hey schwester, ich verstehe dich!
wenn man ein bisschen zarter beseitet ist und im "normalen leben" eher so auf der "nächstenliebe-tour" ist, dann ruft das gewissen schon aus dem hinterkopf, wenn man sich vor augen führt, dass da gerade eine existenz zerstört wird...
(ach und falss du nicht weiblich ist, wie ich vermute, dann frage ich dich:
hast du keine eier???)
aber:
zu 50% erzählt er dir scheisse -> bluff
falls er die wahrheit sagt (restliche 50%)-> dann ist ein idiot, weil er das wohlergehen seiner familie aufs spiel setzt! -> dafür kannst du nichts!
und wenn er ein idiot ist, dann wird er mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit die kohle wieder verballern
-> in diesem fall bist Du ein idiot, weil du ihm das geld für seine zockerei auch noch gibst!
also verbleiben ca. 5%, dass er
a) sein leben in den griff bekommt und nie mehr zockt oder
b) sich umbringt
a & b sind so gewichtige veränderungen des istzustandes, dass dort kaum 3-4.000$ bei der entscheidung eine rolle spielen dürften. (oder würdest Du mit pokern - für immer! - aufhören oder dich umbringen für 5000 EUR???
also: steht es min 95:5, dass man ihm die kohle nicht gibt.
und wenn du einen bad-beat hast (die 5%): dann gibt es auf jeden fall noch einen "split-pot"!
wenn ich mir wirklich ERNSTHAFTE gewissensprobleme dieser art mal einfangen sollte, dann würde ich mich zwischen zwei lines entscheiden:
a) flugticket (mit dem gewonnenen geld) kaufen, den typen zu hause besuchen und schauen, ob er wirklich am arsch ist. wenn ja: restgeld an ihn zurück + bier trinken. wenn es ihm gut geht und er porsche fährt, dann die restliche kohle in vegas verballern.
b) ihm die kohle zurückschicken und dann NIE WIEDER poker spielen! denn es steht hinter jedem $ irgendein schicksal!!!
PS: ich habe 15 monate zivi in einem obdachlosenheim gemacht. ich habe lebensgeschichten gehört. diese schicksale rühren einen echt zu tränen. und ich sage dir was: 95% dieser storys waren schlichtweg GELOGEN!