopenedPFR*100/SmallBlindPositionUnopenedHands)" ColumnHeader="Call\nResteal\nSB" ColumnFormat="0.0" ColumnWidth="61" Tooltip="Callingrange Resteal" />

Super Arbeit.Lob!

Wenn ich deine Arbeit in den HM einfügen will, finde ich unter reports->stat selection die Spalte "custom stat" (ohne .txt), leider kann ich dort nichts reinkopieren.
Finde ich die Datei woanders? Benutze HM 1.07.01.
Oder, wie und wo kann ich eine eigene "custom stat.txt" Datei erstellen?
Wäre schön wenn mir, einem PC- Legastheniker, einer vielleicht noch eine Kurzanleitung geben könnte.

Danke vorab

Original von lryyyyyy
Hier mal ein Beispiel: NL200:

Hero im BU mit 20BB Stack. Hand 22.
Villain stealt im CO 3BB mit ATS: 20%, Callingrange 10% ==> FE : 50%

Equity 22 vs 10% : 39,7%

EV(fold) : 0,5 * (3BB + 1,5BB) = 2,25BB
EV(call+win) : 0,5 * 0,397 * ((20BB + 1,5BB) - 1,5BB Rake) = 3,97BB
EV(call+loss) : 0,5 * 0,602 * (-20BB) = -6,02BB

EV = 2,25BB + 3,97BB - 6,02BB = 0,2BB

öhm für alle die den threat usen und nicht komplett durchlesen

der ev ist:

EV(fold) : 0,5 * (3BB + 1,5BB)= 2,25
EV(call) : 0,5 * (0,397 * (39BB)-19BB) = -1,75

EV 0.5BB => den halben Bigblind den man schon gebracht hat

lryyyyyy Themenstarter
lryyyyyy
Beigetreten: 15.12.2007
Elite Grinder

Auch für dich noch mal:

Original von lryyyyyy

Original von Freo

Original von lryyyyyy
EV(call+loss) : 0,5 * 0,602 * (-20BB) = -6,02BB

Müsste das nicht -19 BB statt -20 BB sein?

Dadurch dürfte die benötigte Equity um ca. einen Prozentpunkt zu hoch errechnet sein.

"Hero im BU mit 20BB Stack. Hand 22."

:)

ebnerfred
Beigetreten: 05.02.2006
Elite Grinder

Original von GasPanic
Ha, war dann doch nicht so schwer. Also ich hab das mal schnell gemacht:

Die Stats geben an, mit welcher Range an Hände der Gegner einen Resteal in den drei Stealposition callt. Der Wert bezieht sich auf 100% Hände. Also wenn der ATS 20 beträgt, und die Callingrange 5, dann callt er 0.05*100=5% und nicht 0.05*0.2=1%. In dem Fall also 99+, AQ+.

Einbindung: Im Ordner Holdem Manager -> Reports sollte es eine "CustomStats.txt" geben. Wenn nicht, einfach eine neue Textdatei mit diesem Namen erstellen. Anschließend den Code hineinkopieren, speichern und HM starten. Die Custom Stats kann man dann im Reports Tab mit dem Pluszeichen einfügen.

--

<Stat GroupName="Steal" ColumnName="COCallResteal" ValueExpressions="sum(case when ph.PositionType_ID=4 and ph.preflopaction_ID=0 then 1 else 0 end) as CutoffPositionUnopenedHands;sum(case when ph.PositionType_ID=4 and ph.preflopaction_ID=0 and didPFR=true then 1 else 0 end) as CutoffPositionUnopenedPFR;sum(case when ph.PositionType_ID=4 and ph.preflopaction_ID in (0,1,2) and didPFR=true and ph.PreflopPlayerActionType_ID <> 88 then 1 else 0 end) as CutoffRaise3Bet;sum(case when ph.PositionType_ID=4 and ph.preflopaction_ID in (0,1,2) and didPFR=true and ph.PreflopPlayerActionType_ID = 67 then 1 else 0 end) as CutoffRaise3BetFold" Evaluate="(1-(CutoffRaise3BetFold/CutoffRaise3Bet))*(CutoffPositionUnopenedPFR*100/CutoffPositionUnopenedHands)" ColumnHeader="Call\nResteal\nCutoff" ColumnFormat="0.0" ColumnWidth="61" Tooltip="Callingrange Resteal" />

<Stat GroupName="Steal" ColumnName="BtnCallResteal" ValueExpressions="sum(case when ph.PositionType_ID=5 and ph.preflopaction_ID=0 then 1 else 0 end) as ButtonPositionUnopenedHands;sum(case when ph.PositionType_ID=5 and ph.preflopaction_ID=0 and didPFR=true then 1 else 0 end) as ButtonPositionUnopenedPFR";sum(case when ph.PositionType_ID=5 and ph.preflopaction_ID in (0,1,2) and didPFR=true and ph.PreflopPlayerActionType_ID <> 88 then 1 else 0 end) as ButtonRaise3Bet;sum(case when ph.PositionType_ID=5 and ph.preflopaction_ID in (0,1,2) and didPFR=true and ph.PreflopPlayerActionType_ID = 67 then 1 else 0 end) as ButtonRaise3BetFold" Evaluate="(1-(ButtonRaise3BetFold/ButtonRaise3Bet))*(ButtonPositionUnopenedPFR*100/ButtonPositionUnopenedHands)" ColumnHeader="Call\nResteal\nButton" ColumnFormat="0.0" ColumnWidth="61" Tooltip="Callingrange Resteal" />

<Stat GroupName="Steal" ColumnName="SBCallReteal" ValueExpressions="sum(case when ph.PositionType_ID=0 and ph.preflopaction_ID=0 then 1 else 0 end) as SmallBlindPositionUnopenedHands;sum(case when ph.PositionType_ID=0 and ph.preflopaction_ID=0 and didPFR=true then 1 else 0 end) as SmallBlindPositionUnopenedPFR;sum(case when ph.PositionType_ID=0 and ph.preflopaction_ID in (0,1,2) and didPFR=true and ph.PreflopPlayerActionType_ID <> 88 then 1 else 0 end) as SmallBlindRaise3Bet;sum(case when ph.PositionType_ID=0 and ph.preflopaction_ID in (0,1,2) and didPFR=true and ph.PreflopPlayerActionType_ID = 67 then 1 else 0 end) as SmallBlindRaise3BetFold" Evaluate="(1-(SmallBlindRaise3BetFold/SmallBlindRaise3Bet))*(SmallBlindPositionUnopenedPFR*100/SmallBlindPositionUnopenedHands)" ColumnHeader="Call\nResteal\nSB" ColumnFormat="0.0" ColumnWidth="61" Tooltip="Callingrange Resteal" />

Danke für dieses super Feature.

Leider funktioniert es anscheinend für den Button nicht. So wie bei dir im Bild wird auch bei mir für den Bu immer na angezeigt. Es dürfte also irgendein Fehler im Script sein.

Ist beim CallResteal Wert auch inkludiert, wenn der Reraise nicht AllIn ist und dann der Stealer pushed?

e2e4e5
Beigetreten: 02.05.2007
BlackMember

Laut diesem Thread sollte die Resteal-Anzeige im HUD doch schon möglich sein, oder?

New 3bet stats in manager - fold to 3bet from each position and % of time player was 3bet from each position and overall

Ich nutze die letzte Beta und kann dies nicht finden.

4A888
Beigetreten: 22.10.2007
Oldschool Grinder

manager != HUD

Teilen: