Skip to forum
Button Ante Regelfr...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Button Ante Regelfrage

10 Beiträge
6 Benutzer
1 Reactions
760 Ansichten
MeyerZwo

Folgende Situation in einem Live-Event:
Blinds:30k/60k
Spieler am Button hat noch 60k und muss die Button Ante von 60k zahlen und ist dadurch All-in. Was kann er gewinnen bzw. um welchen Pot spielt der All-In Spieler?
Laut Regel des Turnierveranstalters kann er nur um die Ante spielen. Also um seinen eigenen Einsatz und nichts gewinnen. Ist das die gängigste Regel oder wie wird das sonst gehandhabt?

Antwort
Zitat
9 replies
Umumba

Fände ich jedenfalls logisch (bin aber kein Floorman oder so). In den Händen von UTG bis CO profitiert er ja vom Button Ante auch insofern, dass er immer um die 60k spielen kann, ohne etwas einzusetzen.

Antwort
Zitat
MeyerZwo

Ja ich weiß es halt nicht und die Verwirrung war dann perfekt als es ein Split-Pot wurde und der All-In Spieler dann auf einmal nur noch 30k hatte.
Habe mittlerweile auch schon woanders gehört, dass der Spieler in der Ante dann den Small Blind und Big Blind gewinnen kann.

Antwort
Zitat
Bobsapp10

Würde auch sagen, dass die Ante dann der Mainpot ist und die Blinds schon zum ersten Sidepot zählen, andererseits wird in der Spielbank Hannover seit Ende letzten Jahres mit Big Blind Ante gespielt und da ist die Regel, dass vom Stack erst der Blind und dann die Ante bezahlt wird.

Antwort
Zitat
StoniMahoni77

Scheint mir die sinnigste Regel zu sein

Antwort
Zitat
MeyerZwo

Original von StoniMahoni77

Welche von den beiden von mir vorgestellten jetzt? Kann nur um die Ante spielen oder kann um die Blinds+Ante spielen?

Antwort
Zitat
josch2001

Wenn Buttonante, dann kann er auch nur das Ante zurückgewinnen. Und eigentlich müsste es imo bei Bigblindante genau so sein. Wenn natürlich ein Haus es anders festlegt, machst du da auch nichts. Sinnvoll ist es nicht finde ich.
Lässt sich ja auch ganz einfach herleiten: Nimm einfach mal an, er hätte nicht 60 sondern 120k. Dann müsste er 60 Ante zahlen und hätte dann noch 1bb zum Allin und könnte folglich SB und BB gewinnen. Kann ja nicht sein, dass er mit 60k genau soviel gewinnen kann wie mit 120k

Antwort
Zitat
goschf

Sofern jeder sein ante selbst bezahlt und ich mit meinem ante all in bin, ist dies der hauptpot. Die blinds kommen dann schon in den side pot.

Bei button ante oder big blind ante bezahle ich ja für alle Spieler das ante in einer Hand. Sofern müsste dies wieder der Hauptpot sein und die blinds müssten schon wieder in den side pot gehen.

Am Hauptpot bin ich beteiligt, aber am side pot schon nicht mehr. Deswegen ergibt der split pot schon Sinn.

Ich habe eine Dealerausbildung, die aber schon sehr lange her ist.

mfg goschf

Antwort
Zitat
StoniMahoni77

Original von MeyerZwo

Original von StoniMahoni77

Welche von den beiden von mir vorgestellten jetzt? Kann nur um die Ante spielen oder kann um die Blinds+Ante spielen?

Weder noch xD
Meinte die Antwort von bob (hannoversche regel)

In deinem konkreten Fall, erscheint mir die Auslegung nicht als optimal aber wohl alternarivlos

Antwort
Zitat
MeyerZwo

Original von josch2001
Kann ja nicht sein, dass er mit 60k genau soviel gewinnen kann wie mit 120k

Ja, das ist wohl der springende Punkt an der Sache.

Antwort
Zitat