Naja so wahnsinnig die Leuchte muss man nun auch nicht sein, um sich ein paar grundlegende Fakten klar zu machen:
- bei (vollen) 6max Tischen zahlt jeder Spieler auf 100 Hände 25BB in den Blinds.
- zusätzlich entstehen mir noch Kosten in Form des Rakes.
Diese beiden Größen muss ich zusammenaddieren um den Betrag zu haben, den ich im Schnitt auf 100 Hände mindestens wieder reinholen muss, um break even zu sein.
wenn ich ein SHC habe, das mir einen VP$IP von 12,5 beschert, dann spiele ich also 12,5 mal auf 100 Hände und muss pro Hand 2BB (plus den Rakefaktor den ich jetzt mal außen vor lasse) wieder reinholen.
Ich brauche also ein SHC, das mir gegenüber dem SHC eines typischen Big Stack Spielers einen Equityvorteil von ca. 10 Prozent gibt. (55 zu 45). Dann würde ich bei einem all in in jeder Hand im Schnitt 2,75BB gewinnen und dürfte genau da sein wo ich hin will.
Wenn ich nun weiß wie so ein typsicher SH BSSler spielt, muss ich nur mein SHC anpassen, insbesondere spekulative Hände rausschmeißen und gut ist.
Das ist jetzt freilich zu simpel gedacht, weil man nicht jede hand mit 55 zu 45 reinstellt, aber man schenkt ja auch nicht sämtliche Blinds einfach ab und gewinnt selber keine...
- Das war jetzt mal auf die Schnelle ne Short Stack Strategie für die SH Tische zusammengekleistert. Ich finde es klingt doch erstmal ganz brauchbar als Grundgerüst.
Muss man sicher noch dran feilen, aber grundsätzlich sollte es doch so in etwa gehen, oder?