Ist nur eine hypothetische Frage.
Also wenn ich in einer illegalen Runde nur mitspiele, nicht diese organisiere oder sonst wie mit drin hänge.
Was geschieht dann?
Sollte nicht viel passieren. Im worst case wirst nach Drogen/Bargeld durchforstet. Zweiteres bekommst du aber wieder mit glaubhafter Erklärung der Herkunft. Evtl. meldet sich dann das Finanzamt und prüft ob du professionell spielst. Strafrechtlich wegem illegalem Glücksspiel würde ich nichts erwarten. #keineRechtsberatung
Ähnlich wie der Drogenkonsum nicht verfolgt wird. Nur Besitz und Handel.
Ich denk mal wenn ihr maximal NL100 spielt wird das ganze wegen geringfügigkeit eingestellt imo...
§ 285 StGB
Beteiligung am unerlaubten Glücksspiel
Wer sich an einem öffentlichen Glücksspiel (§ 284) beteiligt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu einhundertachtzig Tagessätzen bestraft.
ja ihr habt praktisch gesehen Recht. Es ist wohl bisher üblich dass kleinere Verfahren eingestellt werden weil die Staatsanwälte und Richter wichtigeres zu tun haben. Es ist aber nunmal so dass das Gesetz diese Strafe grundsätzlich vorsieht. Du kannst gambeln dass bei dir der Fall auch im Sande verläuft und der wird auch meistens gut gehen. Wenn du aber mal einen Staatsanwalt mit schlechter Laune erwischst und einen Richter bekommst, der nicht zu faul ist ein Urteil zu schreiben bzw noch auf seine Fallzahlen für die nächste Beföderung kommen muss, dann hast du keine rechtliche Handhabe dagegen. Also du kannst nicht gegen eine Strafe/urteil mit dem Argument vorgehen: die anderen wurden auch nicht verfolgt. Es gibt keinen Anspruch auf Gleichbehandung im Unrecht
Die größte Strafe kriegt aber ja vermutlich der Betreiber, vor allem wenn er Rake kassiert?
Original von GeraldG
Die größte Strafe kriegt aber ja vermutlich der Betreiber, vor allem wenn er Rake kassiert?
Für den gilt dann 284: