Zum Forum springen
Ziegenproblem nützl...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Ziegenproblem nützlich für Poker?

26 Beiträge
18 Benutzer
0 Reactions
2,195 Ansichten
durrian
Beigetreten: 07.03.2009
Oldschool Grinder

Das Ziegenproblem geht auf das Monty Hall Paradox zurück,das erstmals von Marilyn Vos Savant (Intelligenteste Frau der Welt)genauer hinterfragt wurde.In Amerika führte dieses Problem zu bürgerkriegsartigen Zuständen,gestandene Physiker und Mathematikprofessoren beschimpften Vos Savant als Ziege(wie passend) und vollkommen planlos,das ganze Land war wochenlang in 2 Lager gespalten,die "Vos Savanten" und die Ungläubigen.
Ihr Buch "the power of logical thinking",dessen Thema hauptsächlich das Ziegenproblem in allerlei Variationen ist,war für mich ein Quantensprung im Irrgarten der Wahrscheinlichkeiten.(Wisst Ihr, dass der amerikanische Soldat im Irak eine höhere durchschnittliche Lebenserwartung hat als der US-Bürger zu Hause?Die "fragt Marylin-Kolumne"gab auf diese und ähnliche Fragen Antwort).
Insofern hat dieses Problem SEHR viel mit Pokern zu tun,denn wer einmal die Systematik des logischen Denkens durchschaut hat,wird die Welt mit anderen Augen sehen.Im übrigen ist das ein sehr interessanter Test:
Wirklich intelligente Menschen verstehen gar nicht, wo das Problem liegt,sie sagen sofort "wechseln" ohne nachzudenken,die Intuition ist bei diesen Menschen anders(also richtig) gelagert als beim Durchschnittsdenker.

Das "Denken in Wahrscheinlichkeiten"war für mich erst der Einstieg in profitables Gambeln,zuvor habe ich tatsächlich geglaubt,Daddelautomaten besiegen zu können(ist zum Glück lange her).

Wer Probleme mit dem Ziegenproblem hat: kauft euch dieses Buch,es wird euren Horizont erhellen wie nie ein Buch zuvor es getan hat.Wer das Monthy Hall Paradox nicht versteht und nicht erklären kann,wird vielleicht ein passabler Pokerspieler,aber niemals ein richtig guter!

KingTexaz
Beigetreten: 04.09.2007
Elite Grinder

Original von durrian
Das Ziegenproblem geht auf das Monty Hall Paradox zurück,das erstmals von Marilyn Vos Savant (Intelligenteste Frau der Welt)genauer hinterfragt wurde.In Amerika führte dieses Problem zu bürgerkriegsartigen Zuständen,gestandene Physiker und Mathematikprofessoren beschimpften Vos Savant als Ziege(wie passend) und vollkommen planlos,das ganze Land war wochenlang in 2 Lager gespalten,die "Vos Savanten" und die Ungläubigen.
Ihr Buch "the power of logical thinking",dessen Thema hauptsächlich das Ziegenproblem in allerlei Variationen ist,war für mich ein Quantensprung im Irrgarten der Wahrscheinlichkeiten.(Wisst Ihr, dass der amerikanische Soldat im Irak eine höhere durchschnittliche Lebenserwartung hat als der US-Bürger zu Hause?Die "fragt Marylin-Kolumne"gab auf diese und ähnliche Fragen Antwort).
Insofern hat dieses Problem SEHR viel mit Pokern zu tun,denn wer einmal die Systematik des logischen Denkens durchschaut hat,wird die Welt mit anderen Augen sehen.Im übrigen ist das ein sehr interessanter Test:
Wirklich intelligente Menschen verstehen gar nicht, wo das Problem liegt,sie sagen sofort "wechseln" ohne nachzudenken,die Intuition ist bei diesen Menschen anders(also richtig) gelagert als beim Durchschnittsdenker.

Das "Denken in Wahrscheinlichkeiten"war für mich erst der Einstieg in profitables Gambeln,zuvor habe ich tatsächlich geglaubt,Daddelautomaten besiegen zu können(ist zum Glück lange her).

Wer Probleme mit dem Ziegenproblem hat: kauft euch dieses Buch,es wird euren Horizont erhellen wie nie ein Buch zuvor es getan hat.Wer das Monthy Hall Paradox nicht versteht und nicht erklären kann,wird vielleicht ein passabler Pokerspieler,aber niemals ein richtig guter!

Ich glaub ich hab noch nie einen derart ultra sicken Post auf PS.de gelesen.
Nicht nur wegem Inhalt, auch/ bzw vorallem wegen deiner Sprache.

Sag ma, das hast doch nicht ernsthaft du geschrieben, oder? :rolleyes:

locutus24
Beigetreten: 15.05.2007
Oldschool Grinder

Original von KingTexaz
Sag ma, das hast doch nicht ernsthaft du geschrieben, oder? :rolleyes:

War sollte er es nicht geschrieben haben? Nur weil er in der Lage ist einen vernünftigen deutschen Satz zu formulieren?

Sensimilla17
Beigetreten: 31.01.2007
Elite Grinder

Mir fällt zB die Situation ein:
3-way am Turn.
Man sitzt in der Mitte seiner Gegner und hat eine schwache Made-Hand, das Board bietet allerdings viele Draws.
V1 check, wir check, V2 bet; V1 fold/call, wir call/fold

wenn V1 callt sinkt dadurch unsere Equity, da wir mit unserer schwachen Made Hand wahrscheinlich noch mehr Outs gegen uns haben. Außerdem könnten wir auch am Turn schon beat sein.
Wenn V1 foldet, steigt unsere Equity gegen Draws deutlich, was mich in diesem Fall zum Call überzeugen würde.

Ist zwar recht weit hergeholt, besser kann ich das Ziegenproblem nicht mit Poker verbinden.

durrian
Beigetreten: 07.03.2009
Oldschool Grinder

@ King
kannst du "ultra sick" bitte verständlich ins Deutsche übersetzen und dann erklären, warum das "ultra sick" ist?Ich vermute mal ,du bist Deutscher mit Migrationshintergrund,von daher ist deine Bemerkung verständlich.

KingTexaz
Beigetreten: 04.09.2007
Elite Grinder

Original von durrian
@ King
kannst du "ultra sick" bitte verständlich ins Deutsche übersetzen und dann erklären, warum das "ultra sick" ist?Ich vermute mal ,du bist Deutscher mit Migrationshintergrund,von daher ist deine Bemerkung verständlich.

Nein, durch PS.de ist nur vermutlich mein Niveau etwas gesunken (zumindenst im Forum), und solch einen Post meine ich hier auf PS.de noch nie gelesen zu haben, also in dieser Form. Sieht halt aus wie Wikipedia, aber scheinbar gibt's auch noch normale Menschen hier. Das ist auch eher ein hidden Kompliment gewesen. :)

Btw. Sensimila: Unabhängig vom Ziegenproblem ist das ein guter Comment, da viele eher callen würden wenn der andre auch callt, weil sie nur die guten Odds im Kopf haben. Aber gerade dann sind eben 2cnd Pairs etc eher mal ein c/f. Gute Erklätung.

Teilen: