Zum Forum springen
gute hourly ?

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] gute hourly ?

65 Beiträge
27 Benutzer
0 Reactions
8,176 Ansichten
kju
kju
Beigetreten: 17.09.2006

Original von AyCaramba44

Original von kju

Original von AyCaramba44

Original von Coffeehouse

Original von DerBobs

Original von Coffeehouse

Original von Mave34
lol @ Vielspieler mit 3-4 / h

Ich spiel average 6h/Tag, wobei eher unregelmässig. Das geht von 1 woche gar nicht Spielen bis zu 16h Sessions.

Meistens 6max Superturbos auf FT bis $35BI, hourly liegt inclusive RB (muss ich halt bei der spielvariante zwingend mit dazuzählen) bei ca. 30$, also eher am unteren Ende deiner Vorgabe. Für ein aktiv betriebenes Hobby ganz ok, zum Pro reichts bei weitem nicht.

30$ Stunde, 6 Stunden am Tag=180$ mal 30 Tage=5600$ im Monat

Das reicht irgendwie dreimal für "Pro", je nach Lebensstandard und Wohnland.

milchmädchenrechnung inside.

Ja, du bist auch so ein Milchmädchen. Er sagt er spielt IM SCHNITT 6h am Tag. Wenn er am WE zB nie spielt oder ständig Urlaub macht, dann wird er das wohl mit einberechnet haben.

130Stunden (30Stunden Theorie) * 30$ = 3900$ = 2800Euro = 1600Euro nach Abzug der Steuern in Deutschland.

Also hat er, wenn man einen normale Arbeitstag (40Stunden Woche) nimmt, nach alle Abzügen noch 1600Euro zum Leben. Nicht gerade viel, wenn man bedenkt, dass man viele Swings hat und dazu nicht weiß wie sich der Pokermarkt weiterentwickelt.

schicker steuersatz ist das

Gebe zu das ich da keine Ahnung hatte, aber als Single mit dem Gehalt darf doch für alles über 40% anfallen?

nein

TryToGetYou
Beigetreten: 22.04.2005

[x] this thread is now about random "poker als beruf?" thread

Original von Coffeehouse

Original von AyCaramba44

Original von Coffeehouse
Er hat nichts von Theorie geschrieben sondern 6h Average a 30 Euro. Fertig, aus.

Wenn er nicht in Deutschland leben muss, kann er gut und locker von dem Geld woanders in der Welt steuerfrei oder mit wenig Steuern wohnen.

Abgesehen davon sind 1600 Euro netto, die du da aufstellst, die aber nicht das sind was OP angegeben hat, absolut in Ordnung. Soviel verdienen viele Uni und FH Absolventen nicht nach dem Studium.

Und Swings gehen in BEIDE Richtungen. Wir reden hier von nem AVERAGE von 30$/h verdammt Hacke. Also mal 80$/h und mal -40$/h aber average is dreißig.
Dementsprechend hat er mal im Monat das Doppelte und mal Nichts.

Meine Fresse, wegen so ängstlichen, überversicherten, Korinthenkackenden Oberbürokratenwürstchen wie EUCH bin ich nicht mehr in Deutschland. Gott sei Dank.

Es macht nunmal nur Sinn Verdienste mit gleichem Stundenlohn zu vergleichen. Daher gehe ich von 160Stunden Arbeit aus. Wenn du als Putzmann 250 Stunden arbeitest hast du auch 2000 Netto.

Wenn du dauerhaft 160 Stunden pro Monat für Poker aufbringst, dann ist das schon sehr gut.

Swings gehen in Beide Richtungen, klar, aber trotzdem ist es eine Belastung.

Achja und deine Art zu schreiben ist einfach nur unterstes Niveau, gut das du nicht mehr hier in Deutschland bist.

Ich schreib deshalb so, weil ihr beiden mich aufregt, bzw. Mave auch.

Der erste braggt damit monatlich im Schnitt 5000$+ zu machen und schreibt arroganterweise dazu, dass es zum Pro lange nicht reicht. blabla
Der zweite wirft mir Milchmädchenrechnerei vor. Ich lebe seit über einem Jahr von viel geringeren Summen und mir ging´s nie besser.
Der dritte unterstützt den zweiten und konstruiert ein Exempel, das komplett andere Zahlen als die von Mave verwendet.

Also tut mir leid, wenn ich beleidigend war. Inhaltlich fühle ich mich weiterhin im Recht.

Wieso rege ich dich auf?

5k/Monat sind wahrlich kein Brag, v.a weil der Grossteil aus RB stammt, was bei ST's auch wenig verwunderlich ist. Dazu das Volumen genommen, was du hämmern musst, um das überhaupt zu erreichen. 3.5k-4k SNGS/Monat müssen da schon kommen, 2.7% ROI, Rest RB. Vor der Rakekürzung im April sahs noch schlechter aus.

Ist also echt nix, was ich mir für die nächsten 20 Jahre vorstellen könnte.
Die Rechnung, die hier aufgestellt wurde, ist zwar nicht ganz korrekt, ändert aber am Grundproblem nix.

Lass es im Schnitt 3.5k € pro Monat sein; wenn Du hier legal leben möchtest (Steuern) + Altersvorsorge + KV + Rücklagen haben möchtest, bleiben am ende ca. 1700-1900 netto.

Klingt erstmal viel, bietet mir aber zu wenig Sicherheit (v.a. da ich einem gutbezahlten selbständigen Hauptjob nachgehe, ich kann nicht so einfach sagen: Jo, bin dann mal weg, hier habt ihr eure Papiere, und tschüß!)).

Alles unter 4k netto ist nicht mal den Gedanken an ein Pro-Leben (inclusive aller NACHTEILE) wert.

Es tut mir leid, das sich die Diskussion an meiner lumpigen 30$-hourly so hochgeschaukelt hat, die ursprüngliche Intention war einfach, OP's Frage zu beantworten.

Original von kearney

aha, nahm mich nur wunder, weil du auch immer an vorderster front wegen der schlechten zustände bei ft und ps stehst...

jop, und deshalb bin ich bald wieder bronze.

Tut mit ja leid, das ich jeden Deal erstmal durchrechne, aber +42% FTP bei gleichzeitig -33% Bonusclearing (von 0.06 auf 0.04) sind nunmal eine Verschlechterung, ist ja wirklich ne MILCHMÄDCHENRECHNUNG.

aber ich lass die Meute ruhig über den BC-Status jubeln, im Vergleich zu früheren Zeiten seh ich das einfach gelassener.

Original von Mave34
Alles unter 4k netto ist nicht mal den Gedanken an ein Pro-Leben (inclusive aller NACHTEILE) wert.

Richtig.
An alle die hier meinen mit 3k Online Poker Winnings kann man easy Pro werden sollen nochmal genau drüber nachdenken.

Und so ein Downswing tut deutlich mehr weh wenn man auf das Geld angewiesen ist.

SonMokuh
Beigetreten: 21.04.2010

Original von kju

Original von AyCaramba44

Original von kju

Original von AyCaramba44

Original von Coffeehouse

Original von DerBobs

Original von Coffeehouse

Original von Mave34
lol @ Vielspieler mit 3-4 / h

Ich spiel average 6h/Tag, wobei eher unregelmässig. Das geht von 1 woche gar nicht Spielen bis zu 16h Sessions.

Meistens 6max Superturbos auf FT bis $35BI, hourly liegt inclusive RB (muss ich halt bei der spielvariante zwingend mit dazuzählen) bei ca. 30$, also eher am unteren Ende deiner Vorgabe. Für ein aktiv betriebenes Hobby ganz ok, zum Pro reichts bei weitem nicht.

30$ Stunde, 6 Stunden am Tag=180$ mal 30 Tage=5600$ im Monat

Das reicht irgendwie dreimal für "Pro", je nach Lebensstandard und Wohnland.

milchmädchenrechnung inside.

Ja, du bist auch so ein Milchmädchen. Er sagt er spielt IM SCHNITT 6h am Tag. Wenn er am WE zB nie spielt oder ständig Urlaub macht, dann wird er das wohl mit einberechnet haben.

130Stunden (30Stunden Theorie) * 30$ = 3900$ = 2800Euro = 1600Euro nach Abzug der Steuern in Deutschland.

Also hat er, wenn man einen normale Arbeitstag (40Stunden Woche) nimmt, nach alle Abzügen noch 1600Euro zum Leben. Nicht gerade viel, wenn man bedenkt, dass man viele Swings hat und dazu nicht weiß wie sich der Pokermarkt weiterentwickelt.

schicker steuersatz ist das

Gebe zu das ich da keine Ahnung hatte, aber als Single mit dem Gehalt darf doch für alles über 40% anfallen?

nein

1600 Netto vielleicht nicht, mehr als 1800 sind's aber auch nicht. Von daher imo kein Unterschied.

Was das Thema Steuern angeht würde ich mir erst mal keine Gedanken machen. Nichtstaatlich organisiertes Glücksspiel um Geld ist in Deutschland illegal, von daher kann es nicht besteuert werden. Onlinepoker befindet sich nur deshalb in einer Grauzone, weil es quasi nicht in Deutschland organisiert wird. Sollte der Glücksspielparagraph mal geändert werden ist aber wohl trotzdem die aktuelle Lage entscheidend und nicht das, was in 5 Jahren mal gilt.

Wieso rege ich dich auf? 5k/Monat sind wahrlich kein Brag, v.a weil der Grossteil aus RB stammt, was bei ST's auch wenig verwunderlich ist. Dazu das Volumen genommen, was du hämmern musst, um das überhaupt zu erreichen. 3.5k-4k SNGS/Monat müssen da schon kommen, 2.7% ROI, Rest RB. Vor der Rakekürzung im April sahs noch schlechter aus. Ist also echt nix, was ich mir für die nächsten 20 Jahre vorstellen könnte. Die Rechnung, die hier aufgestellt wurde, ist zwar nicht ganz korrekt, ändert aber am Grundproblem nix. Lass es im Schnitt 3.5k € pro Monat sein; wenn Du hier legal leben möchtest (Steuern) + Altersvorsorge + KV + Rücklagen haben möchtest, bleiben am ende ca. 1700-1900 netto. Klingt erstmal viel, bietet mir aber zu wenig Sicherheit (v.a. da ich einem gutbezahlten selbständigen Hauptjob nachgehe, ich kann nicht so einfach sagen: Jo, bin dann mal weg, hier habt ihr eure Papiere, und tschüß!)). Alles unter 4k netto ist nicht mal den Gedanken an ein Pro-Leben (inclusive aller NACHTEILE) wert. Es tut mir leid, das sich die Diskussion an meiner lumpigen 30$-hourly so hochgeschaukelt hat, die ursprüngliche Intention war einfach, OP's Frage zu beantworten.

a) du kannst mit Online-Pokern nicht legal in Deutschland leben, auch nicht, wenn du Steuern zahlst daher
b) du versteuerst dein Pokereinkommen nicht, richtig?
c) du zockst 180 Stunden im Monat und hast GLEICHZEITIG einen Hauptjob, der dir mehr als 5000$ im Monat netto bringt?

Wieviele Stunden musst du denn für den Hauptjob aufwenden? 40 Stunden Woche? Arbeitest also im Monat 320 Stunden+? Hört sich insgesamt alles sehr unwahrscheinlich an.

a) richtig, jedoch gibt es für Selbständige schon Möglichkeiten, auch solche Gewinne in gewissem Umfang zu legalisieren.

b) Pokereinkommen nicht, Einkommen schon, siehe a)

c) das ist saisonal sehr unterschiedlich, deshalb schrieb ich ja, das ich mal ne Woche gar nicht pokere, dann aber auch mal 16-h Sessions machen kann.

Ich verdiene gut, regelmäßig und sicher in meinem Hauptjob (von 5k Netto hab ich nix geschrieben). Zieh ich mir halt vor normal, unregelmäßig und unsicher beim Pokern vor.

Original von Tuanese

Original von Mave34

Richtig.
An alle die hier meinen mit 3k Online Poker Winnings kann man easy Pro werden sollen nochmal genau drüber nachdenken.

Und so ein Downswing tut deutlich mehr weh wenn man auf das Geld angewiesen ist.

Ich werde hier nicht meine eigene Buchhaltung veröffentlichen aber 3k reichen easy.
Ich wohne in Thailand und kann von der Hälfte ALLE Kosten für 2 Personen decken ($, nicht €). Ok, ich rauche nicht, trinke fast nie und lebe sparsam aber nicht schlecht. Gönne mir jeden Tag meinen Kuchen und eine 1,5l Pepsimax, habe eine Flatrate und ein klimatisiertes Zimmer und bezahle meine Visa und Visaruns und die meiner Frau.

Gestern habe ich einer alten Dame aus München die Insel gezeigt. Sie war 20 Jahre für die USA weltweit als Übersetzerin unterwegs. Sie lebt von einer 800$ Rente und bereis 1 Jahr lang Südostasien.

Entweder leben hier einige auf großem Fuß oder haben ein komplett anderes Weltbild als ich.

Der Durchschnittsmonatslohn hier in Thailand liegt zwischen 6000 und 8000 Baht, 150 bis 200 Euro. Davon muss Miete und Essen bezahlt werden. Eine Altersvorsorge ist quasi nicht vorhanden. Kinder sind die Altersvorsorge. Von denen wird erwartet, dass sie ihre Eltern im Alter unterhalten.
Ein Thai bekommt hier die Lebensmittel nicht billiger als ich selber. Er zahlt dieselbe Miete und muss sich deshalb eine Bruchbude mit 3 anderen teilen.

DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006

du solltest aber schon einsehen, dass das nicht unbedingt für jeden sonderlich erstrebenswert klingt.

JustgAMblin
Beigetreten: 10.01.2007

Original von soulfly187
hi
mich würde mal interessieren was ihr für ne gute hourly rate für vielspieler(3-4std pro tag) haltet (sng und cashgame). natürlich kann man das nur berechnen wenn man ne große samplesize gesammelt hat.

10-30$ ausreichend
30-60$ mehr als solid
60-100$ überragend
100$ + ?(

Hey soulfly,

wie hoch ist denn deine hourly? Und auf was bezieht sich deine Frage denn jetzt genau? Einfach allgemein?

10$ is obv schlecht für jemanden der NL100 spielt aber für jemand der NL10 spielt vermutlich viel.

30 $ sind ohne sich auf das Limit zu beziehen erstmal nice. Für jemanden der NL600 spielt sind 30$ aber einfach ein Witz und für jemanden der 11$ sngs spielt wohl gerade so machbar. (je nacht mutitabling-talent)

ab 30-60$ würde ich von allgemein von einer guten hourly sprechen. Mehr aber auch nicht. Denn jeder der das business genauer kennt weiß, was möglich ist wenn man weiter aufsteigen kann in den limits. Bleibt man allerdings ein grinder muss man wohl auf diesem Niveau verharren.

Und alles was 100$+ hourlys betrifft kann man wohl schon von einer überragenden hourly sprechen. Leute die auf diesem Niveau konstant mit dieser hourly spielen können und sollten wohl ohne Probleme jeden Monat nen Batzen beiseite legen können.

Wenn du allerdings nur 3-4 Stunden spielst obwohl du ne 100$ hourly hast ist dass auch ok, solange man akzeptiert dass man keine großen Sprünge machen kann.

Zum überleben reichen dennoch sicher schon 20$/h wenn man 5 Tage die Woche 3-4 Stunden spielt.

@ Coffe

Wie ist das Wetter in Thailand? Bei uns wird es so langsam Winter und es kann schon mal unter 0 Grad gehen Nachts. :)

Genieß die Sonne und grüß mir das Meer.

DerBobs

ja ich weiss, TL;DR, ist leider länger geworden als geplant.

im grunde reduziert sich das doch alles auf die frage, wieviel geld man in einem kompletten leben braucht. wieviel verdient man wenn man ein leben lang (also ca. 40 jahre bis zur rente) arbeitet?

sagen wir mal ein mensch in deutschland verdient über 40 jahre im schnitt 3000,- € brutto (ich bin nicht sicher wie genau das geschätzt ist, wenn jemand genauere durschnittszahlen hat her damit), dann erwirtschaftet er bis zur rente ca. 1,4 mio euro (wovon natürlich ein relativ großer teil schon von vorneherein in rentenvorsorge, versicherungen etc. investiert wird, damit man erstens die 40 jahre überlebt, und zweitens nach den 40 jahren weiter leben kann).
nimmt man 2000,- brutto an sind es noch knapp 1 mio euro.
nimmt man 4500,- brutto an sind es knapp über 2,1 mio euro.

also je nach dem wo man ein durchschnittsgehalt ansetzt landet man irgendwo im bereich zwischen ner halben millionen euro für geringverdiener, und bei 2-3 millionen für besserverdiener die ein mensch so im leben erwirtschaftet (natürlich gibt es auch größere und kleinere zahlen, aber bleiben wir mal beim schnitt).

wenn man sich jetzt also ausschließlich mit poker seinen lebensunterhalt verdienen will, so sind das die größenordnungen in denen man denken sollte. zumindest wenn man nicht vorhat 4-5 gute jahre zu haben und danach pleite und ohne einkommen/vorsorge dazustehen (natürlich kann man auch theoretisch wieder ins berufsleben einsteigen, aber wie schwer das nach so einer pause ist sollte klar sein).

also sagen wir mal wir streben ein relativ gutes, aber nicht überzogen teures leben an (nicht bambushütte in thailand, nicht 2 porsche und villas, sondern familientaugliche wohnung/häusschen samt frau und 1-2 kinder), dann ist man wohl mit den 1,5 mio euro ganz gut dabei - wenn die frau auch ein einkommen hat. das sind dann in dollar 2,1 mio. $.

das ist also der wert den man erpokern muss um zumindest finanziell ein gleichgutes (nicht blingbling!) leben wie ein normalverdiener zu haben (wobei wieder beachtet werden muss, dass man enorme disziplin braucht, das geld, das man in ein paar jahren erspielt hat, sich über 40 jahre lang relativ gleichmäßig einzuteilen, was nicht für jeden leicht sein dürfte wenn man extrem viel mehr freizeit hat als ein angestellter).

schauen wir mal auf PTR wieviele das bisher lifetime auf allen plattformen mit online-poker geschafft haben:

die TOP 9 der online-welt haben das bisher geschafft (!). nichtmal der super-grinder nanonoko ist bisher soweit.

etwas differenzieren muss man dann schon, da einige noch mehr geld mit MTTs und live-poker erspielt haben, plus es gibt wohl auch noch einige die bereits gut verdient hatten bevor PTR mitgeschrieben hat, aber you see what i mean.

ich will echt nicht der miesmacher hier sein, aber ich denke viele haben nur den kurzfristigen reichtum im blick, sollten als pokerspieler aber wissen, dass man eher longterm denken sollte.

im grunde ist das auch eine milchmädchenrechnung, und vieles hängt von persönlichen faktoren ab. aber ich denke es ist eine ganz gute hausnummer, an der man sich ein wenig orientieren kann.

Naems
Beigetreten: 27.05.2008

yo aber wenn du jetzt 2m$ hast nach ka 3 Jahren Pokern und die Weltwirtschaft das Geld nicht irgendwann entwertet = schöne Zinsen und daher viel besser als 40 Jahre nach und nach anzuhäufen

DerBobs

Original von Naems
yo aber wenn du jetzt 2m$ hast nach ka 3 Jahren Pokern und die Weltwirtschaft das Geld nicht irgendwann entwertet = schöne Zinsen und daher viel besser als 40 Jahre nach und nach anzuhäufen

naja nicht unbedingt. das poker-geld liegt ja zu nem großteil auch erstmal nur beim pokeranbieter bis du aufhörst und alles auscasht, während das angestellten-gehalt monat für monat eingezahlt wird und dort langsam aber stetig wächst. aber insgesamt hast du recht, da kommt noch ein bisschen was dazu. ab 3 mio. EURO kann man ja auch schon ganz gut nur von den zinsen leben, ohne das geld überhaupt anzufassen. aber da sind wir dann schon wieder in den top 4 oder so.

Fichtner
Beigetreten: 30.09.2007

Aber z.b. nanonoko ist doch echt noch jung... Wie groß sind die Chancen, dass er mit nem andren Job in dem Alter da steht, wo er es jetzt tut!? Gegen null wohl. Klar ist nanonoko einer der Besten, aber es reichen doch wohl 100k$/Jahr winnings, um super über die Runden zu kommen und was auf die Seite zu legen. Klar kann Poker in 5 Jahren ausgestorben sein oder nicht mehr profitabel spielbar sein, aber dann gibts vielleicht nen andren Boom.

Ausserdem stell ich jetzt mal die These auf, dass jeder der intelligent genug ist, mit Poker 100kUSD+/Jahr zu verdienen, auch keine Probleme haben wird nach seiner Pokerkarriere anderweitig Geld zu verdienen, wenn der denn WILL. Es entsteht irgendwie häufig der Eindruck, als ob man mit dem Beginn seiner Pokerkarriere gleichzeitig seine anschließende Arbeitslosigkeit/sozialen Abstieg besiegelt; aber ich denke dass jeder, der ehrgeizig und diszipliniert genug ist mit Poker seinen Lebensunterhalt zu verdienen, es auch danach nicht sonderlich schwer haben wird wieder unter die berufliche Haube zu kommen.

Natürlich stehen mit Pokervergangenheit die Chancen auf einen Job als Bankkaufmann etc. nicht sonderlich gut, aber wenn man flexibel ist findet man immer was; ob durch Vitamin B oder wie auch immer.

Und jeder der ernsthaft ne Pokerkarriere beginnt, macht das doch nicht zu Beginn seines Bankrollbuildings :rolleyes:, sondern ab dem Zeitpunkt ab dem nahezu jeder gewonnene Cent aufs Bankkonto fließen kann....

HAVVK
Beigetreten: 29.12.2005

Und jeder der ernsthaft ne Pokerkarriere beginnt, macht das doch nicht zu Beginn seines Bankrollbuildings , sondern ab dem Zeitpunkt ab dem nahezu jeder gewonnene Cent aufs Bankkonto fließen kann....

das ist doch der entscheidende Punkt, wenn ich durch die monatlichen Auszahlungen im BRB / Limitaufstieg gehindert werde ist es aus den genannten Gründen mit hohem Risiko behaftet, aber wenn Talent und all die für's Poker benötigten Charaktereigenschaften jemand mal auf 'ne 5stellige BR gebracht haben, trau ich demjenigen auch zu eine intelligente Entscheidung über die Sinnhaftigkeit einer Pokerpro-Karriere zu treffen, ohne sich seine Zukunft zu sehr zu verbauen

Die Liste muss man aber noch ergänzen. Nanonoko ist doch schon drei Jahre in Folge SNE, der kann vom Rakeback alleine schon gut leben.

Meine Pokerkurve ist zwischen März und Oktober ca. plusminus Null gewesen und hat mir nur Rakeback gebracht, aber das waren auch ein paar tausend $.

Außerdem überleg mal wie lang ein Menschenleben ist. Nicht so besonders lang, oder? Vielleicht 85 Jahre wenn es normal läuft.
Mir ist die Lebenszeit alleine schon zu schade einen Job zu machen den ich nicht mag (hatte bisher nur solche) und vor allem mich mit Mitarbeitern oder Chefs zu streiten und (am schlimmsten) jeden Tag um 7:00 aufzustehen.

Ich stehe im Moment dann auf wann ich will. Irgendwann zwischen 9:00 und 12:00.
Im übrigen wohne ich nicht in einer Bambushütte sondern habe ein klimatisiertes Zimmer und vom Balkon aus einen Blick aufs Meer, das ca. 150 m weit weg ist. Das ist Luxus den ich in Deutschland ganz schwer bekäme.

Fichtner
Beigetreten: 30.09.2007

Original von Coffeehouse
Die Liste muss man aber noch ergänzen. Nanonoko ist doch schon drei Jahre in Folge SNE, der kann vom Rakeback alleine schon gut leben.

Meine Pokerkurve ist zwischen März und Oktober ca. plusminus Null gewesen und hat mir nur Rakeback gebracht, aber das waren auch ein paar tausend $.

Außerdem überleg mal wie lang ein Menschenleben ist. Nicht so besonders lang, oder? Vielleicht 85 Jahre wenn es normal läuft.
Mir ist die Lebenszeit alleine schon zu schade einen Job zu machen den ich nicht mag (hatte bisher nur solche) und vor allem mich mit Mitarbeitern oder Chefs zu streiten und (am schlimmsten) jeden Tag um 7:00 aufzustehen.

Ich stehe im Moment dann auf wann ich will. Irgendwann zwischen 9:00 und 12:00.
Im übrigen wohne ich nicht in einer Bambushütte sondern habe ein klimatisiertes Zimmer und vom Balkon aus einen Blick aufs Meer, das ca. 150 m weit weg ist. Das ist Luxus den ich in Deutschland ganz schwer bekäme.

this.

DerBobs

Original von Coffeehouse

ich sag ja nicht, dass es nicht erstrebenswert wäre, etwas anderes als einen 9-to-5-job zu machen. ich sage nur dass es nicht so leicht ist wie viele hier meinen, mit poker mal eben in ein paar jahren das geld eines ganzen lebens zu ergrinden (ganz abgesehn von dem highroller-lifestyle, der einigen vorschwebt).

Original von Coffeehouse

klingt ja ganz toll, aber auch nur solange du jung und gesund bist. irgendwann wünscht du dir voraussichtlich aber auch, den strand gegen einen guten zahnarzt tauschen zu können.

Die medizinische Versorgung ist i.O. hier. Habe mir im Krankenhaus ein Lipom rausschneiden lassen und hier auf der Insel antibiotische Infusionen gegen einen Katzenbiss bekommen.

Witzigerweise wird gerade die Zahnmedizin in Thailand als ausgezeichnet und sehr sanft gelobt. War aber noch bei keinem Zahnarzt hier.

Das einzige, was mir ein bisschen Sorgen macht ist, dass ich im Moment nicht fürs Rentenalter vorsorge(n kann) und die Schulbildung meines Sohnes, der hoffentlich in 2 Wochen gesund auf die Welt kommt.

Teilen: