Das Ziegenproblem geht auf das Monty Hall Paradox zurück,das erstmals von Marilyn Vos Savant (Intelligenteste Frau der Welt)genauer hinterfragt wurde.In Amerika führte dieses Problem zu bürgerkriegsartigen Zuständen,gestandene Physiker und Mathematikprofessoren beschimpften Vos Savant als Ziege(wie passend) und vollkommen planlos,das ganze Land war wochenlang in 2 Lager gespalten,die "Vos Savanten" und die Ungläubigen.
Ihr Buch "the power of logical thinking",dessen Thema hauptsächlich das Ziegenproblem in allerlei Variationen ist,war für mich ein Quantensprung im Irrgarten der Wahrscheinlichkeiten.(Wisst Ihr, dass der amerikanische Soldat im Irak eine höhere durchschnittliche Lebenserwartung hat als der US-Bürger zu Hause?Die "fragt Marylin-Kolumne"gab auf diese und ähnliche Fragen Antwort).
Insofern hat dieses Problem SEHR viel mit Pokern zu tun,denn wer einmal die Systematik des logischen Denkens durchschaut hat,wird die Welt mit anderen Augen sehen.Im übrigen ist das ein sehr interessanter Test:
Wirklich intelligente Menschen verstehen gar nicht, wo das Problem liegt,sie sagen sofort "wechseln" ohne nachzudenken,die Intuition ist bei diesen Menschen anders(also richtig) gelagert als beim Durchschnittsdenker.
Das "Denken in Wahrscheinlichkeiten"war für mich erst der Einstieg in profitables Gambeln,zuvor habe ich tatsächlich geglaubt,Daddelautomaten besiegen zu können(ist zum Glück lange her).
Wer Probleme mit dem Ziegenproblem hat: kauft euch dieses Buch,es wird euren Horizont erhellen wie nie ein Buch zuvor es getan hat.Wer das Monthy Hall Paradox nicht versteht und nicht erklären kann,wird vielleicht ein passabler Pokerspieler,aber niemals ein richtig guter!