Zum Forum springen
Ein paar Gedanken z...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Ein paar Gedanken zum Allin-EV

84 Beiträge
28 Benutzer
0 Reactions
11.2 K Ansichten
JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008
PokerStrategist

Naja was heißt aussagekräftig. Recht viel aussagekraft hat er meiner meinung nach sowieso nicht. Es ist halt wahrscheinlicher, dass der EV-graph näher an der realen winrate ist wie der normale.

Wie gesagt, setups gg fische is im prinzip "das selbe" wie suckouts werden aber garned berechnet. Genau so wie der ev eben nur beim allin und nicht auf die streets aufgeteilt wird.

Und ka, sagen wir mal wir haben auf 100k hands durchschnittlich 200 setups und 200 suckouts, dann weiß jeder dass es recht wahrscheinlich ist dass man jetzt 220/180 oder 180/220 bekommt... das wirkt sich aber aufn ev gleich um 40 stacks aus ist aber im prinzip gleich viel pech und wir haben aber jetzt schon eine sehr große sample.

maechtigerHarry Themenstarter
maechtigerHarry
Beigetreten: 02.07.2007
Elite Grinder

Nö eigentlich hat er bei kleinen Samplesizes gar keine Aussagekraft.

Er wird ein wenig schneller aussagekräftig als der normale Winningsgraph. Wieviel schneller ist die Frage die keiner genau beantworten kann aber meiner nicht besonders viel.

Inzwischen bin ich der Meinung das die reale Winrate nach einer ordentlichen Samplesize mit hoher Wahrscheinlichkeit zwischen dem Allin-EV und den winnings liegen aber ein klein wenig näher am Allin-EV.

Zumindest dürfte das meiner Einschätzung nach das wahrscheinlichste Szenario sein.

Man kann schließlich nur ausgesuckt werden wenn man die bessere Hand reinstellt was an sich ja schon Glück ist. Umgekehrt genauso.
Und ich denke das Setups das weitaus größere Glückselement darstellen als Suckouts. Weitaus größer!!

Eine ordentliche Samplesize ab der man sagen kann das der Allin-EV mit hoher wahrscheinlichkeit näher an den realen winrate liegt als die winnings sind aber sicherlich nicht paar 10k Hände sondern eher 200k Hände aufwärts.

JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008
PokerStrategist

Ja will da jetzt garnicht groß diskutieren...

fakt ist wayne ev. Trotzdem jammer ich immer rum wenn ich unter ev-laufe

VeganProgRock
Beigetreten: 01.07.2009
BlackMember

Der EV-Graph ist aussagekräftiger als der tatsächliche Graph, weil schonmal ein wichtiges Glückselement rausgefiltert wurde. Die Stärke dieses Glückselementes zu quantifizieren, wäre eine äußerst komplizierte Angelegenheit. Ich schätze aber mal, dass All-In-Luck durchaus 30% vom gesamten Glück ausmachen kann.

Ein Glückselement, dass hier noch nicht wirklich betrachtet wurde, ist das Verhaltensglück. Beispielsweise kann man Glück haben, dass sich jemand gerade noch zu einem Call hinreißen lässt, wenn wir die Nuts haben. Wir haben Glück, wenn jemand eine Bluff durchzieht, während wir stark sind und der Bluffer dies nicht immer in dieser Situation tun würde. Wir können Pech haben, wenn ein Spieler entgegen seiner allgemeinen Tendenzen unseren Bluff mit einer Hand callt, die eigentlich in seiner Folding-Range liegt. Auch in anderen Situationen können wir von Tilt profitieren, z.B. wenn ein AggroDonk gerade gegen uns total rumspewt oder ein Spieler im Downswing viel zu ängstlich spielt, eine Valuebet zu wenig bringt etc.. Hier sind viele Szenarien denkbar.

Die Glücksanteile würde ich je nach Art in etwa so einschätzen:

50 % Kartenglück ohne All-In mit noch ausstehenden Karten (Setups, Ankommen von Draws etc.)
33 % Kartenglück mit All-In bei noch ausstehenden Karten (-> All-In-EV vs. tatsächliche Winnings)
17 % Verhaltens-Glück (s.o.)

P.S.: Die Anteile dieser Glückselemente varrieren natürlich je nach Variante, Stacksizes etc.

Teilen: