cliffs:
-onlinepoker wird in dänemark ab 2011(märz/april) legal
-erst märz/april, da dieser vorgang von der eu erst "akzeptiert" werden muss
- der markt wird nicht abgeschottet
- die spieler dürfen weiterhin auf dem globalen markt bei den anbietern spielen , die anbieter müssen aber erst eine "dänemark lizenz" kaufen
-die lizenzgebühren belaufen sind unterschiedlich (der umsatz von dem anbieter entscheidet darüber)
- der antrag für die lizenz =36k€
- jährliche lizenzgebühren 7k€ - 200k€
ka, man muss halt schauen was der staat für vorteile hat wenn er den markt abschottet anstatt weiter offen lässt
und was ist mit den teuern immernoch so noch unglaublich hoch wie damals für eastgate (er ist ja deshalb ausgewandert)?
zu den steuern habe ich keine infos, denke aber das die dann niedriger ausfallen werden
Original von Kraese
ich hoffe andere länder werden diesem beispiel folgen!
!!
"Steuern" als solches zahlt doch die Pokerplatform in dem Model oder nicht?
steuern haben damit gar nichts zu tun (zumindest in deutschland).
glücksspiel = steuerfrei
glücksspiel als geregeltes einkommen = einnahmen aus gewerbebetrieb = steuerpflichtig (laut finanzamt)
edit: in dem modell kauft die plattform ja nur eine lizenz und dann läuft das. kann natürlich sein, dass das auf die den rake abgewälzt wird.
Original von chrischiberlin
steuern haben damit gar nichts zu tun (zumindest in deutschland).
glücksspiel = steuerfrei
glücksspiel als geregeltes einkommen = einnahmen aus gewerbebetrieb = steuerpflichtig (laut finanzamt)
als mein Steuerberater das damals gelsen hatte kam er aus dem lachen nicht mehr raus....
das würde vor keinem Finanazgericth standhalten das Poker als Glücksspiel deglariert wird und nur weil masn regelmäßig macht auf einmal versteuern soll. Da müsste jeder lottosieler der regelmäßig spielt steuern zahlen.
aber das thema gabs ja schon zur genüge ...
ich hoffe dtl. wird sich am dänischen modell anlehnen und die steuerfrage ebenso regeln! und dann kann ich endlich aufhören fdp zu wählen wenn das geklärt ist ;-)
boah, geiiiil - sowas ist also doch möglich - fuck, bin ich jetzt grad neidisch auf die guten Dänen.
weiss ja nicht ob des so toll ist, ich glaub stars kann es sich auch nicht leisten an jedes land 200k/jahr abzudrücken, oder?
dänemark hat ne krasse steuer auf glückspiel gewinne. peter eastgate musste auch 75% von seinem wsop me win abdrücken
Original von moeeeee
weiss ja nicht ob des so toll ist, ich glaub stars kann es sich auch nicht leisten an jedes land 200k/jahr abzudrücken, oder?
würde mich sehr wundern, wenn nicht. (+ durch Legalisation werden Märkte verm. wachsen - das weiß auch Stars zb...)
jo aber es ist jetzt auch die frage ob sich der umsatz auf dänemark bezieht oder weltweit, was die pokerooms abdrücken müssen
Original von chrischiberlin
jo, geil. einfach lösung, warum geht das in anderen ländern nicht?
sowas von #2!!!