Zum Forum springen
Glücksspielstaatsve...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Glücksspielstaatsvertrag 2021

2,411 Beiträge
441 Benutzer
7913 Reactions
518.6 K Ansichten
Lochfresser
Beigetreten: 25.01.2006
PokerStrategist

Wir hatten ja 2019 nicht die gleichen - aber ähnliche Probleme in der Schweiz. Im Gegensatz zu Deutschland dürfen wir seit fast 2 Jahren nicht mehr auf Stars spielen. Nun sollte sich in den nächsten 1-2 Monaten wieder eine Lösung abzeichnen. Bei uns steht jedoch eher der Spielerschutz im Vordergrund. Das ganze Anmeldeprozedere muss über einen Schweizer Anbieter laufen. Gespielt wird dann wieder mit dem internationalen Spielerpool, so wie wir das momentan nur auf Ipoker legal dürfen. Stars hielt sich immer exakt an die nationale Gesetzgebung und tat alles, dass am 30. Juni 2019 kein Schweizer mehr ein Echtgeldkonto besitzt. Ein börsenkotiertes Unternehmen kann sich Gesetzesverstösse niemals leisten.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Ja sollte eigentlich ziemlich klar sein das Stars sich an die Beschränkungen halten wird. Erstens weil sie schon viele der Dinge in der Übergangszeit umgesetzt haben und zweitens weil sie sich bisher auch an alle anderen innereuropäischen Regulierungen gehalten haben so weit ich weiß.
Siehe die abgeschotteten Märkte diverser Länder.

GG Poker hat so weit ich weiß bei Ankündigung der Übergangsregelung erst gesagt es wäre ihn alles egal und sie machen weiter wie gehabt. Dann haben sie aber ab dem 15. Oktober plötzlich doch mitgemacht und setzen jetzt die Regulierungen. Also auch die werden sich wohl daran halten. Der einzige Raum bei dem ziemlich sicher ist, dass es ihm egal ist, ist ACR.

Antwort
Zitat
GizzleWizzle
Beigetreten: 14.04.2006
PokerStrategist

Wie "sicher" ist denn americas cardroom?

Antwort
Zitat
Lochfresser
Beigetreten: 25.01.2006
PokerStrategist

Original von Paxis
Der einzige Raum bei dem ziemlich sicher ist, dass es ihm egal ist, ist ACR.

Das ist ganz sicher so. Die kümmert die nationale Gesetzgebung keinen Deut. Diese Seite war auch bei uns nie gesperrt, wahrscheinlich hat man da Angst wegen einer Klage aus den USA ... ACR hat ein RB-Porgramm zum Zunge schnalzen, wie damals zu den legendären Ironman-Zeiten bei Full Tilt. Was einem da nachgeworfen wird ist unfassbar. Aber spätestens bei der Auszahlung wird es eher mühsam oder teuer. Also alles hat seinen Haken.

Antwort
Zitat
hschuster
Beigetreten: 26.09.2014
PokerStrategist

Im Endeffekt wird es darauf hinauslaufen, wie genau die gesetzliche Lage von den Anbietern am Ende umgesetzt wird.
Soweit ich das Gesetz richtig verstehe, sollen wir nach der Lage beim anmelden, sprich betreten von CashGameTischen oder auch anmelden an Turnieren oder SNG's diese Steuer von 5,3% zahlen. Würde im Endeffekt bedeuten, dass wir maximal noch Turniere profitabel spielen könnten, mit entsprechender Game Selektion, welche wir durch die 4 Tische Regelung eh schon betreiben müssen.
Aber jedes Gesetz hat auch entsprechende Lücken und ich kann mir kaum vorstellen, dass die Anbieter einen so großen Markt wie den deutschen komplett kampflos aufgeben werden. Heißt es muss eine entsprechende Lücke gefunden werden und der oder die Anbieter, welche es am besten finden könnten dann sogar einen Aufschwung aus dem deutschensprachigen Raum erleben.
Persönlich kann ich mir hier CashGameTickets vorstellen, wie man es bereits mal auf Full Tilt hatte, nur das man hier die Tickets nicht für Punkte wie damals kauft, sondern direkt gegen Cash und dieser Kauf dann als unser Buyin zählt.
Beispiel
Spieler A kauft 4 Tickets á 20$ und zahlt hierfür 20$ pro Ticket + 5,3% Steuer, heißt 21,06$ pro Ticket. Dies Ticket steht dem Spieler dann solange zur Verfügung bis er es auflöst oder es alternativ pleite ist. Mit je einem Ticket kann man einen Tisch spielen und die BR auf dem Ticket ist variabel, nur das weitere Steuern für den Vaterstaat nicht anfallen. Somit wäre für uns CashGame wieder spielbar. Natürlich ist es immer möglich bei Bedarf das Ticket gegen den Restbetrag zu verkaufen. Ob jetzt der Betrag nur nach unten variabel ist und nach oben nicht heißt macht man Gewinn so wandert es direkt in die BR oder in beide Richtungen oder sogar mit der Möglichkeit einen Teil des Tickets auszucashen ist dann noch ne Andere Frage, aber erstmal irrelevant. CashGame wäre damit wieder spielbar.
Die Ticketgröße könnte hierbei entweder frei wählbar oder an bestimmte Größen gebunden sein. Es wäre sogar denkbar, dass man ähnliches für SNGs oder gar Turniere macht.
Alternative wäre noch die Anbieter klagen gegen das deutsche Gesetz und kriegen ggf. recht. Bestes Beispiel ist hier die Autobahnmaut, welche wir bis heute noch nicht reguliert bekommen haben, weil unsere Politiker sich hierzu einfach nur Mist ausgedacht haben.
Ansonsten wird es wohl dazu führen, dass Cashgame und die meisten Anderen Varianten in Deutschland im legalen Raum tot sein werden oder es wie bspw. Unibet gemacht hat, sich die Anbieter aus dem deutschen Markt einfach vollständig zurückziehen werden in Sachen Poker, denn so wie das Gesetz dann wäre, wäre es reines Glückspiel, denn nur mit viel Glück kann man überhaupt Gewinn machen.

Antwort
Zitat
Peterfuchs87
Beigetreten: 27.10.2020
Legacy Member

Die Forderungen sind so dermaßen lächerlich, dass es eigentlich schon eine Beleidigung darstellt deren Umsetzung zu erwarten. Ich gehe davon aus, dass die Anbieter das auch deutlich gesagt haben. Die Forderungen müssen deutlich nach unten korrigiert werden, sonst sieht der deutsche Staat keinen Cent.

Antwort
Zitat
metmaster2
Beigetreten: 04.02.2006
Elite Grinder

Original von Peterfuchs87
Die Forderungen sind so dermaßen lächerlich, dass es eigentlich schon eine Beleidigung darstellt deren Umsetzung zu erwarten. Ich gehe davon aus, dass die Anbieter das auch deutlich gesagt haben. Die Forderungen müssen deutlich nach unten korrigiert werden, sonst sieht der deutsche Staat keinen Cent.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Anbieter großartig Möglichkeiten bekommen haben ihre Meinung auf politischer Ebene zu äußern. Mit Anbieter meine ich jetzt die, die uns interessieren.
Die in Deutschland aktiven Automatenbetreiber konnten afaik sehr wohl ihre "Experten"-Meinung einbringen.

Antwort
Zitat
Rebhino
Beigetreten: 01.10.2007
Oldschool Grinder

Echt übel, dann bleibt wohl nur ACR und die apps. Wobei die apps eigentlich eh viel fischiger sind aber Einzahlung etc. ist halt mega umständlich :f_rolleyes:

Antwort
Zitat
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007
Elite Grinder

Original von Lochfresser

Original von Paxis

Das ist ganz sicher so. Die kümmert die nationale Gesetzgebung keinen Deut. Diese Seite war auch bei uns nie gesperrt, wahrscheinlich hat man da Angst wegen einer Klage aus den USA ... ACR hat ein RB-Porgramm zum Zunge schnalzen, wie damals zu den legendären Ironman-Zeiten bei Full Tilt. Was einem da nachgeworfen wird ist unfassbar. Aber spätestens bei der Auszahlung wird es eher mühsam oder teuer. Also alles hat seinen Haken.

benutze ecopayz und hatte nochnie probleme

Antwort
Zitat
Peterfuchs87
Beigetreten: 27.10.2020
Legacy Member

Original von metmaster2

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Anbieter großartig Möglichkeiten bekommen haben ihre Meinung auf politischer Ebene zu äußern. Mit Anbieter meine ich jetzt die, die uns interessieren.
Die in Deutschland aktiven Automatenbetreiber konnten afaik sehr wohl ihre "Experten"-Meinung einbringen.

Verstehe nicht ganz wie du das meinst. Die Anbieter können jederzeit sagen, dass sie niemals diese 5,3% bezahlen werden. Was der Staat daraus schließt ist dann halt eine andere Sache.

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008
Oldschool Grinder

Der Staat gibt sich dann vermutlich mit weniger Anbietern zufrieden und dementsprechend mit niedrigen einnahmen durch die Steuer. Für den Staat immer noch besser als gar keine. Der Spieler interessiert da erstmal nicht

Antwort
Zitat
aldente1
Beigetreten: 11.05.2013
Poker Player

Der Ansatz von Hschuster erscheint sehr sinnig. Für den riesigen und profitablen Markt wird mit Sicherheit von den Anbietern irgendetwas im Hintergrund konzeptioniert. Dieses Ticketsystem ist doch heute schon gelebte Praxis.

Bleibt spannend.

Antwort
Zitat
Danjo99
Beigetreten: 26.06.2009
Oldschool Grinder

Original von D4niD4nsen

Original von Lochfresser

Original von Paxis

benutze ecopayz und hatte nochnie probleme

#

Antwort
Zitat
AdoRn0
Beigetreten: 27.06.2015
Oldschool Grinder

EGBA: DIE GEPLANTE POKERSTEUER VERSTÖSST GEGEN EU-RECHT

Antwort
Zitat
hschuster
Beigetreten: 26.09.2014
PokerStrategist

sag ich doch, genauso gut durchdacht wie unsere Maut :megusta:

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Na das klingt doch schon mal positiv was diese Unsinnssteuer angeht. Aber nicht so gut was die restliche Regulierung angeht. Die scheint dann ja nicht gegen EU Recht zu verstoßen :f_mad:

Antwort
Zitat
metmaster2
Elite Grinder

Original von Paxis
Na das klingt doch schon mal positiv was diese Unsinnssteuer angeht. Aber nicht so gut was die restliche Regulierung angeht. Die scheint dann ja nicht gegen EU Recht zu verstoßen :f_mad:

Das würde ich daraus nicht so schnell schließen. Kann mir nur schwer vorstellen, dass da alle Aspekte so schnell durchgeprüft werden können. Zumal vieles auch immer Argumentationssache ist und letztendlich ein Gericht entscheidet, welche Argumentation stimmiger scheint.

Antwort
Zitat
metmaster2
Elite Grinder

Original von metmaster2

Verstehe nicht ganz wie du das meinst. Die Anbieter können jederzeit sagen, dass sie niemals diese 5,3% bezahlen werden. Was der Staat daraus schließt ist dann halt eine andere Sache.

War auf das fett markierte bezogen. Das hörte sich so an, als meintest du, dass z.B. Stars sich bei den Ministerien oder einer Landtagsanhörung, o.Ä. geäußert hätte.

Antwort
Zitat
metmaster2
Elite Grinder

Original von AceFromSpace

Original von Rebhino
Echt übel, dann bleibt wohl nur ACR und die apps. Wobei die apps eigentlich eh viel fischiger sind aber Einzahlung etc. ist halt mega umständlich :f_rolleyes:

Nein das ist sogar leichter als bei regulären Seiten.

Mein Affiliate worüber ich spiele bietet Ein und Auszahlungen über verschiedene Methoden awie:
Skrill, Neteller, Much better, Bitcoin, Stars Transfer (ok fällt für deutsche weg) und noch andere Methoden das alles ohne irgendwelche Account Verifikationen. Also deutlich einfacher als bei regulären Seiten.

Sehr vertrauenerweckend :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
abcde23
Beigetreten: 18.05.2008
Oldschool Grinder

Original von AceFromSpace
So ist nun mal das App Business. Wobei ich auch immer nur so 10 Buy-ins eingezahlt habe und dann halt einfach regelmäßig auszahlen. So habe ich es auch immer auf den regulären Seiten gemacht. Nachladen geht immer von daher alles gut. Seit den 3 Jahren wo ich den kenne hatten ich und andere Poker Kollegen nie ein Problem mit dem Affiliate gehabt. Allerdings gibt es auch Geschichte wo andere Affiliate Anbieter mit dem Geld der Spieler verschwunden sind.

Kann man bei Apps nur über Affiliates ein- und auscashen?

Antwort
Zitat
Teilen: