wie lange kann ein down normalerweise anhalten?
-> beliebig lange
es gibt keine zeitspanne, turnier oder handzahl, nach der ein downswing vorbei ist.
das einzige, was sicher ist ist, dass es irgendwann vorbei geht.
in der zeit bis es vorbei geht, musst du zusehen, dass du möglichst nicht zu viel verlierst, also nicht tiltest, rechtzeitig mit zocken aufhörst, ne pause machst usw.
außerdem darf dein spiel nicht leiden, du musst dir immer im klaren sein, welche aktion richtig ist und warum.
sieh zu, dass du motiviert bist, wenn du spielst. du darfst in eine session nicht rein gehen mit der erwartung "mal sehen, wie mies es heute wieder wird" oder ähnliches.
deine denkweise muss sein "jetzt ist schluß, jetzt gehts wieder bergauf." wenns nicht so ist, so what, morgen neuer versuch, aber diese motivation sollte da sein, damit du dein a-game spielen kannst.
das fatale am downswing ist nämlich, dass pech nicht alleine kommt, sondern durch das pech deine wahrnehmung verzerrt wird und du situationen anders wahr nimmst und schlechtere entscheidungen triffst, ohne es zu merken.
ich hatte im dezember bis in den januar rein den größten downswing meiner "karriere".
irgendwann war es so weit, dass ich mir sicher war, dass es keinen unterschied macht, ob ich (spiele sngs) preflop mir AK oder mit 64 broke gehe, ich werde sowieso beide male verlieren.
und ich sah mich bestätigt, wieder und wieder.
eben weil man, wenn man so denkt, ständig bestätigung findet und das spiel immer mehr leidet.
wie gesagt: pausen, konzentration, motivation, das wissen, dass es vorbei gehen wird.