Original von R0r5chach
Aber wie splittet es dann![]()
Die Split Pots kommen wirklich einzig und allein vom 23456 Board.
Original von R0r5chach
Aber wie splittet es dann![]()
Die Split Pots kommen wirklich einzig und allein vom 23456 Board.
Original von Fernseher
Original von m4rgus
hm, also ich denk nicht, dass die bessere equity von 65s was mit den splitpots zu tun hat. wann splittet AA denn gegen 65s/76s? doch nur wenn auf dem board eine straight oder ein flush liegt.schau dir nochmal die posts von eisi an, da wird das doch durch die simulation bewiesen.
edit:.. also jetz kapier ichs doch nichtmehr... fuu da poker ich jetz lieber weiter -.-
ja eisi hat das bisschen komplizierter angegangen, aber ich seh jetzt noch nicht wo mein fehler liegt.
meiner meinung nach, splittet 56s nur auf boards, auf denen 67s auch splittet oder sogar gewinnt. wenn ich da jetzt irgendwas übersehe, tuts mir leid, gebt mir einfach ein gegenbeispiel
das erklärt schonmal, wieso 56s mehr splitpots hat, aber noch nicht die bessere equity.
Original von Grinsefisch
@m4rgus:
Aus meiner Tabelle kann man ablesen, dass es nichts damit zu tun hat dass AAA noch mit ner Straight getied wird oder so.
Es muss irgendwelche Fälle geben wo 76 gegen AA verliert und 65 die Straight macht.
versteh deine tabelle nicht ganz. ist die zahl unter AA und rechts von quads z.b. die anzahl der boards, auf denen AA mit quads gewinnt? und wie genau sind die werte?
wie gesagt kann man eben boards konstruieren, auf denen AA quads hat und gegen 56s verliert, während 67s einfach auf jedem board verliert sobald AA enthalten ist. in deiner tabelle gewinnt AA aber gegen 56 und 67 gleichoft mit quads(vorausgesetzt ich les das richtig)
Ok nächste Erkenntnis:
Hab mal simuliert wie oft man mit 65 bzw 76 eine Straight bekommt (und dabei Flush etc einfach ignoriert).
Ergebis:
76: 197568 (bzw 177600 wenn AA geblockt sind)
65: 198592 (bzw 178624 wenn AA geblockt sind)
Man bekommt also generell öfter mit 65 eine Straight als mit 76! Egal ob nun zwei AA geblockt sind oder nicht. Der Equity-Unterschied hat erstmal überhaupt nichts mit den AA direkt zu tun.
65 macht also erstmal auf 1000 Boards mehr ne Straight.
Aber nun kommt noch das 23456 Board in ungefähr 4^5 Farbvarianten, was auch etwa 1000 ist. Und hier splitet sie Straight von 65 nur, während die Straight von 76 gewinnt.
Ok nun bleibt nurnoch die Frage warum 65 überhaupt mehr Straights bekommt als 76?
Ich hätte gedacht solang links und rechts je 3 Zahlen frei sind kommen immer gleichviele Straights bei raus?
Original von Grinsefisch
Ok nächste Erkenntnis:Hab mal simuliert wie oft man mit 65 bzw 76 eine Straight bekommt (und dabei Flush etc einfach ignoriert).
Ergebis:
65: 198592 (bzw 178624 wenn AA geblockt sind)Man bekommt also generell öfter mit 65 eine Straight als mit 76! Egal ob nun zwei AA geblockt sind oder nicht. Der Equity-Unterschied hat erstmal überhaupt nichts mit den AA direkt zu tun.
Aber nun kommt noch das 23456 Board in ungefähr 4^5 Farbvarianten, was auch etwa 1000 ist. Und hier splitet sie Straight von 65 nur, während die Straight von 76 gewinnt.Ok nun bleibt nurnoch die Frage warum 65 überhaupt mehr Straights bekommt als 76?
Ich hätte gedacht solang links und rechts je 3 Zahlen frei sind kommen immer gleichviele Straights bei raus?
das kommt auf die seite an auf der du spielst, auf ftp is die schlechtere hand immer die bessere
Original von m4rgus
versteh deine tabelle nicht ganz. ist die zahl unter AA und rechts von quads z.b. die anzahl der boards, auf denen AA mit quads gewinnt? und wie genau sind die werte?
wie gesagt kann man eben boards konstruieren, auf denen AA quads hat und gegen 56s verliert, während 67s einfach auf jedem board verliert sobald AA enthalten ist. in deiner tabelle gewinnt AA aber gegen 56 und 67 gleichoft mit quads(vorausgesetzt ich les das richtig)
1. Du verstehst die Tabelle genau richtig.
2. Die Zahlen sind exakt (für AA beide in anderer Farbe als der Suited Connector)
3. AA gewinnt auch gleich oft mit Quads gegen 76 und 65. Kann ja nur gegen Straight Flush verlieren, und da gibt es gleich viele für 65 und 76s.
Original von Grinsefisch
Ok nächste Erkenntnis:Hab mal simuliert wie oft man mit 65 bzw 76 eine Straight bekommt (und dabei Flush etc einfach ignoriert).
Ergebis:
65: 198592 (bzw 178624 wenn AA geblockt sind)Man bekommt also generell öfter mit 65 eine Straight als mit 76! Egal ob nun zwei AA geblockt sind oder nicht. Der Equity-Unterschied hat erstmal überhaupt nichts mit den AA direkt zu tun.
Aber nun kommt noch das 23456 Board in ungefähr 4^5 Farbvarianten, was auch etwa 1000 ist. Und hier splitet sie Straight von 65 nur, während die Straight von 76 gewinnt.Ok nun bleibt nurnoch die Frage warum 65 überhaupt mehr Straights bekommt als 76?
wo simulierst du denn sowas? also ich seh da auch keinen grund für...was passiert denn bei anderen connected händen mit unten und oben 3 zahlen frei?
edit:
ähm ja das mit quads war natürlich quatsch...
mein beispiel mit AA fullhouse < 56s straightlfush hat aber gepasst und da sieht man in deiner tabelle ja auch, dass AA seltener mit fullhouse gewinnt gegen 56s, aber das mit den straights find ich immernoch sehr komisch
Selbstgeschriebenes Programm. Und nun die Antwort auf die Frage: Wie oft hitte ich einen Straight?
A2: 71920
32: 109024
43: 154320
54: 199616
65: 198592
76: 197568
87: 197568
98: 197568
T9: 198592
JT: 199616
QJ: 154320
KQ: 109024
AK: 71920
Jeweils von 2118760 (= "5 aus 50") Boards.
D.h. 54 und JT haben die "beste connenctedness" überhaupt?
supi, jetz sind wir des rätsels lösung ganz nah. ich mein wenn deine zahlen stimmen dann macht des alles sinn.
Aber warum zum Teufel treffe ich mit 56 öfter ne str8 wie mit 67???
Ich verstehs nicht...
Edit: hängt bestimmt irgendwie damit zusammen dass in jeder str8 ne 5 oder 10 enthalten ist...
Ok ich habs jetzt. berbischs Lösung war zumindest halb richtig.
54-JT treffen zwar alle gleich oft eine Straight mit ihren Karten, aber falls sie das nicht tun, dann haben 54 und TJ noch am meisten Möglichkeiten eine Split Straight ohne eigene Kartenbeteiligung zu bekommen weil der restliche Kartenbereich am zusammenhängendsten ist (bei A2 noch mehr, aber da fehlts dann an Straights mit eigener Beteiligung).
Ich hatte für die Split Straights angeschaut was passiert wenn 5 aufeinanderfolgende Karten kommen. Meine Denklücke lag darin dass ich hierbei auch auf 5 "aufeinanderfolgende" Karten um das A rum hätte achten müssen. Dann kommt man darauf:
A2345 => 76 win, 65 win
23456 => 76 win, 65 split
3....Q => split
9TJQK => AA win
TJQKA => split
JQKA2 => AA win
QKA23 => AA win
KA234 => 76 lose, 65 win
=> 65 splitet einmal mehr (23456), 76 verliert einmal mehr (KA234).
Und darum ist 65s > 76s gegen AA!
Original von Grinsefisch
Ok ich habs jetzt. berbischs Lösung war zumindest halb richtig.54-JT treffen zwar alle gleich oft eine Straight mit ihren Karten, aber falls sie das nicht tun, dann haben 54 und TJ noch am meisten Möglichkeiten eine Split Straight ohne eigene Kartenbeteiligung zu bekommen weil der restliche Kartenbereich am zusammenhängendsten ist (bei A2 noch mehr, aber da fehlts dann an Straights mit eigener Beteiligung).
Ich hatte für die Split Straights angeschaut was passiert wenn 5 aufeinanderfolgende Karten kommen. Meine Denklücke lag darin dass ich hierbei auch auf 5 "aufeinanderfolgende" Karten um das A rum hätte achten müssen. Dann kommt man darauf:
A2345 => 76 win, 65 win
23456 => 76 win, 65 split
3....Q => split
9TJQK => AA win
TJQKA => split
JQKA2 => AA win
QKA23 => AA win
KA234 => 76 lose, 65 win=> 65 splitet einmal mehr (23456), 76 verliert einmal mehr (KA234).
Und darum ist 65s > 76s gegen AA!
Das ist die Lösung! Danke!
Hatte die gleiche Denklücke...
Gruß,
Xafaba