arrrr wie mich diese shortstacker aufregen. dieses push or fold nach tabelle zerstört einfach das spiel. das ist einfach nicht das konzept, das dem pokerspiel zu grunde liegt.
und wenn dann immer leute hier ankommen und meinen "die sssler sind so exploitable, ihr müsst einfach besser gegen die spielen", dann denk ich mir nur ppffff. wenn man sowieso nur setmining betreibt und keine hand schlechter als AK spielt, kann es einem sicher egal sein, ob der gegner nen kleinen oder nen großen stack hat, da habt ihr wohl recht. aber wenn ich an nem normalen tisch 27-28% VPIP spielen will, weil ich mir gegen die gegner auf jeder street (bis zum river) eine edge gebe, dann versaut es mir einfach mein spiel, wenn drei shortstacker am tisch sitzen. egal wie behindert die im kopf sind - wenn die nach ner vernünftigen tabelle push or fold spielen, muss ich meinen VPIP enorm zurückfahren, da es sonst profitabel für die ist. d.h. ich kann im endeffekt super viele hände preflop nich mehr spielen, so dass ich viel seltener in hände mit schlechteren spielern verwickelt bin, was natürlich meine winrate extrem drückt. und das nur dafür, dass die shortstacker jeden tag unzählige stacks den fischen abnehmen und der pokerseite als rake zuschießen, um am ende breakeven dazustehen.
und das ist einfach nicht im sinne des spiels. es gibt nicht umsonst einen turn und einen river, und ich will einfach die möglichkeit haben, eine hand komplett zu spielen und nicht nur bis zum flop. das ist wohl eine legitime forderung. ich hoffe, dass die pokerseiten endlich etwas dagegen unternehmen, indem sie dieses ratholing und shortstacking endlich unterbinden.
und das argument, einfach auf die deep stack tische zu gehen, ist jawohl total bescheuert: den fischen ist es egal, wo sie spielen, die setzen sich einfach an die normalen tische, also ist es wohl kaum möglich, dass alle richtigen pokerspieler auf die deep tische ausweichen.