Original von KingTexaz
Original von MiiWiin
Ich habs früher so gelernt:
Der Showmaster bietet der 1000 Tore an...du nimmst Tor "559"...der Showmaster öffnet 998 Tore, überall Ziegen. Zwei bleiben geschlossen. Wo ist jetzt das Auto? In deinem mit W`keit 1/1000 gewähltem Tor "559" oder im anderen übrig gebliebenen Tor XXX.
Also ich würde da wechseln... ♦
Sorry, vllt bin ich in diesem Bereich ja ein großer Fisch und euch allen meilenweit unterlegen, aber ich raffs trotzdem nicht. Für mich ist das NACHDEM Showmaster das ankündigt ein völlig neues Ereignis, bei dem von 2 Toren 1 richtig ist, ergo 50%. Da müsste es theoretisch scheiß egal sein, welches Tor ich vorher zog und wie unwahrscheinlich es eigentlich war das richtige gezogen zu haben. Keine Ahnung, und achja nein, das is kein Level, und das obwohl das Thema hier schon tausendmal besprochen wurd (les ja nich die ganze Zeit hier im Forum mit...).
Ich versuchs mal so. Startvorraussetzung sind wie bekannt 3 Tore, hinter einem ist der Gewinn, hinter zweien sind Ziegen.
Jemand, der nie wechselt, gewinnt zwangsläufig in einem drittel der Fälle. Er muss ja sofort das richtige Tor treffen, noch BEVOR der Moderator ihm eine Niete gezeigt hat. Er lässt sich durch das SPÄTER geöffnete Tor nicht beeinflussen. Er trifft seine Wahl schlicht unter der Bedingung: Drei Tore, ein Gewinn, zwei Nieten. Soweit alles verstanden?
Nun gehen wir mal schritt für schritt vor:
1. Jemand der immer wechselt, verliert immer dann, wenn er ohne Wechsel gewonnen hätte.
2. Wie wir grade gesehen haben, gewinnt man ohne Wechsel in einem Drittel der Fälle. Daraus folgt, daß man mit Wechsel in einem Drittel der Fälle verliert.
3. Wenn man mit Wechsel in einem Drittel der Fälle verliert, muss man in allen anderen Fällen (zwei Drittel der Fälle) gewinnen.