du wirst doch selber wissen wie sehr diese branche unter schwarzarbeit leidet. wenn du das risiko trotzdem eingehen willst dann viel spass. irgendwo musst du schon einen grossteil der rechnungstellungen legal machen und da wirste viel mehr einbüßen als du jetzt denkst
@ ritschel
du hast vollkommen recht. aber ich habe einfach das talent meine arbeit verkaufen zu können und ich arbeite sehr gründlich und bin sehr zuverlässig. das sind dinge die nicht jeder hat, grade in dieser branche. da gibt es extrem viele fuscher.zumal sehr viele firmen auch nicht im privaten bereich arbeiten weil ihre infrastrukturen nicht darauf ausgerichtet sind und es für viele zuviel mühe macht.
@ hellblood
ich liebe meinen job einfach aber in einer firma hasse ich es. ich kann das einfach nicht mehr ertragen. schon wärend meiner ausbildung war mir klar das ich das so nicht ewig mitmachen werde. wenn ich schon buckeln muß dann aber auch für meine eigene kasse und nicht für die von nem papierpiraten der das letzte mal vor 10 jahren an der front war und nur nach seinen zetteln geht
Original von toffa
du redest von deinem alten meister! kann es sein, dass du schon gekündigt hast?
nein. mein alter meister konnte mich nach der ausbildung nicht übernehmen, da es nur ein 2 mann betrieb ist, was beide seiten bedauert haben aber nunmal nicht zu ändern ist.
und wie siehts mit marketing vor wie hast du dir das vorgestellt hass du schonmal ne gescheite marktforschung betrieben / en unternehmen damit beuaftragt ?
die frage ist doch eher ob es überhaupt einen markt bei privatleuten gibt. ich mein, wei oft würden die dich bestellen 2x im jahr? und die fenster sind ja doch recht schnell geputzt. ich wüsst jetzt keine wohnung, die so uuuunglaublich viele fenster hat, dass man das nich selbst schnell erledigen könnte
das problem als selbstständiger is halt, du musst krankenversicherung etc alles selbst zahlen. (gesetzl. krankenkasse kostet z.B. ohne einkommen 150€ im monat)
Lass dir von den Leuten nichts vormachen, ist nunmal ein Pokerforum. Hier träumen alle davon das sie etwas Strategie lesen und dann am Pokertisch Reich werden und nie arbeiten müßen. Wenn du nun daher kommst und sagst das du ein normales Gehalt durch normale Arbeit verdienen willst, kommen halt fast nur bescheuerte Antworten.
Aber mal im Ernst, was erhoffst du dir von diesem Thread?
Hier wirst du keine Antworten bekommen die dir wirklich helfen. Es wird kein Rezept geben für die Selbständigkeit. Es wird keine rechtlichen Tipps geben. Es wird keine finanziellen Ratschläge geben. Keine Steuertipps. Nichts!!!
Zumindestens nichts was für dich so zuverlässig ist, dass du es nicht eh noch einmal bei einem Fachmann hinterfragen mußt.
Wenn du es wirklich ernst meinst, dann gehe zur Arbeitsagentur, lasse dir einen Termin für eine Beratung für eine Existenzgründung geben, dann besorge dir eine zweite Meinung von einem Fachmann. Gehe zu einer Bank lass dich dort beraten und und
Auf jeden Fall solltest du dich auf dein Vorhaben konzentrieren und nicht mit "ich möchte gerne" Threads in vollkommen falschen Foren deine Zeit verschwenden.
Auf jeden Fall viel Glück!!!!!!
Und wenn du Fleißig bist und wirklich einen so guten Draht zu deinen Kunden hast, schaffst du es auch!
hm, ich denk du solltest dir erstmal ne vernünftige kalkulation erstellen, also liste deine festen ausgaben auf, damit du abschätzen kannst, wieviel geld du im monat brauchst (miete,KV,versicherungen etc)
wenn du dann deine ausgaben kennst, kannst du deine einnahmen kalkulieren. da du ja anscheiinend wweisst, was du dafür verlangen kannst wirst schnell sehen, ob es sich lohnt oder nciht, und vergess nicht die steuern abzuzihene, wobei du wohl im ersten jahr deiner selbständigkeit beim finanzamt ne steuerbefreiung beantragen kannst.
aber warum meldest du dich nicht erstmal arbeitslos, ich denk mit pokern und alg1 wirst erstmal genug kohle haben. dann schau , dass du in der zeit klinken putzen gehst und nach kunden suchst, soviele, dass du genug einkommen hast. wenn das dann so weit ist, beantrage entweder überbrückungsgeld oder mach n ich-ag ( sofern das noch geht, das ändert sich ja irgendwie alle 4 monate, bei mir gings auf jeden fall vor 3 jahren noch),
Wenn es dir Spaß macht, du das mit Lidenschaft tust und du daran glaubst ist das eine Gute Voraussetzung.
Ich bin nicht selbstständig, aber ich glaube, es wird nicht schaden, alle Fragen die du hast auf zu schreiben und damit zu einem Kompetenten Fragenbeantworter zu gehn
Original von sting98
hm, ich denk du solltest dir erstmal ne vernünftige kalkulation erstellen, also liste deine festen ausgaben auf, damit du abschätzen kannst, wieviel geld du im monat brauchst (miete,KV,versicherungen etc)wenn du dann deine ausgaben kennst, kannst du deine einnahmen kalkulieren. da du ja anscheiinend wweisst, was du dafür verlangen kannst wirst schnell sehen, ob es sich lohnt oder nciht, und vergess nicht die steuern abzuzihene, wobei du wohl im ersten jahr deiner selbständigkeit beim finanzamt ne steuerbefreiung beantragen kannst.
aber warum meldest du dich nicht erstmal arbeitslos, ich denk mit pokern und alg1 wirst erstmal genug kohle haben. dann schau , dass du in der zeit klinken putzen gehst und nach kunden suchst, soviele, dass du genug einkommen hast. wenn das dann so weit ist, beantrage entweder überbrückungsgeld oder mach n ich-ag ( sofern das noch geht, das ändert sich ja irgendwie alle 4 monate, bei mir gings auf jeden fall vor 3 jahren noch),
Original von nienchen
...und wenne das wirklich alles machen willstinformiere dich über "limited"
ist in deutschland noch nich so bekannt
ist aber wesentlich günstiger als eine gmbh zu gründen oder sonstiges!(damit du nicht privat haftbar bist ;))
diesen Vorschlag kannst du gleich wieder vergessen, denn erstens kostet die Gründung einer Ltd. (engl. Version einer GmbH) ca 2000 Euro und zweitens ist die Aussage, dass man nicht haftet nur bedingt richtig, denn bei einer Ldt. muss der Geschäftsführer (wie bei einer GmbH) für Mietverträge, Mietkaution, Leasinggeschäfte (z. Bsp. Auto), Darlehen usw. IMMER eine selbstschuldnerische Haftung unterschreiben, denn sonst kriegen solche Unternehmen keine Kredite.
zum Thema noch eine paar Dinge zum nachdenken:
...warum sollte ein privater Haushalt 50 Euro die Stunde für gewerbliche Fensterreinigung ausgeben, wenn (wie von dir ja auch angedeutet) Fensterputzer dies in ihrer Freizeit nebenbei für viel weniger machen?
...wäre eine Gebäudereinigungsfirma, Hausmeisterservice oder Hausverwaltung nicht eine bessere alternative?
Wenn du dich selbstständig machst, solltest du bereit sein, in den ersten Jahren mit SEHR wenig Gewinn (Einkommen) auszukommen. Urlaub kannst du ganz vergessen solange du keine Angestellten hast die für dich weiter arbeiten.
Das gleiche gilt bei Krankheit, wo kommt Geld her wenn du einen Unfall hattest, Krank wirst oder aus anderen Gründen deine Arbeit nicht machen kannst?
Ich habe die ersten 5-6 JAHRE meiner selbstständigkeit täglich 10-12 Std gearbeitet und teilweise in den ersten Monaten am Monatsende nicht gewusst wo ich nächsten Monat meine Miete von zahlen soll. Heute ist das zwar anders und ich kann selbst entscheiden ob und wann ich ins Geschäft fahre, aber so weit muss man erstmal kommen.
Im übrigen ist in jeden Euro den ein selbstständiger einnimmt 19% Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) enthalten. d.h. der Euro in deiner Kasse ist schonmal nur noch 0,84 Euro wert. Davon zahlst du dann deine Kosten (darin enthaltene Mehrwertsteuer kannst du als Vorsteuer geltend machen und von der Umsatzsteuer wieder abziehen) und was dann noch über bleibt ist dein Gewinn .... ABER der gehört dir erst, wenn du auf diesen diesen Betrag Einkommensteuer und Gewerbesteuer bezahlt hast.
Von dem was dann also noch über bleibt, zahlst du selbst deine Kranken- und Sozialversicherung. Selbstständige können sich jedoch nicht gegen arbeitslosigkeit versichern, wenn du also deine Firma wieder aufgibst, bist du ein Fall fürs Sozialamt wenn du keine eigenen Mittel zum Leben hast.
Kosten die auf dich zukommen sind z. Bsp. Steuerberater, Werbung, Miete +Nebenkosten +Strom (Büro), Telefon, Auto, Benzin, Verbrauchsmaterial, Putzmittel, Arbeitskleidung usw.
Ich drück dir die Daumen, dass du es schaffst, aber lass dir sagen es wir eine harte Zeit auf dich zu kommen
Gruß,
lnsertCoin
Original von lnsertCoin
Original von nienchen
...und wenne das wirklich alles machen willstinformiere dich über "limited"
ist in deutschland noch nich so bekannt
ist aber wesentlich günstiger als eine gmbh zu gründen oder sonstiges!(damit du nicht privat haftbar bist ;))
diesen Vorschlag kannst du gleich wieder vergessen, denn erstens kostet die Gründung einer Ltd. (engl. Version einer GmbH) ca 2000 Euro und zweitens ist die Aussage, dass man nicht haftet nur bedingt richtig, denn bei einer Ldt. muss der Geschäftsführer (wie bei einer GmbH) für Mietverträge, Mietkaution, Leasinggeschäfte (z. Bsp. Auto), Darlehen usw. IMMER eine selbstschuldnerische Haftung unterschreiben, denn sonst kriegen solche Unternehmen keine Kredite.
zum Thema noch eine paar Dinge zum nachdenken:
...warum sollte ein privater Haushalt 50 Euro die Stunde für gewerbliche Fensterreinigung ausgeben, wenn (wie von dir ja auch angedeutet) Fensterputzer dies in ihrer Freizeit nebenbei für viel weniger machen?
...wäre eine Gebäudereinigungsfirma, Hausmeisterservice oder Hausverwaltung nicht eine bessere alternative?
Wenn du dich selbstständig machst, solltest du bereit sein, in den ersten Jahren mit SEHR wenig Gewinn (Einkommen) auszukommen. Urlaub kannst du ganz vergessen solange du keine Angestellten hast die für dich weiter arbeiten.
Das gleiche gilt bei Krankheit, wo kommt Geld her wenn du einen Unfall hattest, Krank wirst oder aus anderen Gründen deine Arbeit nicht machen kannst?
Ich habe die ersten 5-6 JAHRE meiner selbstständigkeit täglich 10-12 Std gearbeitet und teilweise in den ersten Monaten am Monatsende nicht gewusst wo ich nächsten Monat meine Miete von zahlen soll. Heute ist das zwar anders und ich kann selbst entscheiden ob und wann ich ins Geschäft fahre, aber so weit muss man erstmal kommen.
Im übrigen ist in jeden Euro den ein selbstständiger einnimmt 19% Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) enthalten. d.h. der Euro in deiner Kasse ist schonmal nur noch 0,84 Euro wert. Davon zahlst du dann deine Kosten (darin enthaltene Mehrwertsteuer kannst du als Vorsteuer geltend machen und von der Umsatzsteuer wieder abziehen) und was dann noch über bleibt ist dein Gewinn .... ABER der gehört dir erst, wenn du auf diesen diesen Betrag Einkommensteuer und Gewerbesteuer bezahlt hast.
Von dem was dann also noch über bleibt, zahlst du selbst deine Kranken- und Sozialversicherung. Selbstständige können sich jedoch nicht gegen arbeitslosigkeit versichern, wenn du also deine Firma wieder aufgibst, bist du ein Fall fürs Sozialamt wenn du keine eigenen Mittel zum Leben hast.
Kosten die auf dich zukommen sind z. Bsp. Steuerberater, Werbung, Miete +Nebenkosten +Strom (Büro), Telefon, Auto, Benzin, Verbrauchsmaterial, Putzmittel, Arbeitskleidung usw.
Ich drück dir die Daumen, dass du es schaffst, aber lass dir sagen es wir eine harte Zeit auf dich zu kommen
![]()
Gruß,
lnsertCoin
wunderbar ich danke dir. die erste kompetente antwort. erstmal muß ich sagen, ja ich weiß das die ersten jahre schwer werden. das gehört dazu und ich bin bereit das in kauf zu nehmen.
zu deiner frage sei gesagt das man in der regel nicht viel zeit benötigt in einem privathaushalt, so das es über die 50 euro selten hinausgeht. im übrigen bezahlt man mich nicht für das reinigen. ich könnte auch kochen, rasen mähen oder sonstwas. man bezahlt mich dafür, das ich den leuten eine ungeliebte arbeit abnehme die viele stunden dauert (frag mal ne hausfrau wie lange die an nem haus reinigt) und dann noch nichtmal befriedigend ist (stichwort streifenfreie scheiben). sie haben also ne belastung weniger und können in der gleichen zeit ihre zeit qualitative rnutzen z.b mit ihren kindern oder so.
es wurde auch mal von jemandem erwähnt das die leute vielelicht 2 mal im jahr reinigen lassen. glaubt mir, wenn die leute erstmal sehen das du deine sache gut machst lassen es sehr viele jeden oder jeden 2 monat machen
Ich kann den Stundensatz irgendwie nicht glauben. Ist das wirklich realistisch, dass Privatleute 50 Euro fürs Fensterputzen bezahlen?
Wenn dann hat man doch ne Putzfrau oder Haushälterin und die macht das gleich mit.
Ich kenn mich in dem Bereich wirklich nicht aus, nur erscheint mir der Stundensatz ziemlich hoch. Du liegst damit knapp unter nem freiberuflich tätigen Ingenieur oder vergleichbaren Freiberuflern (mit Diplom usw.!
Krankentagegeld ab wahlweise 15./30./45. Tag der Krankheit in relativ frei wählbarer Höhe als Teil der privaten KV.
Selbstständige können sich jedoch nicht gegen arbeitslosigkeit versichern, wenn du also deine Firma wieder aufgibst, bist du ein Fall fürs Sozialamt wenn du keine eigenen Mittel zum Leben hast.
Doch für 25,xx Euro pro Monat kannst du dich gegen Arbeitslosigkeit versichern und hast im Falle der Aufgabe der Selbständigkeit dieselben Ansprüche wie vorher.
Wenn du dich selbstständig machst, solltest du bereit sein, in den ersten Jahren mit SEHR wenig Gewinn (Einkommen) auszukommen.
Dafür bekommst du ja auch für 9 Monate das ALG1 als Gründungszuschuss +300 Euro für KV. Evtl. danach noch für weitere 6 Monate nur die 300 Euro.
Die man so sie denn echte Kosten sind auch wieder absetzen kann.
Krankentagegeld ab wahlweise 15./30./45. Tag der Krankheit in relativ frei wählbarer Höhe als Teil der privaten KV.
Dann aber auf keinen Fall ganz zur PKV wechseln - höchstens als Zusatzversicherung. Wenn man einmal aus der gesetzlcihen KV raus ist, ist es (fast) unmöglich wieder rein zu kommen.
Ich habe mich auch mal von billigen Beiträgen locken lassen ... inzwischen zahle ich jeden Monat 540 Euro an die Signal und das obwohl ich wegen 500 Euro Selbstbeteiligung keine Leistungen in Anspruch nehme. Dazu kommt, dass die privaten jedes Jahr zum Jahresende fleißig (zuletzt satte 10% mehr) ihre Beiträge erhöhen, weil sie ja wissen, dass man ihnen ausgeliefert ist.
Doch für 25,xx Euro pro Monat kannst du dich gegen Arbeitslosigkeit versichern und hast im Falle der Aufgabe der Selbständigkeit dieselben Ansprüche wie vorher.
ist mir bisher nicht bekannt gewesen, aber wenn das stimmt sollte er das auf jeden Fall machen.
Gruß,
lnsertCoin
Ich kann den Stundensatz irgendwie nicht glauben. Ist das wirklich realistisch, dass Privatleute 50 Euro fürs Fensterputzen bezahlen?
Wenn dann hat man doch ne Putzfrau oder Haushälterin und die macht das gleich mit.
ich schaffe zwei 25 - 30 euro kunden in 60 min. macht 50-60 euro/h inklusive wege und nein eine putze kann nicht das leisten was ein professioneller gebäudereiniger kann. ich ahbe schon die dollsten sachen über die haushälter mancher leute gehört
Original von lnsertCoin
Ich habe mich auch mal von billigen Beiträgen locken lassen ... inzwischen zahle ich jeden Monat 540 Euro an die Signal und das obwohl ich wegen 500 Euro Selbstbeteiligung keine Leistungen in Anspruch nehme. Dazu kommt, dass die privaten jedes Jahr zum Jahresende fleißig (zuletzt satte 10% mehr) ihre Beiträge erhöhen, weil sie ja wissen, dass man ihnen ausgeliefert ist.
Du kannst innerhalb der Signal in andere Tarife wechseln. Wenn Du unter 40 bist, sollten da für dich günstigere Möglichkeiten dabei sein. Manche Tarife haben von der Struktur einfach zu viele alte Leute drin und werden dann unverhältnismässig teuer.
Viel Erfolg!
Bei der IHK gibts Wochenendkurse. Zumindest hier in Köln.
Da kriegst für 140-170€ ne komplette Einführung in "was ist bei der Buchführung wichtig" und sonstiges wichtiges.
Auch gibt es viele Tipps wo man noch Geld einsammeln kann.
Strukturschwache Regionen werden von diversen europäischen Stellen gefördert.
Und immer dran denken: 2 Jahre bis BreakEven ist normal.
Die Themen Versicherungen, Business-Plan etc. wurden bereits angesprochen, da schreib ich mal nichts mehr zu.
Zum Thema Markt: Den gibt es für Fensterputzer bei Privaten auf jeden Fall. Es gibt genügend Leute mit Häusern, die bereit sind dafür zu zahlen.
Die Markterschliessung dürfte allerdings nicht einfach werden. Gerade in dem Bereich entwickelt sich doch viel über Mund-zu-Mund-Propaganda. Da braucht es einfach einen langen Atem. Verkaufen musst Du da über Persönlichkeit und Werte (fleissig, sauber, anständig, ehrlich, gepflegt etc.). Als Zielgruppe würde ich halt die reicheren Viertel (Blankenese?) nehmen und Stadtteile mit hoher Einfamilienhausdichte, wobei die Häuser ruhig schon was älter sein sollten.
Zumindest für den Anfang würde ich mich auch um gewerbliche Kunden kümmern. Auch wenn du das langfristig nicht willst, sollte am Anfang jeder Euro mitgenommen werden.
Ob Dein Stundensatz für Hamburg realistisch ist, kann ich schlecht beurteilen. Für Köln wäre der jedoch deutlich zu hoch. Ein Freund von mir ist Gesellschafter einer Hausmeisterunternehmen mit um die 50 Mitarbeitern. Die nehmen für Einzelstunden 30 Euro für Hausmeister und 20 Euro für Reinigungskräfte (jeweils netto). Trotzdem haben sie es am Markt schwer, weil es genügend Konkurrenten gibt, die es steuerlich und sozialversicherungsrechtlich weniger genau nehmen und deutlich preiswerter anbieten.
Zum Vergleich auch: Ein mir bekannter Einfamilienhausbesitzer zahlt für seine Fensterreinigung 45 Euro, Zeitaufwand vor Ort 1h 15m - 1h 30m.
zu deinem business kann ich dir nix sagen, da ich in einer ganz anderen branche arbeite.
ich will dir nur einen wichtigen tipp mitgeben: kümmer dich sehr genau um deine buchhaltung und um deine angelegenheiten beim finanzamt. der fiskus kennt keine gnade mit verpassten fristen und hämmert gnadenlos strafen und/oder steuerschätzungen raus, die natürlich nie zu deinem vorteil ausfallen
sofern du es dir leisten kannst besorg dir schnellstens einen guten steuerberater. das ist auch sehr wichtig, wenn es darum geht investitionen ins eigene gewerbe korrekt von der steuer abzusetzen usw.
außerdem wollte ich noch bemerken, dass jeder euro, den du einnimmst auch ein euro umsatz für dich ist und nicht weniger. du erhälst von deinen kunden eine mehrwertsteuer von 19%, die du aber wieder ans finanzamt abführen musst. mach also nie den fehler die einnahmen aus mehrwertsteuer auszugeben, die gehören dir nämlich nicht. man kann diese einnahmen aber für investionen ins eigene gewerbe verwenden und davon die mehrwertsteuer für andere produkte und dienstleistungen ausgleichen -- das nennt sich vorsteuerabzugsberechtigung. am besten ist es aber wie gesagt, wenn man sich da mit einem steuerberater zusammensetzt.
viel erfolg wünsche ich!