Original von skyvol
Original von mariana200
Die Anbieter operieren nicht ohne Grund mit den Gibraltar Lizenzen in Deutschlanddas verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz, wie du das meinst? Vielleicht hast du da aber mehr technisches Wissen als ich.
Wird in den AGBs auf die Gibraltarlizenz verwiesen? Oder liegen die Server in Gibraltar? Oder wie kommt du auf die Aussage?edit:
habs selber mal überprüft, weil es mich interessiert:
- ElectraWorks Limited (PartyPoker) ist von der Regierung von Gibraltar lizenziert. ... Sofern Sie die Einrichtungen außerhalb von England, Wales, Schottland oder Nordirland nutzen, unterliegen wir den Vorschriften der Gibraltar Gambling Commission
- Rational Gaming (Stars,Tilt) is a company registered in Malta (C54266), to which it operates the real money games (offered to you on the Internet site found at www.pokerstars.eu
Als Beispiel nehme ich mal Party Poker. Diese Firma besitzt gleich mehrere Lizenzen = Gibraltar , Spanien , Frankreich.
In Deutschland läuft der Spielbetrieb unter gibraltarischen Lizenz , hier gelten wohl andere Vorschriften die dem Deutschem Spieler das Spielen nicht explizit verbieten sondern in AGBs nur darauf hinweisen das er sich erkundigen soll ob es legal ist. Der Anbieter ist also fein raus.
Folgt man der Logik von Hambach und der Gambling Lobby so müssten ja auch die spanischen/französischen Lizenzen für Deutschland gelten, hier wird aber erst gar nicht versucht die Produkte unter diesen Lizenzen anzubieten. Vermutlich sind die Auflagen von diesen Lizenz sehr streng und ein Angebot außerhalb würde den Lizenz Entzug bedeuten. Daran sieht man wie sich die Anbieter der nationalen Gesetzen beugen , sofern es sich lohnt. EU Recht, Dienstleistungfreiheit und Niederlassungfreiheit nehmen sie dann nicht mehr so genau.
Die spa/fra Lizenzen machen also den Anbieter für die deutschen Behörden nicht seriöser, die Produkte unter diesen Lizenzen werden in Deutschland gar nicht angeboten. Mehr noch , sie bleiben von jeglichen potenziellen Streitigkeiten in der Zukunft ganz unberührt.
Das Deutschland die gibraltarischen Lizenzen anerkennt ist sehr unwahrscheinlich. Nehmen wir mal den Verifizierungsprozess in Spanien als Beispiel.
Ein Auszug von Pokerstars Spanien : "The verification process is completed once we receive confirmation from the Gaming Commission after the successful entry of your personal details & National ID on the Real Money form. "
DAS würden die deutschen Richter vielleicht anerkennen (müssen) . Bei den gibraltarischen Anbieter, die übrigens mit den deutschen Behörden nicht kooperieren, sieht es eher mau aus