Will wir einen equity vorteil haben mit 77 und 88 und den raisen wir in late position wenn niemand vorher erhöht hat!
einen equityvorteil zu haben, reicht bei NL im allgemeinen halt nicht aus, um preflop zu raisen.
Gerade gegen viele Gegner und mit fest vorgegebenen lines am Flop kann das ziemlich in die Hose gehen mit 77 oder 88 preflop action zu machen.
Heute wieder: Drei mal 88er n Late auf ~80 Cent geraist und jedesmal musste ich entweder folden oder habe den Showdown verloren...
Würde mich jetzt wirklich mal interessieren, warum das so geändert wurde. Ich für meinen Teil werde die mittleren Pocket Pairs entweder nur noch in Late-Position limpen oder gar nicht spielen...
mich würde mal interessieren wenn mann Shortstack nach der Tabelle spielt, wieviele hände man dann tatsächlich spielt lt. wahrscheindlichkeit.....
Ich hätte da mal eine Frage zum Abschnitt "Reagieren auf Raises hinter euch".
In den Beispielen ist der gegnerische Raise immer höher als der eigene Stack, so dass man nur entweder All-In gehen oder folden kann. Aber was ist, wenn ich zum Beispiel auf 3 BB erhöhe und hinter mir wird auf insgesamt 6 BB erhöht? Verstehe ich das richtig, dass ich mich dann auch je nach Stack/Raise-Verhältnis entweder für All-In oder Fold entscheide, oder wäre manchmal auch ein einfacher Call die richtige Wahl?
Original von Treibhausgas
Ich hätte da mal eine Frage zum Abschnitt "Reagieren auf Raises hinter euch".
In den Beispielen ist der gegnerische Raise immer höher als der eigene Stack, so dass man nur entweder All-In gehen oder folden kann. Aber was ist, wenn ich zum Beispiel auf 3 BB erhöhe und hinter mir wird auf insgesamt 6 BB erhöht? Verstehe ich das richtig, dass ich mich dann auch je nach Stack/Raise-Verhältnis entweder für All-In oder Fold entscheide, oder wäre manchmal auch ein einfacher Call die richtige Wahl?
Hi
Die Frage lautet dann immer Push or Fold. Einen Call gibt es nicht!
Original von daumaas
mich würde mal interessieren wenn mann Shortstack nach der Tabelle spielt, wieviele hände man dann tatsächlich spielt lt. wahrscheindlichkeit.....
Wenn man die Chance vernachlässigt dass man eine Hand folden muss weil vorher geraist wurde ergeben sich folgende Werte:
3% in EP
5,1% in MP
8,4% in LP/Blinds
Macht bei 10 Spielern 5,8% insgesamt.
also dann sollte man mit der SSS grundsätzlich nie callen? auch nicht wenn man die odds dazu hat?
Original von Acidemon
also dann sollte man mit der SSS grundsätzlich nie callen? auch nicht wenn man die odds dazu hat?
Hi
Also als Anfänger mit Sicherheit nicht.
Später, nachdem man einiges an Erfahrung gesammelt hat und sich auch im Postflopspiel sicherer ist, kann man in wenigen Ausnahmesituationen callen. Ein Beispiel ist es, wenn der SB First in Miniraist und wir im BB sitzen.
okay, danke. werd versuchen mich daran zu halten.
wird wahrscheinlich nicht so schwer sein, denn das letzte mal als ich etwas von der vorgegebenen SSS abgewichen bin, hat es mich "ein vermögen" gekostet.
Original von sammy
Neue Version verfügbar.
hallo,
kann mal jemand einen Link setzen zum "neuen Chart" ..
ich find den nicht..
danke
Original von doublefive
Original von sammy
Neue Version verfügbar.hallo,
kann mal jemand einen Link setzen zum "neuen Chart" ..
ich find den nicht..
danke
http://www.pokerstrategy.org.uk/download/nl/ShortstackStrategie/shc_nl.pdf
Original von Strategieartikel
1. Müsst ihr, um zu erhöhen, mehr als 2/3 eures gesamten Stacks setzen, dann geht ihr stattdessen direkt All-In und setzt euren gesamten Stack.
Hier frage ich mich ob es nicht sinnvoll wäre, den Artikel dahingehend zu ändern dass es heißt: "mehr als 1/2 eures gesamten Stacks setzten".
Ein Beispiel: wir haben 18BB und sitzen mit einer laut SHC spielbaren Hand im SB. Vor uns gab es bereits 4 Limper. Wenn ich jetzt auf 9BB erhöhe (4+4+1, einer mehr aufgrund mangelnder Position nach dem Flop), dann ist mein Reststack bei einem Caller noch 9BB groß, der Pot ist dann allerdings schon mindestens 22BB groß, so dass ich sowieso bei jedem Flop all-in gehen muß. Da nutze ich doch lieber die maximale Foldequity Preflop. Ist nur so ein Gedanke von mir, weil ich es persönlich so handhabe.
Hinter dir reraist der BB dich All-In. Der verbleibende Stack von dir beträgt $1.30 und der ursprüngliche Raise war $0.60 groß. Dieses entspricht einem Verhältnis von Stackgröße zu Raisegröße von 2.2:1. Laut Tabelle wird mit AQ ab 2.5:1 All-In gecallt. Hier muss der All-In also auf jeden Fall gecallt werden.
Ebenfalls eine mMn unglückliche Formulierung. Ich fände es als Anfäger deutlich verständlicher wenn da stände: "Laut Tabelle wird mit AQ bei einem Verhältnis kleiner als 4:1 all-in gepusht." Die 2,5 interessieren doch hier nicht wirklich und sind nur ein verwirrender Wert in diesem Beispiel. Ob das Verhältnis jetzt 2,2 oder 2,7 beträgt ist doch völlig egal.
Original von primorac
1. Müsst ihr, um zu erhöhen, mehr als 2/3 eures gesamten Stacks setzen, dann geht ihr stattdessen direkt All-In und setzt euren gesamten Stack.Hier frage ich mich ob es nicht sinnvoll wäre, den Artikel dahingehend zu ändern dass es heißt: "mehr als 1/2 eures gesamten Stacks setzten".
Ein Beispiel: wir haben 18BB und sitzen mit einer laut SHC spielbaren Hand im SB. Vor uns gab es bereits 4 Limper. Wenn ich jetzt auf 9BB erhöhe (4+4+1, einer mehr aufgrund mangelnder Position nach dem Flop), dann ist mein Reststack bei einem Caller noch 9BB groß, der Pot ist dann allerdings schon mindestens 22BB groß, so dass ich sowieso bei jedem Flop all-in gehen muß. Da nutze ich doch lieber die maximale Foldequity Preflop. Ist nur so ein Gedanke von mir, weil ich es persönlich so handhabe.
Da genau diese Situation auch diese Woche wieder in den Quiz' der lehrreichen Beispielhände (sowohl für Bronze als auch für Silber) vorkommt ist es vielleicht gar nicht so uninteressant.
Mir war nicht klar, dass man in diesem Teil des Forums als User keinen Thread erstellen kann, darum hab ich dies zunächst im Einsteiger-Bereich gemacht, das Thema gehört aber hier hin:
(SSS-NL, Einsteiger-Artikel, Spiel vor dem Flop, Seite 2, Größe des Raises)
"4. Hat ein Gegner die ursprüngliche Erhöhung bereits gecallt, so erhöht ihr auf das Vierfache des ursprünglichen Raises. Haben zwei Spieler die Erhöhung gecallt, dann erhöht ihr auf das Fünffache des Ursprungsgebots. Analog dazu verfahrt ihr, wenn noch mehr Spieler eine Erhöhung gecallt haben."
Was ist mit Callern vor dem 1.Raise?
Werden die bei Berechnung meines Re-Raises berücksichtigt oder ignoriert?
Auf diese Frage gab es im Einsteiger-Forum nun schon drei verschieden Antworten, vielleicht ist die Frage dann doch besser hier aufgehoben.
Laut illuya ignoriert man sie, ich mache es immer so, das wenn das Raise die limoer zuvor berücksichtigt hat, dann reicht mir das normale reraise, sonst packer ich noch ein BB pro Limper drauf. Also wenn einer limot und dann raist einer auf 3 BB, dann reraise ich auf 10-11BB, oft ist dann aber schon ein direktes all in besser, dies kann man nicht so genau dann sagen.