Zum Forum springen
Glücksspielstaatsve...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Glücksspielstaatsvertrag 2021

2,411 Beiträge
441 Benutzer
7913 Reactions
518.5 K Ansichten
hschuster
Beigetreten: 26.09.2014
PokerStrategist

Nur da wird schwer was zu machen sein. Leider.
An den Punkt kann man es wirklich mit Schutz für Spieler begründen, dass Sie nicht zu viele Tische spielen bzw. das mehr spielen suchtgefährdender ist usw. usf.
Und mit dem Punkt der Gleichbehandlung wird es schwierig. Hierzu würden ja die Grundrechte in Europa in Frage kommen, nicht generell das deutsche.
https://www.europarl.europa.eu/charter/pdf/text_de.pdf
Und hier sehe ich persönlich kein Gesetz das ansatzweise dazu nutzbar wäre. Ok im Grundgesetz und generell im europäischen Recht bin ich leider kein Experte und mein Rechtsabschluss liegt leider auch schon über 10 Jahre her.
Was ggf. als Möglichkeit bestehen könnte, wäre wenn Profis und professionelle Spieler bezüglich ihrer Berufsausübung klagen könnten und dann hierzu Referenzfälle entstehen.
Aber ich vermute auch hier könnte es sehr kompliziert werden, leider

Antwort
Zitat
n1stunna
Beigetreten: 12.08.2005
Oldschool Grinder

Finde die Begrenzung auf 1 Site das Schlimmste, wenn dass nicht wegfällt wars das, Steuer hin oder her.

Antwort
Zitat
hschuster
Beigetreten: 26.09.2014
PokerStrategist

bei dem sehe ich wiederum große Chancen, dass es nicht EU- Recht konform ist, weil es die Freiheit zu sehr einschränkt, in Sinne der freien Arbeitgeberwahl in der EU.

Antwort
Zitat
Zivilist
Beigetreten: 02.12.2008
BlackMember

die 4 Tische ist schon sehr daneben, aber spielt man denn so oft mehr? maximal hab ich mal 6 offen, aber mehr auch nicht. deutlich nerviger ist echt das auto seat feature, und entbehrt auch jeder schutzlogik...

Antwort
Zitat
MrPGrey
Beigetreten: 27.08.2008
Oldschool Grinder

Also unter 24 Tischen ist es doch arg schwer ernsthaft MTTs zu grinden.
Allein am Sonntag sind/waren doch bei PS unendlich viele Tours von 1$-55$ drin.
Cashgame... ok, aber MTTs?
Im Leben nicht.

Antwort
Zitat
GTObeatme
Beigetreten: 22.07.2011
Oldschool Grinder

ich trink keinen alkohol, trotzdem würde ich maßregelungen in dem bereich für die allgemeinheit nicht gut finden

Antwort
Zitat
Simsch
Beigetreten: 12.01.2007
PokerStrategist

Die Maßregelung findet ja hier schon mit dem monatlichen Limit von 1.000,- statt. Nur mit dem Unterschied, dass ich keine "Pokervergiftung" befürchten muss wenn ich das Geld schon am ersten Tag verballere.
Doch durch die Tischlimitierung kann ich erstmal 24/7 meiner Spielsucht nachkommen und mich in meine Sucht- bzw. Abhängigkeitsphase stürzen:

- Völliger gesellschaftlicher Rückzug
- Vollständige Entfremdung von Familie und Freunden
- Verlust der gesellschaftlichen Stellung und des Ansehens
- Ausschließliche Verwendung von Zeit und Geld für das Spiel
- Wiederholtes tagelanges Spielen

nur um dann Tage später zum selben Ergebnis zu kommen. Sinn?

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Original von Carni81
Kann mir mal jemand kurz erklären, auf welche Einsätze die geplante Steuer erhoben werden soll? Meinen die wirklich jeden Einsatz (Preflop,flop, turn river)?

Auf gar keine Einsätze. Die Steuer wird erhoben auf den Stack, mit dem du dich an den Tisch setzt und sämtliche Nachkäufe. Ob du damit dann spielst und wie viel, hat auf die Steuer keinen Einfluss.

Antwort
Zitat
MastaMANSON
Beigetreten: 25.08.2007
BlackMember

Die 4 Tische auf einer Seite brechen ua mir halt die Beine.
Ob ein arbeiten für mich in GER dann überhaupt noch möglich ist, weiß ich leider nicht.
4 Tische/Seite konnte ich noch abfangen. 5,3% wären auch noch ertragbar... aber MAX 4 TISCHE auf EINER Seite, da hörts auch bei mir auf.
Mal schauen was passiert.

Antwort
Zitat
glissario
Beigetreten: 13.06.2006
BlackMember

Original von MrPGrey
Also unter 24 Tischen ist es doch arg schwer ernsthaft MTTs zu grinden.
Allein am Sonntag sind/waren doch bei PS unendlich viele Tours von 1$-55$ drin.
Cashgame... ok, aber MTTs?
Im Leben nicht.

2 Mal 4 Tische auf zwei Netzwerken wäre schon okay - nicht optimal aber okay. Plus Tableselection im CG. Die Kombi aus den Umsatz auf den Stack + Autoseat ist aber eh nen super Scherz.

Antwort
Zitat
krendipont
Beigetreten: 13.07.2007
Oldschool Grinder

Sorry for offtopic und meine Faulheit, gibt es bereits nen Thread für Leute die jetzt ggf umziehen bzw sich eine Wohnung im benachbarten Ausland holen wollen, falls diese Regelungen wirklich alle so kommen werden?

Antwort
Zitat
aaaRt
Beigetreten: 15.08.2007
BlackMember

Original von krendipont
Sorry for offtopic und meine Faulheit, gibt es bereits nen Thread für Leute die jetzt ggf umziehen bzw sich eine Wohnung im benachbarten Ausland holen wollen, falls diese Regelungen wirklich alle so kommen werden?

Gibt's nicht. Was wäre denn der genaue Zweck? Ich hatte das ebenfalls bereits erwogen aber das Problem ist ja, dass du nicht nur eine Wohnung bzw. Adresse im Ausland brauchst (was gar nicht so problematisch ist), sondern dass du auch aus dem Ausland spielen müsstest. Für Profi-Spieler also praktisch ein Wechsel des Wohnsitzes/Auswandern. Sich nur mit der Adresse bei Pokerseiten anmelden und aus Deutschland VPNs nutzen ist halt sehr risky, auf Stars würde ich sowas auf gar keinen Fall machen. Kp wie die Policies von GGPoker und Co. sind. Wenn sie aber eine deutsche Lizenz beantragen & erhalten würde ich davon ausgehen, dass es empfindliche Strafen für die Seiten geben kann, wenn sie VPNs nicht ordentlich kontrollieren. Wenn sie keine Lizenz beantragen und deutsche Spieler nicht ausschließen wäre es natürlich ziemlich nice.

Antwort
Zitat
MastaMANSON
BlackMember

Original von krendipont

Anderer MTT-Pro und ich sind am überlegen ob Polen oder Österreich.
Polen würde aufgrund der aktuellen Wohnorte am ehesten in Betracht gezogen werden.
Sind uns aber noch nicht ganz im klaren über die steuerliche Lage in Polen und hoffen noch, dass alles so bleibt wie es ist. :f_rolleyes:

Antwort
Zitat
Peterfuchs87
Beigetreten: 27.10.2020
Legacy Member

Steuerliche Fragen und Krankenversicherung sind die Dinge die alles verkomplizieren und abschrecken. Wie wollt ihr das handhaben? Private Versicherung oder in das nationale System rein? in Österreich kostet das zb knappe 500€ monatlich.

Antwort
Zitat
MastaMANSON
BlackMember

Original von Peterfuchs87
Steuerliche Fragen und Krankenversicherung sind die Dinge die alles verkomplizieren und abschrecken. Wie wollt ihr das handhaben? Private Versicherung oder in das nationale System rein? in Österreich kostet das zb knappe 500€ monatlich.

KV geht wohl weiterhin in GER (sind sowieso privat), da der Nebenwohnsitz dann in GER erhalten bleibt.
Bzgl. Steuern werden wir in den nächsten Wochen mal Kontakt zu polnischen Spielern suchen.
Da aber zB pokerrefugees.com Polen mit anbietet, sind wir da ganz guter Dinge. In GER zahlen wir auch seit Jahren unsere Stuern, denke kaum, dass es mehr wird als hier.
Einzige, was wohl ist, dass ich ein polnischen Kennzeichen bekomme und uu öfter mal kontrolliert werde

Bisher alles obv nur Theorie... die Hoffnung bleibt, dass es nicht dazu kommen muss.

Antwort
Zitat
kronenbourg
Beigetreten: 30.01.2006
BlackMember

Original von MastaMANSON
KV geht wohl weiterhin in GER (sind sowieso privat), da der Nebenwohnsitz dann in GER erhalten bleibt.
Bzgl. Steuern werden wir in den nächsten Wochen mal Kontakt zu polnischen Spielern suchen.

Würde ich mit aufpassen. Sowas wie Nebenwohnsitz ist ein innerdeutsches Konzept, du hast entweder einen Wohnsitz in Deutschland oder nicht. Gerade mit der Beibehaltung der KV in Deutschland wirst du dann weiterhin steuerpflichtig bleiben.

Antwort
Zitat
MastaMANSON
BlackMember

Original von kronenbourg

Original von MastaMANSON

Würde ich mit aufpassen. Sowas wie Nebenwohnsitz ist ein innerdeutsches Konzept, du hast entweder einen Wohnsitz in Deutschland oder nicht. Gerade mit der Beibehaltung der KV in Deutschland wirst du dann weiterhin steuerpflichtig bleiben.

wäre an sich ja nicht das problem, da ich wie schon geschrieben, schon immer steuern zahle.

Antwort
Zitat
Wiseguy01
Beigetreten: 19.08.2009
PokerStrategist

Original von krendipont

Der Grund für das Fehlen eines solchen Threads ist wohl auch, das sowieso schon relativ viele deutsche Pros im Ausland sind. Denke das nur noch ein geringer Teil von Spielern in Deutschland Pro ist und gleichzeitig in diesem Forum aktiv ist.

Antwort
Zitat
krendipont
Beigetreten: 13.07.2007
Oldschool Grinder

Ich habe in Deutschland Familie und kann nicht weg, deswegen suche ich was wo ich pendeln kann. Für mich stehen auch die Optionen Polen und Österreich zur Debatte (bei mir is noch unklar wo ich in DE weiter wohnen werde).
Wäre also hier versichert und würde auch hier weiter Steuern zahlen.

Masta ich schreib dir mal per PM

Antwort
Zitat
Simsch
Beigetreten: 12.01.2007
PokerStrategist

Bezgl. Krankenversicherungsschutz im Ausland (EU-Mitgliedstaat) muss man bei seiner KV das Formular S1 beantragen, welches wiederum dem KV-Träger im neuen Land vorgelegt werden muss.

Plane auch grad nen Umzug nach Barcelona (unabhängig vom Ergebnis der Anhörung).

Wenn ich meinen Wohnsitz im Ausland habe, kann ich dann auch ohne Regulierung in Deutschland spielen? Wie ist das geregelt?

Antwort
Zitat
Teilen: