Hallo,
erschlagt mich bitte nicht dafür, vielleicht ist das eigentlich eine Anfängerfrage und sollte entsprechend im Anfängerforum stehen. Ggf. ist das für alle sonnenklar, aber ich wollt's nochmal genau nachfragen.
Pokertracker und Holdem Manager erzeugen ja neben dem Money without showdown und Money with showdown-Graphen auch den All-In-EV-Graphen sowie den Graphen für die realen Gewinne.
Wenn der AI-EV-Graph nach unten geht, heißt das, dass man die falschen Entscheidungen zu dem jeweiligen AI-Zeitpunkt getroffen hat, also seine eigene Equity als zu hoch eingeschätzt hat, oder? Wenn man in Ranges denkt, kann das zwei Dinge bedeuten: Entweder trifft man ziemlich häufig auf den oberen Teil der Range, oder man schätzt die Range falsch ein.
Wenn ich das richtig sehe, muss man dann für die anderen Spieler seine Einschätzung der Ranges so anpassen, dass diese mehr den oberen Teil beachten und weniger den unteren Teil (z.B. mit was für einem high FD geht er zum River?).
Kann man dann aus dem AI-EV-Graphen überhaupt so wirklich etwas ablesen? Wenn man auf der einen Seite in Händen, in denen man nicht beteiligt sieht, seine Rangeeinschätzung bestätigt sieht, dann aber in einer anderen Hand wieder gegen die Toprange läuft, ist das Pech, und dieses Pech wird praktisch in keinem Graphen ausgedrückt.
Hoffe, meine Gedanken sind verständlich.