Zum Forum springen
Änderung FTP SSS

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Änderung FTP SSS

817 Beiträge
239 Benutzer
0 Reactions
64 K Ansichten
Wazup
Beigetreten: 08.01.2007
Elite Grinder

Original von aaaRt

Original von Vampyr09
Erstens dadurch, und zweitens wohl, weil sich wohl ein Shorty stärker mit dem Preflopplay beschäftigt als ein BSSler.

Daher wird der (gute) Shorty wohl stark am maximal EV spielen und der BSSler öfter schlechte Calls machen und daher dort auch Edge aufgeben.

Was anderes sehe zumindest ich nicht, was uns SSSler die Edge gegen BSSler gibt. Warum die BSSler das halt nicht ähnlich machen wie die SSSler und sich die preflopedge zurückholen weiß ich nicht, aber flamen und heulen scheint cooler zu sein und scheinbar auch zu wirken :)

Oh man, du raffst einfach so wenig von Poker, dass ich mich für dich fremdschämen muss. Aber ich will dich ja nicht dumm sterben lassen:

BSSler müssen in bestimmten Spots Edge gegen SS aufgeben, um eine u.U. größere Edge gegen andere zu nutzen. Wenn ich z.B. JTs im BTN raise und SB ein Shortstack, BB ein Fisch ist, gegen den ich mit eff. Stacksizes von 200bb+ spiele, dann ist mein Play immer noch richtig, wenn der SS perfekt gg mich pusht und den Raise als puren Steal unprofitabel macht. Ich kann die Situation dann immer noch +EV spielen, aber eben nicht so stark +EV wie ohne den SS. Ähnlich verhält es sich bei Isoraises. Wenn ich die Möglichkeit habe einen Fisch IP zu isolieren ist meine Range sehr weit, evtl zu weit um richtig gegen SS hinter mir zu spielen aber um meinen positional/skilladvantage gegen den maximal Fisch zu nutzen, muss ich light isolieren. Wenn der SS dann pusht und ich eine halbwegs gute Callingrange hab, kann ich wohl slightly -EV callen, mir geht aber der HU Spot mit dem Fisch verloren.

Stimme dir vollkommen zu, [ironie] aber wieso adeptest du nicht einfach ? [/irnoie]

Original von aaaRt
Wenn ich z.B. JTs im BTN raise und SB ein Shortstack, BB ein Fisch ist, gegen den ich mit eff. Stacksizes von 200bb+ spiele, dann ist mein Play immer noch richtig, wenn der SS perfekt gg mich pusht und den Raise als puren Steal unprofitabel macht.

is nen snapcall mit JTs :P

NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

Abgesehen mal davon, dass diese ganze Diskussion, ob SSS oder BSS das bessere Poker ist, hier ziemlich sinnlos ist, weil beide Seiten einfach damit leben müssen wie es ist bzw. wie es sein wird (da fällt mir ein, will nicht auch Pokerstars sein VPP-System auf contributed rake umstellen?)....

Ist denn inzwischen mal irgendwas bekannt geworden, auf wieviel BB der min BuyIn hochgesetzt wird? Bzw. hat FullTilt gesagt, wann sie es bekannt geben werden? Doch nicht erst mit der Einführung im Januar, oder?

Original von aaaRt

Original von Vampyr09
Erstens dadurch, und zweitens wohl, weil sich wohl ein Shorty stärker mit dem Preflopplay beschäftigt als ein BSSler.

Daher wird der (gute) Shorty wohl stark am maximal EV spielen und der BSSler öfter schlechte Calls machen und daher dort auch Edge aufgeben.

Was anderes sehe zumindest ich nicht, was uns SSSler die Edge gegen BSSler gibt. Warum die BSSler das halt nicht ähnlich machen wie die SSSler und sich die preflopedge zurückholen weiß ich nicht, aber flamen und heulen scheint cooler zu sein und scheinbar auch zu wirken :)

Oh man, du raffst einfach so wenig von Poker, dass ich mich für dich fremdschämen muss. Aber ich will dich ja nicht dumm sterben lassen:

BSSler müssen in bestimmten Spots Edge gegen SS aufgeben, um eine u.U. größere Edge gegen andere zu nutzen. Wenn ich z.B. JTs im BTN raise und SB ein Shortstack, BB ein Fisch ist, gegen den ich mit eff. Stacksizes von 200bb+ spiele, dann ist mein Play immer noch richtig, wenn der SS perfekt gg mich pusht und den Raise als puren Steal unprofitabel macht. Ich kann die Situation dann immer noch +EV spielen, aber eben nicht so stark +EV wie ohne den SS. Ähnlich verhält es sich bei Isoraises. Wenn ich die Möglichkeit habe einen Fisch IP zu isolieren ist meine Range sehr weit, evtl zu weit um richtig gegen SS hinter mir zu spielen aber um meinen positional/skilladvantage gegen den maximal Fisch zu nutzen, muss ich light isolieren. Wenn der SS dann pusht und ich eine halbwegs gute Callingrange hab, kann ich wohl slightly -EV callen, mir geht aber der HU Spot mit dem Fisch verloren.

Das weiß ich, und das hab ich mit meinem Satz gar nicht gemeint.

Ich meinte eher die Situation, dass an der Position vom SSSler ein BSSler sitzt.
Dann kann doch der BSSler auch mit ähnlichen Händen wie der SSSler sie spielen würde ne 3bet anbringen um den BSSler mit seinen marginalen Händen zum Folden zu bekommen.

Klar kannst du jetzt sagen, dass der Raiser ip ja sein T9s callen kann, aber dann muss der oop BSSler halt seine Range so anpassen, dass er dann auch oop noch gut gegen den ip BSSler spielen kann und diesen auch manchmal dominiert.
Oder wenn der ip BSSler seine marginalen Hände nicht ip gegen 3bets callt, dann halt seine Range demnach anpassen.

Im Endeffekt sollten aber die 3betranges vom SSSler nur minimal (wenn überhaupt) looser sein.

aaaRt
Beigetreten: 15.08.2007
BlackMember

Klar könnte ein Bigstack die Isoraises exploiten aber dagegen kann man wesentlich besser readapten durch 4bets/calls IP/Moves Postflop, d.h. die Equity unserer Hand spielt eine weniger wichtige Rolle als gegen SS. Gegen SS können wir unsere PFR-Range und unsere Callingranges auf die Shoves adapten, gegen BS die PFR-Range, Callingrange IP, 4betting Range, Postflopplay, uns bleiben viel mehr Möglichkeiten Postflop zu spielen, gerade gegen jemanden, der OOP loose 3bettet und diese Möglichkeiten enthalten auch Wege, mit denen wir unsere Edge gegen die Fische nicht aufgeben müssen, vor allem wenn wir IP auf beide sind.

MFR
MFR
Beigetreten: 29.08.2007
Elite Grinder

Original von aaaRt
Klar könnte ein Bigstack die Isoraises exploiten aber dagegen kann man wesentlich besser readapten durch 4bets/calls IP/Moves Postflop, d.h. die Equity unserer Hand spielt eine weniger wichtige Rolle als gegen SS. Gegen SS können wir unsere PFR-Range und unsere Callingranges auf die Shoves adapten, gegen BS die PFR-Range, Callingrange IP, 4betting Range, Postflopplay, uns bleiben viel mehr Möglichkeiten Postflop zu spielen, gerade gegen jemanden, der OOP loose 3bettet und diese Möglichkeiten enthalten auch Wege, mit denen wir unsere Edge gegen die Fische nicht aufgeben müssen, vor allem wenn wir IP auf beide sind.

Aus deiner Argumentation wird eben eines ganz klar deutlich, es geht eben doch nur um den zu geringen Gewinn den die BSS Spieler machen, weil es SSS Spieler am Tisch gibt, da sie, um den Fisch zu exploiten nicht gleichzeitig optimal gegen den SSS Spieler spielen können. Da kann ich aber nur weinen, denn sitzt ein vernünftiger BSS Spieler an der Stelle des SSS Spieler macht es keinen Unterschied, und da bleibt eben nur die Forderung, dass sich nur noch Fische an den Tisch der ach so tollen BSS Spieler setzen dürfen.

BelyiM
Beigetreten: 18.10.2007
BlackMember

Original von MFR

Original von aaaRt

Aus deiner Argumentation wird eben eines ganz klar deutlich, es geht eben doch nur um den zu geringen Gewinn den die BSS Spieler machen, weil es SSS Spieler am Tisch gibt, da sie, um den Fisch zu exploiten nicht gleichzeitig optimal gegen den SSS Spieler spielen können. Da kann ich aber nur weinen, denn sitzt ein vernünftiger BSS Spieler an der Stelle des SSS Spieler macht es keinen Unterschied, und da bleibt eben nur die Forderung, dass sich nur noch Fische an den Tisch der ach so tollen BSS Spieler setzen dürfen.

Ist dir evtl. aufgefallen, dass es in der Diskussion der beiden nicht um "SSS ist doof, weil..." ging, sondern es allgemein darum geht, woher die edge der SSS'ler kommt.
Wobei man aber auch bedenken muss, dass es doch kein wirklicher Fehler ist, mit JTs steal/fold gegen nen shortie zu spielen. Die Hand gehört eben in den Teil der eigenen Range, den man gegen ein Resteal foldet. Und hier kann man doch ansetzen und den Shortie ausspielen: Der macht Annahmen über seine FE und pusht dann entsprechend über unseren Steal. Wenn nun in seiner Tabelle (oder im Kopf oder im "Gefühl" oder wo auch immer) steht, dass er bei einer angenommenen FE von 60 % x% restealen kann, wir mit unseren 100 BB das exploiten und in diesem Spot einfach korrekt gegen seine Range callen (die wir kennen sollten...kann jeder selbst ausrechnen) oder, noch besser, einfach ganz anders stealen als er denkt und somit seine FE auf z.B. 20 % verringern, so können wir auch einiges gegen shorties rausholen.

Ich persönlich fand dieses hantieren mit Tabellen etc. als Shorty schon immer lahm und bin daher froh, seitdem ich im Juni auf 100 BB umgestiegen bin, nicht an einem einzigen non-50-BB Table gespielt zu haben. Und zumindest auf Stars NL200+ gibt es m.M.n. genügend Fische/nits/schlechte regs an den 50-BB Tischen, sodass man hier angenehm profitabel spielen kann.

Wazup
Beigetreten: 08.01.2007
Elite Grinder

Original von MFR

Original von aaaRt

Aus deiner Argumentation wird ganz klar deutlich das du nichts von dem was aaart gesagt hast verstanden hast ..

Wenn ich einen fish loose isolieren will wird der shorty shoven. Ich kann nichts dagegen machen.
Bei nem anderen Bigstack hab ich jede menge möglichkeiten, ich kann zB callen weil ich weiß das er loose 3bettet, kann 4betten, ist das denn so schwer zu begreifen ?

p.s. wieso sind es eigentlich meistens die shortys, die hier einen "mimi ton" anschlagen ?? der ach so tollen BSS Spieler

fu4711
Beigetreten: 29.06.2007
Elite Grinder

So, 23. rum, was ist denn nun?

MFR
MFR
Elite Grinder

Original von Wazup

Original von MFR

Original von aaaRt

Aus deiner Argumentation wird ganz klar deutlich das du nichts von dem was aaart gesagt hast verstanden hast ..

Wenn ich einen fish loose isolieren will wird der shorty shoven. Ich kann nichts dagegen machen.
Bei nem anderen Bigstack hab ich jede menge möglichkeiten, ich kann zB callen weil ich weiß das er loose 3bettet, kann 4betten, ist das denn so schwer zu begreifen ?

p.s. wieso sind es eigentlich meistens die shortys, die hier einen "mimi ton" anschlagen ?? der ach so tollen BSS Spieler

Der mimimi Ton kommt nicht von den SSS Spielern, sondern genau umgekehrt. Die schlechten Spieler haben Full Tilt die Ohren voll geheult etwas gegen die SSS zu unternehmen.

Und wenn du zu loose isolierst, dann kannst du auch gegen nen BSS Spieler nicht weiterspielen, wenn er dich 3bettet. Und so ist es beim Shorty nicht anders, er nutzt aus, dass du sehr loose isolierst. Lies dir doch den Post von cYde nochmal sorgfältig durch, wenn ein Spieler dieser Kategorie das Problem doch eher beim schlechten Spiel vieler BSS Spieler sieht, würd ich mir mal Gedanken machen. Aber immer die Fehler bei anderen suchen, das ist ja so bequem, nie bei sich anfangen, oh wie ich diese weinerliche Art zum Kotzen finde.

p.s. Wenn Full Tilt diese Entscheidung getroffen hat, nehme ich das zur Kenntnis und ziehe daraus meine Konsequenzen, ob das nun bedeutet, dass ich nur noch BSS spiele oder den Server wechsel sei mal dahin gestellt. Es geht mir nur darum diese lächerliche Argumentation SSS sei kein Poker, Rattenpoker und andere Diffamierungen mir von mittelprächtigen Spielern halt nicht vorhalten lasse.

bonhom
Beigetreten: 14.06.2008
Oldschool Grinder

Original von Xenomystus

Original von Ridcully
also die ganz klare frage WARUM ÄNDERT FTP WAS mit einem hinweis auf eine offizielle aussage.

mfg
ridcully

Vielleicht weils kein richtiges Poker ist und SSSler das Spiel behindern? Turn und River stehen halt nich nur einfach so in den Regeln... ;)

Die Regel würde ich gerne sehen die besagt, dass Turn und River gedealt werden müssen!

Btw ich bin nicht wirklich traurig über die Änderungen auf FT aber dieses ständige geheule SSS sei so böse, bedürfe keines Skills und würde einem so tollen BSSler die Edge gegen Fische verringern ist äusserst kleinkariert und dümmlich.

Die SSS ist meiner Meinung nach immernoch eine sehr sehr gute Möglichkeit sich eine Bankroll aufzubauen, um dann auf BSS zu wechseln. Oder zum Beispiel nutze ich sie ab und an wenn ich einen Bonus chase...
Schade das diese ganzen Rakeback Huren keine Lust haben sich von neuem dem erlernen einer Strategie widmen zu wollen.

Allerdings geht mir dieses ständige, heuchlerische geweine der BSSler gewaltig gegen den Strich. Jedem BSSler war es doch freigestelt 50BBmin Tische zu spielen, so wie ich es zum Beispiel gemacht habe. Aber NEIN, die meisten hier sind nicht in der Lage den Shorties die Fische an den normalen Tischen zu überlassen und sich den Fischen und weak tighten FishTAGs an den 50min Tischen zu widmen. Nein, sie wollen alle Fischgründe befischen dürfen und beschweren sich viel lieber über jene die ihre Edge gegen Fische beschneiden.

Im Endeffekt ist mir der Ausgang des ganzen auch egal. Ich würde nur vorschlagen, dass alle Pokerräume den minimum BuyIn auf 100BB bzw. maximum BuyIn heraufsetzen. Denn es kann ja wohl nicht sein, dass in Zukunft MSSler hier meine BSS Edge beschneiden und/oder ich nicht optimal gegen die ganzen sich mit <100BB einkaufenden Fische spielen kann.

Fistor
Beigetreten: 05.01.2009
Oldschool Grinder

Original von MFR

Original von Wazup

Original von MFR

Original von aaaRt

Der mimimi Ton kommt nicht von den SSS Spielern, sondern genau umgekehrt. Die schlechten Spieler haben Full Tilt die Ohren voll geheult etwas gegen die SSS zu unternehmen.

Und wenn du zu loose isolierst, dann kannst du auch gegen nen BSS Spieler nicht weiterspielen, wenn er dich 3bettet. Und so ist es beim Shorty nicht anders, er nutzt aus, dass du sehr loose isolierst. Lies dir doch den Post von cYde nochmal sorgfältig durch, wenn ein Spieler dieser Kategorie das Problem doch eher beim schlechten Spiel vieler BSS Spieler sieht, würd ich mir mal Gedanken machen. Aber immer die Fehler bei anderen suchen, das ist ja so bequem, nie bei sich anfangen, oh wie ich diese weinerliche Art zum Kotzen finde.

p.s. Wenn Full Tilt diese Entscheidung getroffen hat, nehme ich das zur Kenntnis und ziehe daraus meine Konsequenzen, ob das nun bedeutet, dass ich nur noch BSS spiele oder den Server wechsel sei mal dahin gestellt. Es geht mir nur darum diese lächerliche Argumentation SSS sei kein Poker, Rattenpoker und andere Diffamierungen mir von mittelprächtigen Spielern halt nicht vorhalten lasse.

immer wieder schön zu sehen, dass der status hier nix über den skill aussagt. ihr shorties seid entweder trottel, oder ihr stellt euch absichtlich dumm. wenn jemand OOP loose 3bettet, ja dann call ich halt mit ANY 2 die ich vorher gestealed habe, und guck dann weiter. gegen nen BSSler, egal wie gut, brauch man IP prinzipiell GAR KEINE GUTE HAND. wie bereits mehrfach erwähnt, findet das spiel postflop statt........eben da, wo ihr shorties kläglich versagt.......so einfach ist das :f_love:

HU 4 rollz du krasser BSSler?

Ich kann ja links wie rechts und respektiere beide Spielweisen :O

wusah
Beigetreten: 06.02.2006
Elite Grinder

da die ganzen shortys sich immerwieder auf cydes post beziehen:

Original von cYde
Lieber hab ich einen Reg neben mir sitzen als einen Shorty

und da gehts nicht darum, dass shortys alle die überskiller sind.

shortys zerstören das spiel indem sie auf "unfaire" art und weise eine lücke im system nutzen. diesen fakt muss auch jeder sssler einsehen.

ein wichtiger punkt ist imo, dass onlinepoker nur existieren kann, weil es leute gibt denen das alles spaß macht. wenn jetzt aber die sssler einen in seinem spiel einschränken, geht das alles auf dauer verloren.

fisch limpt, ich iso mit T9s, reg am BU callt, SSS im BB pusht, alle folden, fisch findets scheiße, ich finds scheiße, BU findets scheiße.

wenn ich aber tighter isoliere, gibts für mich und den fisch erst gar nicht die chance auf "spaß" aka postflopspiel.
der normale fisch will nunmal flops sehen und nicht preflopgamblen.

MFR
MFR
Elite Grinder

Original von Fistor

Original von MFR

Original von Wazup

Original von MFR

Original von aaaRt

immer wieder schön zu sehen, dass der status hier nix über den skill aussagt. ihr shorties seid entweder trottel, oder ihr stellt euch absichtlich dumm. wenn jemand OOP loose 3bettet, ja dann call ich halt mit ANY 2 die ich vorher gestealed habe, und guck dann weiter. gegen nen BSSler, egal wie gut, brauch man IP prinzipiell GAR KEINE GUTE HAND. wie bereits mehrfach erwähnt, findet das spiel postflop statt........eben da, wo ihr shorties kläglich versagt.......so einfach ist das :f_love:

Lächerlich, man sieht ja dass ihr glaubt es gäbe eine mathematische edge des shorty. Und wenn du glaubst du kannst IP gegen jede Hand spielen, dann mach das mal es ist nur eine frage der betsize und es ist auch ip nicht mit jeder beliebigen Hand spielbar, du setzt dann nämlich einen Vorteil im postflop Spiel voraus, den du gegen nen gleich guten oder sogar besseren Spieler nicht hast. Der einzige Vorteil, und dies ist kein mathematischer, ist das der bigstack sich versucht an mehrere Stacksizes anzupassen, was der shorty nicht braucht. Und der shorty kann auch nicht beliebig loose drüber pushen nur wenn der bigstack ein Holzkopf ist und zu viel foldet.

@ wusah

Es gibt im Poker keine Fairness, da braucht man gar nichts einzusehen. Um es mal mit einem Beispiel aus dem Sport zu vergleichen. Wenn in Wimbledon auf Grund des schnellen Belags ein Spieler sich auf Serve und Volleyspiel konzentriert und einen ungewöhnlich guten Aufschlag hat, dann kann ich lamentieren und den Veranstalter auffordern, das Aufschlagen von oben zu verbieten, weil wahres Tennis besteht nicht nur aus Aufschlag. Oder ich verbessere mein Returnspiel. Oder ich nehme nicht an Wimbledon teil, dies ist bei allen Servern inzwischen möglich, nämlich indem man sich an 50BB oder sogar 100BB Tische setzt.

raily
Beigetreten: 14.12.2006
Oldschool Grinder

Wieso ihr immer diskutieren müsst, ob SSS nun rechtens und gleichwertiges Poker ist, verstehe ich nicht.

Für mich ist es einfach nur eine Lücke im System (große Anzahl von Tischen macht Ratholing möglich), die die SSSler ausnutzen. Da ist es doch völlig irrelevant ob man dafür Skill braucht oder nicht.

Von mir kann jedenfalls kein Fish behaupten, dass ich den Tisch quitte wenn ich ihm Geld abgenommen habe. Da bin ich [ironie] fair und gebe ihm die Chance es zurück zu gewinnen [/ironie].
Aber sollte klar sein was ich meine.

Wizzzl65
Beigetreten: 11.01.2009
PokerStrategist

Es gibt im Poker keine Fairness, da braucht man gar nichts einzusehen. Um es mal mit einem Beispiel aus dem Sport zu vergleichen. Wenn in Wimbledon auf Grund des schnellen Belags ein Spieler sich auf Serve und Volleyspiel konzentriert und einen ungewöhnlich guten Aufschlag hat, dann kann ich lamentieren und den Veranstalter auffordern, das Aufschlagen von oben zu verbieten, weil wahres Tennis besteht nicht nur aus Aufschlag. Oder ich verbessere mein Returnspiel. Oder ich nehme nicht an Wimbledon teil, dies ist bei allen Servern inzwischen möglich, nämlich indem man sich an 50BB oder sogar 100BB Tische setzt.

Schöner Vergleich

& wenn ich mich richtig erinnere hat Daniel Negreanu vo ca. 1 Jahr bei Stars eine Aktion gestartet sich von den Micros hochzuarbeiten. Dabei erwähnte er, dass er nach dem sein Stack um 50% gewachsen ist, er den Tisch verlassen würde um die Gewinne zu sichern.

(Ich weiß nicht mehr genau ob es 50% des Stacks waren)

Jedenfalls habe ich zu der Zeit den Blogg gerne gelesen und nach der Therorie einiger Spieler hier würde das u.a. bedeuten, dass Hr. Negreanu kein richtiges Poker spielt - oder eben doch richtiges Poker?

Ist es evtl. vorher sinnvoll sich die Frage zu stellen welche Ziele verfolgt werden? Geht es eher um BRB ist das vielleicht richtig so und verfolge ich das Ziel Spaß + Winnings sind andere Wege vielleicht geeigneter.

Macht euch nicht so verrückt, die Welt da drausen ist schon verrückt genug, wünsche euch allen noch schöne Weihnachten und viele viele Weihnachtsfische :)

wusah
Beigetreten: 06.02.2006
Elite Grinder

Wenn er sich danach gleich wieder mit 100BB eingekauft hat, dann find ich das nicht iO, ja.

JackAce91
Beigetreten: 26.11.2009
PokerStrategist

ich weiß nicht mehr in welchem... aber in irgendeinem artikel dieser seite hab ich folgenden satz gelesen:

Menschliche Größe ist, sich ins Unabänderliche zu fügen

(nach Nietzsche)

cYde
Beigetreten: 04.12.2006
BlackMember

Original von cYde
Tolle Diskussion. Sie ist zwar wie eine Spirale, da immer die gleichen "Argumente" erscheinen und da auf die Gegenargumente nicht eingegangen wird aber trotzdem sehr amüsant mitzulesen.

;)

Im Pokern richten sich gute Spieler am EV und nicht nach "Fairness" oder moralischen Gesichtspunkten. Die gerne im Zusammenhang mit der SSS als verletzt dargestellten Punkte des "Fair Plays" entfallen für eine nüchterne Betrachtung. Oder würdet ihr behaupten, dass alle BSS Spieler darauf bedacht sind für gleiche Chancen und Bedingungen zu sorgen? Das Gegenteil ist der Fall. Also ist es ziemlich absurd eine derartige Argumentation zu wählen.

Welche Lücke im System genutzt werden soll kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Dass es in einem so komplexen Spiel wie Poker immer wieder zu neuen Strategien kommt, die gezielt einzelne Spielzüge exploiten, liegt doch in der Natur der Sache. Dass der Erfinder des Spiels nicht an diese Möglichkeit des Geldgewinns gedacht hat mag ja stimmen. Dennoch verhalten sich alle SSS'ler regelkonform und sind damit im System und nicht außerhalb oder in irgendwelchen Lücken. Lücke würde implizieren, dass eine Regelung fehlt. Das ist aber nicht der Fall. Mit Rejoinzeiten und Buy-In Beschränkungen in beide Richtungen ist alles sogar sehr genau geregelt.

Ebenso schleierhaft ist mir, von welcher "mathematischen" Edge hier immer geredet wird. Fakt ist, dass man als BSS'ler auf eine größere Optionsvielfalt zurückgreifen kann, um gegen einen Exploit eines anderen BSS'ler zu adjusten. Dadurch kann der Fehler des zu häufigen Investierens von Geld auf einen kleineren Wert beschränkt werden. Nichtsdestotrotz erreicht die Größe unserer Raisingrange irgendwann den Punkt, an dem wir selbst gegen einen BSS Spieler -EV Raises machen werden. Gegen einen SSS'ler haben wir nur sehr beschränkte Optionen (Call or Fold), wodurch uns unser Fehler direkt vor Augen geführt wird. Wie bei so vielen Dingen fehlt es vielen hier an der Fähigkeit in größeren Zusammenhängen zu denken. Nur weil wir gegen den Bigstack 4-betten oder die 3-bets loose callen können, heißt das nicht, dass wir dadurch den Fehler aufheben oder auch nur verringern. Durch die Vielzahl an möglichen Handverläufen wird im Gehirn meist kein Zusammenhang mehr zwischen dem ursprünglichen Fehler des Raises und der späteren Action erstellt. An dieser Stelle möchte ich alle Spieler die "dann einfach any2 cards gegen 3-bets callen" auf einen gemütlichen Nachmittag an die Highstakes Tische einladen :P

Fakt ist aber ebenso, dass ein guter Shortstacker an einem Tisch mit mindestens einem Fisch und vier Bigstacks immer eine signifikante Edge haben wird. Diese Edge ist entsprechend geringer, wenn sich die Bigstacks in einem gewissen Rahmen auf den Shortstack einstellen.

Weiterhin ist Fakt, dass es in vielen Situationen für den Bigstack "verpflichtend" ist Raises zu tätigen mit denen er Edge gegen den Shortstack aufgibt, weil der Edgegewinn gegen den Fish größer ist. Wie groß der Erwartungswert mit der jeweiligen Hand mit und ohne Shortie dahinter ist wird von euch wahrscheinlich niemand wissen. Da wird dann aber einfach verallgemeinert und übertrieben statt mal wirklich nachzusehen und nachzurechnen.

Dieses teils ziemlich sinnlose An-den-Kopf-Werfen von Behauptungen hier im Thread kommt ürigens daher, dass sich die BSS'ler ziemlich schnell in ihrem Stolz gekränkt fühlen und die Aussagen der Shorties bewusst oder unbewusst misverstehen. Da ich in den letzten Monaten selbst einige SSS Erfahrung gesammelt habe kann ich sagen, dass es einfach erschreckend ist was für schlechte Sachen manche Bigstacks im Spiel gegen Shorties machen. Da wird T9s aus UTG um 4 BB geraised und gegen den MP Shove gecalled. Dadurch sind Shorties zu Recht der Ansicht, dass der Großteil der Bigstacks schlecht gegen sie spielt und damit Edge aufgeben. Es behauptet ja niemand, dass man als Bigstack perfekt gegen Shorties und andere Bigstacks spielen kann. Das ist aber das, was sich viele BSS'ler direkt denken und angegriffen fühlen. Dann wird entweder die Moral/Fairplay/Lücke im System-Keule geschwungen oder mit den "mathematische Edge"-Steinen geworfen. Und so geht dieses Trauerspiel dann hin und her, wie man hier eindrucksvoll auf nunmehr über 30 Seiten nachlesen kann.

Dabei liegt das eigentliche Problem nur in euren kleinen, süßen Köpfchen. Statt die Shortstacks als Bäume auf dem Golfplatz zu sehen, als unausweichliche Hindernisse an denen ihr so gut es geht vorbeischlagen müsst, wird durch die Bank kategorisiert, bewertet, emotionalisiert und verurteilt. Dann kommt schnell das Ego ins Spiel (bei Poker immer ne dufte Angelegenheit) und dann sind Stolz, Ehre und Konsorten auch schnell dabei. Und letztendlich findet ihr euch dann in einer Gefühlsachterbahn wieder die für euer A-Game, ... nunja wir wissen ja wies weitergeht.

Also habt euch lieb, freut euch über die Änderung wenn ihr nen großen Penis habt, ärgert euch nicht zu sehr wenn ihr nen kleinen Penis habt und genießt die besinnliche Weihnachtszeit. Evtl. bringt euch das Christkind ja die restlichen 80 BB wenn ihr brav gewesen seid :P

In diesem Sinne, ... mein Wort zum Donnerstag :heart:

Teilen: