Ehrlich gesagt, wenn ich mir die Spekulationen hier und über all anders ansehe, dann frage ich mich manchmal, wo das denken geblieben ist.
Fakt ist, wenn es heißt, das FBI habe Konten eingefroren, dann betrifft das Konten, die der US-Jurisdiktion unterliegen.
Zwar gibt es Möglichkeiten der internationalen Amtshilfe, die sind aber sehr eingeschränkt, wenn es um Gesetzverstöße geht, die nur natürliche oder juristische Personen in den USA begehen können.
Uns betrifft die US-Gesetzgebung im Moment nicht, höchstens wenn unser Geld auf einem der besagten Konten in den USA liegt.
Die Ergebnisse der jetzt folgenden Prozesse können tatsächlich Folgen auf den weltweiten Betrieb haben, da es sich nicht nur um Strafrechtsprozesse sondern auch um Zivilrechtsprozesse handelt. Aber das gilt es abzuwarten.
Im übrigen sind alle vom FBI ergriffenen Maßnahmen von vorläufigen Charakter, da es im Moment nur um die Anklage rechtfertigen dringenden Tatverdacht geht. Endgültigen Charakter bekommen diese Maßnahmen nur beim Beweis der Schuld und der liegt erst mit Schuldspruch eines Gerichtes vor.