Du bekommst eh kein Bafög.
Wenn Du sagst, daß Deine Eltern Dir das Studium finanzieren könnten, verdienen sie wahrscheinlich soviel, daß Du eh keinen Anspruch auf Bafög hast. Dazu müssen sie noch nicht einmal Großverdiener sein. Wenn beide berufstätig sind und durchschnittlich verdienen und du nicht noch mehrere Geschwister hast die noch in die Schule gehen, werden Deine Eltern wohl über der Bemessungsgrenze fürs Bafög liegen.
Anders wäre es, wenn Du schon eine Ausbildung gemacht und ein paar Jahre gearbeitet hättest. Dann hättest Du Anspruch auf elternunabhängiges Bafög.
Original von Dominik1985
Wenn du die Meinung von fremden Menschen nicht hören willst, dann frag verdammt nochmal nicht danach! So ein Schwachsinn...
Wer nicht arm ist kann sein Studium normalerweise selber finanzieren. Als Student lebt man nicht in saus und braus außer man hat halt noch einen Nebenverdienst und kann es sich dadurch leisten. Bei dir könnte der Nebenverdienst das Pokern sein...
Aber du hast recht, nicht arm bedeutet nicht dass man reich ist. Um zu studieren muss man aber auch nicht reich sein.Gruß Dominik
Ich hab keine Lust mehr mich mit dir weiter auf eine Grundsatzdiskussion einzulassen. Mich in einer Grundsatzdiskussion zu rechtfertigen ist etwas völlig anderes, als wenn es um die eigentliche Thematik geht.
Wir haben beide grundverschiedene Ansichten und sollten es dabei belassen.
@HoRRoR und betout
Dir BR werde ich da natürlich mit einbeziehen.
@LLuq
Muss ich mal schauen mit dem Bausparvertrag. Hab aber noch 1 am laufen und den anderen bekomme ich diesen Monat ausgezahlt. Ist alles etwas kompliziert.
Original von guitarplayermichael
Du bekommst eh kein Bafög.
Wenn Du sagst, daß Deine Eltern Dir das Studium finanzieren könnten, verdienen sie wahrscheinlich soviel, daß Du eh keinen Anspruch auf Bafög hast. Dazu müssen sie noch nicht einmal Großverdiener sein. Wenn beide berufstätig sind und durchschnittlich verdienen und du nicht noch mehrere Geschwister hast die noch in die Schule gehen, werden Deine Eltern wohl über der Bemessungsgrenze fürs Bafög liegen.
Anders wäre es, wenn Du schon eine Ausbildung gemacht und ein paar Jahre gearbeitet hättest. Dann hättest Du Anspruch auf elternunabhängiges Bafög.
Deine Worte sind balsam auf meiner Seele. Ne jetzt mal ehrlich, wenn alle richtig gelesen hätten, hätten sie gesehen, dass ich ein Ausbildung gemacht habe und danach mein Fachabitur.
Lehre = 3 Jahre
Fachabitur= 1 Jahr
Arbeit = 1/2 Jahr
Bundeswehr= 1 2/3 Jahre
Somit wäre ich ja berechtigt und das einkommen der Eltern uninteressant.
Mit der Biografie schaffst eh kein Studium.. und dann auch noch Bafög schnorren wollen.. Leute gibts
Original von railer18
Mit der Biografie schaffst eh kein Studium..
Na da bin ich mal gespannt wie du darauf kommst. Erzähl mal?
Original von Blaumav
Ich hab keine Lust mehr mich mit dir weiter auf eine Grundsatzdiskussion einzulassen. Mich in einer Grundsatzdiskussion zu rechtfertigen ist etwas völlig anderes, als wenn es um die eigentliche Thematik geht.
Wir haben beide grundverschiedene Ansichten und sollten es dabei belassen.
kthxbye
Mal eine Frage am Rande: Hat das Bafög-Amt irgendwie die Möglichkeit Kontobewegungen auf dem NETELLER Account zu überprüfen. Bei den normalen Bankkonten ist dies ja möglich. Oder kann man das ausschließen weil NETELLER eine Onlinebank im Ausland ist?
Original von HoRRoR
why not? fachhochschule i guess 8)
Jupp, man kann aber auch an einigen Unis und Hochschulen studieren.
Muss man sich das Datenschutzrecht des Landes anschauen, wie Scipio schon gesagt hat.
Original von Blaumav
Ich glaub ihr versteht mich irgendwie falsch. Ich möchte niemanden betrügen den armen Studenten ihr Geld wegnehmen.Ich hab mehr als die angegeben 5k obwohl ich mich hüten würde, damit zu prahlen. Es neft mich bloß, dass die Personen, denen es nicht so schlecht geht, vom Staat benachteiligt werden. Es kann nicht sein, dass jemand, der angibt mehr als 5k zu besitzen, zusammen mit seinem Vermögen und dem bafög (falls er es bekommt) unterm Strich dennoch weniger monatlich hat, als jemand der keine 5k hat.
Das habe ich in der Lehre und beim Fachabi erlebt. Es ist scheiße ehrlich zu sein und dann nocht vom Staat benachteiligt zu werden.
Ich verbitte mir daher solche Unterstellungen.Wie gesagt, ich will keinen betrügen, bescheißen oder sonst wie. ich möchte nur die gleichen chancen auf das bafög haben wie viele auch.
So den sSinn des Sozialstaates hast du noch nciht ganz verstanden oder???
Es geht doch darum,d ass Leute, die weniger Kohle haben UNterstützung bekommen.
Wenn du nun genug Kohle hast, woher auch immer, dann bist du verpflichtet damit deinen Lebensunterhalt zu bestreiten und nicht mit dem Geld vom Staat, was für Leute da is, die es sich eben nicht leisten können aus eigener Tasche zu studieren.
Natürlch bescheisst uind betrügst du die...
Original von EisTi
So den sSinn des Sozialstaates hast du noch nciht ganz verstanden oder???
Es geht doch darum,d ass Leute, die weniger Kohle haben UNterstützung bekommen.
Wenn du nun genug Kohle hast, woher auch immer, dann bist du verpflichtet damit deinen Lebensunterhalt zu bestreiten und nicht mit dem Geld vom Staat, was für Leute da is, die es sich eben nicht leisten können aus eigener Tasche zu studieren.
Natürlch bescheisst uind betrügst du die...
Ich an deiner Stelle, würde mal den ganzen Thread lesen und nachdenken, ob du das genau so nochmal schreiben würdest.
Papageien, die alles nachplappern, gibt es schon genug auf dieser Welt.
PS. Man sollte sich auch mal die Sicht des Opponenten durch den Kopf gehen lassen und von Vorurteilen wegkommen.
Horrido
und wenn deine Bank insolvent wird? dann hat man ja nie ein vermögen, wenn es nicht grade daheim in der matratze ist...
und hierzu:
"Das bafög recht ist eh, sehr unsozial; nur weil meine eltern so viel verdienen wie der durchschnitt einer familie in deutschland soll ich kein bafog bekommen"
wieso ist das bitte unsozial? du bekommst dann unterstützung, wenn du dir ein studium eben nicht selber leisten kannst, wenn deine eltern durschnittsverdiener sind, dann kannst dus dir eben selber leisten. ich verstehe die logik überhaupt nicht.
Ich blicks auch nicht habe aber auch schon längst aufgegeben zu Versuchen den Threadersteller und andere hier zu verstehen ♦
Gruß Dominik
hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, hatte selber auch kein bafög , aber als ich für nen längeres praktikum ausziehen musste, habe ich mir den studienkredit "besorgt"...ist ja quasi auch wie bafög, bis zu 650 EUR mtl. unabhängig vom eigenen verdienst und vermögen...unterschied is halt nur das man alles zurückzahlen muss, das kann über jahre sehr viel werden...
kredit ist von der kfw, am besten informieren, find das ne gute sache!
@TE Gib das Geld > 5000€ einfach aus. Wenn du mit dem Studium anfängst hast du eh im Normalfall größere Ausgaben (Wohnung usw.)
Bafög ist unsozial. Bsp.: Ich hab als erstes Kind Bafög bekommen. Mein Bruder bekommt jetzt kein Bafög, obwohl sich die Einkommenssituation meiner Eltern verschlechtert hat, weil ich mittlerweile für mich selbst sorgen muss. Bafög sollte einfach zu 100% ein zinsfreies Darlehn sein, dass jeder bekommt. Das wäre imo eine soziale Lösung.
Original von Andre0201
Original von Scipio
Gut, ein Großteil der FDP und ich finden, dass jedem Menschen 600€/Monat vom Staat in Form von Bürgergeld zustehen. Könnte ich jetzt aus moralischer Sicht Bafögbetrug begehen, weil ich das System sowieso für nicht richtig halte? Ich will ja nur das, was ich für jeden Menschen in Deutschland fordere. Ich habe aber leider sowieso keinen Anspruch darauf...wie darf man sich das vorstellen? Harz 4 usw wird alles gestrichen und jeder Bürger ohne Einkommen erhält jeden Monat 600€? Auch Schüler? Studenten? Wer nicht? Wer schon? Hört sich so allgemein nur nach einer Idee an, die einfach zum Scheitern verurteilt ist.
Fast jegliche staatliche Unterstützung ( Elterngeld, Kindergeld, Stütze, etc. im Prinzip alles außer finanzielle Unterstützung von Behinderten und ähnliches) wird gestrichen und jeder Bürger jeden Alters jeden Einkommens( also knapp 80 Millionen) erhält 600€-800€.
Nein, es ist nicht utopisch und nein, es ist auch kein kommunistisches Gedankengut oder ein Provokationsvorschlag der Linkspartei ^^
Original von Scipio
Original von Andre0201
Original von Scipio
Gut, ein Großteil der FDP und ich finden, dass jedem Menschen 600€/Monat vom Staat in Form von Bürgergeld zustehen. Könnte ich jetzt aus moralischer Sicht Bafögbetrug begehen, weil ich das System sowieso für nicht richtig halte? Ich will ja nur das, was ich für jeden Menschen in Deutschland fordere. Ich habe aber leider sowieso keinen Anspruch darauf...wie darf man sich das vorstellen? Harz 4 usw wird alles gestrichen und jeder Bürger ohne Einkommen erhält jeden Monat 600€? Auch Schüler? Studenten? Wer nicht? Wer schon? Hört sich so allgemein nur nach einer Idee an, die einfach zum Scheitern verurteilt ist.
Fast jegliche staatliche Unterstützung ( Elterngeld, Kindergeld, Stütze, etc. im Prinzip alles außer finanzielle Unterstützung von Behinderten und ähnliches) wird gestrichen und jeder Bürger jeden Alters jeden Einkommens( also knapp 80 Millionen) erhält 600€-800€.
Nein, es ist nicht utopisch und nein, es ist auch kein kommunistisches Gedankengut oder ein Provokationsvorschlag der Linkspartei ^^
Die Linke würde auch nie auf so einen asozialen Mist kommen der im Endeffekt sowieso nur den Besserverdienern hilft
Original von kappe69
Original von Nafti
Und du solltest höllisch aufpassen, dass du nicht durch irgendeinen Leichtsinnsfehler erwischt wirst. Bafög-Betrug macht sich nicht gerade gut im Lebenslauf.joa.. sowas schreibt man ja auch grundsätzlich in seinen lebenslauf
![]()
vermutlich meint er polizeiliches führungszeugnis du simpel -,-