Hallo Forum
Zu mir, ich bin m/28 und spiele seit 5 Jahren (resp. zwei Jahren semiprofessionell) Live CG Poker auf den Limits 5/5 und 5/10.
Habe eine solide BR und spiele seit längerer Zeit mit dem Gedanken meine Leidenschaft zum Beruf zu machen.
Mit lokalen Pokerpro's habe ich mich auch bereits öfters über mein Vorhaben ausgetauscht und alle sind der Meinung ich solle es tun.
Zur Zeit arbeite ich aber noch als Sachbearbeiter und studiere nebenbei BWL.
Was mich bisher zurückgehalten hat sind folgende Punkte:
- meine Verlobte ist der Meinung ich solle wenn, dann nur das Pensum reduzieren aber weiterhin z.B. 50% arbeiten
Mein Arbeitgeber jedoch, wird mir nur evtl. einen Job im 50% Pensum anbieten können.
- im Febuar 2022 beende ich mein Studium wodurch sich meine Aussichten in der Berufswelt sicherlich verbessern würden - deshalb denke ich, ich könnte ja beides tun und auch im Beruf aufsteigen und "doppelt verdienen". Spiele jedoch zwischen 80-100h Poker im Monat und arbeite dazu noch 90%, nebst berufsbegleitendem Studium.
- Wiedereinstieg in das Berufleben nach z.B. 5 Jahren Vollzeitpokern?
- Sozialversicherungen, Steuern, Erwerb von Eigenheim etc. wie müsste man mit solchen Dingen umgehen?
- Pokern müsste ich aufgrund vom Angebot in der CH, ausschliesslich in der Nacht. Was macht Ihr Pokerpro's am Tag?
(Beschäftigung, Nebenerwerb, Study usw.)
Ich verspüre oft den Drang nach einem selbstbestimmten Leben und erachte es als Privileg meinen Lebensunterhalt selber zu verdienen ohne mich jmd. unterordnen (ausser der Varianz) zu müssen. Andererseits bietet das Berufsleben natürlich einen geregelten Tagesablauf sowie ein gesichertes Einkommen.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Was könnt ihr mir empfehlen? Was sind Eure Erfahrungen?
Bin dankbar für jede Antwort.
Grüsse an die Community
TS