Zum Forum springen
Glücksspielstaatsve...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Glücksspielstaatsvertrag 2021

2,411 Beiträge
441 Benutzer
7913 Reactions
518.5 K Ansichten
qwert
Beigetreten: 03.06.2006
Elite Grinder

Also demnächst auf 2 rechner und dazu acr+gg dann sollte man auf genug mtt Tische kommen

Antwort
Zitat
my5tyle
Beigetreten: 11.11.2008
PokerStrategist

Denke da kann man mit virtuellen Maschinen auf einem PC arbeiten. So das du am Ende wieder alles auf einem Pc und Bildschirm hast.

Antwort
Zitat
efkay
Beigetreten: 25.03.2005
Elite Grinder

Erklärt mir mal wie ihr mit mehreren pcs/vms die 4tische pro domain regel aushebelt bitte

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Wie dortonator schon geschrieben hat, läuft die staatliche Überwachung über staatlich verwaltete Sperr- und Aktivlisten. In die tragen die Anbieter ein, welche Spieler gerade bei ihnen aktiv sind, wie viel Geld die Spieler wann einzahlen und wie viel Geld sie wann im Spiel einsetzen. Die dazugehörigen Spielprotokolle müssen an den Staat zur Auswertung übermittelt werden ("zur statistischen Auswertung" der Spielgewohnheiten), die sollen aber pseudonymisiert sein. Die anderen Listen sind mit Personenidentifizierung. Dadurch wird es nicht möglich sein, gleichzeitig mehrere Clients bei zugelassenen Anbietern offen zu haben, da die Anbieter verpflichtet sind, diese Sperr-/Aktivlisten abzufragen und das Anmelden im Client nur zulassen dürfen, wenn ein Spieler gerade nicht aktiv ist (=nirgends angemeldet ist und keine Zeitsperre hat). Nach dem Logout bei einem Anbieter gibt es eine automatische Zeitsperre, bevor das Login bei einem anderen Anbieter erfolgen kann. Diese automatische Zeitsperre gibt es auch, wenn von einem Spielangebot eines Anbieters zu einem anderen Angebot beim gleichen Anbieter gewechselt werden soll. Es soll auch ein algorithmenbasiertes System zur Identifikation von spielsüchtigem Verhalten geben.

Ich vermute, dass das alles gegen das Grundgesetz Artikel 2 verstösst (Recht auf freie Persönlichkeitsentfaltung), es wird aber vermutlich damit gerechnet, dass sich die Spieler nicht wehren, denn die haben ja im Gegensatz zu den Anbietern kein Geld, um das durch alle Instanzen durchzuziehen.

Ich denke, diese Listen sind jetzt noch nicht implementiert.

In die Aktivlisten wird wohl nicht eingetragen werden, ob ein Spieler bei einem nicht zugelassenen Anbieter spielt. Von diesen bekommt der Staat ja keine Daten.

Auf welche Weise der Staat verhindern will, dass Spieler bei nicht zugelassenen Anbietern spielen werden, weiss man nicht. Ich bin aber sicher, die Innenminister haben dazu schon ein paar Ideen. Illegal wäre es auf jeden Fall. Ich könnte mir vorstellen, dass es auf eine Kombination von Domainsperren und dem Verbot von Geldtransfers von und zu solchen Seiten rausläuft. Ich kann mir vorstellen, dass versucht werden wird, es zu verfolgen. Bisher ist es daran gescheitert, dass die bisherigen Regelungen nicht EU-konform waren und der Staat sich in einem Prozess deshalb schlechte Karten ausgerechnet hat. Das ändert sich mit einer EU-konformen Regelung.

Antwort
Zitat
lagavulin16y
Beigetreten: 25.08.2011
PokerStrategist

Bleibt denn wenigstens das 4 tablen erlaubt über den 1.7.21 hinaus oder ist das nur übergangsweise und soll dann zu diesem Datum ins 1-tabling münden?

Antwort
Zitat
Hawanuka
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Original von cjheigl
Wie dortonator schon geschrieben hat, läuft die staatliche Überwachung über staatlich verwaltete Sperr- und Aktivlisten. ....

Danke für die Ausführungen. Ich bezweifle nicht das es so geplant ist. Aber ob sie es umsetzten können?

Zudem verstößt es auf jeden fall gegen meine Persönlichkeitsrechte. Ich hoffe das es Sammelklagen gibt an den man sich beteiligen kann oder das die Pokeranbieter gegen diese Überwachungswahn eine gemeinsame Klage angehen.

Antwort
Zitat
Ratskrone
Beigetreten: 10.02.2020
Legacy Member

Ich bin hochgradig spielsüchtig, hab richtig Angst vor diesen Regularien, dass ich dann nicht mehr wie gehabt zocken kann.

Weiß schon jemand was über den Playerpool? Nur deutsche Spieler wär vielleicht gar nicht so schlimm, weil diese meistens ziemlich schlecht sind.

Was ist mit Sportwetten, kann man dann noch bei bet-football und sportmarket Wetten abschließen?

Antwort
Zitat
Mahlzahn
Beigetreten: 21.05.2006
Elite Grinder

RIO sperrt deutsche Spieler vorübergehend bis die Anforderungen in die Software implementiert sind. Dauert wohl 1-2 Monate

Antwort
Zitat
Super Moderator
Spiike
Beigetreten: 10.07.2014
Legacy Member

Spam entfernt. Wer Spielsüchtig ist sollte sich Hilfe suchen.

MfG Spiike

Antwort
Zitat
Oger88
Beigetreten: 21.11.2008
Oldschool Grinder

Original von Mahlzahn
RIO sperrt deutsche Spieler vorübergehend bis die Anforderungen in die Software implementiert sind. Dauert wohl 1-2 Monate

Wer (RIO?) sperrt wen und wann und was bedeutet das?

Antwort
Zitat
soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007
Poker Player

von rio

Germany Update
Due to regulatory developments, starting on Thursday, October 15th, Run It Once Poker will need to temporarily suspend its service to residents of Germany.

As you may already know, a new Interstate Treaty to regulate gambling in Germany ("Glücksspielstaatsvertrag") will come into effect in July 2021. This will require all operators who accept players residing in Germany to be licensed under the new treaty's regulations.

On 30th September 2020, the 16 states have published "toleration" requirements for operators who wish to continue operating in Germany between 15th October 2020 and July 2021.

These guidelines include several technical and operational requirements that Run It Once Poker has already started to implement. Unfortunately, while this implementation is being worked on, we need to temporarily suspend our services for players residing in Germany.

From 15th October until full compliance of all requirements (which we estimate to take between one and two months), you will not be able to deposit or play on Run It Once Poker. During this time period, your funds will remain safe. Withdrawing your balance is not mandatory, but you will still be able to log in and request a withdrawal through our cashier at any time.

We will be pausing all active Welcome Bonuses and Legends Four Week Streaks, which means players will resume these promotions in their current state once we reopen.

Upon reopening our services in Germany, there are a few new requirements we must follow:

All players will need to verify their identity and address.
A deposit limit of 1,000 EUR per month will apply to all players.
Our table cap will be set to four instead of six.

For more information on this change, including additional requirements, please visit our help centre.

We want to take the opportunity to thank you for playing on Run It Once Poker. If you have any questions, you are very welcome to contact support@runitonce.eu at any time.

Regards,

Antwort
Zitat
mihau
Beigetreten: 21.08.2005
PokerStrategist

FabianG übernehmen. Jetzt kannst du glänzen und richtig Kohle machen wenn du das in 5 Jahren gekippt bekommst. Die Seiten haben aber genug Geld dich zu finanzieren gl and hf

Antwort
Zitat
aaaRt
Beigetreten: 15.08.2007
BlackMember

Eine Sache, die ich partout nicht verstehen kann (oder will), ist wie das rechtens sein kann. Ich werde einerseits vom FA als Profispieler gesehen, werde aber in meiner Berufsfreiheit nun durch diese Regelung eingeschränkt, da ein 1000€ Einzahlungslimit mir in der Praxis nicht mehr die Art von Pokerspiel erlaubt um mein Gewerbe (auf dessen Gewinne ich EkSt und GewSt zahle) weiterhin zu betreiben.

Gibt es eine Stelle, bei der ich eine offizielle dazu bekommen kann? Kennt sich da jemand aus? Bei der Glücksspielbehörde?

Antwort
Zitat
wahnfried
Beigetreten: 29.08.2007
Elite Grinder

Original von gorbatsh0ve
Eine Sache, die ich partout nicht verstehen kann (oder will), ist wie das rechtens sein kann. Ich werde einerseits vom FA als Profispieler gesehen, werde aber in meiner Berufsfreiheit nun durch diese Regelung eingeschränkt, da ein 1000€ Einzahlungslimit mir in der Praxis nicht mehr die Art von Pokerspiel erlaubt um mein Gewerbe (auf dessen Gewinne ich EkSt und GewSt zahle) weiterhin zu betreiben.

Gibt es eine Stelle, bei der ich eine offizielle dazu bekommen kann? Kennt sich da jemand aus? Bei der Glücksspielbehörde?

Ich glaube die Anbieter können bei entsprechenden Einkommensnachweisen das Limit für bis zu 1% der Spieler auf 30.000 € anheben - aber erst, wenn die Regulierung greift. Ob das so bleibt, weiß natürlich auch niemand.

Antwort
Zitat
ubetterfold
Beigetreten: 07.11.2010
PokerStrategist

Aber wenn es berufsspieler gibt ist es doch kein Glücksspiel und damit wieder nicht regulierungs pflichtig???!!!!
Finde das passt alles nicht zusammen.

Antwort
Zitat
aaaRt
BlackMember

Original von wahnfried

Original von gorbatsh0ve

Ich glaube die Anbieter können bei entsprechenden Einkommensnachweisen das Limit für bis zu 1% der Spieler auf 30.000 € anheben - aber erst, wenn die Regulierung greift. Ob das so bleibt, weiß natürlich auch niemand.

Gleiches würde ja für Regelungen wie "max. 4 Tables" gelten. Als Berufspieler, vor allem für MTT grinder sind beide Beschränkungen absoluter Irrsinn.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Mich wundert auch, dass keiner der Anbieter gegen diese erpresserische Methode vorgeht jetzt innerhalb kürzester Zeit irgendwelchen Regeln folgen zu müssen oder man bekommt später keine Lizenz. Kann mir nicht vorstellen, dass das mit EU Recht vereinbar ist.

Antwort
Zitat
Falkiwalki
Beigetreten: 23.03.2010
PokerStrategist

Da ich selber Selbstsändig bin, kann ich nur folgendes sagen: es wird von "offizieller" Seite (Behörden) niemanden interessieren, ob durch neue Gesetzesentwürfe ggf. jemand in seinem Unternehmen auf der Strecke bleibt, nachrüsten, oder sich anders aufstellen muss. Nahezu alle Unternehmen haben ständig mit neuen Änderungen, Regularien, Limits usw. zu kämpfen.

Nur die letzten großen Dinge als Beispiel: als die neue Datenschutzverordnung kam, haben viele Kleinbetriebe gestrauchelt haben, weil sie nun extra einen Datenschutzbeauftragen usw. ernennen mussten und tlw. ihre EDV umstellen mussten. Homepages mussten Ihre Cookie-richtlinien anpassen - wer das nicht stemmen konnte, musste abschalten. Oder aktuell die Bäckereien mit den Kassenbons....
Als arrogante Antwort würde man die höchstens mitgeben: engagieren Sie eine Unternehmensberatung und lassen Sie sich ein neues optimiertes Geschäftsmodell unter den gegebenen Bedingungen erstellen.

Wenn das stimmt, ist es natürlich ein schönes entgegenkommen. Ansonsten geh immer erstmal vom worst-case Szenario aus: dass es nämlich die Theorie (Gesetzesentwurf) nicht interessiert, ob es in der Praxis (die Unternehmen) bei einzelnen zu Schwierigkeiten geben könnte.

Antwort
Zitat
MastaMANSON
Beigetreten: 25.08.2007
BlackMember

Original von gorbatsh0ve

Original von wahnfried

Original von gorbatsh0ve

Gleiches würde ja für Regelungen wie "max. 4 Tables" gelten. Als Berufspieler, vor allem für MTT grinder sind beide Beschränkungen absoluter Irrsinn.

genau this.
Hier wäre ein Kontakt, welcher zumindest Sachen an das Gremium, welches den neuen Vertrag entwürft weiterleitet:

matthias.schuette[ät]stk.rlp.de

Je mehr ein paar Mails schreiben, desto eher wird da uU noch geändert.

Cheers

Antwort
Zitat
aaaRt
BlackMember

Original von Paxis
Mich wundert auch, dass keiner der Anbieter gegen diese erpresserische Methode vorgeht jetzt innerhalb kürzester Zeit irgendwelchen Regeln folgen zu müssen oder man bekommt später keine Lizenz. Kann mir nicht vorstellen, dass das mit EU Recht vereinbar ist.

Ist es nach Auffassung einiger Juristen auch nicht. Hier ein interessanter Beitrag zu dem Thema:

https://www.isa-guide.de/isa-law/articles/209506.html

Antwort
Zitat
Teilen: