Zum Forum springen
Rote Linie geht ber...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Rote Linie geht bergab

62 Beiträge
16 Benutzer
0 Reactions
4,714 Ansichten
LiveBet24
Beigetreten: 06.04.2010
PokerStrategist

Original von buschips
Hier mal eine Perle aus dem Forum zum Thema Redline:
alter falter, geht der ab

:heart:

Antwort
Zitat
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007
Elite Grinder

Original von BalticCrew
Besonders in late position versuche ich Druck zu machen und ich spiele jetzt öfter checkraise und bluffe effektiver. Nichtsdestotrotz, haben mMn bluffs auf diesem Limit nicht so viel Sinn, da die Gegner zu light runtercallen, so dass ich nur mit Semibluffs gewinnen kann.

Was heißt für dich effektiver?

Du sagst du bluffst mehr, machst mehr Druck - aber anschließend sagst du wieder dass es keinen Sinn macht, da ohnehin zu viel gecallt wird.

Also ist es nicht "effektiv"?

Wenn du nur mit Semibluffs gewinnen kannst, heißt es doch im Umkehrschluß dass deine Bluffs nicht funktionieren?

Dennoch war doch eine zentrale Aussage lighter zu valuebetten, eben weil viel gecallt wird! Wie sieht es denn damit aus?

Oder einem Stats-Update?

Antwort
Zitat
BalticCrew Themenstarter
BalticCrew
Beigetreten: 03.10.2009
PokerStrategist

So ich gebe mal nen kleines update =)

1. effektiver heißt für mich, dass ich denke, dass ich jetzt mehr vom BTN mehr spiele, ich somit meine Range vergrößere und schwerer zu lesen bin denke ich. Des Weiteren kann ich in später Position die Leute besser ausspielen.

2. mit reinem bluffen meine ich, dass auf diesem Limit nen Top Paar nicht auf nen reraise Bluff weglegen werden, somit muss ich die Bluffspots so wählen, dass das Board schon echt "scary" ist.

3. Ich spiel halt Semibluffs lieber, weil ich noch Möglichkeiten hab mich zu verbessern in der Hand

4. Ich spiele immernoch ca. 21/17 und es läuft ziemlich gut gerade, was aber auch dran liegt, dass die Leute meine starken Hände zu Zeit gnadenlos ausbezahlen und ich in keine set-ups laufe... also ich hoffe das bleibt ne Weile so: Winrate ca. 18BB/100Hands

Stats nach kleiner Spielumstellung:
21/17-18 3-Bet:7,6 Agg:3,37 WTSD%:22 W$SD% 47,5 (SHIT) auf 1077 Hände

Rote Linie ist aber bei -5$ =((( aber sie geht nur langsam bergab und nicht so steil wie vorher!

Lg Baltic

Antwort
Zitat
BalticCrew Themenstarter
BalticCrew
PokerStrategist

miniupdate: wieder 6Stacks unter EV.... das macht doch kein Spaß wenn man Asse mit 120BB und 30BB dead money pre reinbekommt und dann gegen nen Runner Runner Flush verliert ... (er hatte nur 4% aufm Flop, ich hatte noch mein Set getroffen =( ) naja genau auf diesen call hoffe ich ja aber im Grunde.

stay tuned... 32 Stacks zum Levelaufstieg =O... btw. welche Bankrollstrategie sollte ich fahren?

Derzeit peile ich: 25 Stacks des neuen Limits an (für NL10)

Antwort
Zitat
MiiWiin
Elite Grinder

Original von BalticCrew
So ich gebe mal nen kleines update =)

1. effektiver heißt für mich, dass ich denke, dass ich jetzt mehr vom BTN mehr spiele, ich somit meine Range vergrößere und schwerer zu lesen bin denke ich. Des Weiteren kann ich in später Position die Leute besser ausspielen.

Looser zu werden und "unlesbarer" zu werden ist ja nicht unbedingt gleich effektiv.

Effektiv ist beim Pokern ohnehin ein schwieriges Wort. Aber ich verstehe die Intention. =)

Original von BalticCrew
2. mit reinem bluffen meine ich, dass auf diesem Limit nen Top Paar nicht auf nen reraise Bluff weglegen werden, somit muss ich die Bluffspots so wählen, dass das Board schon echt "scary" ist.

3. Ich spiel halt Semibluffs lieber, weil ich noch Möglichkeiten hab mich zu verbessern in der Hand

Es ist immer schwer gegen Toppairs zu bluffen, das sollte aber auch nicht dein Ziel sein. Setzt du Villain auf Toppair dann lass ihn in Ruhe. ;)

Es reicht doch schon wenn marginale Hände folden die besser sind als deine.

Das Semibluffs dabei immer besser wegkommen dank der Backdoorequity ist natürlich klar.

Es klang nur komisch wenn du "effektiv bluffst" (also es lohnt sich), dann aber sagst du kannst nur mit Semibluffs gewinnen. Bedeutet halt dass du eigentlich keine Foldequity hast - was ist dann daran effektiv? ;)

Antwort
Zitat
MiiWiin
Elite Grinder

Original von BalticCrew
4. Ich spiele immernoch ca. 21/17 und es läuft ziemlich gut gerade, was aber auch dran liegt, dass die Leute meine starken Hände zu Zeit gnadenlos ausbezahlen und ich in keine set-ups laufe...

Original von BalticCrew
miniupdate: wieder 6Stacks unter EV.... das macht doch kein Spaß ...

Du solltest es neutraler sehen und einfach deine Sessions konzentriert runterspielen. Die Varianz ist nun mal da, an einem Tag "läufts ziemlich gut", danach gehts mal runter und es macht keinen Spaß mehr.

Da ist einfach noch zu viel Gefühl dabei, zu viel "gewinnen ist gut, ich mache alles richtig, verlieren ist schlecht, ich mache alles falsch".

Dem ist halt nicht so.

Spiel doch einfach eine gewisse Anzahl an Händen (bspw. 50k) und ziehe dann mal eine Bilanz.

Original von BalticCrew
stay tuned... 32 Stacks zum Levelaufstieg =O... btw. welche Bankrollstrategie sollte ich fahren?

Derzeit peile ich: 25 Stacks des neuen Limits an (für NL10)

25 Stacks ist in Ordnung, sofern du rechtzeitig absteigst. Sollten es zu viele Limitwechsel werden kannst du auch etwas passiver zu Werke gehen.

Dennoch ist es ratsam "etwas Risiko" zu gehen und die kleinen Limits mit hohem Rakeanteil schnellstmöglich hinter dir zu lassen.

Und vergiß das Hände posten nicht! ;)

Antwort
Zitat
BalticCrew Themenstarter
BalticCrew
PokerStrategist

ty =)))

Antwort
Zitat
Foxhound2
Beigetreten: 28.08.2010
BlackMember

Auf welches leak deutet es hin, wenn meine redline insgesamt fällt (nicht sehr stark aber auch nicht so dass es ok ist) und wenn ich VPIP=true mache sie nur ganz leicht nach oben geht, fast waagerecht ist?

Antwort
Zitat
Hate4Fun
Beigetreten: 26.03.2011
PokerStrategist

Original von BalticCrew
der Reihe nach:

Bluffs benutze ich wirklich sehr sehr selten und wenn denn nur gegen Spieler die ich einschätzen kann, Regs!

Mein CBet wert ist bei ca. 75%.

erkennst du nicht den widerspruch? oder triffst du zu 75% IMMER bzw. hast IMMER die beste hand?

Antwort
Zitat
BalticCrew Themenstarter
BalticCrew
PokerStrategist

ich glaube ihr alle definiert Bluffs sehr anders als ich das tue. Für mich sind Bluffs jene Aktionen in denen ich von Anfang an plane eine Hand und einen Gegner auszuspielen. Bsp. Squeezeplay mit ner schwachen Hand gegen 2 Regs die nicht besonders gut sind.

C-Bets gehören ins Standard-Repertoire eines jeden Spielers und solche "Plays" zähle ich nicht per se als "Bluff". Wenn man so will bluffe ich auch (=.

Update kommt bald, kam nicht zum spielen =( und das wo die Billion-Dollar-Hands laufen =(((.

Lg

Antwort
Zitat
Kraese
Beigetreten: 21.09.2009
PokerStrategist

Das ist imo der falsche Ansatz.

ließ dir erst nochmal das hier zum verständnis durch: http://de.pokerstrategy.com/glossary/Bluff/

ich finde es Falsch sich zu sagen "diese hand hier bluffe ich!" und das dann durchzuziehen.
beispiel: Man hat 27s und fasst den entschluss pre zu raisen und dann 3 mal zu barreln. So scheinst du zu bluffen, oder versteh ich das falsch?

Ich würde die Bluffs aber von Street zu street "planen" da Bluffs immer abhängig von der Range des Gegners, der eigenen Range und vor allem dem Board abhängen.

Beispiel:
Du coldcallst preflop mit JTs im BU vs MP. Das machst du für Value.
Der Flop kommt: A38raindbow. V chekct zu dir. Hier ist ein idealer Bluffspot, da du hier gut das A repräsentieren kannst und V Schwäche zeigt. Jedes A würde V nämlich selbst cbetten und x/raise ergibt hier mit AX für ihn keinen sinn.

anderes beispiel:
V foldet zu 95% auf 3-bets. Du bist im BU und er bettet aus dem CO. Du hälst A2s und raist als Bluff, da er so viel foldet.
Wider Erwarten foldet V nicht und das Board KQ9 kommt. jetzt gibst du deinen Bluff auf, weil du niemals gegen die bet/callingrange von V vorne bist und ihn hier niemals zum folden bekommst.

Sich von vorneherein zu sagen, diese Hand bluffe ich jetzt durch, ist wenig sinnvoll.

Antwort
Zitat
MiiWiin
Elite Grinder

Original von Foxhound2
Auf welches leak deutet es hin, wenn meine redline insgesamt fällt (nicht sehr stark aber auch nicht so dass es ok ist) und wenn ich VPIP=true mache sie nur ganz leicht nach oben geht, fast waagerecht ist?

Das bedeutet dass du Verluste in den Blinds machst.

VPIP=false bedeutet ja dass du nicht in die Hand eingestiegen bist. Da zählen dann vor allem die Hände im BigBlind dazu, wo du nur checkst. Da hast du ja nichts freiwillig gezahlt.

Jedes Mal wenn du "freiwillig" in den Pot einsteigst und eine Hand spielen willst läufts quasi auf break even hinaus.

Antwort
Zitat
MiiWiin
Elite Grinder

Original von BalticCrew
ich glaube ihr alle definiert Bluffs sehr anders als ich das tue. Für mich sind Bluffs jene Aktionen in denen ich von Anfang an plane eine Hand und einen Gegner auszuspielen. Bsp. Squeezeplay mit ner schwachen Hand gegen 2 Regs die nicht besonders gut sind.

C-Bets gehören ins Standard-Repertoire eines jeden Spielers und solche "Plays" zähle ich nicht per se als "Bluff". Wenn man so will bluffe ich auch (=.

Update kommt bald, kam nicht zum spielen =( und das wo die Billion-Dollar-Hands laufen =(((.

Lg

Bluff bedeutet nichts anderes als eine bessere Hand zum folden zu bekommen.

Da gibt es auch nicht dran zu definieren, die Definition steht.

Und wenn du cbettest mit Air ist es eben ein Bluff, weil etwas besseres folden soll. Ob du das nun auch so siehst oder nicht spielt dabei keine Rolle. ;)

Was genau verstehst du denn unter deinem "besonderen Bluff". Deine Definition habe ich nicht wirklich rauslesen können, außer dass eine Cbet kein Bluff ist, ein Squeeze aber schon!? ?(

Kann man nicht auch for Value squeezen? Oder als depolarisierter Semibluff?

Antwort
Zitat
BalticCrew Themenstarter
BalticCrew
PokerStrategist

ich laufe 800 BB unter EV... das kotzt einfach nur an... wenn man in 100 Händen 300BB verliert obwohl man hätte mind. 150 BB gewinnen sollen... sorry aber da vergeht einem die Lust auf das Spielen auf Poker

Antwort
Zitat
Renne01
Beigetreten: 15.05.2007
Elite Grinder

Grundsätzlich würde ich dir raten dich viel mehr mit dem Rangedenken zu befassen. Wenn du lernst die gegnerischen Ranges besser einzuschätzen, wirst du automatisch viel mehr Situationen erkennen, in denen du gut bluffen kannst. Außerdem wirst du sehr schnell bemerken, dass viele Gegner oft sehr dumme Bluffs machen.

ZB. gibt es viele ABC-TAGs die fast jeden Flop cbetten, aber den Turn dann ohne Hit check/folden. Gegen diese Sorte Gegner kannst du dann viel floaten.

Andere Regs potcontrolen jedes mal, wenn sie kein Monster haben. Gegen diese Sorte Gegner musst du den Pott jedesmal, wenn sie potcontrolen den Pott groß machen. Die spielen zb. die Line Cbet Flop, checkbehind Turn, Bet River ip, oop wärs ch/call Turn und check/? River. Dagegen kannst du dann potsize Bets am River machen, overbetten, etc.

Was man dort auf den Micros noch oft sieht bei TAGs ist die hohe Fold-to-3Bet Quote. Viele folden da über 70%, was für dich heißt, dass du mit AnyTwo den Pott einsacken kannst. Und es gibt viele andere Leaks, die es zu entdecken gilt.

Wenn du anfängst solche Sachen zu exploiten, werden deine NonShowdown-Winnings steigen, deine bb/100 auch. Darüber hinaus wird aber auch die Varianz steigen. Balancen musst du aber idR nicht oder kaum. Die Leute können dich sowieso nicht exploiten. Wenn du immer alles balancen willst, verschenkst du einfach viel zu viel Geld. Ab den Midstakes musst du dann anfangen zu balancen.

Antwort
Zitat
stockfisch21
Beigetreten: 21.02.2012
PokerStrategist

Original von BalticCrew
ich laufe 800 BB unter EV... das kotzt einfach nur an... wenn man in 100 Händen 300BB verliert obwohl man hätte mind. 150 BB gewinnen sollen... sorry aber da vergeht einem die Lust auf das Spielen auf Poker

:rolleyes: kenn ich zu gut....bin limitübergeifend >2000bb unter ev, vor allem wenn ich mal nen shot gemacht hab wurd ich gesuckt :(

das mit den ranges ist auf jeden fall richtig - das würde ich mir an deiner stelle angewöhnen! irgendwann haste dann automatisch im kopf, was der gegner so haben kann und kannst dir überlegen, wie du spielst.

wenns nicht läuft mach mal ein-, zwei tage pause und wag dich dran wenn du richtig rallig auf spielen bist ;) wirkt oft wunder^^

gl us

Antwort
Zitat
BalticCrew Themenstarter
BalticCrew
PokerStrategist

vielen Dank an die letzten beiden Poster, =) ja ich nehm mal kurz Abstand und werd mir deeweil mal nen Kopf über Ranges machen und mal paar Hände durchgehen,

ihr seid die besten. p.s. die Rote line geht leicht nach oben seit ca. 3k Hands... immer noch stark Minus aber es geht voran =)

Antwort
Zitat
MiiWiin
Elite Grinder

Original von BalticCrew

Acht Stacks? ;)

Das ist halt wenig bis nichts. Wie bereits gesagt, es gehört dazu und du musst lernen damit umzugehen. Es gibt keinen Plan B! ;)

Antwort
Zitat
MiiWiin
Elite Grinder

Original von Renne01
Was man dort auf den Micros noch oft sieht bei TAGs ist die hohe Fold-to-3Bet Quote. Viele folden da über 70%, was für dich heißt, dass du mit AnyTwo den Pott einsacken kannst. Und es gibt viele andere Leaks, die es zu entdecken gilt.

Theoretisch richtig.

Allerdings muss man dabei vieles beachten...

1.) 3-betsize - kann schon im Bereich von 65-70% benötigter Foldequity liegen => kein Riesengewinn

2.) Wenn Gegner ein Reg ist, kann er adapten. Der merkt doch wenn du 100% gegen ihn 3-bettest. Und dann kann es schnell nach inten losgehen.

3.) Gilt es dann auch in den 30% wo Villain nicht foldet weiterhin nicht -EV zu spielen (sprich postflop dicke zu verlieren oder auf 4-bets falsch zu reagieren)

4.) Ist die Frage wieviele Gegner noch in der Hand sind - 3-betten wir bspw. am CO gegen MP kommen noch drei Spieler hinter uns. Und die werden auch merken wieviel wir 3-betten...

5.) Kann mit vielen Händen ein Coldcall einen höheren EV haben als eine 3-bet

Also mit diesen 100% 3-bet sollte man ganz vorsichtig sein.

Antwort
Zitat
Renne01
Beigetreten: 15.05.2007
Elite Grinder

@MiiWiin
Du hast natürlich recht. Da hätte ich mich etwas besser ausdrücken können. Ich wollte im Grunde nur zeigen, dass es klassische Leaks gibt, die man leicht exploiten kann und die die rote Linie beeinflussen. Natürlich darf man solche Sachen nicht überstrapazieren. Der Gegner soll ja nicht merken, dass er zu viel auf 3-Bets foldet.

Antwort
Zitat
Teilen: