Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kurze Preflop-Frage

5 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
406 Ansichten
maniac0507
Beigetreten: 05.12.2006

PokerStars Pot-Limit Omaha, $0.02 BB (6 Spieler) - PokerStars Converter Tool from http://de.flopturnriver.com

SB ($1.86)
BB ($2.35)
UTG ($0.86)
MP ($2.17)
CO ($2.06)
Hero (Button) ($2)

Preflop: Hero ist Button mit 8♦, A♦, 9♥, Q♠
2 folds, CO calls $0.02, 1 fold, SB raises to $0.04, BB calls $0.02, CO calls $0.02

Isoraist oder limpt ihr das? Mit welcher Range würdet ihr das prinzipiell angehen? Alle Axxxss?

Danke schonmal!

Antwort
Zitat
4 Antworten
DrPepper
Beigetreten: 20.10.2006

Du stellst immer sehr spezifische Fragen dafür, dass du gerade mit PLO anfängst. Diese Spots sind erst einmal nicht sonderlich wichtig, weil es sich nicht so viel nimmt, was du hier machst. Viel wichtiger sind aber die ganzen (multiway) Postflop-Spots, wo es um jede Menge Kohle geht.

Bei deiner Hand hier ist das Iso-Raise klar besser, weil du zu der Nut-Suite noch recht connected bist. Kleinere suited Aces kannst du auch behind limpen. Du kannst gegen einen limp vor dir IP aber im Grunde wirklich alles Iso-raisen, was du spielen willst. Die Equity von solchen mittleren bis marginalen Händen ist im PLO so close, dass man da vor allem auf den micros preflop wenig falsch machen kann. Generell einfach versuchen, mit Händen mit Nutpotenzial Flops IP anzugucken. Je tiefer du spielst, desto häufiger hast du family pots. Die Leute hinter dir folden oft eh nicht auf Isos, wenn sie einen Flop sehen wollen, daher muss man das auch nicht übermäßig mit mittleren Händen machen.

Also, wie gesagt, fokussier dich fürs erste mal nicht so auf diese marginalen Spots, wo es meist eh keine großen Pötte draus entstehen.

Antwort
Zitat
maniac0507 Themenstarter
maniac0507

Danke dir Pepper, das ist ja gerade das Ding, dass ich erst erkennen lernen muss, welche spots die wirklich wichtigen sind. Preflop ist für mich halt echt ungewohnt, da beim Fixed Limit (wo ich her komme) es klare Starting hands mit klarem chart gibt...

Antwort
Zitat
DrPepper
Beigetreten: 20.10.2006

Ich spiele schon einige Jahre PLO - also jetzt nicht als Pro oder so - und ich kann dir sagen, dass ich da selber auch noch oft unsicher bin. Auf den Micros muss man mMn preflop auch recht anders spielen als später. Wenn du irgendwann gegen Regulars spielst, kannst du z. B. nicht einfach alle lowcard combos aus den early postions folden, weil die dann merken, dass du gewisse Boardtexturen im Prinzip nie getroffen haben kannst. Dann wirst du exploitable. Wenn du aber auf den Micros fast nur Highcards spielst, wird das nie jemand merken. Außerdem kriegst du eh quasi immer Action für deine Top Range, auch wenn du wie eine totale Nit spielst. Aber wie man da im Detail bei den Ranges aus den jeweiligen Positions genau adaptet, ist weit schwieriger herauszufinden als im NLHE.

Ich habe da mit der Zeit schon einiges ausprobiert. Momentan spiele ich auf einer Seite ohne HUD, daher kenne ich nicht mal meine Stats, aber ich fahre meistens einen sehr tighten Stil. Früher habe ich mich um so etwas wie 18/12 bewegt und in der Region wird das immer noch sein. Man kann im PLO auch einen 30/20 Stil spielen, aber das ist weit schwieriger und macht auf den Micros überhaupt keinen Sinn. Wie gesagt, das ist meine Adaption an eine Seite mit sehr spewigen Leuten, wo man andauernd 3-way oder 4-way am Flop ist und am gerade Wochenende einfach mal irgendwas reingestellt wird. Eine Hand wie AKTx mit Nut Suite folde ich aus UTG z. B. immer häufiger, weil sie mir oop mutltiway nicht gut genug performt und man einfach generell so viele bessere Spots hat. Bin da aber, wie gesagt, selber noch am experimentieren und sollte ich irgendwann mal PLO50 spielen, muss ich die Ranges natürlich auch wieder vergrößern.

Antwort
Zitat
maniac0507 Themenstarter
maniac0507

Ich verstehe, danke für die ausführliche Antwort! Welche Site ist das denn? Natural 8?

Antwort
Zitat
Teilen: