Original von Muffin
Original von Spartacuzz
Ich würde Saint Martin empfehlen...
Das ist der westlichste Punkt Europas und liegt mitten in der Karibik.
Unterhaltskosten sollten da wohl auch bezahlbar sein...
Für jedes Auto (egal welches!!!) 110€ Steuern im Jahr, Benzin umgerechnet 0,70€/l und wer einkaufen will, der fährt nach St. Maarten, das ist die nichteuropäische Seite der Insel, dort gibt es gerade mal 5% mwst. und Verpackungen mit Amerikanischen Verhältnissen :).
Es wird auf der Insel niemals kälter als 20°C und man braucht halt auch keine Einreise/Aufenthaltsgenehmigung, weil noch EU :).
Ich flieg nächsten Montag für einen Monat hin und hoffe, dass ich dann in spätestens 2-3 Jahre dauerhaft dort anzutreffen bin^^.
Greetz
hey spartacuzz, find ich echt ne gute idee, hatte auch mit dem gedanken gespielt.
Kewl, dann sind wir ja schon zu zweit ♦.
Warst du schonmal da?
Wieso hast du den Gedanken denn nicht umgesetzt?
Original von kronenbourg
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß es dort günstiger ist als in Europa. Die müssen doch nun wirklich fast alles importieren. Was bringt es dir, wenige Steuern im Jahr fürs Auto zu zahlen, wenn der Anschaffungspreis viel höher ist? Ich denke, daß gerade deshalb die Steuern niedrig sind, weil sich sonst gar keiner mehr was leisten könnte. Nur mal so eine Überlegung.
Gut, dass weiß ich natürlich nicht, wie teuer die Autos dort sind.
Und das mit dem billig Leben ist ja auch immer so eine Sache... wenn ich jetzt dort arbeite, werd ich da natürlich nicht billig leben können.
Aber ich denke es macht schon einen Unterschied ob man nun in Deutschland oder eben auf Saint Martin bspw. 2k im Monat durchs Pokern verdient.
Aber wie gesagt, dazu kann ich noch nix sagen, deshalb flieg ich ja am Montag dahin und guck mir alles an und werd dann hier natürlich Bericht erstatten, gerade was monatliche Durchschnittslöhne und monatliche Wohnungskosten betrifft.
Original von DiJohn
Klingt interessant - scheint aber nciht unbedingt die günstigste Alternative zu sein. Dafür halt relativ einfach und bequem.
Wie gesagt zu den Preisen kann ich noch nichts sagen.
Ich hab nur mal auf dieser Seite:
http://www.saintmartinfwi.com/Einkaufsmoeglichkeiten.html
ein paar Produkte gefunden und gerade z.B. Zigaretten find ich da extrem günstig (4 Stangen = 25€)
Wie gesagt ab Montag weiß ich, hoffentlich, mehr