Die USA haben seit Jahrezehnten das größte Außenhandelsdefizit der Erde. Das heißt, daß sie Waren importieren und dafür Papier (also Dollar) exportieren. Wie lange das gutgeht, soll jeder für sich selbst entscheiden.
Allerdings sieht es für den Euro nicht viel besser aus, da Griechenland, Irland, italien und Spanien finanziell am Stock gehen (guter Artikel dazu im Spiegel von dieser Woche).
Das Pfund kann man ebenfalls vergessen, England hat langsam auch einen nicht zu bewältigenden Schuldenberg.
Ich hab nen größeren Teil meines Geldes in Schweizer Franken, den halte ich noch für halbwegs sicher.
Auch ein guter Tip:
10 Euro Silbergedenkmünzen. Bekommt man für 10 Euro bei der Bank, sind offizielles Zahlungsmittel, werden also niemals wenger Wert sein, als 10 Euro. Allerdings beträgt der Materialwert des Silbers knapp 10$ (gut 6 Euro). Das heißt, man tauscht Papier mit dem Materialwert 0 gegen Silber mit dem Materialwert 6 Euro.
Falls die Weltwirtschaft zusammenbricht hab ich lieber ein paar Kilo Silber, als nen Haufen Papier ♦