Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

PLO5 Zoom: In die Hand "einwickeln" lassen

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
654 Ansichten
PokerNoob91
Beigetreten: 19.07.2009
Elite Grinder

PokerStars Zoom Pot-Limit Omaha, $0.05 BB (6 handed) - PokerStars Converter Tool from http://www.flopturnriver.com

Button ($2.09)
SB ($6.40)
BB ($3.60)
Hero (UTG) ($5)
MP ($2.71)
CO ($32)

Preflop: Hero is UTG with Q, A, 2, K
Hero bets $0.15, 4 folds, BB raises to $0.47, Hero calls $0.32

Flop: ($0.96) J, 7, Q (2 players)
BB bets $0.92, Hero calls $0.92

Turn: ($2.80) 10 (2 players)
BB bets $2.21 (All-In), Hero calls $2.21

River: ($7.22) 4 (2 players, 1 all-in)

Total pot: $7.22 | Rake: $0.30

Results below:

Spoiler

BB had K, 10, 9, K (straight, King high).
Hero had Q, A, 2, K (straight, Ace high).
Outcome: Hero won $6.92

In die Hand habe ich mich einfach ohne viel nachzudenken "einwickeln" lassen. Bin mir nicht einmal sicher ob man das aus der Position überhaupt open sollte. Die Dreibet pre hätte ich folden müssen und erst recht die Bet postflop.
Hatte keine Reads auf den Gegner und bin nur kurz auf der Suche nach Bestätigung, dass ich die Hand falsch gespielt habe und hätte folden müssen.

Postflop habe ich dann gecallt weil der pot "schon so groß" war und ich ja "irgendetwas" hatte. Typisches Anfängerdenken und ich habe noch viel zu Lernen richtig?
Ohne mich jetzt selbst runterzumachen ist aber gesunde Selbstreflexion

Antwort
Zitat
5 Antworten

du sagst es!

fold pre, fold flop, nice turn...;)

Antwort
Zitat

Ich kann dir eigentlich weitestgehend zustimmen.
Preflop haben wir zwar ein suited A und drei HC´s aber eben eine miese Position, gerade wenn du deine Hand etwas "gedankenverloren" zu Ende spielst würde ich aus UTG sehr viel folden und nur das wenigste/stärkste raisen ;)

Antwort
Zitat
Professorix
Beigetreten: 25.08.2011
Oldschool Grinder

Ich bin momentan PLO am lernen und stehe noch sehr am Anfang und würde deshalb wissen wollen, warum meine folgende Analyse dieser Hand eventuell falsch ist, weil dann werde ich sicherlich viel Geld sparen.

• Q:d, A:s, 2:s, K:c ist m.E. eine Top spekulative Hand, weshalb ich sie auf UTG sicherlich limp/call spielen würde und wenn man hier wie geschehen mit dem Feuer spielt und openraist, sollte man die 3-Bet auch calllen, weil die Hand eigentlich gute Aussichten bietet, wenn ich mir die Equity gegen eine Toprange aus Top-Aces, Top-Rundowns und Broadways (insgesamt 12982 Combos) anschaue:
    Preflop 48,73% und auf dem gegebenen Flop J:c, 7:h, Q:s 54.06%
    Die gute Equity auf Flop kommt sicherlich daher, dass man momentan mit TPTK möglicherweise vorne liegt und Chancen hat Nut-Straight, Q-Set oder den Backdoor-Flush zu treffen. Außerdem sind bei einem Treffer eines zweiten Pairs die Chancen gut mit hohen 2-Pair zu gewinnen.
  • Da Villain auf Flop pot-sized bettet, würde ich ihm als Range Sets oder gute Aces geben. Die Equity gegen die Range
    (AA/ds),((AARR,A9-2/tp,AAJ-T9,AAT-98,AA9-87,AA8-76) &([**]**)) !AAA, JJ, 77,QQ
    ist 39.62%.
    Nun habe ich noch nicht die Ahnung, ob man nun weiterspielt, wie ich das von NL kenne, das heißt schauen, ob die Pott-Equity ausreichend ist. Dies wären dann hier 0.92:1.88 oder eben 32.86%, womit die 39,62% also für einen Call mehr als ausreichend wären.

Antwort
Zitat
TomGrill
Beigetreten: 26.03.2005
Elite Grinder

Original von Professorix
Ich bin momentan PLO am lernen und stehe noch sehr am Anfang und würde deshalb wissen wollen, warum meine folgende Analyse dieser Hand eventuell falsch ist, weil dann werde ich sicherlich viel Geld sparen.

• Q:d, A:s, 2:s, K:c ist m.E. eine Top spekulative Hand, weshalb ich sie auf UTG sicherlich limp/call spielen würde und wenn man hier wie geschehen mit dem Feuer spielt und openraist, sollte man die 3-Bet auch calllen, weil die Hand eigentlich gute Aussichten bietet, wenn ich mir die Equity gegen eine Toprange aus Top-Aces, Top-Rundowns und Broadways (insgesamt 12982 Combos) anschaue:
    Preflop 48,73% und auf dem gegebenen Flop J:c, 7:h, Q:s 54.06%
    Die gute Equity auf Flop kommt sicherlich daher, dass man momentan mit TPTK möglicherweise vorne liegt und Chancen hat Nut-Straight, Q-Set oder den Backdoor-Flush zu treffen. Außerdem sind bei einem Treffer eines zweiten Pairs die Chancen gut mit hohen 2-Pair zu gewinnen.
  • Da Villain auf Flop pot-sized bettet, würde ich ihm als Range Sets oder gute Aces geben. Die Equity gegen die Range
    (AA/ds),((AARR,A9-2/tp,AAJ-T9,AAT-98,AA9-87,AA8-76) &([**]**)) !AAA, JJ, 77,QQ
    ist 39.62%.
    Nun habe ich noch nicht die Ahnung, ob man nun weiterspielt, wie ich das von NL kenne, das heißt schauen, ob die Pott-Equity ausreichend ist. Dies wären dann hier 0.92:1.88 oder eben 32.86%, womit die 39,62% also für einen Call mehr als ausreichend wären.

würde ich jetzt nicht direkt als falsch bezeichnen, du läßt nur außer acht, dass die reine Equity nicht die einzige Grundlage für eine SPielentscheidung ist.
Probleme die hier auftreten sind, dass wir bereits bis auf Gutshot drawing dead sein könnten, Gutshot hit oft nur für einen Split reicht, 2Pair Hits andere Straights completen. Als die die Gefahr auf hohe reverse Implieds steigt enorm an und OOP können wir das Problem nicht in den Griff kriegen. Gegen einen sehr passiven Gegner kann das ok sein, da er unsere Fehler nicht betraft, aber ein aggro Spieler macht uns die Hölle heiß und wir treffen viele falsche Entscheidungen.

Desweiteren kannst du nicht jedes JJ,77,QQ annehmen, weil Villain 3bettet PReflop, da sind Hände wie QQ23, 7792 oder so nicht dabei. D.h. der verwendete Syntax ist nicht genau genug.

Antwort
Zitat
Professorix
Beigetreten: 25.08.2011
Oldschool Grinder

Original von TomGrill
Desweiteren kannst du nicht jedes JJ,77,QQ annehmen, weil Villain 3bettet PReflop, da sind Hände wie QQ23, 7792 oder so nicht dabei. D.h. der verwendete Syntax ist nicht genau genug.

Naja ok, mit 3-Bet preflop kann man ja 77 sowieso rausnehmen.
Aber insgesamt ändert sich die Equity nur marginal. Hier z.B. nur Q- und J-Pairs mit Top-Sidecards und mindestens onesuited:
(AA/ds),((AARR,A9-2/tp,AAJ-T9,AAT-98,AA9-87,AA8-76) &([**]**)) !AAA, JJRR/os,JJ9-7/tp/os,JJT9/os, QQRR/os,QQ9-7/tp/os

Die Equity bleibt weit über 39%

Antwort
Zitat
Teilen: