Zum Forum springen
Shortstack Strategi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Shortstack Strategie - Das Spiel vor dem Flop

75 Beiträge
39 Benutzer
0 Reactions
7,639 Ansichten

Original von sammy
Es wird kein erweitertes Chart geben.

Das neue Chart ist schon recht gut. Es wird Artikel zu den verschiedenen speziellen Situationen geben, wie Steals, Resteals, SB complete, Squeeze, etc.

Es macht keinen Sinn, ein neues erweitertes Chart zu machen. Das Raising Chart ist sehr sehr gut. Die wichtigsten Ergänzungen sind Steals und Resteals, was bereits in der Gold Sektion zu finden ist. In Steal und Resteal Situationen steckt ein Großteil des EVs !!!

Jede Menge weitere Artikel zu immer feineren Verbesserungen der Strategie folgen.

Noch mal ganz deutlich:
Auch für mein Spiel auf NL1000 und höher soll ich am jetzt im Prinzip nur nach dem aktuellen SHC spielen (und damit den "alten" erweiterten SHC vernichten)?
Ergänzt durch weitere Strategien wie Steals/Resteals usw. ist die Range der zu spielenden Hände dann besser als mit dem erweiterten SHC?

Auf deinen Limits... ja auf jeden Fall... aber gerade auf deinen Limits sind Steals und Resteals das A und O. Da muss das Spiel halt variiert werden, gegnerabhängige Entscheidungen sind dort essentiell.

Original von sammy
Auf deinen Limits... ja auf jeden Fall... aber gerade auf deinen Limits sind Steals und Resteals das A und O. Da muss das Spiel halt variiert werden, gegnerabhängige Entscheidungen sind dort essentiell.

Freue mich schon auf weitere Artikel zu diesen Themen. Habe gehört da soll ja noch was kommen oder?

Original von Dominik7

Original von skelo

Original von sammy
Der SHC, die Callranges.

Das bezieht sich jetzt aber nur auf die "einfach" SSS oder?

Ich habe bis jetzt immer nach dem SHC der erweiterten SSS gehalten. Habe gehört, dass dieser auch überarbeitet werden soll.
Kannst du mir da was genaueres darüber sagen?

So wie ich das mitbekommen habe wurde das erweiterte SHC "gelöscht" bzw um die unprofitablen Situationen bereinigt. Grade so Sachen wie suited connectors nach 2 limpern limpen oder 66-22.
Keine Ahnung ob die generell -EV sind oder nur durch mäßige postflop sklills- EV werden. Dazu wurde leider nix geschrieben.

Würde mich auch stark interessieren, gerade so Sachen wie PP 22-88 aus mittlerer und later Position sind bei mehreren Limpern doch nicht verkehrt zum callen oder?

Kann mal einer ausrechnen, ab wann es sich lohnt solche PP zu limpen?

itbmotw
Beigetreten: 03.03.2007
Oldschool Grinder

Also du triffst jedes 8,5 mal dein Set, mit diesem mal musst du das Geld wieder reinhohlen, welches du für die anderen male ausgibts, jetzt muss man halt gucken, also brauchst du 7,5:1 Odds, ob du die jetzt durch implied oder durch Pottodds bekommst ist egal. Jetzt musst du nur noch die implied Odds abschätzen gegen deine Limper und den BB sowie spätere Limper (wobei du beachten muss das jeder denkende Spieler oft weiß das du ein PP hast) und noch beachten das hinter dir geraist werden kannst. Diese unbekannten solltest du besser abschätzen können, da du dieses Limit spielt.

So ich glaub mein Post hat dir nichts gebracht aber ich wollts trotzdem mal posten.

Original von GreatStryke
Wenn ihr Artikel erneuert solltet ihr auch

Version: 1.0
Letzter Update: 18.06.2006

ändern ;)

#??

Versionsnummer und Datum sind nützliche Features. Bitte pflegen, sonst sieht es dumm aus und verwirrt.

itbmotw
Oldschool Grinder

Original von skelo

Original von Dominik7

Original von skelo

Original von sammy
Der SHC, die Callranges.

Ich habe bis jetzt immer nach dem SHC der erweiterten SSS gehalten. Habe gehört, dass dieser auch überarbeitet werden soll.

So wie ich das mitbekommen habe wurde das erweiterte SHC "gelöscht" bzw um die unprofitablen Situationen bereinigt. Grade so Sachen wie suited connectors nach 2 limpern limpen oder 66-22.
Keine Ahnung ob die generell -EV sind oder nur durch mäßige postflop sklills- EV werden. Dazu wurde leider nix geschrieben.

Würde mich auch stark interessieren, gerade so Sachen wie PP 22-88 aus mittlerer und later Position sind bei mehreren Limpern doch nicht verkehrt zum callen oder?

So peterbee hat heute im Coaching hierrauf verwiesen, dürfte deine Frage beantworten:
Kann ich bei der SSS Pocketpairs in Middleposition limpen?

ich frage mich die ganze zeit, wieso JJ (und auch QQ) so klar ein reraise sein soll gegen early raises.

gegen andere ssss habe ich z.b. mit JJ gegen einen raise aus early 43,2% equity. aber welcher nicht-loose-nicht-ssss raised early großartig mit -JJ und -AKo, dass da mehr equity entstehen könnte. Vor allem, wenn ich reraise wird nahezu jeder early raiser den sss-reraise callen, weil er weiß, da kann stackmässig nicht viel anbrennen.

itbmotw
Oldschool Grinder

Also gegen QQ ist man klar vorne:
51% gegen die tighte PS.de BSS Range.

Mit JJ haben wir nur 43%, sind also gegen die Range hinten, also kann man gegen einen gutes TAG, JJ durchaus folden, nur die meisten Fische raisen halt deutlich mehr, zusammen mit dead money wird das profitabel.
Der Chart wird gegen unknown schon richtig sein, da ein paar Millionen Hände als Grundlage genommen wurden.
Gegen 99+ und KQ, AJ+ bist du zum Beispiel 61% vorne. Der Vorteil von JJ wird aber gering sein, aber solange es +EV ist, sollte man es so spielen.

Dominik7
Beigetreten: 15.06.2006
PokerStrategist

Original von Eyeland
ich frage mich die ganze zeit, wieso JJ (und auch QQ) so klar ein reraise sein soll gegen early raises.

gegen andere ssss habe ich z.b. mit JJ gegen einen raise aus early 43,2% equity. aber welcher nicht-loose-nicht-ssss raised early großartig mit -JJ und -AKo, dass da mehr equity entstehen könnte. Vor allem, wenn ich reraise wird nahezu jeder early raiser den sss-reraise callen, weil er weiß, da kann stackmässig nicht viel anbrennen.

Die Kunst dabei besteht ja darin solche Hände gegen andere SSSler oder absolute rocks auch mal zu folden.

Original von Dominik7
Die Kunst dabei besteht ja darin solche Hände gegen andere SSSler oder absolute rocks auch mal zu folden.

dass es nicht um andere ssss geht, kann man ja dem post entnehmen und auch leute, die keine absoluten rocks sind, raisen aus utg nicht mit KJs. das ist zumindest meine erfahrung.

von daher sehe ich meine frage als nicht beantwortet an.

Dominik7
Beigetreten: 15.06.2006
PokerStrategist

Hm also nach 27k hands hab ich mit JJ und der Spielweise 2.76BB/hand.

Ob es nach einigen preflop folds auf early raises besser aussehen würde kann ich dir nicht beantworten aber da das SHC auf mehrere Mio Händen basiert wird das schon passen.

Äußerst irritierend ist es einfach dadurch, hat man vorher nach dem alten erweiterten SHC gespielt, dass man plötzlich völlig undifferenziert acht spielbare Hände hat und keinerlei Artikel in Silber und Bronze über weiteres SSS-Spiel.

Ehrlich gesagt finde ich es ein wenig unklug, allen, die schon etwas länger erweitertes SHC gespielt haben, und damit auch ganz gut klar gekommen sind so plötzlich eine so verdächtig einfache Strategie aufzutischen ohne jegliche der oben genannten Erweiterungen. Ich nehme euch schon ab, dass das alles korrekt so ist, kann aber gleichzeitig nicht glauben, dass das alte erweiterte SHC "falsch" ist. 22 ab dem Cut-Off zu 2-Callen ist doch nicht von einem Tag auf den anderen -ev (v.a. auf den niedrigen Limits, klar bedeutet es eine Einschränkung der Handrange, aber dennoch wird man durch 2pair bzw. TPTK sehr oft sehr gut ausbezahlt). Klar machen viele Anfänger den Fehler (ich spreche aus eigener Erfahrung) die Hände überzuberwerte, aber dass ist fehlerhaftes Spiel und hat nichts mit dem SHC zu tun.

Hätte das ADV SHC vielleicht noch drin gelassen, bis mal mehr neue SSS Artikel da sind.

Was mir persönlich etwas abgeht ist eine etwas mehr in die Tiefe gehende Erläuterung der Änderungen, heißt nicht nur "Das haben wir mit gut einer Million Hände so festgestellt", sondern ein bisschen mehr auf die eliminierten Hände eingehen und begründen, warum diese "schlecht" sind für die SSS. Muss ja nicht schon im Einsteigerbereich sein, aber so ab Silber bzw. hier im Forum wärs ganz angenehm. Diese friss oder verlier didaktik macht mich nicht sonderlich an.

Greetz

stationsarzt

itbmotw
Oldschool Grinder

Ich meine das Sammy irgendwo mal gesagt hat im Forum das die Hände fast keinen EV hätten und sie außerdem offensichlich wären, so dass man zu leicht sehe was ein SSS hat.
War bei der Entwicklung damals ein Fehler, insgesammt ist dieser Chart damit mehr +EV und einfacher, so das das reicht, aber das löschen des postflop Artikels finde ich nicht gut, da der Anfängerartikel zu stark vereinfacht wurden, da Drawing Hands nach einem Freeplay einfach zu ckeck/folden, deutlich schlechter ist als nach Odds und Outs zu callen. Hier müsste dringend was kommen.

Hier ein Kommentar von Sammy:

Wann wird man mal mit einem Set in einem unraist Pot ausbezahlt.... praktisch nie selbst mit paar Limpern von einem. Meistens wird am Flop gefoldet, sonst am Turn. Die implieds sind so gering, dass Limpen mit der SSS rein auf Set Value schlecht ist. Im Small Blind ändert es sich, da wir dort ja nur die hälfte bezahlen müssen.

Weiterer, gerade auf hohen Limits ein riesen Nachteil: Deception. Limpen grenzt unsere Handrange auf ganz wenig Hände ein....

Original von mcme84
Hola,
is zwar nur ne Kleinigkeit, aber die "Farben" auf der ersten Seite können mMn raus.. Die tauchen ja nicht mehr in der Tabelle auf und verwirren vll viele Anfänger..
Ansonsten find ich die Vereinfachungen gut, da grenzwertige Hände, die lediglich die Varianz erhöhen einfach nicht mehr dabei sind.

Das mit den Farben verwirrt mich als Anfänger .

Spiel ich jetzt preflop gemäß den SHC , AK suited genauso wie offsuited ?! also Raise/Reraise ?

btw, da ich erst seit gestern erst angefangen hab mich durch die Einsteiger Sektion und den Foren durchzulesen, versteh ich von den Feedback Beiträgen irgendwie nur die Hälfte :/

Hoffe mal das ist für einen komplett Neueinsteiger "normal" :O

itbmotw
Oldschool Grinder

Wenn du was nicht verstehtst einfach nachfragen, wenn es nur einzelne Begriffe sind, welche du nicht verstehst schaust du am Besten erstmal ins Glossar. Einfach Anfängersektion durcharbeiten und bei Verständnisproblemen nachfragen.

Und ja AK suited wird genauso wie ofsuited gespielt, da da suited und ofsiuted bei der SSS relativ wenig ausmacht.

Ihr habt recht. Die Suits habe ich da nur reingetan, da es für die Beispielhände erklärt werden muss. Ich werde es nochmal deutlich ind er Strategie hervorheben, dass es für die Auswahl der Starthände keine Rolle spielt.

karlo123
Beigetreten: 25.06.2005
BlackMember

Original von skelo

Original von Dominik7

Original von skelo

Original von sammy
Der SHC, die Callranges.

Hi

Also Peter hat mal irgendwo ausgerechnet, warum limpen in MP fast immer - EV ist. Finde den Link nicht, aber vielleicht hat einer den Link.

Ansonsten sind die Pairs bei mir in Late Position schon im Plus, aber nicht so, dass ich mir davon ein neues Haus leisten könnte ;). Auch andere Limphände waren im Plus, während Ax- Hände nach den beiden Blindpositionen das dickste Minus hatten.

==> Vielleicht auch einwenig selber in PT spielen und heruasfinden, wo + EV war oder halt nicht. Die Samplesize solltest du ja haben ;). Danach kannst du halt anpassen, ob du Pairs oder andere Hände weiterhin limpen willst oder nicht.

Alles in allem kann man aber die Limphände auch ganz weglassen, da sie kaum einen Beitrag zur Winrate leisten und halt auch die Gefahr besteht, dass man damit viel verliert bevor man eine aussagekräftige Samplesize hat und somit reagieren kann.

itbmotw
Oldschool Grinder

Hier ist der Link von Peter:

Kann ich bei der SSS Pocketpairs in Middleposition limpen?

Ich habe auch mal eine Frage zum neuen Chart. Ich soll 77 und 88 ja Preflop in Late-Position bzw. auf den Blinds raisen. Da ich ja nur jedes 8 mal mein Set treffe, mache ich da nicht viel zu viel Verlust? Bisher habe ich jedes Mal verloren, wenn ich die 77er standardmäßig geraist habe (im Durchschnitt so 70 Cent), da ich schon am Flop immer hinten lag...

Mich würde jetzt natürlich mal interessieren, welche Überlegung dahinter steckt, die mittleren PocketPairs zu raisen und nicht - wie im alten Chart - zu limpen...

Teilen: