Zum Forum springen
EV von Prefloprange...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] EV von Preflopranges

27 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
962 Ansichten
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Hm, leider hab ich nicht genau genug hingeschaut, das txt file von pokerstove bringt mir doch nicht viel.

Ich benötige ja die Ranges. Und so eine Range soll ja nicht nur aus einer Handkategorie wie zB AKs bestehen.
Sondern eben zB {TT+,AQo+,AKs}.

Ein Element aus dieser Matrix muss also z.B. sowas aussagen:

Eine Range von 15% hat gegen eine Range von 25% eine Equity von xy%.

Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009

dafür eigenen sich eben die Equityrechner vom pokerstove, über den Equilator oder Equilab oder einer der vielen anderen - die können das alle:

gibt einfach genau das ein 15% dem einen 25% dem anderen und das Ergebnis sieht so aus:

http://www.PokerStrategy.com
Operation beendet... 98.731.448.640 Spiele in 0 Sekunden berechnet. Equity Gewonnen Unentschieden Verloren Hand
Spieler 1: 55,419% 53,236% 4,366% 42,398% 55+, A5s+, K9s+, QJs, A9o+, KJo+
Spieler 2: 44,581% 42,398% 4,366% 53,236% 44+, A2s+, K7s+, Q9s+, JTs, A5o+, K9o+, QTo+

musste halt manuell machen, wenn du das für alle denkbaren Konstellationen haben willst, brauchst eben ein bissl... :f_biggrin:

_Anonymous_

Womit wir wieder bei meiner unrsprünglichen Intention wären. Genau das wollte ich ja vermeiden. ;)

Ich werde wohl ein kleines Simulationsprogramm schreiben, dass das approximiert. Denn 169² Fälle manuell equilieren.... nein ;).

Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009

Original von derturos
Womit wir wieder bei meiner unrsprünglichen Intention wären. Genau das wollte ich ja vermeiden. ;)

Ich werde wohl ein kleines Simulationsprogramm schreiben, dass das approximiert. Denn 169² Fälle manuell equilieren.... nein ;).

ähm...

wenn du Ranges gegeneinander laufen lassen willst, erweitern sich die Möglichkeiten ins absolut unermessliche, denn wenn du auch nur eine einzige Hand einer Range austauschst (z.B. 22 durch 56s ersetzt) ändert sich obv. auch jedes Ergebnis der Range.

Das ist total sinnfrei und ohnehin nicht umsetzbar das total und komplett auszurechnen...

_Anonymous_

Ausgetauscht wird da nix.

Eine Range von x% ist in meiner Betrachtung exakt definiert. Und zwar sind die 169 Starthände nach dem Preflop All-in EV gegen eine zufällige Hand (kann man im Equilator einstellen) geordnet.

Natürlich könnte man hier auch andere Methoden nehmen um die Rangfolge zu bestimmen. Das Sklansky Ranking zB hält sich überhaupt nicht an den Allin EV. Da hat AK einen wesentlich höheren Stellenwert.

Aber fürs HU macht es meiner Meinung nach am meisten Sinn Handkategorien nach ihrem Allin EV zu ordnen.

Es sind also exakt 169² Berechnungen, wovon 169 stück trivial sind, da gleiche Ranges gegeneinander offensichtlich 50:50 haben.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das für Euch nicht so viel Sinn ergibt warum ich das mache, aber im Rahmen meiner Arbeit macht es absolut Sinn ;).

aber das is doch genau das was du gefragt hast, die 169² zahlen.

Ich dachte du nutzt die Tabelle dann für die berechnung der Ranges.
Also wenn du {TT+,AQo+,AKs} gg. iwas laufen lassen willst musste die einzelnen hände in den ranege gegen eine andere hand aus der range nehmen und mit der anzahl der kombis gewichten.

Ich geh mal davon aus pokerstove, Equilator und Equilab machen das für HU situationen genauso.

€: aso, du bei dir is die erste kombi nur AA die 2. KK+ und die 169. ist dann any2 oder wie?

_Anonymous_

Original von qaymko
aber das is doch genau das was du gefragt hast, die 169² zahlen.

Ich dachte du nutzt die Tabelle dann für die berechnung der Ranges.
Also wenn du {TT+,AQo+,AKs} gg. iwas laufen lassen willst musste die einzelnen hände in den ranege gegen eine andere hand aus der range nehmen und mit der anzahl der kombis gewichten.

Ich geh mal davon aus pokerstove, Equilator und Equilab machen das für HU situationen genauso.

€: aso, du bei dir is die erste kombi nur AA die 2. KK+ und die 169. ist dann any2 oder wie?

Jap genauso würde ich ein Simulationsprogramm schreiben, dass mir eben diese Tabelle aufstellen kann. Das ist eben ein immenser Rechenaufwand.
Die Tabelle dann wiederum ist ja eigentlich das was ich haben will. Die ist dann der Input für die Simualtion um die es mir eigentlich geht.

Zum edit:
Die 169. Hand ist glaube ich 42o, bin mir grad nicht ganz sicher (kann hier grad keinen Equilator benutzen)
Stelle den Equilator für die Ranges auf "exakt pokerstove" und dann siehste ja welche Hand er als letztes der Range hinzufügt wenn Du dich immer mehr den 100% näherst.

Teilen: