Tolle Diskussion. Sie ist zwar wie eine Spirale, da immer die gleichen "Argumente" erscheinen und da auf die Gegenargumente nicht eingegangen wird aber trotzdem sehr amüsant mitzulesen.
Fakt ist doch, dass sich mindestens 95% der hier im Thread flamenden Leute die Finger nach den Bankrolls und den Winrates von guten Shortstackern abschlecken würden. Auch wenn gute Shortstacker bei weitem nicht die Überzahl sind. Aber nach den Theorien der meisten Leute hier steckt hinter der SSS ohnehin nur Chartlesen und sinnlos pushen. Na wenn das so ist, wieso spielt ihr es dann nicht? Ihr habt bestimmt alle zuviel Spaß am Postflopspiel (das ihr alle natürlich in einer Perfektion beherrscht die ihres gleichen sucht ♦) und findet es moralisch verwerflich den anderen armen Bigstackern ihr Game kaputt zu machen, sodass ihr lieber auf eine 2 PTBB Winrate auf den Highstakes verzichtet und weiter eure Low/Midstakes grindet. Nagel auf den Kopf getroffen wa?
Übrigens ist es ziemlich lächerlich, dass "100 BB Poker" als das einzig Wahre dargestellt wird. Ich finde z.B dass es viel zu leicht ist seine TPs und Draws reinzustellen und würde mir eine Erhöhung des Min Buyins auf 200 BB wünschen. Da fängt erst richtig Pokern an, evtl. auch erst bei 300 BB, oder gar erst bei 400? Wenn FTP das machen würde wäre das Geheule sicher wieder groß, dass man das ja gar nicht gewohnt ist und man ja jetzt um kleinere Blinds spielen muss. Bei jedem zweiten finde ich dann sicher auch noch einen Post in dem er sagt, dass er die Tische quittet wenn er aufgedoppelt hat und ein guter Reg mit 200 BB Position auf ihn hat. Aber da ist es natürlich nicht verwerflich wenn man den Tisch verlässt.
Achja, wer von euch hat sich denn schonmal ernsthaft mit der SSS auseinandergesetzt? Rumweinen und die Verantwortung auf die Pokerseiten oder die bösen Shortstacker schieben ist ziemlich einfach. Aber dass man mit ein paar Adjustments die Edge der Shortie locker verringern kann interessiert die meisten nicht. Ich würde auch hier wetten, dass über 90% der Flamer eine falsche Range aus dem BB gegen einen Minraise von einem Shortstack shoven. Aber hinterher jammern, dass sie eine so große mathematische Edge haben ♦
Aber ich versteh das schon. Es ist immer cool einen Sündenbock zu haben den man für das eigene Unvermögen verantwortlich machen kann. Ich finde den Ansatz von FTP auf jeden Fall interessant. Aber wenn ich mir ansehe wie die meisten Bigstacks beim Öffnen von deep Tischen bisher gefailed haben, dann bezweifle ich, dass die "Shorty" Tische tatsächlich in der Minderzahl bleiben werden. Vor einer "Regverseuchung" habe ich dagegen wenig Angst. Lieber hab ich einen Reg neben mir sitzen als einen Shorty und ohne Fisch muss ich so oder so nicht spielen.