Original von eddiigel
Die Freundin entscheidet für sich, dass sie sagt "ich habe ein As", wenn sie genau nur ein As hat. Sonst sagt sie immer einen anderen Rang an (sie hat ja immer auch mindestens ein "Nicht As" auf der Hand).
Diese Fälle betrachten wir aber nicht. Sie HAT (mindestens) ein As, und sagt das auch. "I have an Ace!".
"What is the probability that she has another ace?" --> Sie HAT ein As. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie NOCH eins hat.
Die Freundin entscheidet hier nix. Wo steht das?
Die Freundin macht eine Aussage über ihre Karten (genauer: über eine der Karten), woraus dann eine Wkt zu berechnen ist für den Rest der Karten.
Die Freundin sagt nichts anderes an ausser dem "I have an Ace". Wo steht, dass sie was anderes ansagen würde, wenn sie zwei Asse hat?
Natürlich ist dies in die Aufgabe hineininterpretiert. Aber ich brauch hier eine klare Aussage über das Verhalten der Freundin, wie sie zu Entscheidung kommt, welchen Rang von denen, die zur Auswahl stehen, sie ansagt.
Es steht "ihr" nichts zur Auswahl. Sie hat ein As. Eine der 5 Karten ist ein As. Es ist ein As unter den 5 Karten, die sie hat. Ein As befindet sich in der Hand.
Das ist ihre Aussage, und nur diese Fälle betrachten wir.
Alternativ brauche ich die Voraussetzung, dass ich weiß, dass sie immer "As" sagt, wenn sie mindestens eins hält.
Ja.