ja ich weiss, TL;DR, ist leider länger geworden als geplant.
im grunde reduziert sich das doch alles auf die frage, wieviel geld man in einem kompletten leben braucht. wieviel verdient man wenn man ein leben lang (also ca. 40 jahre bis zur rente) arbeitet?
sagen wir mal ein mensch in deutschland verdient über 40 jahre im schnitt 3000,- € brutto (ich bin nicht sicher wie genau das geschätzt ist, wenn jemand genauere durschnittszahlen hat her damit), dann erwirtschaftet er bis zur rente ca. 1,4 mio euro (wovon natürlich ein relativ großer teil schon von vorneherein in rentenvorsorge, versicherungen etc. investiert wird, damit man erstens die 40 jahre überlebt, und zweitens nach den 40 jahren weiter leben kann).
nimmt man 2000,- brutto an sind es noch knapp 1 mio euro.
nimmt man 4500,- brutto an sind es knapp über 2,1 mio euro.
also je nach dem wo man ein durchschnittsgehalt ansetzt landet man irgendwo im bereich zwischen ner halben millionen euro für geringverdiener, und bei 2-3 millionen für besserverdiener die ein mensch so im leben erwirtschaftet (natürlich gibt es auch größere und kleinere zahlen, aber bleiben wir mal beim schnitt).
wenn man sich jetzt also ausschließlich mit poker seinen lebensunterhalt verdienen will, so sind das die größenordnungen in denen man denken sollte. zumindest wenn man nicht vorhat 4-5 gute jahre zu haben und danach pleite und ohne einkommen/vorsorge dazustehen (natürlich kann man auch theoretisch wieder ins berufsleben einsteigen, aber wie schwer das nach so einer pause ist sollte klar sein).
also sagen wir mal wir streben ein relativ gutes, aber nicht überzogen teures leben an (nicht bambushütte in thailand, nicht 2 porsche und villas, sondern familientaugliche wohnung/häusschen samt frau und 1-2 kinder), dann ist man wohl mit den 1,5 mio euro ganz gut dabei - wenn die frau auch ein einkommen hat. das sind dann in dollar 2,1 mio. $.
das ist also der wert den man erpokern muss um zumindest finanziell ein gleichgutes (nicht blingbling!) leben wie ein normalverdiener zu haben (wobei wieder beachtet werden muss, dass man enorme disziplin braucht, das geld, das man in ein paar jahren erspielt hat, sich über 40 jahre lang relativ gleichmäßig einzuteilen, was nicht für jeden leicht sein dürfte wenn man extrem viel mehr freizeit hat als ein angestellter).
schauen wir mal auf PTR wieviele das bisher lifetime auf allen plattformen mit online-poker geschafft haben:

die TOP 9 der online-welt haben das bisher geschafft (!). nichtmal der super-grinder nanonoko ist bisher soweit.
etwas differenzieren muss man dann schon, da einige noch mehr geld mit MTTs und live-poker erspielt haben, plus es gibt wohl auch noch einige die bereits gut verdient hatten bevor PTR mitgeschrieben hat, aber you see what i mean.
ich will echt nicht der miesmacher hier sein, aber ich denke viele haben nur den kurzfristigen reichtum im blick, sollten als pokerspieler aber wissen, dass man eher longterm denken sollte.
im grunde ist das auch eine milchmädchenrechnung, und vieles hängt von persönlichen faktoren ab. aber ich denke es ist eine ganz gute hausnummer, an der man sich ein wenig orientieren kann.