Zum Forum springen
Zusammenhang Bet-Si...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Zusammenhang Bet-Size und -Frequenz

6 Beiträge
4 Benutzer
1 Reactions
392 Ansichten
ST8D
Beigetreten: 27.07.2008
PokerStrategist

Hab irgendwo gelesen, dass je kleiner die Bet ist, desto größer soll die entsprechende Betting-Range sein. Was ja auch auf den ersten Blick einleuchtend erscheint. Aber:

Was kommt zuerst, Bet-Größe oder Bet-Frequenz?

Anders ausgedrückt: Überlege ich mir zuerst, wie groß ich bspw. auf einem bestimmten Flop betten will und dann, mit welcher Range ich das tue, oder erst, wie oft ich setzen will und dann, wie groß? Oder gibt es da gar keinen streng monotonen Zusammenhang zwischen beiden Größen? Anders ausgedrückt, gibt es auch Situationen, in denen ich viel und groß oder nur klein und trotzdem wenig setzen will?

Antwort
Zitat
5 Antworten
whokam
Beigetreten: 23.04.2019
Legacy Member

Das hängt halt im Wesentlichen vom MDF ab (wobei das ja Quatsch ist wie ich gerlent habe...). Du bettest groß, wenn Villain einfach keine guten Hand haben kann - will er verhindern dass du viel bluffst muss er dann auch mit seinen schwachen Händen deine großen Bets callen. z.B. wttes Board, Turn Brick- er wird alles geraist haben und ist capped bei Toppair. Wenn du deine Hände die Toppair schlagen groß bettest was soll er machen? Weder gesamte Range folden noch große Bets auszahlen macht viel Spaß.
Hat er starke Hände, aber viel mehr Mittelstarke Hände - z.B. auf paired Boards als Preflopcaller- willst du nicht so groß betten dass sie unter seine min-Defendfrequenz fallen und er einfach problemlos folden kann. Stattdessen bettest du halt viel und kleiner, damit diese Hände callen müssen obwohl sie eigentlich keine Chance haben auf vermehrte Action was zu holen.

Antwort
Zitat
ST8D Themenstarter
ST8D
PokerStrategist

Die MDF ist natürlich kein Quatsch. Ich weiß nur nicht, wie ich sie anwenden kann...

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich mir also zuerst überlege, wie groß ich betten will, anhand von Range- und Nut-Vorteil und dann anschließend die Range entsprechend wähle?

.

Bei der ersten Situation setze ich groß, aber selten und bei der zweiten klein, aber oft, oder nicht? Also gilt der Zusammenhang IMMER, dass die Frequenz klein ist, wenn die Bet-Größe hoch ist und umgekehrt?!

Antwort
Zitat
whokam
Beigetreten: 23.04.2019
Legacy Member

Generell ist es nicht so, dass du in jedem Spot nur ein Sizing/Frequenz haben musst. Auch gegen starke Gegner kannst du ein großes Sizing mit einer Range und ein kleineres mit einer anderen haben ohne dass er das ecploiten kann. In der Praxis wo der Gegner ewig braucht deine Strategie zu verstehen geschweige den exploiten noch weniger.

Antwort
Zitat
ST8D Themenstarter
ST8D
PokerStrategist

Ich wäre schon froh, wenn ich die Range für ein Sizing verstehen würde. Verschiedene Sizings mit unterschiedlichen Ranges übersteigen meinen geistigen Horizont...

Antwort
Zitat
lolpoker
Beigetreten: 17.07.2019
Legacy Member

@ST8D, hättest du Interesse daran gemeinsam bisschen Content zu machen und sich auszutauschen?
Spielen ja auch auf ähnlichen limits.
Wenn ja adde mich mal, damit wir schreiben können. Mein Status lässt das leider nicht zu.

Antwort
Zitat
Teilen: