@ MiiWiin :
Der Fold-to-4-bet Wert steht bei "4-bet" Im Eingangspost.
Ich denke du hast recht, das ich sehr leicht exploitbar bin durch lighte 4-bets. Allerdings habe ich das Gefühl, das die typischen NL100 Gegner nur sehr wenig light-4-betten und dies daher für mein aktuelles Limit noch nicht so schlimm ist. Auf jedenfall glaube ich aber, das ich auf NL200 villeicht öfter IP callen und dann meine Position auspspielen sollte. Wenn ich mein 3bet/coldcalling IP noch ein bisschen ausgleiche sollte das wohl noch besser sein.
- Bist du der gleichen Meinung?
Hatte ich übersehen. 50% liegt durchaus im Rahmen. Was willst du callen? 4-bets? Wenn du eine 4-bet kassierst musst du ja vorher ge-3-bettet haben, also bleibt nur push oder fold. Ob du deine 3-bets reduzieren solltest mag ich so pauschal nicht sagen.
Der niedrige C-Bet Wert liegt wie so vieles in meinem Spiel am Bluffinduce. Selbst am Flop checke ich manchmal Second Pair um aggresive Gegner zum Bluffen zu bekommen. Also stimmt es nicht ganz, wenn du sagst ich würde in 40% der Fälle aufgeben. Bei den Fdlop C-bets bin ich denke ich nicht sehr durchschaubar. Ich C-bette manchmal Air, checke aber auch manchmal Top pair. Es kommt eben immer auf den Gegner an. Über die mangelnden C-bets und die geringe Aggresivität am Turn habe ich schon in den Antworten gesprochen.
- Mich würd da auf jedenfall deine Meinung und die von anderen so erfahrenene Spieler interssieren.
Wie immer gegnerabhängig. Gerade gegen loose Calling Stations solltest du halt viel betten, die c/r halt nix und bluffen wenig, callen aber jeden Mist runter. Natürlich gibts Spots wo ein check behind sinnvoller ist, ich denke einfach die Grenze ist überschritten wenn River-AF > Turn-AF ist. Klar checke ich auch häufig Flop und Turn mit made hands bereit, aber ich fange dann nicht erst am River an zu ballern.
Zum Positionplay : Ich raise, genau wie du sagst, eigentlich nur Top Hände aus UTG. Kleine Pocketpairs und AJo sowie KQo folde ich manchmal wenn ich viele Callingstations hinter mir habe. Denn mein Poektpair wird nur selten zum Set und meine C-bet ist dann oft verbranntes Geld. Außerdem ist es dann OOP wieder sehr schwierig. Wenn ich etwas starkes treffe foldet die Callingstations oft am Turn oder River weil sie am Flop mit AIr gecallt hat. 2nd Barrel Bluffen kann ich aber natürlich auch nicht wenn ich nichts getroffen habe. Daher folde ich Pocketpairs oft UTG.
- Wie spielt du Pocketpairs und KQo/AJo wenn Stations hinter dir sitzen? Was spricht gegen meine Argumentation?
Ich raise die o.g. Range Standard-mäßig aus UTG. Der Rest ist dann Tischabhängig. Häufig SCs aber 45s sowie andere suited Hände wie Kts etc. Ab und an suited Aces, aber das würde ich nicht allgemein empfehlen. Die 11% sollten es aber als Minimum sein, so weiß doch jeder was du aus UTG raist.
Ich habe auch ein besseres Gefühl bei 22 oder 45s als bei AJ, denn AJ ist auch nicht gerade leicht als UTG-Raiser zu spielen. Die Wkeit dass AT da easy runtercallt ist nicht gerade enorm...
Zu Thinking Player : Klar habe ich gegen Thinking Player aus UTG eine schwere Entscheidung mit QQ wenn sie mich aus MP/CO 3-betten. Aber es gibt einfach so wenige thinking Player auf NL100. Auch die meisten Regs denken meiner Meinung nach nur sehr wenig nach oder garnicht. Ich selber tue das mit Sicherheit auch nicht genug. Aber ingesamt denke ich eigentlich immer auf der ersten Stufe, da meiner Meinung nach die allermeisten Spieler garnicht denken.
- Liege ich damit villeicht falsch? Was kann ich an meiner Denkweise da noch verbessern?
Naja, es geht gar nicht um thinking Player. Aber die Leute sehen dass du aus UTG fast gar nichts spielst. Nun raist du JJ und ein normaler Gegner 3-bettet dich. Was ist denn da dein Play?
Stufe 1 sollte immer sein vernünftige Ranges zu haben und möglicht straight forward zu spielen, STufe 2 sollte schon die Pflicht sein zu überlegen was die Gegner gegen dich spielen. Wieviele dann extra gg dich so spielen weil sie deine Ranges zu leicht einschätzen können, ist dann erst der 3.Schritt.
Dein Problem ist halt dass deine UTG-Range so offen liegt dass du halt kaum auf 3-bets weiterspielen kannst. Spielst du dann mit QQ/JJ aus UTG raise/fold oder gehts da standardmäßig rein Preflop?
Zum Kommentar zum WTSD : Mein WTSD ist wie du gesagt hast recht hoch. Ich spiele wie du es vermutet hast viel auf Bluffinduce und catche daher viele Bluffs am River. Da ich am Turn nicht c-bette und am River dann bluffcatche oder decepted valuebette ist mein WTSD so hoch. Mein W$@SD betrug auch in den 180k Händen davor um die 54%.
Klar kann das ein Leak sein. Im Moment habe ich aber mein allgemeines Spiel eben so gestaltet.
- Glaubst du es ist zwingend notwendig da viel umzustellen?
Ist schon logisch wenn du am Turn passiv spielst dass dein WTS recht hoch ist. Aber wie gesagt, auf die samplesize mag das auch ein Up sein wenn ich den W@SD betrachte.
Zur Blinddefense : Ich folde meine Blinds im Vergleich zu anderen Winning-Playern sehr oft. Das liegt mit Sicherheit an meiner Schwäche im Spiel OOP. Dieser Schwäche bin ich mir bewusst und so versuche ich das Spiel OOP weitesgehend zu vermeiden. Ich bin sehr anfällig für loose steals. Allerdings zeigen meine 3-bets und calls auch mehr Stärke durch meinen hohen Fold-BB-to-steal. Daher hoffe ich das durch diesen JoJo effekt es nicht soviel ausmacht das ich 83%BB folde.
- Wie spielst du denn passive Defends? Baust du da auch oft Moves ein. 3-Barrel bluffst du dort auch mal gegen weake Gegner?
Kann ich zwar verstehen, dann ist viell. aber SH noch nicht das richtige Game für dich? Du spielst halt in einem von 3 Fällen (Minimum) in den Blinds. Dazu kommt noch UTG, wo du ja auch recht große Schwächen hast. Sind schonmal drei von sechs Positionen die du deiner Meinung nach ungerne und kaum profitabel spielen kannst. Da wirds halt eng.
Poker (Texas Holdem) ist nun mal ein Spiel um die Blinds, da musst du dich halt auch mal wehren. Auf Dauer kommst du da nicht drum herum.
Ich selber variiere mein Spiel, ab und an defende ich meistens passiv, es gibt auch Phasen wo ich jede spielbare Hand 3-bette. Kommt imemr auf die Gegner an, ihren 3-bet bzw. fold-to-3b-Wert sowie ihr gesamtes Postflop-Play.
Für 3-barrels Bluffs brauche ich schon Reads, wende ich im Grunde nur gegen TAGs an wo ich weiß die können da ihre Hand auf die ich sie setze auch folden.
Bei Fischen kannst du es lassen, selbst da readet man ab und an richtig, die Deppen folden aber dennoch nicht ihr 3rd Pair...^^
Noch einem Dankeschön für deinen sehr umfangreichen Post. Du machst dir hier im Forum wirklich viel Mühe den Leuten weiterzuhelfen!
No Problem...