Zum Forum springen
Geldwäsche? Fragen ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Geldwäsche? Fragen vom Finanzamt

49 Beiträge
32 Benutzer
0 Reactions
8,225 Ansichten
b10w
Beigetreten: 04.04.2007
Elite Grinder

Original von fischief
Geil wie die Leute immer versuchen alles ins lächerliche zu ziehen und einen auf Level zu machen.

Hier hat niemand behauptet, dass das Problem des Threaderstellers nicht ernsthaft vorhanden wäre. Es geht nur darum, frühstmöglich klarzustellen, um was es hier konkret geht, um nicht unnötig Angst zu verbreiten.

Die Ämter haben die Lauscher aufgestellt das ist sicher.

Ist das deine persönliche Erfahrung oder lediglich eine Vermutung? Lass uns an deinem Wissen teilhaben.

Original von fischief

Quelle?

Original von Pokerboydd

Original von fischief

Quelle?

hier

64244 Themenstarter
64244
Beigetreten: 12.02.2006
Elite Grinder

Das ist ja ein Einkommen. Wenn du zB Werbung auf deiner Internetseite machst musst du diese doch auch versteuern.

Danke!

Phate
Beigetreten: 21.03.2007
Elite Grinder

Original von Kaos

Original von Pokerboydd

Original von fischief

Quelle?

hier

Original von 64244

Das ist ja ein Einkommen. Wenn du zB Werbung auf deiner Internetseite machst musst du diese doch auch versteuern.

Danke!

Du musst im Grunde jedes Einkommen versteuern (bis auf verdammt wenige Ausnahmen, wie halt Gluecksspielgewinne).

Selbst wenn du deinem Nachbarn hilfst seinen PC wieder flot zu machen und er gibt dir dafuer 20euro -> muesste man angeben!

Original von fame

Original von 64244

Danke!

Du musst im Grunde jedes Einkommen versteuern (bis auf verdammt wenige Ausnahmen, wie halt Gluecksspielgewinne).

Selbst wenn du deinem Nachbarn hilfst seinen PC wieder flot zu machen und er gibt dir dafuer 20euro -> muesste man angeben!

liebhaberei, keine gewinnerzielungsabsicht, nicht nachhaltig etc pp

neext

wenn deine freundin bei der bank arbeitet dann frag sie mal bitte ob das der geldwäscheabteilung aufgefallen ist oder ob jemand diesen zahlungseingang intern bei GWG angezeigt hat. wenn sie mitarbeiter ist kann sie dort ja anfragen.

arbeite auch bei einer bank, wir überwachen das nicht automatisch. der berater meldet sowas selber.
wundert mich das die VB so fortschrittlich ist... :-)

Original von BlizzyG

Original von fame

Original von 64244

Danke!

liebhaberei, keine gewinnerzielungsabsicht, nicht nachhaltig etc pp

neext

http://www.wiso-sparbuch.de/aufwendungen_fuer_nachbarschaftshilfe_und_freundschaftsdienste.php

Wie gesagt. Ich habe nicht gesagt das man auf die 20euro direkt Steuern zahlt. Aber wenn man durch solche Dinge mehr als 265euro im Jahr einnimmt werden diese auch versteuert.

Glorstaxus
Beigetreten: 10.03.2006
BlackMember

Also um es nochmal festzuhalten, da ich mich in diesen Bereichen auch nicht wirklich auskenne: Es sollte kein Problem darstellen, wenn mehrmals monatlich nen paar tausend, beispielsweise immer von Neteller auf meinem Sparkassen Konto landen?? Falls meine Sparkasse nachfragt, woher das Geld stammt aus dem bereits genannten Grund(um Geldwäsche nachzugehen) und ich dann sage es ist von Online- Glücksspielen, ist denen das total egal, und es kratzt auch kein anderes "Institut" ?? Ich muss ja nicht sagen, dass es vom Pokern sei, es könten auch Sportwetten Gewinne whateva sein, denn man hört doch öfters das Einnahmen aus Online Poker so eine Grauzone darstellen,hier höre ich aber widerrum, dass es überhaupt kein Problemdarstellt ?(
Hoffe ihr könnt endlich mal Licht reinbringen, schließlich möchte man seine Gewinne sorgenfrei auszahlen,das Geld genießen können und nicht ständig mit der Angst leben, dass vllcht jemand hellhörig werden könnte...

MfG

b10w
Elite Grinder

Original von P0lak
Also um es nochmal festzuhalten, da ich mich in diesen Bereichen auch nicht wirklich auskenne: Es sollte kein Problem darstellen, wenn mehrmals monatlich nen paar tausend, beispielsweise immer von Neteller auf meinem Sparkassen Konto landen?? Falls meine Sparkasse nachfragt, woher das Geld stammt aus dem bereits genannten Grund(um Geldwäsche nachzugehen) und ich dann sage es ist von Online- Glücksspielen, ist denen das total egal, und es kratzt auch kein anderes "Institut" ?? Ich muss ja nicht sagen, dass es vom Pokern sei, es könten auch Sportwetten Gewinne whateva sein, denn man hört doch öfters das Einnahmen aus Online Poker so eine Grauzone darstellen,hier höre ich aber widerrum, dass es überhaupt kein Problemdarstellt ?(
Hoffe ihr könnt endlich mal Licht reinbringen, schließlich möchte man seine Gewinne sorgenfrei auszahlen,das Geld genießen können und nicht ständig mit der Angst leben, dass vllcht jemand hellhörig werden könnte...

MfG

Ganz ehrlich: Das kann dir abschließend niemand beantworten, nichtmal ein Steuerberater wird dich vor einer seiner Ansicht entgegenstehenden (evtl. zukünftigen) Praxis der Finanzbehörden schützen können.

Du kannst es halt darauf ankommen lassen, dass vielleicht irgendwann an dir ein Exempel statuiert wird, oder du bist eben so vorsichtig wie möglich.

Es geht (mir) nur darum, dass (zur Zeit) die hier vorherrschende Paranoia unangebracht ist und einfach sehr viel Unsinn erzählt wird. Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, spielt man erstens wegen der Legalitätsfrage nur noch bei Anbieter die in der EU lizensiert sind und gibt zweitens seine Gewinne bei der Steuererklärung an und wird dann sehen, wie das Finanzamt das beurteilt.

Vermutlich wird nichts passieren, wenn du einmal im Jahr 10.000 Euro mit Glücksspielen gewonnen hast. Eventuell wird das Finanzamt sich aber Gedanken machen, wenn du über mehrere Jahre Gewinne aus Glücksspielen hast.

Glorstaxus
Beigetreten: 10.03.2006
BlackMember

was machen dann dei ganzen highstakes spieler.... s. PS.de Seite, die ganzen blackmember mit ihren gewinnen, die ja zweifelsfrei über 10k gehen und regelmäßig ausgezahlt werden.??? oder dürfen wir das nicht erfahren weil wir kein diamant status o.a. haben und deshalb auf deren forenteil nciht zugreifen können? is doch schwachsinn... ich möche endlich mal klarheit wie das von denen gemanaged wird.

b10w
Elite Grinder

Was als Trost wohl bleibt: Das Finanzamt muss dir erstmal nachweisen, dass du gewerbsmäßiger Spieler bist und nachhaltig Gewinne erwirtschaftest. Da sich das als äusserst schwierig erweisen dürfte, hat man bisher auch noch nicht ernsthaft von Leuten gehört, die ihre "Gelegenheitsgewinne" versteuern.

Denn woher weiß man schon, ob man nicht das nächste Jahr einen krassen Downswing hat, was ist denn dann mit Steuern? Oder was, wenn ich dieses Jahr 100k in den Sand setze und nächstes Jahr eine Million cashe? Wer garantiert mir, dass das so bleibt?

IMHO geht man in der Rechtssprechung ja wenn dann vom Durchschnittsspieler aus. Der kann auf Dauer schon wegen dem Rake nicht nachhaltig Gewinne erzielen, denn selbst wenn alle Spieler gleich gut wären und exakt die gleiche Strategie verfolgen, würden sie verlieren. Das ist auch der Grund, warum ich Poker dann doch als Glücksspiel einstufen würde. Ohne Rake wäre es ein Nullsummenspiel, aber so.. Lasse mir aber gerne von den Mathegenies hier lang, breit und kompliziert das Gegenteil beweisen.

Ich spiele drei Monate break-even, habe dann einen krassen Winning Monat, was'n dann mit Steuern? Es gibt so viele ungeklärte Fragen, dass ich es für äusserst unwahrscheinlich halte, dass man in naher Zukunft ernsthaft in Schwierigkeiten gerät, wenn man sich einmal im Monat 1000 Euro auf's Konto shipped.

"Im Zweifel für den Angeklagten" gilt ja hoffentlich auch im Steuerrecht, ungemein optimistisch bin ich diesbezüglich freilich nicht. :rolleyes:

Das scheint hier aber langsam alles zu sehr am eigentlichen Thema vorbei zu gehen.. SORRY. :P

MrEpisode
Beigetreten: 12.09.2007
Elite Grinder

Ich kann übrigens auch nicht mehr auf den alten Thread über das Finanzamt zugreifen:
Stress mit dem Finanzamt
Wurde wohl auch in einen anderen Forenteil verschoben?
Jetzt wo cwh3xpb ein Statement abgegeben hat...

Chaos-I
Beigetreten: 01.03.2005
PokerStrategist

Original von b10w
..........
Denn woher weiß man schon, ob man nicht das nächste Jahr einen krassen Downswing hat, was ist denn dann mit Steuern? Oder was, wenn ich dieses Jahr 100k in den Sand setze und nächstes Jahr eine Million cashe? Wer garantiert mir, dass das so bleibt?
.......

Na wenn Du verlust machst im Jahr kannst Du den Verlust ja auch vor oder nachtragen....
Bei Aktienspekulanten ist es ja auch nicht anders. Der weiss auch nicht ob er ein gutes oder schlechtes Jahr hat.

Ich zahle auch Steuern voraus und weiss noch nicht mal ob das so hinkommt.....

Barbarendave
Beigetreten: 04.11.2007
Elite Grinder

Kann man nicht einfach angeben, dass das ganze Geld aus Sportwetten kommt? Oddset müsste ja auch online verfügbar sein und dann sagt man halt, dass man auf ein total krasses Ereignis, z.B. das Cottbus gewinnt, 100 Euro gesetzt hat und dafür 10000 bekommen hat.

b10w
Elite Grinder

Original von Barbarendave
Kann man nicht einfach angeben, dass das ganze Geld aus Sportwetten kommt? Oddset müsste ja auch online verfügbar sein und dann sagt man halt, dass man auf ein total krasses Ereignis, z.B. das Cottbus gewinnt, 100 Euro gesetzt hat und dafür 10000 bekommen hat.

Ja, könnte man durchaus. Mit genügend Aufwand lässt sich die ganze Bankroll nach und nach in "Wettgewinne" ummünzen.. Möchte da aber nicht näher drauf eingehen.. Ist sicherein interessanter Gedanke, das Geld "zu waschen". Aber da sind wir dann wirklich in Gefilden, in die man sich eigentlich nicht begeben möchte. Man ist als Pokerspieler kein Verbrecher und sollte auch keiner werden, nur um sich irgendwie der möglichen Besteuerung zu entziehen.

Einzige Bedingung damit durchzukommen wäre eigentlich, dass dein Heimatstaat weder bei deinem Zahlungsdienstleister (z.B. NETELLER) noch bei deinem Wettveranstalter (z.B. Betfair) Zugriff auf deine Kontobewegungen etc. erhält.

Komplett risikofrei ist das aber auch nicht und etwas "weißes" Geld bräuchtest du auch, mit dem du dann (hoffentlich) irgendwann den großen Gewinn einsackst..

Wenn du irgendwas "angibst", musst du das auch glaubhaft machen. Es reicht nicht, das bloß zu behaupten und zu hoffen, dass das Finanzamt sich dann damit zufrieden gibt. Dann könnte ja auch jeder ankommen und sagen, die Kohle von der Schwarzarbeit ist mit Sportwetten gewonnen..

Sofern man wirklich soviel Geld mit Poker verdient, dass man davon leben kann, sollte man vielleicht eher über eine Wohnsitzverlagerung als über irgendwelche halbgaren "Tricks" nachdenken. Ich persönlich würde in Deutschland jetzt nicht viel vermissen.. :rolleyes:

Barbarendave
Beigetreten: 04.11.2007
Elite Grinder

Ähm, sorry das du dir so eine Mühe gemacht hast, aber mein Beitrag war jetzt nicht sooo ernst gemeint.

b10w
Elite Grinder

Original von Barbarendave
Ähm, sorry das du dir so eine Mühe gemacht hast, aber mein Beitrag war jetzt nicht sooo ernst gemeint.

Gut, dass wir mal drüber gesprochen haben.

SpeckBasu
Beigetreten: 03.02.2007
BlackMember

.

War OP nun doch ein ein riesenlvl oder was?

War die letzten tage nicht im forum und habs nichtmehr verfolgt

Teilen: