Zum Forum springen
Bedrohung für Onlin...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Bedrohung für Online-Poker durch neue Software

101 Beiträge
49 Benutzer
0 Reactions
27.9 K Ansichten
Ferklsepp307
Beigetreten: 08.02.2007
Oldschool Grinder

Original von JBCMaster

Spoiler

Original von Ferklsepp307
Vor ein paar Jahren hies es noch, es würde mit Sicherheit die nächste Zeit keinen winning bot geben, da er zu statisch spielen würde. Heut kannst du dem billigsten Bot beibringen, wie er gegen wen mit welcher Range stealen soll, wann er aufs Klo gehen soll, wann den Tisch verlassen usw usf. Selbst wie oft er preflop mit AA limpen soll.

da würde mich die Quelle interessieren, woher du das her hast. Also mir ist es neu, dass ein Bot eine HUD benutzt. Schonmal einen 2ten HoldenManager zu progen bedarf es einiges an Aufwand und dass er dann auch effizente Datenalgorithmen verwendet, nicht so wie der Elephant, wo der Rechner bei größeren Datenbanken abschmiert.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass 99% der Leute hier einfach kein Plan von Informatik haben und wie doch so ein guter Bot aufwendig zu progen sein kann. Aber ja ist alles easy Besonders wenn die Entlohnung für Poker ja nicht sonderlich hoch ist, sollte man es doch geschafft haben.

Der OH-Bot nutzt die PT Datenbank. Gibt zwar aktuell noch kleinere Schwierigkeiten, aber grundsätzlich funktioniert es. Will jetzt hier nicht unbedingt einen link reinsetzen, google findet es aber auch.

Jo, ich hab wirklich keine Ahnung von Programmieren. Einen neuen HM zu programmieren ist sicherlich nicht die einfachste Aufgabe. Aber ist es wirklich so schwierig auf eine Datenbank zuzugreifen?

klotes
Beigetreten: 07.11.2006
Poker Player

Original von JBCMaster
da würde mich die Quelle interessieren, woher du das her hast. Also mir ist es neu, dass ein Bot eine HUD benutzt. Schonmal einen 2ten HoldenManager zu progen bedarf es einiges an Aufwand und dass er dann auch effizente Datenalgorithmen verwendet, nicht so wie der Elephant, wo der Rechner bei größeren Datenbanken abschmiert.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass 99% der Leute hier einfach kein Plan von Informatik haben und wie doch so ein guter Bot aufwendig zu progen sein kann. Aber ja ist alles easy Besonders wenn die Entlohnung für Poker ja nicht sonderlich hoch ist, sollte man es doch geschafft haben.

Schau dich mal um, mach die augen auf, und lies dich ein bisschen ein. Die unterstützen PT etc... ich sag nur winholdem

2plus2is4
Beigetreten: 20.05.2008
BlackMember

Original von Sharrow
Das mit dem Coach Internet habe ich mir auch schon genauso gedacht.Nur das er sein Frequenzen und % wohl nicht aus einer Datenbank von 100 Millionen Händen hat und er in vielen Spots nicht die richtige Line wählen wird (weil er halt ein Mensch ist und Fehler macht)

link zu den videos plz ^^

achja ich hab noch nicht so ganz verstanden wie das ding dann läuft. spielt der bot dann "immer gleich" oder adapted er auch? kann man ihn dann nicht durch falsches spiel exploiten? overbets etc? müssten sich halt mal ein paar gute leute wieder zusammen tun und ne exploit-strategy entwickeln oder nicht?

wenn du angst vor dem prog hast wieso veröffentlichst du nicht die namen? dann kann man wenigstens gemeinsam dagegen vorgehen denn ich glaube, dass ist nicht im interesse der gesamten pokerindustrie wenn so paar nerds das ding jetzt lösen

Ferklsepp307
Oldschool Grinder

Original von 2plus2is4

Original von Sharrow
Das mit dem Coach Internet habe ich mir auch schon genauso gedacht.Nur das er sein Frequenzen und % wohl nicht aus einer Datenbank von 100 Millionen Händen hat und er in vielen Spots nicht die richtige Line wählen wird (weil er halt ein Mensch ist und Fehler macht)

achja ich hab noch nicht so ganz verstanden wie das ding dann läuft. spielt der bot dann "immer gleich" oder adapted er auch? kann man ihn dann nicht durch falsches spiel exploiten? overbets etc? müssten sich halt mal ein paar gute leute wieder zusammen tun und ne exploit-strategy entwickeln oder nicht?

wenn du angst vor dem prog hast wieso veröffentlichst du nicht die namen? dann kann man wenigstens gemeinsam dagegen vorgehen denn ich glaube, dass ist nicht im interesse der gesamten pokerindustrie wenn so paar nerds das ding jetzt lösen

Die neue Generation von Bots adapted auch. Der weit verbreitete Shanky-bot nutzt keine Datenbank, aber man kann ihn an Hand von Screennames z.B. eine gewisse Stealing/Resteal Range, oder auch bestimmte lines gegen bestimmte Gegner vorgeben.

Es wurde doch schon versucht, die bots zu exploiten. Aber jemand der die Nl10 bots schlägt, sieht es halt irgendwann als verlorene Zeit, denn er kann ja in dieser Zeit auch NL50 oder Nl100 spielen. Pokerspieler sind Egoisten.

Und die Pokerindustrie schei..t sich halt einen Dreck drum, siehe Ipoker. Selbst offensichtliche Bots, welche gemeldet werden spielen immer noch.

siehe z.B. hier:
PokerBots(Sammelthread):Headsup Bots(Ipoker) - Kleine Liste auf Seite 1

Edit: übrigens wirst du dem Bot nicht allzu viel Geld abnehmen können, denn dann landest du auf der Blacklist und er verlässt deinen Tisch ;)

IronPumper
Beigetreten: 04.01.2008
BlackMember

Original von 2plus2is4

Original von Sharrow

Joeluck
Beigetreten: 29.10.2010
BlackMember

Original von Sharrow

Original von Joeluck

Original von Sharrow

Original von Flowjob

Original von Sharrow

Original von bigpimponline
allein wegen der Tatsache das No Limit Poker sowohl ein Spiel mit Unvollständiger Information ist und zudem es nicht um gewinnen oder verlieren gehen, sondern Potcontrol einfach soviele strategiesche und Psychologische Annahmen fordert, kann ich mir nicht vorstellen, das No Limit Poker noch vor der Entwicklung von künstlicher Intelligenz von Computern dominiert werden kann.

Soweit ich das verstanden habe spielt das Programm GTO Strategie,wie auch sonst.Genauso wie es uns Internet(der Coach hier) an seinen Anonymous-Tischen beibringt.Es raist/blufft/foldet/checkraised usw mit den genau richtigen Frequenzen und wird dadurch unangreifbar.Eigentlich könnte Internet so einen Chip von denen implantiert haben,so wie der die Midstakes crusht ;)

zu dem thema mal ne frage: bitte dich um nen mathematischen beweis dass es profitabel ist mit 77 IP preflop ein raise zu callen; aja und bitte die optimale opening size für verschiedene ranges UTG ;)

natürlich ist es möglich gut zu spielen und daher ist es auch möglich ein programm zu schreiben das gut spielt, aber von perfektem spiel zu reden is halt absurd

Falls ich irgendwo 'perfekt' geschrieben habe bitte ich das zu entschuldigen.Alles was das Ding können muss ist einiges besser als ein Mensch zu spielen.Lies mal bei dem Interview von willhasha in den News,er sagt da auch was im Bezug auf Bots.

Er meint eigentlich gar nichts bezüglich Bots, sondern nur, dass der perfekte NL HU Spieler 20-30bb/100 gegen den derzeit besten HU Spieler hat. Das hat mit dem Stand der Botentwicklung nichts zu tun.

Klar sagt er nicht das es so einen Bot gibt,aber er sagt das es überhaupt möglich ist,was ja viele hier schon bezweifeln.Also ein 'perfekter' Bot würde Highstakes mit 20-30 BB crushen,ein guter halt nur mit 10...

Auch das meint er nicht. Er kennt sich null mit der Materie Bot aus. Er nutzt Bot als Metapher für den perfekten NL HU Spieler.

toyberg
Beigetreten: 03.02.2009
PokerStrategist

Original von JBCMaster

Vor ein paar Jahren hies es noch, es würde mit Sicherheit die nächste Zeit keinen winning bot geben, da er zu statisch spielen würde. Heut kannst du dem billigsten Bot beibringen, wie er gegen wen mit welcher Range stealen soll, wann er aufs Klo gehen soll, wann den Tisch verlassen usw usf. Selbst wie oft er preflop mit AA limpen soll.

Lol, du bist einfach so fail...

Wirfst hier anderen vor, dass sie keine Ahnung haben und schreibst selbst nur Mist...

Klar nutzt ein Bot kein HUD (wieso du Informationen erst visuell anzeigen, wenn man die Datenbank easy einfach auslesen kann). Stats zu nutzen ist aber schon seit Jahren kein Problem. Es kann und wird jede Stat genutzt, die du dir vorstellen kannst. Und das in einem Bruchteil einer Sekunde. Bots nutzen übrigens stats seit der Einführung von PT2.

Bisher hatte man aber das Glück, dass diese Bots (die übrigens NL1k locker geschlagen haben) nicht öffentlich zur Verfügung standen. Jetzt gibt es aber für ein paar 100$ Bots zu kaufen, die PT3 Stats nutzen und easy NL20 schlagen. Ist nur eine Frage der Zeit, bis man für ein paar k$ auch Bots für bis zu NL1k kaufen kann.

Aber hauptsache anderen vorwerfen, dass sie keine Ahnung haben... Pokerbots zu programmieren ist ja sooo schwer :rolleyes:

neppi88
Beigetreten: 20.02.2007
Oldschool Grinder

Des NP-Problem is also noch net gelöst und bots schlagen 5-10? Ehm jo

2plus2is4
BlackMember

alter jetzt betreib doch mal kein attention-whoring und leg die fakten auf den tisch

lnternet
Beigetreten: 19.06.2012
PokerStrategist

Tatsache ist dass es mindestens eine bot engine gibt die besser sind als der normale NL400 regular.

Wie die engine genau funktioniert hab ich und andere kollegen schon untersucht, und man kann sicher sagen dass es sich um eine Kombination aus
1) hard coded (bestimmte range immer gleich)
2) GTO/frequency sachen (foldet auf keine bet size zu oft)
3) adjustment (4bet/called einige hands nie gegen einen speziellen gegnertyp)
handelt.

von perfekt oder GTO oder sowas kann man keinesfalls reden. Aber von sehr stark und leak-frei (im Sinne von offensichtlich exploitbar) schon. So gut wie jeder NL400 regular hat ein paar leaks die man in 30min finden kann. Bei diesen bots habe ich (und andere) nur eine Kleinigkeit gefunden. Und das ist krass.

Die bots spielen allerdings nie laenger als ein paar hands heads-up. Warum kann man nur spekulieren, aber selbst in diesen paar hands spielen sie preflop anders als konventionelle spieler, was schon sehr beunruhigend ist (Dh mglweise alle high stakes heads up spieler sind sogar preflop schon leaky).

Da wir die engine nicht kennen kann man nicht sagen wieviel Potenzial in ihr steckt. Vielleicht ist sie schon am limit und wird sobald man sie versteht nicht mehr gewinnen koennen. Villeicht ist sie sehr allgemein und robust gebaut sodass mit weiteren Verbesserungen in 2 Jahren jeder humane spieler zerstoert wird. Im ersten Falls wird man wohl versuchen sie noch zu geld zu machen durch ein traningsprogramm o.ae. Im letzteren wird sie wohl eher in privater hand bleiben und langsam aber sicher online poker beherrschen.

Original von lnternet
Tatsache ist dass es mindestens eine bot engine gibt die besser sind als der normale NL400 regular.

Wie die engine genau funktioniert hab ich und andere kollegen schon untersucht, und man kann sicher sagen dass es sich um eine Kombination aus
1) hard coded (bestimmte range immer gleich)
2) GTO/frequency sachen (foldet auf keine bet size zu oft)
3) adjustment (4bet/called einige hands nie gegen einen speziellen gegnertyp)
handelt.

von perfekt oder GTO oder sowas kann man keinesfalls reden. Aber von sehr stark und leak-frei (im Sinne von offensichtlich exploitbar) schon. So gut wie jeder NL400 regular hat ein paar leaks die man in 30min finden kann. Bei diesen bots habe ich (und andere) nur eine Kleinigkeit gefunden. Und das ist krass.

Die bots spielen allerdings nie laenger als ein paar hands heads-up. Warum kann man nur spekulieren, aber selbst in diesen paar hands spielen sie preflop anders als konventionelle spieler, was schon sehr beunruhigend ist (Dh mglweise alle high stakes heads up spieler sind sogar preflop schon leaky).

Da wir die engine nicht kennen kann man nicht sagen wieviel Potenzial in ihr steckt. Vielleicht ist sie schon am limit und wird sobald man sie versteht nicht mehr gewinnen koennen. Villeicht ist sie sehr allgemein und robust gebaut sodass mit weiteren Verbesserungen in 2 Jahren jeder humane spieler zerstoert wird. Im ersten Falls wird man wohl versuchen sie noch zu geld zu machen durch ein traningsprogramm o.ae. Im letzteren wird sie wohl eher in privater hand bleiben und langsam aber sicher online poker beherrschen.

Sehr guter und aufschlussreicher post, danke dafür. Aber wir reden hier immer nur über netzwerke wo diese bots spielen à la Ongame, I-poker, Party oder?

fabi8913
Beigetreten: 11.03.2008
Elite Grinder

Gibts jetz auch irgendwelche Beweise, Links für jenes Programm, oder nur OPs Behauptung ?(

2plus2is4
BlackMember

Original von lnternet

wäre schon wenn du darauf ein wenig näher eingehen könntest

Poker spieltheoretisch zu lösen ist konzeptionell überhaupt nicht schwierig. Die Mathematische theorie existiert und ist gut verstanden. Es scheitert an der rechenleistung. Damit ist im prinzip auch schon geklärt, dass op überhauptkeine ahnung hat wovon er redet.

Der Graph für FLHU liegt in O(10^20). Das Team der UofA arbeitet mit modernen algorithmen und reduziert den Graph. Behandelt gewissermaßen spots gleich die sich sehr ähnlich sind. Die berechnung konvergiert für T -> unendlich gegen GTO.

Für NLHU kommt hier eine neue dimension hinzu, nämlich die betsize. Man kann das folgendermaßen verdeutlichen:

Angenommen, wir spielen 10/20 und sitzen mit $10 im sb (der sb ist dann schon gepostet, gestartet sind wir mit $20). Wir können also nur completen und sind dann all-in, oder wir folden. Da die range des BB 100% beträgt, kann man relativ leicht ausrechnen, wieviel prozent man completen muss, um GTO zu spielen. (Das kann jeder, der den equilator bedienen kann)

Angenommen, wir säßen nun mit $50 im sb. Gepostet sind unser sb ($10) und der BB ($20).

FL bedeutet das folgendes: Wir können

a) folden
b) completen
c) raisen - und sind dann ohnehin committed

Das ist relativ leicht zu lösen. Jeder gute FL reg wird dir eine lösung innerhalb einer stunde produzieren können.

NL bedeutet das aber:

a) folden
b) completen
c) raise auf x e [40, 50] - das wir uns hier wieder committen stimmt zwar, was das spieltheoretisch bedeutet ist aber a priori erstmal garnicht klar.

Der graph eurer strategie für dieses sehr einfache spiel ist auf FL also sehr überschaubar, der für NL übersteigt schon jegliches vorstellungsvermögen. Ihr könnt natürlich sagen ihr pushed einfach eure gesamte raising range. Das ist sicherlich eine für gut befundene strategie. Sie ist insbesondere balanced, aber deshalb eben noch lange nicht GTO. Man kann sich eben gerade nicht vorstellen, wie unglaublich unmöglich es ist, NL auch nur ansatzweise GTO zu spielen. Mit optimalen bluff frequencies ist es da noch lange nicht getan.

Was Internet schreibt, ist zwar sehr interessant, bestätigt aber lediglich, dass online poker eben nicht tot sondern noch so primitiv ist, dass college kids ein programm schreiben können, dass midstakes schlägt.

Dass der bot lediglich ein halbes dutzend hände HU spielt, kann alle möglichen gründe haben. Wer mit occams razor vertraut ist, wird aber vermutlich zu dem schluss kommen, dass er wahrscheinlich doch sehr einfach zu exploiten ist.

Hervorzuheben ist hier nochmal, dass der unterschied zwischen GTO und balanced ein gewaltiger ist. 3/4 pot betten ist im moment lediglich angesagt. In 2 jahren wird man vielleicht darüber lachen, wie unglaublich dumm dass war. Die river overbet wurde anfangs als fishmove abgetan. Dann hat durrr dagegen ordentlich auf die fresse gekriegt. Mittlerweile etabliert.

Der teil der aktuellen highstakes elite, der sich mit mathematik auskennt (und hiermit ist nicht gemeint, dass man +ev ausrechnen kann) geht davon aus, dass das aktuelle spiel soweit von GTO entfernt ist, dass der unterschied zwischen GTO und absolutem fishplay garnicht klar wäre.

neppi88
Beigetreten: 20.02.2007
Oldschool Grinder

Original von Wayn333
Poker spieltheoretisch zu lösen ist konzeptionell überhaupt nicht schwierig. Die Mathematische theorie existiert und ist gut verstanden. Es scheitert an der rechenleistung.

Es ist nicht ein Problem der Mathematik sondern der algorithmischen Komplexitätsklasse des Problems. Probleme in dieser Klasse (u.A. Poker) können nur in nicht-polynomialer Zeit (NP) gelöst werden. Ebenfalls liegen in dieser Klasse Algorithmen zu kryptographischen Systemen (bspw. RSA Verschlüsselung). Wegen der Fülle an Optionen in den NL/PL games kommt es zur einer kombinatorischen Explosion. Rechenleistung und Speicher hat damit nur bedingt etwas auf theoretischer Seite zutun

Moderator
buschips
Beigetreten: 25.10.2010
PokerStrategist

Hi,

ich habe hier mal einiges an Spam entfernt.

Grüße buschips

DasGebuesch
Beigetreten: 16.12.2010
PokerStrategist

Original von JBCMaster

Ein Botter der angeblich(er könnte theoretisch viel erzählen) Nl 400-600 auf Stars gebottet hat oder es noch tut hat mir mal folgendes gezeigt. Er hat eine Hand auf Pokerstars gespielt also dem Anbieter der angeblich mit Abstand der sicherste sein soll. Er hat in diesem Fall garkeinen Bot benutzt sondern hat über eine virtuelle Maschine die Hand die er in diesem Moment gespielt hat in den SNG Wizard übertragen und der hat dann einen Vorschlag gemacht wie zu verfahren ist.

Also hat er lediglich die Daten am Tisch ausgelesen und auf den SNG Wizard übertragen. Das ganze geht dann. obv. auch mit PT4 oder HM2 über den Equity Calculator. Die Hand wird eingelesen, die Equity vs diesen Gegner auf einem bestimmten Board berechnet und dann wird eine Entscheidung getroffen. Nur hat er in diesem Fall diese Entscheidung noch selbst getroffen. Also wenn das möglich ist, dann ist es für Leute die in der Lage sind einen Bot zu programmieren ein Kinderspiel sowas wie einen Equity Calculator mit Berücksichtigung der Stats von Villain dazwischen zu schalten.

Wenn man also in der Lage ist eine Hand live zu übetragen dann muss man eigentlich nur eines der mächtigen Tools die es ja zu genüge am Markt gibt zwischenschalten. Man muss dann keine Equityanalysen mehr machen wie es Raskalikov in seiner Serie beschreibt. Das geht dann alles von alleine und alle Infos die es für eine Entscheidung braucht befinden sich ja in der Datenbank. Hier zu bezweifeln es wäre für Bots nicht möglich mit einer Datenbank/Hud zu spielen ist schon argh kurzsichtig oder? Wir tun es doch auch. Fast jeder nutzt ein Hud und die Stats darin und wieso sollte es für einen Bot nicht möglich sein auf eben diese zuzugreifen?

Wo ist der Unterschied ob ich eine Hand nach einer Session analysiere per Equity Calculator und anderen Tools oder ob ich die Hand on the fly während sie gespielt wird übertrage? Alle relevanten Informationen wie Stacksize, Position etc. werden übertragen und spätestens nach einigen K Händen weiss man ziemlich genau welche Range Villain in ebem genau diesem Spot spielt. In der Datenbank befinden sich alle Infos und die neuen Tracker zeigen es doch schon an was er 3bettet und was er callt. Als ob ein Datenbankzugriff für den Bot ein Problem darstellen würde.

Original von neppi88

Original von Wayn333
Poker spieltheoretisch zu lösen ist konzeptionell überhaupt nicht schwierig. Die Mathematische theorie existiert und ist gut verstanden. Es scheitert an der rechenleistung.

Es ist nicht ein Problem der Mathematik sondern der algorithmischen Komplexitätsklasse des Problems. Probleme in dieser Klasse (u.A. Poker) können nur in nicht-polynomialer Zeit (NP) gelöst werden. Ebenfalls liegen in dieser Klasse Algorithmen zu kryptographischen Systemen (bspw. RSA Verschlüsselung). Wegen der Fülle an Optionen in den NL/PL games kommt es zur einer kombinatorischen Explosion. Rechenleistung und Speicher hat damit nur bedingt etwas auf theoretischer Seite zutun

Und die komplexitätsklasse des problems hat natürlich nichts mit mathematik zu tun. Geht ja um computer und so alter

slevink23
Beigetreten: 08.02.2011
Oldschool Grinder

Original von Wayn333
Poker spieltheoretisch zu lösen ist konzeptionell überhaupt nicht schwierig. Die Mathematische theorie existiert und ist gut verstanden. Es scheitert an der rechenleistung. Damit ist im prinzip auch schon geklärt, dass op überhauptkeine ahnung hat wovon er redet.

Der Graph für FLHU liegt in O(10^20). Das Team der UofA arbeitet mit modernen algorithmen und reduziert den Graph. Behandelt gewissermaßen spots gleich die sich sehr ähnlich sind. Die berechnung konvergiert für T -> unendlich gegen GTO.

Für NLHU kommt hier eine neue dimension hinzu, nämlich die betsize. Man kann das folgendermaßen verdeutlichen:

Angenommen, wir spielen 10/20 und sitzen mit $10 im sb (der sb ist dann schon gepostet, gestartet sind wir mit $20). Wir können also nur completen und sind dann all-in, oder wir folden. Da die range des BB 100% beträgt, kann man relativ leicht ausrechnen, wieviel prozent man completen muss, um GTO zu spielen. (Das kann jeder, der den equilator bedienen kann)

Angenommen, wir säßen nun mit $50 im sb. Gepostet sind unser sb ($10) und der BB ($20).

FL bedeutet das folgendes: Wir können

a) folden
b) completen
c) raisen - und sind dann ohnehin committed

Das ist relativ leicht zu lösen. Jeder gute FL reg wird dir eine lösung innerhalb einer stunde produzieren können.

NL bedeutet das aber:

a) folden
b) completen
c) raise auf x e [40, 50] - das wir uns hier wieder committen stimmt zwar, was das spieltheoretisch bedeutet ist aber a priori erstmal garnicht klar.

Der graph eurer strategie für dieses sehr einfache spiel ist auf FL also sehr überschaubar, der für NL übersteigt schon jegliches vorstellungsvermögen. Ihr könnt natürlich sagen ihr pushed einfach eure gesamte raising range. Das ist sicherlich eine für gut befundene strategie. Sie ist insbesondere balanced, aber deshalb eben noch lange nicht GTO. Man kann sich eben gerade nicht vorstellen, wie unglaublich unmöglich es ist, NL auch nur ansatzweise GTO zu spielen. Mit optimalen bluff frequencies ist es da noch lange nicht getan.

Was Internet schreibt, ist zwar sehr interessant, bestätigt aber lediglich, dass online poker eben nicht tot sondern noch so primitiv ist, dass college kids ein programm schreiben können, dass midstakes schlägt.

Dass der bot lediglich ein halbes dutzend hände HU spielt, kann alle möglichen gründe haben. Wer mit occams razor vertraut ist, wird aber vermutlich zu dem schluss kommen, dass er wahrscheinlich doch sehr einfach zu exploiten ist.

Hervorzuheben ist hier nochmal, dass der unterschied zwischen GTO und balanced ein gewaltiger ist. 3/4 pot betten ist im moment lediglich angesagt. In 2 jahren wird man vielleicht darüber lachen, wie unglaublich dumm dass war. Die river overbet wurde anfangs als fishmove abgetan. Dann hat durrr dagegen ordentlich auf die fresse gekriegt. Mittlerweile etabliert.

Der teil der aktuellen highstakes elite, der sich mit mathematik auskennt (und hiermit ist nicht gemeint, dass man +ev ausrechnen kann) geht davon aus, dass das aktuelle spiel soweit von GTO entfernt ist, dass der unterschied zwischen GTO und absolutem fishplay garnicht klar wäre.

#

Und das geht imo nicht nur erst Postflop los (wo es wohl noch sehr viel komplexer ist) , sondern schon Postflop.

Momentan openen wir immer mit der gleichen bb-Zahl gleich, da wir so einfach balancen und keinen Rangesplit vornehmen müssen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das GTO-Play so etwas vorsieht.

Alleine schon, als ich in den HB-Foren mal darauf hingewiesen wurde, dass donken eher fischy ist, da es so viel schwerer ist, eine donk+ x/r, + x/c Range zu balancen als nur die x/r und x/c Range.

Ghostmaster schrieb dazu sinngemäßg:
Selbstverständlich kann man an eine donking-Range haben, nur ist es sehr viel schwerer 3 als 2 Ranges zu balancen.

Und das sind jetzt nur noch die verschiedenen lines. Die Betsize sind noch nicht einmal mit drin(welches das Spiel imo erst richtig kompliziert machen).

Wieso , kann es nicht sein, dass wir auf dem Flop vllt. sogar eine 1/3 cbet, 2/3, 3/3, 4/3 und eine 12/3 cbetting-Range haben?

Als Cyde mal in nem Interview bezüglich einer Betsize am River gefragt wurde kam nur die Antwort: Ich weiß nicht ob das die optimale Betsize ist, das wäre viel zu komplex. Momentan haben sich halt diese Betsizes durchgesetzt.

Edit:
Möchte mich aber von der Aussage distanzieren, dass ich Bots für ungefährlich halte. Im Gegenteil. Denn selbst wenn diese nicht optimal spielen, sondern noch kleinere Leaks aufweisen ist es der Tod für das Spiel.

1. Müsste man unverhältnismäßig viel tun um diese Bots zu schlagen.

2. Darf man nicht vergessen, dass es immer noch das Rake gibt und wenn Edges minimal klein werden, gibt es nur noch einen Gewinner.

Ferklsepp307
Oldschool Grinder

Ein ordentlicher winning-bot muss ja nicht zwangsläufig nach GTO spielen.

Mittlerweile sollte jeder Wissen, daß es Winningsbots bis zu den Midstakes gibt. Beweise hierfür gibts genug. Der Rest ist nur ne Sache der Zeit und Optimierung.

Teilen: