Nein, sie ist zweifelsfrei eine Debitkarte... so steht es auch in den AGBs
Da wird nix auf die Karte aufgebucht, sondern nach Nutzung wird zeitnah direkt vom Giro abgebucht, so als würde man mit der EC-Karte bezahlen.
Die DBK gewährt nur einen "Zahlungsaufschub" bis zum 22. des Monats wenn das Giroknto kein Guthaben aufweist... das hat aber nichts mit Kredit zu tun.
Original von Jocks
Nein, sie ist zweifelsfrei eine Debitkarte... so steht es auch in den AGBs![]()
Da wird nix auf die Karte aufgebucht, sondern nach Nutzung wird zeitnah direkt vom Giro abgebucht, so als würde man mit der EC-Karte bezahlen.
Die DBK gewährt nur einen "Zahlungsaufschub" bis zum 22. des Monats wenn das Giroknto kein Guthaben aufweist... das hat aber nichts mit Kredit zu tun.
gg...erklär mir mal den Unterschied zwischen einem Zahlungsaufschub und der Kreditfunktion
Wenn das Girokonto keine Guthaben ausweist? Eher wenn die Karte kein Guthaben aufweist, oder?
Kann mich natürlich auch irren, da ich jetzt zu faul zum verifizieren bin
Original von wimmi10
gg...erklär mir mal den Unterschied zwischen einem Zahlungsaufschub und der KreditfunktionWenn das Girokonto keine Guthaben ausweist? Eher wenn die Karte kein Guthaben aufweist, oder?
![]()
Der Zahlungsaufschub in diesem Fall ist nicht = Kredit. Dazu benötigt man die Visa-Kreditkarte
Auf die Visa-Debitkarte wird kein Guthaben aufgebucht. Bei Nutzung wird das Geld vom dazugehörigen Giro abgebucht. Das ist nicht wie z.B. bei einer MB oder Nettellercard, wo ja im Gunde auch nicht die Karte aufgeladen wird, sondern das damit verbunden Konto bei MB oder Netteller. Bei der Visa-Debitcard jedoch hat man kein Konto bei Visa sondern der Bank wie eben DBK oder Comdirect.
Original von Jocks
Original von wimmi10
gg...erklär mir mal den Unterschied zwischen einem Zahlungsaufschub und der KreditfunktionWenn das Girokonto keine Guthaben ausweist? Eher wenn die Karte kein Guthaben aufweist, oder?
![]()
Der Zahlungsaufschub in diesem Fall ist nicht = Kredit. Dazu benötigt man die Visa-Kreditkarte
![]()
Auf die Visa-Debitkarte wird kein Guthaben aufgebucht. Bei Nutzung wird das Geld vom dazugehörigen Giro abgebucht. Das ist nicht wie z.B. bei einer MB oder Nettellercard, wo ja im Gunde auch nicht die Karte aufgeladen wird, sondern das damit verbunden Konto bei MB oder Netteller. Bei der Visa-Debitcard jedoch hat man kein Konto bei Visa sondern der Bank wie eben DBK oder Comdirect.
Totaler Quatsch. Hab das schon x-mal so gemacht, dass ich ohne Guthaben auf der Visa bezahlt habe, das is wie bei ner normalen Visa und wird einmal pro Monat zum 22ten abgebucht. Wenn ich also am 23ten damit bezahle hab ich fast nen Monat nen Zinsfreien Kredit, wie bei jeder anderen KK auch.
Original von Jocks
Nein, sie ist zweifelsfrei eine Debitkarte... so steht es auch in den AGBs![]()
Das ist quatsch. Die funktioniert genauso wie jede andere Kreditkarte bei anderen Banken: Dort zahlst du mit der Karte, und zu einem festen Tag des Monats wird der Betrag von deine Girokonto abgebucht.
Es ist problemlos möglich, mit der Kreditkarte zu zahlen, obwohl zum Zeitpunkt der Bezahlung kein Geld auf dem Girokonto ist. Es fallen keine Überziehungsgebühren an, solange zum Tag der Abbuchung genug Geld auf dem Girokonto ist.
Dies sind die Vorteile einer Kreditkarte, die du auch bei der DKB-Visa-Card hast.
Daher mag die VISA-Card vielleicht in den AGBs eine Debitkarte genannt werden, weil du Geld aufladen kannst oder warum auch immer, aber du hast in jedem Fall alle Vorteile einer normalen Kreditkarte.
Im Übrigen wird die Visa-Card im DKB-OnlineBanking bzw das zugehörige Konto (oder wie auch immer die richtige Bezeichnung ist), "Kreditkarte" genannt. Möchte man sich die Umsatze anschauen, so klickt man auf den Eintrag "Kreditkartenumsätze".
Edit: Wo genau ist von "Debitkarte" die Rede? Hab mal reingeschaut, dort heißt es glasklar:
"Kreditkarten-Kundenbedingungen für DKB-VISA und DKB-MasterCard"
"Mit der von der Deutschen Kreditbank AG (nachfolgend Bank) ausgegebenen DKB-VISA-Card/ DKB-MasterCard (nachfolgend Kreditkarte) kann der Karteninhaber [...] bargeldlos bezahlen [...]"
Dann schaut Euch mal die Beschreibungen bei Visa an.... und staunet
Debit hat nichts damit zu tun, das man auf eine Karte Geld aufladen kann. Debit ist eine Art "Zahlungssystem" im bargeldlosem Zahlungsverkehr.
Original von Jocks
Dann schaut Euch mal die Beschreibungen bei Visa an.... und staunet![]()
Debit hat nichts damit zu tun, das man auf eine Karte Geld aufladen kann. Debit ist eine Art "Zahlungssystem" im bargeldlosem Zahlungsverkehr.
Worauf willst du eigtl hinaus?
Ich nehme an er meint die Abrechnungsarten, die man auf visa.de findet:
Debitfunktion Mit einer Visa Debit Karte haben Sie ständig Zugriff auf das Geld auf Ihrem Konto. Wenn Sie mit dieser Karte bezahlen, wird der entsprechende Geldbetrag sofort bzw. nach wenigen Tagen von Ihrem Konto abgebucht.
Was wohl nicht der Fall ist bei der DKB-Visa-Card.
Ob sich das Ding in den AGBs nun Debit oder Kreditkarte schimpft weiss ich nicht. Hauptsache ich kann damit überall wo man mit ner Kreditkarte zahlen kann zahlen.
Fakt ist aber:
- Wenn ich Geld von meinem DKB Konto auf die Karte laden will, muss ich eine extra Überweisung anlegen, die auch mehrere Tage dauernd kann. (Hatte ich gerade wieder. Freitag Überwiesen, Dienstag wars auf der Karte)
- Wenn ich die Karte mit einem positiven Betrag aufgeladen habe, werden Abbuchungen sofort davon abgezogen. (irgendwie ja auch logisch)
- Wenn kein Geld auf der Karte ist, steht im Onlinebanking der negative Betrag auf der Karte und das Geld wird am 22. automatisch von meinem Giro eingezogen.
- Wenn ich mit der Karte mehr als 500€ zahle ohne Guthaben drauf zu haben, kann ich mit ihr kein weiteres Geld mehr abheben. Völlig egal wieviel Geld auf dem Giro ist. (gerade erst passiert, muss mein Limit wohl mal hochsetzen...)
- Wenn das Giro den Dispo ausgereizt hat, kann ich mit der Karte trotzdem besagte 500€ abgheben ohne dafür Zinsen zahlen zu müssen.
Wenn also in den AGBs von einer Depitkarte geredet wird kann das sein, allerdings zeigt sie, bei Nutzung, das gleiche Verhalten wie eine Kreditkarte.
Nochmal: Die Visa-Card wird in den AGBs explizit "Kreditkarte" genannt. Von "Debitkarte" ist absolut keine Rede.
Original von bumsgore
- Wenn das Giro den Dispo ausgereizt hat, kann ich mit der Karte trotzdem besagte 500€ abgheben ohne dafür Zinsen zahlen zu müssen.
So ist es und nicht anders.
Genau darum ging es ursprünglich.
Und ich kann es persönlich bestätigen.
Original von Jocks
Dann schaut Euch mal die Beschreibungen bei Visa an.... und staunet![]()
gg...du bist auch einer, dem auf der autobahn 1000 fahrzeuge entgegen kommen und schimpft, dass alle geisterfahrer sind....
Wie ich bis zum heutigen Tag dachte, dass man mit der comdirect VISA-Karte wie bei der DKB an JEDEM Geldautomaten kostenlos abheben kann und ich das durch euch erst bemerkt habe
Allein das ist schon ein Grund für DKB, weil es einfach viel öfter Sparkassenautomaten gibt als CashGroup
So, habe jetzt auch endlich mal ein DKB-Konto eröffnet. Vielen Dank für den Tipp.
Edit by Indy1701e
OK srsly ich hab ein kleines Problem.
Und zwar kann ich jetzt irgendwie immer nur 75€ auf einma abheben. Bisher glaub nur an Sparkassen probiert bin nicht sicher ob meine Freundin es wo anders versucht hat. Früher konnt ich immer 1k auf einma abheben jetzt muss ich 75.. .dan nochma 75... und nochma usw.usw. Weiß da einer was von? Dachte es war eine Art Limit für den letzten Monat weil ich verhältnismäßig viel abgehoben habe aber diesen Monat ist es genau das selbe.
Weiß einer was das soll?
Original von LuckOnHoldem
OK srsly ich hab ein kleines Problem.
Und zwar kann ich jetzt irgendwie immer nur 75€ auf einma abheben. Bisher glaub nur an Sparkassen probiert bin nicht sicher ob meine Freundin es wo anders versucht hat. Früher konnt ich immer 1k auf einma abheben jetzt muss ich 75.. .dan nochma 75... und nochma usw.usw. Weiß da einer was von? Dachte es war eine Art Limit für den letzten Monat weil ich verhältnismäßig viel abgehoben habe aber diesen Monat ist es genau das selbe.
Weiß einer was das soll?
Davon hab ich noch nie gehört. Da hilft wohl nur eine direkte Nachfrage bei der Bank.
hab ich das richtig gelesen dass du damit bei der sparkasse abheben konntest?
meine nämlich mal gelesen zu haben dass die sparkasse ihre automaten dafür blockiert
Original von sonicbird
hab ich das richtig gelesen dass du damit bei der sparkasse abheben konntest?
meine nämlich mal gelesen zu haben dass die sparkasse ihre automaten dafür blockiert
Ich konnte bisher bei jeder Bank (Europaweit) soviel abheben wie ich wollte (zumindest im 3stelligen Bereich)!!!