Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Preflop (Rechnung inside)

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
298 Ansichten
schnup07
Beigetreten: 08.10.2006

Grabbed by Holdem Manager
PL Omaha $0.25(BB) Replayer
SB ($29.40)
BB ($24.15)
UTG ($54.90)
UTG+1 ($25.35)
Hero ($34.55)
BTN ($11.70)

Dealt to Hero 9♦7♦8♥T♠

fold, UTG+1 raises to $0.85, Hero raises to $2.90, fold, fold, fold, UTG+1 raises to $9.05, Hero calls $6.15,

FLOP ($18.45) 9♠4♣6♣

UTG+1 bets $16.30 (AI), Hero calls $16.30,

Gegner: 28/15/1,9/31

Hier wieder so ein Spot, bei dem man das ähnliches Problem hat, wie hier:
flopped nuts auf drawy board

ich versuch mich nochmal an einer Rechnung gegen folgende Hand AA**(je nach Gegner müsste man die Asse natürlich doublesuited oder mit highcards versehen):

EV(postflop)= Flopcall%*(Pot*Durchschnittsequity - Callsize)

Flopcall% = Anteil der Flops, die wie callen können
Pot = Potsize am Flop nach Shove und unserem Call
Durchschnittsequity = Durchschnittsequity am Flop
Callsize = Betrag, den wir am Flop reinschieben müssen

Daten:
1. Durchschnittsequity:

a)benötigte Equity, um am Flop einen Shove callen zu können:
16,30 / (18,45+16,30*2) = 31,9%
b)Durchschnittsequity
wir können ca 60% der Flops callen (siehe Graph)

Intervalle:
I) in 20% der Fälle haben wir eine Equity von (100+64)/2 = 82%
II) in 40% der Fälle haben wir eine Equity von (64+ 32)/2 = 48%

--> Durchschnittsequity am Flop beträgt also: 1/3* 82% + 2/3* 48% = 59,3%

2.Flopcall%
= 60%

3.Pot
= 51,05

4.Callsize
= 16,30

EV(Postflop) = 0,6 *(51,05*0,593 - 16,3) = 8,38

Diesen muss man jetzt mit der Sizebet, die wir preflop callen müssen, vergleichen: 8,38 > 6,15

Also call + EV

jetzt könnte man alles mögliche ausrechnen, was man preflop callen kann und was nicht. Es gibt aber bestimmt nen paar Richtlinien bzw Berechnunge, die schon angestellt wurden, gell?

jetzt ist es für mich interessant, welche Flops ich callen kann:

board: 9h4s4d
Hand Pot equity Wins Ties
7d8h9dTs 21.98% 131,485 801
AA** 78.02% 467,714 801
--> Paired board, ohne straightdraws --> easy muck

board: 7h3s2d
7d8h9dTs 36.79% 220,142 1,219
AA** 63.21% 378,639 1,219
--> sobald ich ein Pair hab--> call

board: AsQdJs
7d8h9dTs 35.24% 210,348 2,155
AA** 64.76% 387,497 2,155
-->straighdraw gg set = call

board: Kh3d2d
7d8h9dTs 34.17% 204,975 142
AA** 65.83% 394,883 142
-->flushdraw OHNE Pair=call

board: Ad7h2d
7d8h9dTs 33.86% 202,976 366
AA** 66.14% 396,658 366
--> pair + fd gg set = call

7 Antworten

Ja....und?
Was willst du den genau wissen?
Wir haben in der hand den großen vorteil das wir IP sind und so perfekt,oder nahezu perfekt, da es ein paar "grauzonen" gibt in denen wir nicht wirklich gut erkennen können ob wir wirklich die benötigte equity haben, am flop evaluieren können und den shove von villain callen.
Das ist wie du bereits gezeigt hast bei so ziemlich jedem hit. Egal ob es pair oder FD oder SD ist.

Ist alles n ganz normale hand und eben blöd gelaufen für villain wenn er kein gutes backup zu den AA hält.

suitedeule
Beigetreten: 18.12.2006

yo nh das ergebnis ist, wie marcel andeutet jetzt nicht wirklich ueberraschend aber trotzdem nice. fuer sowas selbst zu faul zu sein ist eines meiner groessten leaks.
hast eventuell bock das mal fuer andere haende zu machen? ;)

schnup07 Themenstarter
schnup07

Original von suitedeule
yo nh das ergebnis ist, wie marcel andeutet jetzt nicht wirklich ueberraschend aber trotzdem nice. fuer sowas selbst zu faul zu sein ist eines meiner groessten leaks.
hast eventuell bock das mal fuer andere haende zu machen? ;)

scheinst doch gar nicht so faul

@marcel

Ja....und? großes Grinsen
Was willst du den genau wissen?

Hab die Rechnung eig nur für mich (und andere Interessierte bzw Faule;) ) gemacht

hab die Fragen ganz vergessen:)

1. gibt es eine Art "rule of thumb" mit der man Preflop 4bets callen kann oder MUSS man jedes mal sone Rechnung aufstellen? z.b. QQTT(non suited, single suited, double suited) oder KK76(ds). Bzw es würde ja auch reichen, wenn man weiß, dass man mit bestimmten Händen gg Aces einfach doof darsteht.

2. Wie würde sich das Play ändern, wenn wir OOP wären.
--> wäre es da besser, einfach selbst reinzustellen d.h. donken und ggf noch bestimmte AAxx Hände zum folden zu bringen, oder? Nen checkbehind wäre halt sehr ugly und könnte unsere Equity in die Knie zwingen.

3. Wann ist es besser preflop diese Hand zu pushen? Im Prinzip müsste es bei nem kleinen rel. Reststack Situationen geben, wo man lieber einfach sofort preflop reinstellt, oder? oder lohnt es sich immer den Flop anzugucken?

danke

suitedeule
Beigetreten: 18.12.2006

preflop 4bets callen

der darin gepostete 2+2 thread duerfte fuer dich interessant sein, glaube der rechenweg, den die am anfang benutzen wird nochmal spaeter geaendert, aber da sind zB einige matchups analysiert

schnup07 Themenstarter
schnup07

danke für den Link eule

DarkApfelstrudel
Beigetreten: 09.03.2007

netter Post.

hier ist noch ein Link zu einem 4-bet Call EV Calculator .

Um ehrlich zu sein war ich nur von diesem Ergebniss überrascht.

board: AsQdJs
7d8h9dTs 35.24% 210,348 2,155
AA** 64.76% 387,497 2,155
-->straighdraw gg set = call

Original von schnup07
1. gibt es eine Art "rule of thumb" mit der man Preflop 4bets callen kann oder MUSS man jedes mal sone Rechnung aufstellen? z.b. QQTT(non suited, single suited, double suited) oder KK76(ds). Bzw es würde ja auch reichen, wenn man weiß, dass man mit bestimmten Händen gg Aces einfach doof darsteht.

2. Wie würde sich das Play ändern, wenn wir OOP wären.
--> wäre es da besser, einfach selbst reinzustellen d.h. donken und ggf noch bestimmte AAxx Hände zum folden zu bringen, oder? Nen checkbehind wäre halt sehr ugly und könnte unsere Equity in die Knie zwingen.

3. Wann ist es besser preflop diese Hand zu pushen? Im Prinzip müsste es bei nem kleinen rel. Reststack Situationen geben, wo man lieber einfach sofort preflop reinstellt, oder? oder lohnt es sich immer den Flop anzugucken?

Mann muss natürlich nicht immer diese rechnung aufstellen (wobei es mit dem rechner ja schon viel schneller geht, thx dafür), mit der zeit bekommst du auch einfach ein gefühl was geht und was besser nicht.
Das rundowns ds und ss oder auch ns immer ganz gut runnen haben wir ja gesehen. Man sollte vll noch sagen das KQTJ nicht so bombe ist wie 6789 oä,da obv outs durch die beiden AA genommen werden.
Eigendlich gehen alle 4 halbwegs connectet cards ohne A und am besten mit suit ganz gut.
Was nicht geht sind wie bereits gesagt hände mit einem A (weniger two pair outs,da das genau das ist was wir hitten wollen) und schlechte K,Q oder überhaupt hände mit pair,außer 2*pair.
Wenn sie gut connectet sind dann kann man auch KK rein nehmen,sollten dann allerdings mindestens ss und con sein wie zb KKT9.

Natürlich 3betten wir die oben angesprochenen hände nicht alle,was dazu führt das wir einen großteil unser effektiven 3betting range cc können.

Dass wir oop in eine 4bet laufen wird eigendlich selten vorkommen,weil wir dafür schon oop 3betten müssen (was wir extrem selten tun werden) und villain 4bettet (was noch weniger häufig vorkommt).
Wenn es doch passiert dann würde ich je nach situation ganz individuell entscheiden, da gibt es wenig universelles.
Floppen wir zb ein board wo wir dennoch eine cbet/ai von villain erwarten,aber dennoch gute equity haben wie zb mit T6** auf T62 r baord kann man es prima cr weil villain uns obv auf air readed und cbetten muss.
Floppen wir n monsterdraw kann cr ich auch weil wir kaum equity verliehren und immernoch viele outs haben.
Das einizge szenario wo ich donken würde wäre eine marginale 1pair hand wo ich es nicht schlimm finden würde wenn villain folded,wir aber auf einen call dennoch genug outs haben.

Wenn villain short ist shove ich auch direkt meine komplette 3betting range,aber vielmehr weil ich es von vorne herrein plane.
Wir 3betten ja -hoffentlich - nicht und emrken dann..."oh villain ist short ich könne auch pushen" sondern wissen das er eine relativ weiter range hatt und spielen dementsprechend.

Teilen: