Zum Forum springen
[SH] No-Limit BSS A...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[SH] No-Limit BSS Anfängerkurs Version (3.4)

221 Beiträge
32 Benutzer
199 Reactions
27.8 K Ansichten
LuckyNumberSlevin
Beigetreten: 02.12.2012
Oldschool Grinder

Original von Paxis
Am River bette ich ebenfalls und finde die Idee des Checks von Lucky einen klaren Fehler, unsere Hand ist stark genug und es gibt noch genügend A high Hände und vor allem 2 Pairs die der Gegner bei einer Blind vs Blind Situation in seiner Range hat am River.

Ich bin da vielleicht etwas durch meine Gegner verdorben. In meinem Spielerpool wird hier, bei den ganzen busted Draws die man mit einem Check am River repräsentieren kann, sehr oft any2 gebettet, dass ich den Check am River hier wirklich gerne mag. Aber mag sein, dass das im Normalfall falsch ist.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Also die Gegner die ich kenne fangen nicht an am River so viel zu betten, nach dem wir wir die ganze Zeit action gemacht haben, das es sich lohnen würde zu check/callen^^

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Denkt daran heute Abend 19 Uhr ZOOM auf PokerStars!

Antwort
Zitat
mrbooom88
Beigetreten: 27.06.2016
PokerStrategist

Ich habe 2 Fragen:

1. Wenn meine Hand sich verbessert bzw. verschlechtert z.B. ich habe ne Madehand mit einem Top Pair und auf dem Turn kommt dann eine Höhere Karte, sodass meine Madehand ja zur Müllhand wird oder ich ne Müllhand habe und dann auf dem Turn zur Madehand wird, wird die Hand dann auch demendsprechend weiter gespielt ? Ich nehm mal an ja

und 2. in dem Anfängerkurs 2.1 gibt es ja auch Lektionen wie z.B. Lektion 12: 08.10.2014 Einstieg ins Handreading. wird sowas auch hier noch kommen oder lohnt es sich das alte anzugucken oder beides ?

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

1.
Du überlegst dir immer aufs neue welche Kategorie deine Hand nun hat und spielst sie entsprechend der Kategorie der sie gerade entspricht.

2.
Die einzelnen Lektionen ändern sich immer mal, du kannst dir natürlich gern die Lektion aus 2.1 anschauen.
Momentan gibt es keine einzelne Lektion zum Thema Handreading, weil ich sowieso in den ganzen anderen Lektionen inklusive der Livelektionen auf Handreading eingehe, heute Abend 19 Uhr auch wieder ;)

Antwort
Zitat
mrbooom88
PokerStrategist

Original von Paxis
1.
Du überlegst dir immer aufs neue welche Kategorie deine Hand nun hat und spielst sie entsprechend der Kategorie der sie gerade entspricht.

2.
Die einzelnen Lektionen ändern sich immer mal, du kannst dir natürlich gern die Lektion aus 2.1 anschauen.
Momentan gibt es keine einzelne Lektion zum Thema Handreading, weil ich sowieso in den ganzen anderen Lektionen inklusive der Livelektionen auf Handreading eingehe, heute Abend 19 Uhr auch wieder ;)

Okay danke leider habe ich Montags immer Training um die Zeit kann also leider nicht live dabei sein.

Antwort
Zitat
SimonDucks
Beigetreten: 14.08.2013
Legacy Member

Danke für die gute Bewertung meiner Hände Paxis ;)
Kommen bestimmt mal wieder welche :-D

lg

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Immer gern = )

Antwort
Zitat
mrbooom88
PokerStrategist

Hab mal wieder ein paar Hände. :)

Spoiler

Known Players:
Hero, MP2: $2,27 - 114 bb
MP3: $0,45 - 23 bb
CO: $2,95 - 148 bb
BU: $2,00 - 100 bb
SB: $2,00 - 100 bb
BB: $1,81 - 91 bb

0.01/0.02 No Limit Hold'em (6 Handed)
Hand recorder for this hand: PokerStrategy.com SideKick 2.1.30121.1

Preflop: Hero is MP2 with A♠, A♣
SB posts small blind ($0,01), BB posts big blind ($0,02), Hero raises for $0,08, MP3 folds, CO calls, 3 folds

Flop: ($0,19 - 9.50 bb) Q♣, 7♥, 4♣ (2 Players)
Hero bets $0,11, CO raises for $0,22, Hero 3-bets $0,51, CO calls

Turn: ($1,43 - 71.50 bb) J♠ (2 Players)
Hero bets $0,91, CO raises for $2,25 and is all in, Hero calls and is all in, CO gets uncalled back ($0,68)

River: ($4,57 - 228.50 bb) 8♣ (2 Players)

Hätte ich die Hand folden sollen ?

Comment

Spoiler

Known Players:
MP2: $1,14 - 57 bb
MP3: $1,06 - 53 bb
Hero CO: $2,13 - 107 bb
BU: $5,79 - 290 bb
SB: $0,77 - 39 bb
BB: $2,00 - 100 bb

Preflop: Hero is CO with K♠, Q♠
SB posts small blind ($0,01), BB posts big blind ($0,02), MP2 raises for $0,04, MP3 folds, Hero calls, 2 folds, BB calls

Erste Frage: Hätte ich die Hand überhaupt spielen sollen ? MP2 war fast in jeder Hand dabei, war mir deswegen sicher dass er nicht die allerbeste Hand hat. Wäre ein Raise besser gewesen ? oder lieber folden ?

Flop: ($0,13 - 6.50 bb) Q♦, 5♥, 4♣ (3 Players)
BB checks, MP2 bets $0,06, Hero calls, BB folds

Turn: ($0,25 - 12.50 bb) 9♥ (2 Players)
MP2 bets $0,12, Hero calls

River: ($0,49 - 24.50 bb) 3♥ (2 Players)
MP2 bets $0,24, Hero calls

Meine Frage waren die Calls okay oder hätte ich die Hand aufgeben müssen und wenn ja wann ?
Freue mich über Feedback.

Comment

Und noch eine Frage:
Ich habe eben ein älteres Video von dir gesehen, in dem du sagtest das du dir unteranderem immer Notizen gemacht hast um dein Rangedenken zu verbessern. Nun zu meiner Frage, ich spiele zur Zeit an 4 Tischen gleichzeitig. Habe dann aber wenig Zeit um mir Notizen zu machen.
Sollte ich es dann erstmal bei 2-3 Tischen belassen ?

Antwort
Zitat
line1990
Beigetreten: 19.11.2008
Poker Player

Ich versuch nun einfach mal deine Hände so gut es geht zu bewerten habe mich es sonst vorher nie so getraut :transpire:

Schritt 2.1: Du hast vor dem Flop erhöht!
Monster sind stärker als Madehands und du bist mit diesen bereit alles zu riskieren. Du bettest sie wie Madehands am Flop, Turn und River mit einer Betsize von 2/3. Gibt es nach dir jedoch eine weitere Erhöhung, dann erhöhst du auf das 3,5fache und auf jede weitere Erhöhung gehst du All-In.

Preflop alles richtig

Flop finde ich deine 3-bet zu klein würde ich mindest auf das 3,5 fache Raisen ca. 0,80cent

Turn Finde ich soweit ok geht alles rein

Würde mich einfach mal fragen was er hier Spielen wird QQ,JJ,77,44,K♣:J♣:, wobei ich denke die QQ hätten dich ge-3-bettet, würde ihn hier auf ein Set setzen wenn ich mir die Hand so anschaue.

Die zweite Hand überlasse ich mal die Profis aber laut Chart wär es ein Fold gewesen :transpire:

Würde generell erst mal 1-2 Tische empfehlen um dein Spiel zu verbessern und um das Range denken zu üben. Aber bin auch offen für tipps was das Range denken angeht :coolface:

Antwort
Zitat
Franky4Finga
Beigetreten: 27.08.2008
PokerStrategist

Hallo zusammen,

mache gerade den Einsteigerkurs 6max. Spiele aber 5max. Kann mir jemand sagen wie sich der SH - Chart verändert. Wird aus (MP2) --> (MP3), dann (CO), (BTN,SB) und (BB). Oder fällt MP2 weg dann (MP3,CO), (BTN,SB) und (BB). Also fällt der erste Chart weg oder wird darus MP3. Ich hoffe ihr könnt mir folgen.

mfg

Antwort
Zitat
Kalinka8425
Beigetreten: 30.11.2012
PokerStrategist

So ich habe mal wieder eine vogelwilde Einsteigersession aufgezeichnet für den kommenden Montag. Da könnt ihr dann alle wieder Fischspiel vom Feinsten erleben. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
line1990
Beigetreten: 19.11.2008
Poker Player

Warum spielt du den nicht einfach 6.Max und nutzt das vorgegebene Chart? Davon abgesehen bezieht sich ja auch der Kurs darauf, wo kann man den 5.max spielen 🤔

Antwort
Zitat
Franky4Finga
PokerStrategist

Ich weiss, aber auf win2day wo ich spiele gibt es nur SH 5max bzw. FR mit 8 Spielern.

Antwort
Zitat
Skkola
Beigetreten: 16.02.2010
PokerStrategist

Dann lass MP2 einfach weg. Sprich du spielst nur mit den Charts ab MP3. Ist ja auch die erste mögliche Position am 5er Tisch

Antwort
Zitat
Franky4Finga
PokerStrategist

ok, danke für die schnellen antworten.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Original von mrbooom88

Spoiler

Known Players:

SB posts small blind ($0,01), BB posts big blind ($0,02), Hero raises for $0,08, MP3 folds, CO calls, 3 folds

Hero bets $0,91, CO raises for $2,25 and is all in, Hero calls and is all in, CO gets uncalled back ($0,68)

Comment

Spoiler

Known Players:

SB posts small blind ($0,01), BB posts big blind ($0,02), MP2 raises for $0,04, MP3 folds, Hero calls, 2 folds, BB calls

Erste Frage: Hätte ich die Hand überhaupt spielen sollen ? MP2 war fast in jeder Hand dabei, war mir deswegen sicher dass er nicht die allerbeste Hand hat. Wäre ein Raise besser gewesen ? oder lieber folden ?

Meine Frage waren die Calls okay oder hätte ich die Hand aufgeben müssen und wenn ja wann ?

Comment

Und noch eine Frage:
Ich habe eben ein älteres Video von dir gesehen, in dem du sagtest das du dir unteranderem immer Notizen gemacht hast um dein Rangedenken zu verbessern. Nun zu meiner Frage, ich spiele zur Zeit an 4 Tischen gleichzeitig. Habe dann aber wenig Zeit um mir Notizen zu machen.

Zu Hand 1
Preflop:

Korrekt gespielt.

Flop:
Hier hast du leider falsch gespielt, wieso hast du denn den Flop weiter geraist gegen den Raise des Gegners?
So etwas solltest du noch dazu schreiben, vor allem wenn du von der Einsteigerstrategie abweichst ;)
Nach Lektion 2 wäre das ein Fold da wir mit den AA nur eine Made Hand haben und die nicht gegen Raises weiterspielen.
ABER als fortgeschrittener Einsteiger würde ich hier ebenfalls nicht direkt wegschmeißen, dennoch ist die 3bet von dir falsch. Was soll der Gegner denn großartig schlechteres weiterspielen?
Hält er einen Flushdraw dann macht er mit einem Call keinen Fehler, Sets und 2 Pairs haben dich geschlagen, TopPairs raisen dich meist gar nicht erst. Er wird also fast immer starke Draws, Monster und pure Bluffs in der Range habe und gegen deine 3bet natürlich nur das starke weiterspielen.
Wir wollen hier auch nicht im raised Pot für 100bb oder mehr mit einem Overpair All In kommen bis zum Showdown, dann werden wir so gut wie immer die schlechtere Hand haben.
Der Gegner macht einen Minraise und ein Call ist am Flop entsprechend billig, da wir den Pot hier nicht zu groß werden lassen wollen wäre ein Call richtig gewesen.

Turn:
Wenn ich am Flop davon ausgehe das der Gegner fast nur noch bessere Hände hat dann ändert der Turn nichts daran und ich kann immer noch Check/Fold spielen.

Hand 2
Preflop:

Das wäre nach Strategie aus Lektion 1 KEIN Fold gewesen.
Wir behandeln einen Minraiser wie 2 Limper und gegen 2 Limper raist du ja auch dein KQs.
Der Call hier ist falsch du hättest nach Strategie spielen sollen:

Minraise-Regel: [...]
Wurde vor die auf 2bb geminraist und es handelt sich nicht um einen Steal, dann siehst du diesen Spieler wie einen Limper an!
Raist du gegen einen Minraise dann musst du auf das 4fache raisen + 2bb für jeden Caller des Minraise.

Also einfach auf das 4fache Raisen wäre richtig gewesen, dein Gegner callt noch mit genügend schlechteren Händen vor allem wenn du weißt das er sowieso in jeder Hand dabei ist.

Postflop:
Postflop war dann wieder korrekt gespielt.
Da wir nicht der Aggressor Preflop waren spielen wir laut Lektion 2 passiv und callen nach Vorgabe runter.

Ps.:
Wenn du es nicht schaffst bei 4 Tischen Notizen zu schreiben dann solltest du deine Tischanzahl reduzieren ;)

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Original von Franky4Finga
Hallo zusammen,

mache gerade den Einsteigerkurs 6max. Spiele aber 5max. Kann mir jemand sagen wie sich der SH - Chart verändert. Wird aus (MP2) --> (MP3), dann (CO), (BTN,SB) und (BB). Oder fällt MP2 weg dann (MP3,CO), (BTN,SB) und (BB). Also fällt der erste Chart weg oder wird darus MP3. Ich hoffe ihr könnt mir folgen.

mfg

Theoretisch musst du dann MP2 weglassen, es fällt immer die erste Position nach dem Big Blind weg wenn einer weniger am Tisch sitzt, zum Beispiel bei 4 Gegnern dann der MP3 Spieler da gibt es dann nur noch CO/BU/SB/BB.
Generell würde ich dir aber nicht empfehlen an 5max Tischen zu spielen und auf eine Plattform zu wechseln die 6max anbietet, was fast alle tun, auch die du über PokerStrategy.com tracken kannst ;)
Die Strategie wird einfach an 5max Tischen schlechter oder vielleicht sogar gar nicht funktionieren, da die Gegner im Regelfall aggressiver sind und zum Beispiel mehr 3betten.

Antwort
Zitat
mrbooom88
PokerStrategist
Spoiler

Original von Paxis

Original von mrbooom88

Spoiler

Known Players:

Comment

Spoiler

Known Players:

Comment

Und noch eine Frage:

Zu Hand 1
Preflop:

Korrekt gespielt.

Flop:
Hier hast du leider falsch gespielt, wieso hast du denn den Flop weiter geraist gegen den Raise des Gegners?
So etwas solltest du noch dazu schreiben, vor allem wenn du von der Einsteigerstrategie abweichst ;)
Nach Lektion 2 wäre das ein Fold da wir mit den AA nur eine Made Hand haben und die nicht gegen Raises weiterspielen.
ABER als fortgeschrittener Einsteiger würde ich hier ebenfalls nicht direkt wegschmeißen, dennoch ist die 3bet von dir falsch. Was soll der Gegner denn großartig schlechteres weiterspielen?
Hält er einen Flushdraw dann macht er mit einem Call keinen Fehler, Sets und 2 Pairs haben dich geschlagen, TopPairs raisen dich meist gar nicht erst. Er wird also fast immer starke Draws, Monster und pure Bluffs in der Range habe und gegen deine 3bet natürlich nur das starke weiterspielen.
Wir wollen hier auch nicht im raised Pot für 100bb oder mehr mit einem Overpair All In kommen bis zum Showdown, dann werden wir so gut wie immer die schlechtere Hand haben.
Der Gegner macht einen Minraise und ein Call ist am Flop entsprechend billig, da wir den Pot hier nicht zu groß werden lassen wollen wäre ein Call richtig gewesen.

Turn:
Wenn ich am Flop davon ausgehe das der Gegner fast nur noch bessere Hände hat dann ändert der Turn nichts daran und ich kann immer noch Check/Fold spielen.

Hand 2
Preflop:

Das wäre nach Strategie aus Lektion 1 KEIN Fold gewesen.
Wir behandeln einen Minraiser wie 2 Limper und gegen 2 Limper raist du ja auch dein KQs.
Der Call hier ist falsch du hättest nach Strategie spielen sollen:

Minraise-Regel: [...]
Wurde vor die auf 2bb geminraist und es handelt sich nicht um einen Steal, dann siehst du diesen Spieler wie einen Limper an!
Raist du gegen einen Minraise dann musst du auf das 4fache raisen + 2bb für jeden Caller des Minraise.

Also einfach auf das 4fache Raisen wäre richtig gewesen, dein Gegner callt noch mit genügend schlechteren Händen vor allem wenn du weißt das er sowieso in jeder Hand dabei ist.

Postflop:
Postflop war dann wieder korrekt gespielt.
Da wir nicht der Aggressor Preflop waren spielen wir laut Lektion 2 passiv und callen nach Vorgabe runter.

Ps.:
Wenn du es nicht schaffst bei 4 Tischen Notizen zu schreiben dann solltest du deine Tischanzahl reduzieren ;)

Danke für das Feddback auch danke an line1990. :)

Habe wieder ein paar neue Hände :P

Spoiler

Known Players:
MP2: $2,32 - 116 bb
MP3: $1,00 - 50 bb
CO: $4,22 - 211 bb
Hero, BU: $2,25 - 113 bb
SB: $3,79 - 190 bb

Preflop: Hero is BU with Q♥, Q♠
SB posts small blind ($0,01), BB posts big blind ($0,02), 3 folds, Hero raises for $0,06, SB folds, BB calls

Flop: ($0,13 - 6.50 bb) T♣, 6♠, 4♦ (2 Players)
BB checks, Hero bets $0,08, BB calls

Turn: ($0,29 - 14.50 bb) 8♠ (2 Players)
BB checks, Hero bets $0,18, BB calls

River: ($0,65 - 32.50 bb) A♠ (2 Players)
BB checks, Hero bets $0,31, BB calls

--> Hier meine Frage auf dem River kommt ein Ass und ein Flush ist es richtig hier nochmal zu betten oder wäre es besser hier auch zu Cheken ?

Und zu der Range des Gegners: Ich würde ihn hier auf KT oder TJ setzen eventuell noch ein Pocketpair.

Comment

Spoiler

Known Players:
MP3: $0,80 - 40 bb
CO: $2,02 - 101 bb
Hero, SB: $3,00 - 150 bb
BB: $3,52 - 176 bb

0.01/0.02 No Limit Hold'em (5 Handed)

Preflop: Hero is SB with K♦, Q♠
Hero posts small blind ($0,01), BB posts big blind ($0,02), MP3 posts penalty big blind ($0,02), MP3 checks, 2 folds, Hero raises for $0,09, BB calls, MP3 folds

Flop: ($0,22 - 11 bb) Q♥, T♦, 8♣ (2 Players)
Hero bets $0,13, BB calls

Turn: ($0,48 - 24 bb) T♥ (2 Players)
Hero checks, BB checks

River: ($0,48 - 24 bb) 7♠ (2 Players)
Hero bets $0,30, BB folds, Hero gets uncalled back ($0,30)

Ist der Check am Turn richtig ?

Und zu der Range des Gegners: Ich würde ihn hier auf AJ oder KJ setzen. Ich denke nicht das er keine 10 oder eine Q hat, da er am Turn selber betten würde.

Comment

Spoiler

Known Players:
MP3: $1,66 - 83 bb
CO: $2,00 - 100 bb
BU: $3,32 - 166 bb
SB: $2,06 - 103 bb
BB: $1,95 - 98 bb

0.01/0.02 No Limit Hold'em (5 Handed)

Preflop: Hero is BU with K♠, K♦
SB posts small blind ($0,01), BB posts big blind ($0,02), MP3 folds, CO raises for $0,06, Hero 3-bets $0,20, SB folds, BB calls, CO calls

Flop: ($0,61 - 30.50 bb) A♦, J♣, 6♣ (3 Players)
2 checks, Hero bets $0,39, BB folds, CO calls

Turn: ($1,39 - 69.50 bb) 3♦ (2 Players)
CO checks, Hero bets $0,89, CO folds, Hero gets uncalled back ($0,89)

Hier keine Frage zur Hand nur nur Range (außer ich habe was falsche gemacht dann bitte drauf Aufmerksam machen :P): Ich setzt meinen Gegenspieler hier auf einen Flushdraw oder ein schlechtes A (AQs,o, ATs,o, A9s,o...) vielleicht hat er auch QJs.

Comment

Freue mich über jedliches Feedback :)
Danke

Antwort
Zitat
Skkola
Beigetreten: 16.02.2010
PokerStrategist

@mrboom

1. Hand
PreFlop solltest du laut Strategie auf 2,5bb raisen und nicht auf 4

Flop/Turn: finde ich gut gespielt, du musst nicht verteidigen und bettest 2/3 für Value

River: Ich persönlich hätte hier die Position genutzt und gecheckt. Es kommt der backdoor flush draw an und er kann dich mit Monstern noch check-raisen. Geld bekommst du nur noch von Tx Combos, aber auch bei diesen muss der Gegner seine Hand schon stark überspielen

2. Hand
PreFlop: Raise müsste auf 5bb erhöht werden

Flop: Das Board wirkt auf den ersten Blick etwas drawlastig, Villain hat aber bestenfalls einen gutshot. Dennoch würde ich Midpairs oder weiteren Händen die sich auf diesem Board noch verbessern können (und sich in seiner Pre Flop calling range befinden) den Weg zum Turn etwas teurer machen.

Turn: Die T ändert nicht unglaublich viel. Es gibt immer noch viele Hände die schlechter sind und hier callen können. Ich würde auch den Turn mit 2/3 betten

Die Range die du ihm hier gibst halte ich für viel zu klein. Weshalb gibst du ihm nach dem Flop gerade einmal 2 Combos? Was ist mit JJ, QJ, Q9s, 99 zusätzlich zu den Händen mit denen er dich hier schlägt.

3. Hand

Range: Warum ist AQ hier ein schlechtes Ass? Warum gibst du nicht AK und AJ in die Range? AT und A9 halte ich wiederum für unwahrscheinlich nach deiner 3-bet. Zusätzlich gebe ich beiden Spielern KQ, KJs, und jedes denkbare PP ab QQ, JJ, TT etc.

Interessant fände ich ob die Cbet gegen 2 überhaupt richtig war!?

Antwort
Zitat
Teilen: