Weiss nicht, wo ich das hinposten soll - verschiebt es, wohin ihr wollt.
Mir geht es bei dem Thread darum, Anfängern zu zeigen, dass nicht jeder mit bloßer Mühe und viel Zeit erfolgreicher Pokerspieler wird. Es gibt nicht nur die glänzenden Figuren, die in ein paar Wochen hunderttausende von Dollar verdienen, ihren SL500 fahren und Turniere in aller Welt bereisen. Es gibt auch viel zuviele Leute, die bei dem Versuch scheitern und in der Versenkung verschwinden.
Poker ist eine Mischung aus Glücksspiel und Strategiespiel. Die genaue Abwägung hängt sehr stark von dem Skillunterschied der beteiligten Spieler ab.
Im idealen Fall verfügt man über eine Edge, einen langfristigen Vorteil dem Gegner gegenüber. Je größer die Edge, desto wahrscheinlicher, dass sie sich mittel- und langfristig in blankem Geld widerspiegelt.
Die Edge wird überschattet von etwas, das die Pokerspieler "Varianz" nennen. Das Schlagwort schlechthin. Es gibt kein Glück, es gibt kein Pech, es gibt nur Varianz. Wenn Leute mit tränenunterlaufenen Augen von ihrem Downswing berichten, der diesmal besonders lange dauert, ist das Varianz. So ein Downswing kann schließlich im schlimmsten Fall Monate dauern! Nein, eigentlich ist er unbegrenzt möglich - er wird nur mit seiner Dauer immer unwahrscheinlicher. Gerne werden auch die zugehörigen Threads zu 2+2 verlinkt, in denen festgestellt wird, dass die Varianz unser aller Gott ist.
Den umgekehrten Fall, dass Upswings auch unbegrenzt möglich sind - nur immer unwahrscheinlicher werden (und sowieso verwischende Grenzen haben), ist ein Fakt, der sehr gerne unterschlagen wird. Natürlich wird niemand einen Upswing vom ersten bis zum letzten Tag haben, aber es geht um den Gesamt-EV einer ganzen Karriere. Manche sind drüber, manche sind drunter. Statistik.
Das ist aber alles egal. Schließlich glaubt man viel lieber an die eigenen Fähigkeiten. Die sind in manchen Fällen auch sicher vorhanden - man kann ja nachrechnen, dass man die EV Edge hatte. Man kann sie maximieren, optimieren, Sklansky Dollars sammeln, G-Dollars sammeln, jedes Prozent Edge gegen eine Range rausholen, die man eigentlich nur ungenau über den Daumen gepeilt hat. Aber ist es wirklich das, das am Ende den Ausschlag gibt?
So gibt es z.B. verschiedene Potgrößen. Man könnte für jede Range an Potgrößen (10-50BB, 50-100BB etc.) einen separaten Durchschnitts-EV angeben. Langfristig wird jede isolierte Samplesize zu ihrem Durchschnitts-EV streben. Langfristig. Dieses Wort definiert sich durch die Anzahl der Hände, die zu einer Samplesize gehören. Bei kleinen Pötten ist dies in erster Näherung gleich der Anzahl der Gesamthände. Mittelgroße Pötte kommen schon seltener vor - große noch seltener. Legt man zB. 100k Hands als Grenze fest, ab dem ein Limit als "longterm gespielt" gilt. 100k kleine Pötte, die näherungsweise an ihrem EV liegen. In den 100k Hands gab es nun vielleicht 500 "große" Pötte, je nach Definition. Diese Samplesize ist wesentlich kleiner, und daher wahrscheinlicher einer größeren Abweichung vom EV unterworfen. Und das ausgerechnet in einer Samplesize, in der kleine Abweichungen vom EV schon massive Auswirkungen auf den Gesamtgewinn haben können! Longterm werden auch die großen Pötte zu ihrem EV streben - aber in einem noch longeren Term!
Wie lange kann man weiterhin auf der Stelle treten, wenn man in hohen Limits tendenziell hinter dem EV bleibt, bei niedrigen Limits über dem EV? Wie schnell kann man quasibroke gehen, wenn man mal zu lange unter dem EV bleibt? Wie schnell kann man aufsteigen, indem man aus Tilt shottet und in dieser Zeit über dem EV bleibt?
Sind das alles Fragen, die mittelfristig-langfristig (1 Jahr für Normalspieler) durch die eigenen Fähigkeiten entschieden werden? Oder wie könnte man das nennen? Varianztiming? Varianzvarianz? Varianz²?
Da wäre dann noch der Rake. Gerade, wenn man im Duell TAG vs TAG die Miniedge rausholt. Den wahrscheinlichen Coinflip eingeht, weil ein bisschen Dead Money im Pot liegt. Ist es da wichtiger, die Differenz "Dead Money minus Rake" longterm zu gewinnen, oder doch eher, mittelfristig bei den Coinflip-Wins über 50% zu bleiben?
Von Crapshoot-Turnieren möchte ich gar nicht anfangen. Da ist der EV ein kleiner Fleck auf dem Boden, und die Varianz ein gigantischer Wischmop. Das weiss auch jeder, der sie spielt. Trotzdem lassen sie sich bei einem Sieg feiern, als ob sie Atlantis ausgegraben hätten. Möglichst noch stolz ein paar Hände präsentieren, wo der "Read" gut aussah - da er zufällig mal funktioniert hat, weil der Gegner ein "reverse reverse" zuviel oder zuwenig erdachte.
Bis jetzt konnte ich mit jedem Spiel etwas anfangen. Insbesondere Strategiespielen. Zugegeben, Glücksspiele waren nie mein Ding, und auch nur Einflüsse von Glück störten mich schon immer (in Civ4 reitet ein Ritter meinen Panzer mit einer 0.02%-Chance nieder, WTF?). Bei Poker komme ich einfach auf keinen grünen Zweig, und je länger ich darüber nachdenke, desto weniger lohnt es sich, das weiter zu versuchen. Ich glaube, das Prinzip von Poker zu verstehen. Aber trotzdem arbeiten wir nach wie vor mit Wahrscheinlichkeiten, keinen klar definierten Spielzügen und -Ergebnissen. Wahrscheinlichkeiten können nur statistisch erfasst, ihr Verlauf jedoch nie vorhergesehen werden. Diese Natur und meine Erfahrungen über nunmehr 10 Monate intensiven Spiels bringen mich zu dem Schluß, dass Poker nichts für mich ist. Und ich glaube, es ist auch für viele andere von euch nichts - ihr habt es bloß noch nicht gemerkt.
Hört auf mich, wenn ich euch bitte, Poker radikal das Klo runterzuspülen, wenn ihr merkt, dass euer Privatleben negativ beeinflusst wird. Wenn ihr launisch, depressiv, aggressiv werdet, obwohl ihr das nicht von euch kennt. Wenn ihr keine Zeit mehr für Dinge aufwendet, die ihr gern tun würdet, nur, um irgendwann vielleicht viel Geld anzuhäufen. In Poker ist nichts gesichert, und gerade das macht es so teuflisch. Glaubt nicht, dass ihr mit Zeit und Mühe eine Erfolgsgarantie habt.
Nachdem ich ziemlich lange im Forum unterwegs war, verabschiede ich mich nun von allen. Wahrscheinlich wird mein Post recht schnell von ein paar Pokerpriestern angegriffen, Kysus schreibt "kthxbye" und der Thread wird volllgespammt. Vielleicht ist einigen von euch der Originalpost trotzdem eine Inspiration.
Gruß!